Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio M1 Ultra mit macOS 15.2 interner LAN Anschluss ohne Funktion

Mac Studio M1 Ultra mit macOS 15.2 interner LAN Anschluss ohne Funktion

A500
A50021.12.2412:45
Hallo zusammen,

nachdem ein Mac Studio vom Stromnetz getrennt und an einem anderen Platz wieder angeschlossen wurde, wird an dem internen LAN Anschluss kein Netzwerk mehr erkannt. Auch nicht wenn man ihn wieder an seinen alten Platz stellt und anschließt. Habe mehrere Kabel und Switches getestet, zeigt immer nicht verbunden oder manchmal auch selbst zugewiesene IP.

Habe den Dienst bereits entfernt, neu gestartet und wieder hinzugefügt, alles ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was man unternehmen könnte um den Anschluss wieder funktionsfähig zu bekommen?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.12.2414:44
Würde als allererstes mal die Hardware-Diagnose starten, ob dort was ersichtlich ist:
+1
M@rtin21.12.2420:51
Was steht im System-Bericht unter Ethernet? Steht da was:

So sieht das bei mir aus, gleiches Modell!
0
Dirki22.12.2411:23
Ein Freund hatte das gleiche Problem mit seinem MacStudio.
Neu gekauft > Benutzer übertragen > keine Netzwerkverbindung über Ethernetkabel (Anzeige: Kein Kabel angeschlossen)
Apple hat ihn dann zum autorisierten Serviceprovider geschickt, der hat es überprüft > alles OK Ethernet geht.
Zuhause angekommen, Ethernet wurde wieder nicht erkannt.

Ich bin dann hingefahren und habe den Anschluss mit meinem MacBook und USB Adapter getestet > Ethernet wurde erkannt.

Dann haben wir den MacStudio bei mir im Büro getestet > wieder kein Ethernet (alle anderen Geräte funktionierten an dem Kabel/Port.

Wir haben den MacStudio dann formatiert und ein sauberes System installiert > Ethernet funktionierte

Wieder zu ihm gefahren > Ethernet funktionierte wieder nicht, 2 andere Macs mit dem identischen System funktionierten aber an dem Anschluss.

Wir haben dann eine andere Netzwerkanschlussdose probiert damit lief es dann auch auf einmal.

Der MacStudio scheint da etwas "zickig" zu sein.
Falls du kein 10GB Netzwerk hast, versuch mal unter Netzwerk > Hardware die Geschwindigkeit fest auf 1000 zu setzten (falls das möglich ist).

Es kann natürlich auch sein das es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Falls vorhanden probiere auch einmal ein USB-Ethernet Adapter zum Testen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.