Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Start nur mit Fragezeichen - evtl. Startvolume gelöscht. Und nun?

Mac-Start nur mit Fragezeichen - evtl. Startvolume gelöscht. Und nun?

rennie15.11.2421:25
Hi, ich muss etwas ausholen. Hier steht ein iMac von 2011 mit HighSierra zuletzt installiert. Wegen Weitergabe hatte ich die Festplatte gelöscht, mit APFS neu formatiert und wollte HighSierra neu installieren aus der Wiederherstellung. 2 Minuten vor Installationsende wurde mir angezeigt: "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden." Ich konnte dann nur OK klicken und die Installation schlug fehl. Nach Recherchen musste ich feststellen, dass APFS das Problem ist, weil sich High Sierra nur auf Journaled Extended installieren lässt. Nun ließ sich aber über das Festplattendienstprogramm beim Löschen Journaled nicht mehr auswählen. Ich habe dann div. probiert und dabei vermutlich das Startvolume gelöscht. Nun bekomme ich den Mac überhaupt nicht mehr über das Recovery gestartet. Es wird nur der Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Das Internet Recovery funktioniert auch nicht. Wie komme ich wieder an das lokale Recovery bzw. das Festplattendienstprogramm?
0

Kommentare

maculi
maculi15.11.2421:32
Wurde der nicht noch mit einer Installations-CD geliefert? Falls die noch da ist, rein damit.
0
almdudi
almdudi15.11.2421:41
Nein, die letzten mit DVD ausgelieferten Macs müssen aus der Snow-Leopard-Zeit sein, also eher 2006 oder 2007. Mit CD viele Jahre zuvor.

Was heisst, die Internet Recovery funktioniere nicht? Fehlermeldung? Benutzt du die richtige Tastenkombi? Die wurde mal geändert.

Bist du im FPDP auf den Reiter Löschen gegangen oder auf Partitionieren? Über Partitionieren und dann „eine Partition“ (nicht „aktuell“) sollte sich weiterhin HFS+ auswählen lassen (also „MacOS“ oder so).
0
Roony15.11.2422:02
Völlig richtig. Du solltest die Platte vorher komplett löschen.
Dann mit "cmd-R" aus dem Netz die Wiederherstellung des damals gültigen Betriebssystem wieder installieren.
0
Roony15.11.2422:03
OH, und am besten mit einem Kabel an Deine "Fritzbox"....
0
rennie15.11.2423:08
Internet Recovery startet, läuft zwei Stunden und danach wird folgendes angezeigt:

Ich komme, das ist ja das Problem, mit euren genannten Tastenkürzeln eben nicht mehr in den Recovery-Modus. Es startet nur Internet Recovery mit dem hier gezeigten Ergebnis.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.