Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die Frage?

Mac Pro kaufen oder nicht kaufen - das ist hier die Frage?

anais08.12.1320:52
Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem heiß auf eine neue Workstation. Bin zwar noch unsicher aber geneigt mir den Mac Pro zu kaufen. Leider fehlt mir in den einschlägigen Foren ein sachlich fundierte Diskussion über dass für und wieder zum neuen Mac Pro.
Prinzipiell möchte ich gern auf der Mac Plattform bleiben. Ich sitze jeden Tag 8 Stunden am Rechner und bediene zwischendurch auch immer wieder PCs. Ich möchte keine Plattformdiskusion heraufbeschwören, aber ich favorisiere aus diversen gründen OSX. Aber das wie Euch wahrscheinlich ähnlich gehen.

Was spricht nach meinem Kenntnisstand für den Mac Pro?
- fette CPU (Ich würde die 6Kern Version nehmen)
- fette Grafikleistung bei 3D und 2D Animation (Die Hoffnung ist, das Standard CGI Software zunehmend AMD Karten unterstützen.)
- ultraschnelle SSD
- ultraschneller RAM
- satt Thunderbold (Nichts ist schneller oder nur annähernd performat. Leider aber auch noch teuer.)
- OSX natürlich
- faszinierend als Ingenieurleistung
- Im Preis scheint er mir auch nicht überteuert. Ich habe mal bei den HP Z… Workstations geschaut und konnte da nicht den Hammer unterschied feststellen. Siehe auch diesen Link:

Was spricht für mich gegen den Mac Pro?
- Keine Nvidia Grafik und damit auch keine Cida Unterstützung!!! Für mich der aller aller größte Nachteil. (Warum? Maya, Cinema 4D, Reelflow, After Effects)
- Keine Möglichkeit statt 1xCPU + 2XGPU --- lieber --- 2xCPU + 1xGPU
- Hohe Kosten für weiteren Speicherplatz via Thunderbold

Was gäbe es für eine alternative?
- iMac (Ist leider nicht wirklich satt Performance. Da kann ich auch noch zwei Jahre auf meiner Kiste bleiben.)
- PC mit Windows (Aber welcher und dann muss es ja Windows werden. )
- Hackintosh (Aber gibt es überhaupt Driver für fette Nvidia Grafikkarten z.B. Quadro? Da Apple keine 2xCPU Systeme mehr anbietet stellt sich mir die Frage, wird das noch lange von OSX unterstützt? Wer hat die Erfahrung und die Lust einen Hackintosh zu bauen der dann auch noch funktioniert?)

Was meint Ihr? Gibt es da jemanden der sich ähnliche Fragen stellt?
0

Kommentare

Dekator
Dekator12.12.1312:01
struffsky
Ich vermute mal wieder eine solche Diskussion würde in Amerika gar nicht geführt. Das deutsche Preismoppern. Wen juckt's? Wer ihn will, holt ihn sich. Fertig.

Das, lieber struffsky, ist nun wirklich eine quadratblöde Aussage. Und zwar auf so vielen Ebenen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll: 1. Es gibt nicht nur die USA aus Apples Hochglanzseiten, sondern sehr viele Leute die Pfennigfuchsen müssen. 2. Du setzt voraus, dass 'deutsches' vs. 'amerikanisches' Verhalten durchgängig ist. Das ist natürlich völlig falsch. 3. Selbst wenn es 'typisch deutsch' wäre... ist das denn schlecht? Ist amerikanische automatisch besser? Es ist natürlich schön für Dich, dass Du Dir offenbar alles leisten kannst... geht aber nicht allen so. Möchtest Du, dass ich Dir entsprechende Diskussionen aus US-amerikanische Foren heraussuche und mit Freunden von 'drüben' spreche oder kannst Du das selbst?

Zum eigentlichen Thema: Ich würde schon überlegen, ob mit Hinblick auf FP und RAM erstmal eine 'schwächere' Konfiguration gekauft wird und dann direkt über Zweithersteller nachgerüstet. Aber das ist nur eine kleine Kostenfrage. Zentral bleibt doch wohl die Frage der GraKa... welche und ob eventuell doch nachgerüstet werden kann. Das scheint doch zentral zu sein. Davon würde ich es wohl abhängig machen.
0
wolfgag
wolfgag12.12.1312:26
struffsky
Ich vermute mal wieder eine solche Diskussion würde in Amerika gar nicht geführt. Das deutsche Preismoppern. Wen juckt's? Wer ihn will, holt ihn sich. Fertig.
Seltsamerweise ist Aldi in den USA gerade überaus erfolgreich. Wie passt das zu Deinem Amerikabild? Und warum produziert Apple eigentlich in China, ja wohl kaum um ein paar Kröten bei den Stückkosten zu sparen, denn “Preismoppern” ist ja so unamerikanisch...
0
sonorman
sonorman12.12.1312:32
ExMacRabbitPro

Ich habe versprochen, mich nicht weiter zu dem Thema zu äußern, bis der neue Mac Pro da ist. Aber für Dich noch kurz ein Hinweis, vielleicht den Thread noch mal genauer zu studieren. Wo habe ich vom Stromverbrauch von Festplatten gesprochen? Es geht um den Mac Pro als Basissystem, nicht um die Peripherie, die ja variabel ist – egal ob extern oder intern.

Dazu auch passend:
"Customers of the new Mac Pro workstation must get over their tower obsession"
"the spaghetti's always been there, it was just inside a case. What Apple's traded is an enormous case, which often sat half empty, for a more compact unit with an external bus, which means it takes up as much space as you need.

That enormous case also meant that there were people who really didn't have room for it. Like your old rear projection 60-inch screen, you had to build your office around your computer to a great extent. Not anymore.

There's no longer a single massive cooling system that's designed to cool an entire system at maximum capacity regardless of what you actually have, and devices can now have appropriate levels of temperature control.

So, you know, it's all a matter of perspective."

So, jetzt aber:
0
Megaseppl12.12.1312:37
sonorman: Ich habe Deine Antwort auch so verstanden als glaubst Du an den Verbrauch von Hakkens Rechner nur wenn dort "sicher keine vier Festplatten darin" sind:
sonorman
hakken
Sonorman

Aktuelle Rechner nehmen alle um die 65W im Leerlauf (mein i7 Hackintosh mit 2 Platten um die 50). Wie kommst du auf die 250W? Durch die 2. Grafikkarte wird ein MacPro eher mehr verbauchen, als eine normale "Workstation".
Dann hast Du aber ein ziemlich leeres Gehäuse und sicher keine vier Festplatten darin. Trotzdem halte ich Deine Angabe für unwahrscheinlich.
Siehe hier @@
0
struffsky
struffsky12.12.1312:41
Dekator
struffsky

Das, lieber struffsky, ist nun wirklich eine quadratblöde Aussage. Und zwar auf so vielen Ebenen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll: 1. Es gibt nicht nur die USA aus Apples Hochglanzseiten, sondern sehr viele Leute die Pfennigfuchsen müssen. 2. Du setzt voraus, dass 'deutsches' vs. 'amerikanisches' Verhalten durchgängig ist. Das ist natürlich völlig falsch. 3. Selbst wenn es 'typisch deutsch' wäre... ist das denn schlecht? Ist amerikanische automatisch besser? Es ist natürlich schön für Dich, dass Du Dir offenbar alles leisten kannst... geht aber nicht allen so. Möchtest Du, dass ich Dir entsprechende Diskussionen aus US-amerikanische Foren heraussuche und mit Freunden von 'drüben' spreche oder kannst Du das selbst?
Ihr habt natürlich völlig recht. Auch ich kann ihn mir nicht einfach so leisten. Das war wohl mehr auf eine unterstellte Denkweise bei Apple zugeschnitten. Der Großteil von Apples Produktpalette funktioniert ja so: Teure Edelprodukte die nicht gebraucht, sondern "gewollt" werden. Der Spaßfaktor, der "muss ich haben Faktor". Auf so etwas hin produziert Apple meist tolle Produkte. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist der Erwerb oft nicht, Alternativen sind manchmal billiger/klüger. Aber: die schönsten Dinge sind nicht unbedingt die, die man braucht.
Auch wenn meine USA-Klischees nicht auf alle übertragbar sind (sondern eben Klischees), Amerikanische Regierungskreise kritisieren den deutschen Export und das deutsche, zurückhaltende Konsumverhalten.
0
ExMacRabbitPro12.12.1312:49
Megaseppl
sonorman: Ich habe Deine Antwort auch so verstanden als glaubst Du an den Verbrauch von Hakkens Rechner nur wenn dort "sicher keine vier Festplatten darin" sind:
sonorman
hakken
Sonorman

Aktuelle Rechner nehmen alle um die 65W im Leerlauf (mein i7 Hackintosh mit 2 Platten um die 50). Wie kommst du auf die 250W? Durch die 2. Grafikkarte wird ein MacPro eher mehr verbauchen, als eine normale "Workstation".
Dann hast Du aber ein ziemlich leeres Gehäuse und sicher keine vier Festplatten darin. Trotzdem halte ich Deine Angabe für unwahrscheinlich.
Siehe hier @@

Genau darauf habe ich mich bezogen (und deswegen auch zitiert).
Die oben angesprochenen 65W im Leerlauf sind für das beschriebene System standard - auch mit 4 Festplatten.
0
sonorman
sonorman12.12.1313:05
ExMacRabbitPro

Ich möchte ja eigentlich endlich raus aus der Diskussion, aber ich muss noch mal nachhaken: Sprechen wir hier nun von Mac Pros (alt oder neu), oder von iMacs?
Was für ein Rechner ist damit gemeint? Jedenfalls kein Mac Pro, oder?

Was ich meine, wenn ich vom Stromverbrauch spreche, ist der Neue Mac Pro im Vergleich zum alten Mac Pro – nicht im Vergleich zu Notebooks, iMac oder Mac minis. Mein letzter Mac Pro hat jedenfalls im Leerlauf so um die 250 Watt verbrutzelt. Ohne Mega-Grafikkarten oder sonstige Extras, jedoch mit vier internen Festplatten. Ohne die Festplatten wäre es nicht sehr viel weniger gewesen.
0
wolfgag
wolfgag12.12.1313:13
sonorman
...That enormous case also meant that there were people who really didn't have room for it. Like your old rear projection 60-inch screen, you had to build your office around your computer to a great extent. Not anymore.
So so, jetzt reden wir hier also von Pro Usern, die unterm Schreibtisch keinen Platz für ein Towergehäuse haben? Mag ja sein sein, das so mancher Fanboy dafür in seinem Kinderzimmer nicht genügend Platz hat - aber der gibt dann auch keine 3000,- und mehr für einen MacPro aus. Hier könnte man genau so gut das beliebte Argument “wer die paar Kröten für ein bisserl TB Peripherie nicht hat ist eh kein Profi” in “wer sich kein Büro mit mehr als sechs qm leisten kann ist auch kein Profi” umwandeln
0
ExMacRabbitPro12.12.1313:30
sonorman
ExMacRabbitPro

Ich möchte ja eigentlich endlich raus aus der Diskussion, aber ich muss noch mal nachhaken: Sprechen wir hier nun von Mac Pros (alt oder neu), oder von iMacs?

Was ich meine, wenn ich vom Stromverbrauch spreche, ist der Neue Mac Pro im Vergleich zum alten Mac Pro – nicht im Vergleich zu Notebooks, iMac oder Mac minis. Mein letzter Mac Pro hat jedenfalls im Leerlauf so um die 250 Watt verbrutzelt. Ohne Mega-Grafikkarten oder sonstige Extras, jedoch mit vier internen Festplatten. Ohne die Festplatten wäre es nicht sehr viel weniger gewesen.

Ja, ich verstehe. Ich tippe mal dein Mac Pro war ein Mac Pro 1.1 mit Woodcrest Xeons. Den hatte ich damals auch und die CPUs damals haben ordentlich Strom verbraten - bereits im Leerlauf. Das hat sich mit den Nehalems allerdings geändert. Mein aktueller Mac Pro 5.1 (Quad Core 3.2 GHz) von 2012 zieht im Leerlauf rund 160W. Mit 1 SSD und 3 Platten. Die letzten Modelle sind daher auch sehr viel leiser, als die erste Generation.

Dass der Stromverbrauch den neuen Mac Pro noch mal gesunken ist, davon kann man ausgehen. Relativ gesehen (mit ext. Storage System) - dürfe die Ersparnis aber nicht allzu groß sein. Und was den Stromverbrauch-Chart angeht, den Phil Schiller auf der Keynote gezeigt hat, wie bereits hier geschrieben, wird darauf nicht gesagt welche Mac Pros (alt/neu) da verglichen werden.
0
aa12.12.1313:47
sonorman
Du traust dich echt deine Argumentation auf einen Vergleich KOMMENDER HW vs. URALTER HW aufzubauen?!? Oh sonorman, SOVIEL Verzweifelung hätte ich dir nun doch nicht zugetraut.
0
sonorman
sonorman12.12.1313:50
ExMacRabbitPro
Ja, ich verstehe. Ich tippe mal dein Mac Pro war ein Mac Pro 1.1 mit Woodcrest Xeons. Den hatte ich damals auch und die CPUs damals haben ordentlich Strom verbraten - bereits im Leerlauf. Das hat sich mit den Nehalems allerdings geändert. Mein aktueller Mac Pro 5.1 (Quad Core 3.2 GHz) von 2012 zieht im Leerlauf rund 160W. Mit 1 SSD und 3 Platten. Die letzten Modelle sind daher auch sehr viel leiser, als die erste Generation.

Dass der Stromverbrauch den neuen Mac Pro noch mal gesunken ist, davon kann man ausgehen. Relativ gesehen (mit ext. Storage System) - dürfe die Ersparnis aber nicht allzu groß sein. Und was den Stromverbrauch-Chart angeht, den Phil Schiller auf der Keynote gezeigt hat, wie bereits hier geschrieben, wird darauf nicht gesagt welche Mac Pros (alt/neu) da verglichen werden.
Nein, ich hatte zuletzt einen 2009er Nahelem. Möglicherweise waren meine darin verbauten vier Festplatten noch "vom alten Schlag" und haben zusammen so um die 100W verbraucht. Das kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen. Jedenfalls geht ja aus der Übersicht bei Apple ( ) hervor, dass kein aktueller Mac Pro unter 100W im Leerlauf kommt. Das Minimum wären 115 W (Mac Pro Early 2009). Das wahrscheinliche Minimum beim neuen Mac Pro dürften die im Chart von Apple angegebenen 43 W sein. Das ist weit weniger als die Hälfte dessen, was beim alten Mac Pro angesagt war. Dabei wird der neue Mac Pro in der kleinsten Variante wohl leistungsstärker sein, als der kleinste alte Mac Pro. Also mehr Leistung bei weniger als der Hälfte an Stromverbrauch. Da gibt's nix kleinzureden, IMHO. Das ist ein eindeutiger Vorteil.

Was die Peripherie angeht hat es jeder selbst in der Hand, was er sich hinstellt. Weil das beim neuen alles extern ist, hat der User z.B die Wahl, sich ein RAID mit 2,5"-Platten (z.B. Promise Pegasus J4) hinzustellen, oder auch nur ein oder zwei einzelne 2,5"-Platten, wenn er nicht mehr als Backups der internen SSD braucht. Die sind Lüfterlos und Bus-Powered.

Wie ich vorhin schon mal zitiert habe:
There's no longer a single massive cooling system that's designed to cool an entire system at maximum capacity regardless of what you actually have, and devices can now have appropriate levels of temperature control.
Das ist sehr richtig erkannt und ein nicht wegzudiskutierender Vorteil.

PS: @@ aa
Werd erwachsen und denk nach, bevor Du schreibst.
0
hakken
hakken12.12.1314:08

Ich sprach im Plural, da ich es allgemeingültig formulieren wollte.

AFAIK nehmen alle handelsüblichen AKTUELLEN PC´s und Mac´s auf Ivy-Bridge Basis (Desktops) oder später um die 50W im Idle, sofern keine besonderen Zusatzkomponenten installiert sind.

Ich dachte es wäre verständlich, dass ich damit natürlich nicht den scheidenden MacPro meine - der ja bisweilen nicht mehr erhältlich ist und somit nicht als AKTUELLE Hardware zu bezeichnen wäre. (Stichwort: Hardwarebasis 2010)

Ausdrücken wollte ich damit, das auch Apple nicht zaubern kann und die 65W des nMP nichts besonderes sind.
0
TorstenW12.12.1314:10
Auch wenn aa mal an seinen Formulierungen feilen sollte, ist doch sein Argument valide:

Es macht einfach keinen Sinn den Stromverbrauch von aktueller Hardware mit dem von jahrealter Hardware zu vergleichen, wenn die generelle Entwicklung dahin geht, dass alles stromsparender wird.
Zumindest dann nicht, wenn es um die "Formfaktor"-Diskussion geht.
Denn ein hypothetischer neuer Mac Pro im alten Gehäusedesign, würde eben auch deutlich weniger Strom fressen, als die alten Mac Pros.
Da wird es einfach nicht viele Unterschiede geben, und die Feststellung "aktuelle Hardware verbraucht weniger Strom, als Hardware von 2009" ist einfach nix neues, oder weltbewegendes.
0
hakken
hakken12.12.1314:27

Das ist sehr richtig erkannt und ein nicht wegzudiskutierender Vorteil.

Ich wage es trotzdem

1. Haben schnelle Grafikkarten sowieso meist einen separaten Lüfter.
2. muss der neue MP 2 davon kühlen, sowie die CPU.
3. Behaupte ich mal ein überdimensioniertes Kühlsystem das bei Bedarf in der Lage wäre, zusätzliche Hardware zu kühlen ist auch nicht lauter im IDLE als ein angepasstes
4. Kann ich mir den alten MP so anpassen, dass er unter Last kühl bleibt (passive Grafik)
5. Kann man in großen Gehäusen mehr Wärme abführen, als in Kleinen.
6. Warum wirbt Apple nur mit Grafiken die den Rechner im IDLE vergleichen?
7. Hat das unabhängige Kühlen der Komponenten logischerweise Vorteile
devices can now have appropriate levels of temperature control

Was soll das konkret heißen?

Ich befürchte das es wie mit den MBP´s kommen wird. Sobald Last anliegt, sind die Dinger fast schon unverschämt laut. Zumindest lauter als ein etwas dickeres PC Laptop mit gleicher Hardware.
0
aa12.12.1315:28
sonorman
PS: @@ aa
Werd erwachsen und denk nach, bevor Du schreibst.
ICH soll erwachsen werden? DU arguemtierst doch hier wie ein Tollwütiger. Echt jetzt. Erst versuchst du mir irgendwelche Aussagen und Einstellungen unterzuschieben und dann gibst du hier Argumente zum Besten, die einfach nur zum heulen sind. NATÜRLICH ist ein neuer Rechner besser als ein 3-4 Jahre alter. WAS DENN SONST, bitte. Und das dann auch noch als einer DER Features für den newMP zu verkaufen – das kommt einer Beleidigung gleich. Du musst einige hier von uns für echt bescheuert halten.

TorstenW
Auch wenn aa mal an seinen Formulierungen feilen sollte
So wie er in den Wald ruft, so schallt es zurück. Ich würde ja einen ruhigeren Ton anschlagen – habe ich Anfangs zu diesem Thema ja auch (das ging ja in anderen Threads schon los). Aber wenn er mir SO dumm kommt... Wie schon geschrieben: das hat was von einer Beleidigung.
0
gfhfkgfhfk12.12.1323:05
sonorman
Nein, ich hatte zuletzt einen 2009er Nahelem.
Es ist bekannt, daß die älteren Xeons deutlich mehr Strom im Indle verbrauchen und auch unter Last. Ein sehr großen technischen Fortschritt gab es bei Intel mit der Einführung von SandyBridge. Hier sank der Idle Verbrauch deutlich ab. Apple hat aber die SandyBridge-EP CPUs (Xeon E5; erste Generation) nie für einen MacPro benutzt, was zu heftigsten Spekulationen geführt hat, ob Apple den MacPro komplett aufgeben wird.

Apple verwendet jetzt erst die IvyBridge-EP CPUs (Xeon E5v2; zweite Generation) für den neuen MacPro. Die Chipsätze sind aber beim Wechsel von SandyBridge-EP auf IvyBridge-EP nicht erneuert worden, das sind noch immer die bekannten C600 PCHs, die es schon bei der Markeinführung des Xeon E5s gab.

Es sei an der Stelle erinnert, daß die Abfolge bei Intel wie folgt war:
Nehalem-EP Westmere-EP SandyBridge-EP IvyBridge-EP
Du kennst die beiden Generation dazwischen als Server/Workstation CPU überhaupt nicht, und somit auch nicht die "Revolution", die Intel mit den SandyBridge-EP angezettelt hat.
sonorman
Das ist weit weniger als die Hälfte dessen, was beim alten Mac Pro angesagt war.
Das ist normal, wenn man die Entwicklung der Intel CPUs betrachtet. Apple hat daran keinerlei Anteil.
sonorman
Dabei wird der neue Mac Pro in der kleinsten Variante wohl leistungsstärker sein, als der kleinste alte Mac Pro. Also mehr Leistung bei weniger als der Hälfte an Stromverbrauch. Da gibt's nix kleinzureden, IMHO. Das ist ein eindeutiger Vorteil.
Das hat rein gar nichts mit der Gehäuseform zu tun, oder mit der vorgebrachten Kritik am neuen MacPro, sondern ausschließlich damit, daß Apple endlich wieder einen MacPro anbieten will, der auf aktuelle Intel Xeons setzt und nicht auf hoffnungslos veraltete Xeons.
0
gfhfkgfhfk12.12.1323:20
stefan
Tja, das, was die Anwender wollen, und was Apple macht, entspricht sich schon immer nur teilweise.
Sonst hätte der erste Mac mehr Speicher, zwei Tasten an der Maus, Festplatte und mehr Schnittstellen bekommen.
Der erste Mac hatte vollkommen zurecht keine zweite Maustaste, da das Mac System perfekt auf die Eintastenmausbedienung optimiert war. Ich habe das miterlebt als Apple dann Kontextmenüs eingeführt hat, und vollkommen idiotisch es bei einer Maustaste beließ. Man durfte dann immer die CTRL Taste und die Maustaste drücken. Hatte man rein zufällig eine Zweitastenmaus am Mac angeschlossen, ließ sich dann das Kontextmenü mit der rechten Taste direkt aufrufen. Sehr sinnvoll dann noch eine Eintastenmaus zu verkaufen.
0
hakken
hakken12.12.1323:39
Tja und erst mit Einfühung der Mighty Mouse ist man bei Apple über den eigenen Schatten gesprungen und konnte Rechts-/Linksklick mit einer Taste realisieren.

Die zickige Mighty Mouse ist übrigens ein gutes Beispiel für geplante Obsoleszenz mit ihrem
murksigen Drehrad.
0
wurzelmac12.12.1323:52
Hier gefunden:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
0
söd knöd12.12.1323:55
wurzelmac So sieht es bei mir auch heute schon aus lediglich das kleine Tönnchen ist nicht vorhanden
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1300:29
So sieht es leider wirklich aus....

All meine PCIe Hardware soll laut Apple jetzt in ein externes Gehäuse...

Wenn ich meinen neuen nMP habe, kommt ein PTHD Native dran....da HDX noch große Probleme mit Sonnet und co hat...so bleibt die HW, die 5 mal soviel kostet wie die 6core Config ,noch im alten Westmere MP

Schade, daß der Kübel keine Pcie Slots mehr hat, obwohl die ganze Technik des nMP auf PCIe basiert.
SSD und Grakas...

Die Promise Lösung für TB2 finde ich echt nicht teuer...

Zb gibts ja auch und das kostet kaum weniger

Am liebsten wäre mir BMs Multidock Lösung mit TB2...gibts leider noch nicht (TB1)

schön ins Rack im Rechnerzimmer...
Hoffentlich werden die TB Kabeln mal billiger....
0
DerTom28.01.1419:53
So, nun ist er da!
Beeindruckend, wie klein er ist und wie schwer dabei!
Wirkt absolut massiv und ist einwandfrei verarbeitet!
Er ist im normalen Betrieb, d.h. die Lüfter auf der Standarddrehzahl (769rpm) quasi geräuschlos! Jedenfalls für einen Rechner mit diesem Potenzial und kein Vergleich zum Vorgänger.
Auf dem Schreibtisch positioniert und ansonsten keine Geräuschquellen hört man im Abstand von 50cm ein minimales ganz sanftes rauschen. Da ist das Summen vom Monitor lauter als der MacPro.
Bei mittlerer Lüfterdrehzahl (1340rpm) hört man dann ein deutliches Rauschen, aber in meiner Meinung nach nicht aufdringlichen Frequenz.
Maximale Drehzahl sind knapp 1900rpm, dann ist ein ordentliches Rauschen, welches neben einem MacBook Pro Retina und Lüfter auf voller Drehzahl, immer noch leiser ist!
Zur Performance:
OpenCL in Cinebench R15: 75,65fps
CPU Multicore: 657
Ach ja, hab die Standardkonfiguration mit Quad-Core.
0
sonorman
sonorman28.01.1420:06
DerTom

Glückwunsch und viel Dpaß damit.
Ich warte immer noch. Lieferstatus steht noch immer auf "Januar". Hoffentlich ist damit nicht 2015 gemeint.
0
DerTom28.01.1420:30
Sonorman
Besten Dank! Ich drück dir die Daumen, dass du deinen auch rasch erhältst.
Ich hab die Kommentare und die teils hitzige Diskussion hier ja miterlebt. Ich wage mal die Prognose und behaupte, dass du ihn "lieben" wirst.
Er ist kompakt, leise und performant! Für mich eine absolute Weiterentwicklung und für meine Bedürfnisse im Grunde das Optimum! Ich sag ja für MICH!
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Standardkonfiguration genommen hast?!
Ach ja, danke für deine ganzen Mühen hier und die Berichterstattung zum neuen MacPro. War mich ne super Kaufbestätigung!
0
music-anderson
music-anderson28.01.1421:30
Musiker sind hier vorsichtiger bzw möchten noch keinen neuen Mac Pro

Dazu käme auch diese Umfrage:
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Cyco
Cyco28.01.1421:39
Naja, die eine Umfrage hat 41 Stimmen und die andere 128.
0
morris
morris28.01.1422:05
DerTom
Sonorman
Ach ja, danke für deine ganzen Mühen hier und die Berichterstattung zum neuen MacPro.

0
sonorman
sonorman30.01.1410:03
DerTom

So, jetzt habe ich auch die Versandbestätigung bekommen. Gerade noch rechtzeitig zur Einhaltung des Januar-Versprechens.
Aber ankommen wird er vermutlich erst Dienstag, also im Februar.
0
ghost
ghost30.01.1410:48
sonorman
DerTom

So, jetzt habe ich auch die Versandbestätigung bekommen. Gerade noch rechtzeitig zur Einhaltung des Januar-Versprechens.
Aber ankommen wird er vermutlich erst Dienstag, also im Februar.

Standart Version oder spezial Konfiguration?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
piik30.01.1410:52
wurzelmac
Hier gefunden: ...
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Das war nett und symbolisiert auch zumindest einen Aspekt der Geschichte passend.

Hibt es eigentlich schon ne Kalkulation, was daran die reinen HW-Kosten sind und wie hoch Apples Rendite hier ist? Ich vermute mal HW x Faktor 2,5 oder so.
0
sonorman
sonorman30.01.1411:02
Ghost

Ein 6-Core mit 32 GB RAM, 512 GB SSD und D500.
0
ghost
ghost30.01.1413:18
sonorman
Ghost

Ein 6-Core mit 32 GB RAM, 512 GB SSD und D500.

Ja ganz genau auf so einen warte ich hier auch noch… bei mir steht auch Januar aber ist noch nicht verschickt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sonorman
sonorman30.01.1413:53
ghost
Ja ganz genau auf so einen warte ich hier auch noch… bei mir steht auch Januar aber ist noch nicht verschickt...
Wann hast Du bestellt?
Bei mir ist die Auftragsbestätigung am 19.12. um 09:42 Uhr eingegangen.
0
ghost
ghost30.01.1417:36
sonorman
ghost
Wann hast Du bestellt?
Bei mir ist die Auftragsbestätigung am 19.12. um 09:42 Uhr eingegangen.

Misst…11.41 Uhr… daran wirds liegen….
was kostet deiner?
0
sonorman
sonorman30.01.1417:41
ghost
was kostet deiner?
Naja, wenn Du die selbe Konfiguration hast, müsstest Du das wissen. Hab keinen Rabatt im Apple store bekommen, leider.
0
ghost
ghost30.01.1418:15
sonorman
ghost
was kostet deiner?
Naja, wenn Du die selbe Konfiguration hast, müsstest Du das wissen. Hab keinen Rabatt im Apple store bekommen, leider.

Ja gibt ja immer wieder Leute die angeblich 20% bekommen… zumindest behaupten sie das…also jetzt kein Entwicklerrabatt oder so. Ich hab 5% bekommen, das geht immer… nur nicht beim iphone und ipad… und ipod..

Naja immerhin kam gerade die Versandbestätigung vom Raid…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.