Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro PCIe Festplatten update Teil 2

Mac Pro PCIe Festplatten update Teil 2

DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de07.08.1512:49
Hallo Forum!

Mittlerweile ist es über ein Jahr her, dass ich diese Diskussion angestoßen hatte:

Viel zeit ist seitdem vergangen und noch immer hab ich bislang nur eine verlässliche Quelle gefunden, über die man offensichtlich eine Größere Platte für den MacPro late 2013 ergattern kann.
Ich behalte mir den Namen mal vor, da ich mir nicht sicher bin ob Apple so begeistert davon ist, wenn Läden original Ersatzteile für ihre Geräte verkauft. Möchte dem Menschen da keine Probleme verursachen. Vielleicht könnte mich da vorher jemand rechtlich aufklären.

Mittlerweile bietet auch OWC eine eigene Lösung an, mit 1TB und 2TB. Leider jedoch auch nur mit einem Bruchteil der Schreib-/Lesegeschwindigkeit der Originalplatten. Von OWC ist der Händler aber auch bezüglich der Zuverlässigkeit abgekommen.

Nur kurz am Rande die Preise die mir genannt wurden:

Bei der 1TB gibt es zwei Varianten, die eine ist schneller (2015er Version, ca. 1,4GB/s), aber dafür auch teurer.

512GB: 600 Euro
1TB: 900 Euro
1TB 2015: 1.200 Euro

Dann bin ich im Laufe meiner Recherche noch über folgende Platte gestolpert.

Da scheiden sich die Geister. In manchen Forum wird behauptet sie funktioniert einwandfrei im MacPro 2013. Andere, darunter Barefeats sagen, sie läuft nicht, wegen eines anderen Anschlusses, den Apple verbaut.
http://barefeats.com/hard183.html
Trivia: In case you didn't know it, the 2013 Mac Pro uses the Samsung XP941 for its flash storage. However, before you get excited about easy upgrading, it uses a different connector from the blades we tested.

Info:
Mittlerweile gibt es hier einen weiteren MacPro, der vor einigen Tagen angeschafft wurde.
Kurze Tests mit Festplattentools zeigten, dass Apple augenscheinlich mittlerweile eine schnellere Version der Festplatten in den MacPros verbaut, die mit den Specs der Samsung-XP941-512GB-AHCI-80mm übereinstimmt.

Nun habe ich weitestgehend all das kundgetan, was ich bislang so herausgefunden habe.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle dieses Themas bringen.
Und die Frage ob Samsung-XP941-512GB-AHCI-80mm steht für mich immer noch im Raum.
Kann hier jemand was dazu sagen?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.