Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro kaufen oder warten ?

Mac Pro kaufen oder warten ?

Ryma20.04.1008:31
Hallo zusammen

Mein über sechs Jahre alter Mac G5 Dual 1,8 GHz hat seinen Geist endgültig aufgegeben. Tot. Frage: Sollte ich mit dem Kauf eines neuen Mac Pro noch warten, weil bekanntlich schon lange über demnächst neue Geräte gemunkelt wird, oder kann ich ruhigen Gewissen aus der aktuellen Mac Pro Serie eine Wahl treffen?

Grüsse, ryma
0

Kommentare

lenn1
lenn120.04.1008:49
Auf jeden Fall warten.

Hier kannst du ganz gut bei solchen Fragen schauen:

Last Release March 03, 2009
Days Since Update 407 (Avg = 236)
0
ChrisK
ChrisK20.04.1008:49
warten.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
mucke20.04.1009:29
Brauchst du denn unbedingt ein mac pro? Also von der Leistung her?
0
Ryma20.04.1010:15
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Somit wird mein Bauchgefühl bestätigt: Also warten.
Brauchen täte ich einen Mac Pro eigentlich nicht, aber wollen
0
mucke20.04.1011:34
wie wärs denn mit einem Imac? oder mac mini?
0
yaya
yaya20.04.1011:46
warten - kann momentan sowieso nicht geliefert werden

mein MBP ist auch im verzug..dank dem vulkanausbruch
0
sram
sram20.04.1012:31
Jedesmal die gleiche Leier.

Brauchst ihn dringend kaufen.
Brauchst ihn nicht dringend nicht kaufen.
mein MBP ist auch im verzug..dank dem vulkanausbruch
Geh doch heulen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Christoph_M
Christoph_M20.04.1013:13
Da du bist jetzt mit einem G5 Dual 1,8 GHz zurecht gekommen bist, würde ich dir einen mac Mini (falls du bereits einen guten Bildschirm hast) oder einen iMac 27" ans Herz legen.
Besonders letzterer sollte dir leistungsmäßig ausreichen (ich hab ihn und er geht ab wie schnitzel )
Grüße
0
stefan20.04.1013:17
Christoph_M
Da du bist jetzt mit einem G5 Dual 1,8 GHz zurecht gekommen bist, würde ich dir einen mac Mini (falls du bereits einen guten Bildschirm hast) oder einen iMac 27" ans Herz legen.
Interessanter Rat. Der Pro hat aber ganz andere Vorteile, wie z.B. die Steckplätze, vier interne Platten und mehr RAM-Plätze.
Darauf verzichtet man mit einem Mini oder iMac.
Ich würde meinen MacPro niemals dagegen tauschen, wenn was mache ich dann mit meinen drei Bildschirmen und den vier internen Platten?
0
Ryma20.04.1015:39
Stimmt schon. Ein iMac würde natürlich allemal reichen. Aber ich besitze schon einen 24" HP-Breitbildschirm und vier interne Platten, die ich in einem Mac Pro weiter verwenden könnte.
0
Keule
Keule20.04.1015:40
@Christoph_M:

iMac 27 Zoll i5 mit 8GB: 1978,99 Euro
MacPro Quad 2.66 mit 8GB: 2524,00 Euro

Der Mac Pro kostet bei vergleichbarer CPU Leistung 545,01 Euro mehr als der i5 27".

Dafür muss man beim iMac in Kauf nehmen, dass Bildschirm, Lautsprecher und iSight gleich mitgeliefert werden. Ein Elend, oder?

Ich würde auch lieber den Mac Pro nehmen, alleine die MÖGLICHKEIT der Aufrüstung hat einen unschlagbaren psychologoschen Vorteil

Okay, nun im Enst: Ich finde den Mac Pro auf Grund der freien Displaywahl wirklich interessant. Alleine der Preis für ein Komplettsystem mit Monitor erreicht schmerzhafte Regionen.

Gruß.
0
stefan20.04.1016:26
Keule
@Christoph_M:
Der Mac Pro kostet bei vergleichbarer CPU Leistung 545,01 Euro mehr als der i5 27".
bestimmt nicht mehr lange.
0
Moss
Moss20.04.1018:34
Wenn die neuen MacPros vorgestellt werden, schnell im Abverkauft die alten Generation günstig kaufen.
Wenn du von PPC auf Intel umsteigst, sollte die aktuellen Rechner mehr als genug Leistung haben.
0
Hipster20.04.1019:00
Aber ich besitze schon einen 24" HP-Breitbildschirm und vier interne Platten, ...

Vier interne Platten? In meinen Dual G5 passen nur zwei ...
0
fabisworld
fabisworld20.04.1020:10
@ Ryma: Welche Rolle spielt der Energieverbrauch Deines Systems für Dich? - Ein G5 bzw. der MacPro (egal welche Konfiguration) ziehen schon ganz ordentlich Saft aus der Steckdose... Im Winter konnte ich mir damit immer die Füße wärmen... Das kostet leider wirklich Geld!!!

Und an die Umwelt denkt natürlich hier niemand Ich nutze für viele alltägliche Produktivaufgaben inzwischen nur noch nen Mac Mini mit 4 GB Ram und ner flotten SSD. Für 2D reicht die NVIDIA 9400M Grafik darin locker aus... ehrlich!
0
stefan20.04.1020:15
fabisworld
Welche Rolle spielt der Energieverbrauch Deines Systems für Dich? - Ein G5 bzw. der MacPro (egal welche Konfiguration) ziehen schon ganz ordentlich Saft aus der Steckdose...
Nachdem ich vom G5 auf den MacPro umgestiegen war, sank mein Stromverbrauch drastisch. Und auch jetzt ist er im Vergleich mit anderen Haushalten ziemlich niedrig, obwohl der Pro jeden Tag zum Arbeiten benutzt wird.
Und, ganz ehrlich, das automatische Backup auf ein internes Raid ist mir mehr wert als der erhöhte Stromverbrauch kostet. Verlorene und damit doppelt zu erledigende Arbeit kostet mich weitaus mehr.
Ausserdem bringen meine Photvoltaikanlagen genug Leistung, damit ich mir um die Umwelt keine allzu grosse Sorgen machen muss.
0
Richard
Richard20.04.1020:26
Ganz ehrlich, warum eine S-Klasse oder einen 7er kaufen. Ich bin vor 2 Jahren auf einem Smart umgestiegen. Komme auch von A nach B. Muss zwar jetzt vorne neben meinem Fahrer sitzen aber das merkt man kaum.
--
Wer die Ironie findet darf Sie behalten
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fabisworld
fabisworld20.04.1022:48
stefan
Und, ganz ehrlich, das automatische Backup auf ein internes Raid ist mir mehr wert als der erhöhte Stromverbrauch kostet. Verlorene und damit doppelt zu erledigende Arbeit kostet mich weitaus mehr.

Das ist natürlich ein verständliches Argument!
stefan
Ausserdem bringen meine Photvoltaikanlagen genug Leistung, damit ich mir um die Umwelt keine allzu grosse Sorgen machen muss.

Sehr löblich! Dann kannst Du ja jetzt mit beruhigtem Gewissen schlafen gehen...
0
MACdalla
MACdalla21.04.1017:43
Bitte jetzt keinen kaufen, ab besten wäre es, es kauft keiner in den kommenden Tagen/Wochen einen Mac Pro, damit Apple mal schnallen tut, dass die MP Kaufwilligen auf das neue Release warten und sich keinen überteuerten MP mit "veralteten" Nehalem Xeons kaufen möchten!

Aber ein Tip: wenn du einen gleichwertigen MP kaufen möchtest, der so schnell ist, wie der aktuelle 2,26 8-Core, dann kaufe dir den 2008er 8x2,8Ghz gebraucht ab ca. 1700,- bei -na du weisst schon!
Und ein Umstieg von einem G5 1,8 Dual auf den 8x2,8 MP könnte man doch mit einem Fiat UNO auf einen Porsche GT vergleichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.