Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Studio M2 jetzt noch kaufen?
Mac Studio M2 jetzt noch kaufen?
albert_horn
14.05.24
13:52
Hallo Leute,
sollte ich jetzt noch einen Mac Studio 2023 kaufen? Was meint ihr?
Hilfreich?
-5
Kommentare
dbausnw
14.05.24
13:58
Ich hab´ mir vor nen Monat einen Studio M2 zu einem guten Kurs gesichert - bereue nix...
Hilfreich?
+2
Deichkind
14.05.24
14:40
Da Apple angeblich voraussichtlich die eigenen Server mit M2 Ultra ausstatten wird, ist mit dem Erscheinen eines M3 Ultra nicht mehr zu rechnen. Und bis zum Erscheinen des M4 Ultra vergeht wohl noch einige Zeit.
Hilfreich?
0
X-Ray
14.05.24
14:43
Hier gilt wie immer in solchen Fällen die gleiche Antwort:
Wenn du ihn brauchst, dann jetzt kaufen. Ansonsten warten.
Rechen power bekommst du mehr als genug, selbst mit dem ersten Mac Studio habe ich es noch nicht geschafft, ihn wirklich an die Auslastung zu treiben.
Kommt halt darauf an, wofür du den brauchst und ob es jetzt notwendig ist.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
+8
albert_horn
14.05.24
14:52
Immer wenn ich KI höre, hab ich das Gefühl was neues haben zu müssen, auch beim Mac. Logic hat jetzt so KI Gedöhns mit drin und der nächste Mac Prozi soll auch mit KI sein. Da denk ich, dass da die jetzigen M1/M2 in absehbarer Zeit dasselbe Schicksal droht wie den Intels und nicht mehr kompatibel sind…
Hilfreich?
-7
silversurfer22
14.05.24
15:08
Hi,
wenn du etwas genauer spezifizieren würdest, welche Programme du am Rechner nutzt, beruflich, privat ... einfach mehr Infos gibst, wird es für Tippgeber einfacher & für DICH besser.
Die Frage ist ja auch ... wieviel Leistung benötigst du realistisch ? wieviele Kerne CPU / GPU sind sinnvoll für DEINEN Anwendungsfall ?
Ansonsten ... es gibt immer mal auch refurbished Geräte zu interessanten Preisen
ob die aber auch die passende Ausstattung haben ?
Hilfreich?
+2
albert_horn
14.05.24
15:11
Haupsächlich Logic und und bissl Filmschnitt.
Hab da auch einiges an Plugins für Logic wo dke CPU auf meinem iMac Intel noch sehr strapaziert…
Hilfreich?
0
albert_horn
14.05.24
15:14
Es ist quasi ein Umstieg vom 2017er iMac
Hilfreich?
0
Golly
14.05.24
15:17
Habe letztes Jahr auch sehr lange überlegt, ob es den nun wirklich ein M2 Ultra werden soll.. (bevorzugtes Model 8k
.
Es wurde dann aber doch, nach ewigen hin und her, ein M2 Max - und ich bin froh darüber 4000 € gespart zu haben. Den M2 Max allerdings mit maximaler GPU und RAM Ausstattung!
In Davinci Resolve und in diversen KI Anwendungen, nimmt sich die Software alles, wirklich alles an GPU Leistung (38 Kerne) und verfügbaren GPU Speicher! Das bedeutet in meinem Fall, 72GB GPU RAM.
Also, ohne den ausgebauten Arbeitsspeicher würde mein MacStudio Max bei weitem nicht so "rennen"
Das Teil macht wirklich sehr viel Spaß
Interne SSD reicht mir 2TB (da sind nur meine Programme drauf..), da hauptsächlich extern über Tb4, mit den Daten gearbeitet wird.
Grüßlich
Hilfreich?
+2
albert_horn
14.05.24
15:24
ja reicht mir da auch ein M2 Max mit 64 GB Ram und 30 Core GPU so rein für Logic?
Hilfreich?
-1
haschuk
14.05.24
15:35
Mit welchen Plugins arbeitest Du? Sind diese bereits Silicon-ready?
Hilfreich?
0
Golly
14.05.24
15:36
ja reicht mir da auch ein M2 Max mit 64 GB Ram und 30 Core GPU so rein für Logic?
Was ich dir zumindest schreiben kann ist, ProTools mit aktuellen KrimsKrams (in semiprofessioneller Verwendung.. hier) mit meistens ca. 70 - 100 Spuren, reizt meinen M2 Max bei weitem (noch) nicht aus.
Ich kann dir, zu Logic, leider nichts aus Erfahrung berichten.
Hilfreich?
0
ssb
14.05.24
16:16
Wie bereits erwähnt, wenn du ihn jetzt brauchst (und alles kompatibel/nativ verfügbar ist), dann brauchst du ihn jetzt und nicht in 6 Monaten ein neues Modell, falls es kommt.
Das abzuschätzen ist dir überlassen. Den Umstieg von einem 2017 Intel wirst du auf jeden Fall spüren. Die Frage ist, wie viel Zeit und Geld verlierst du, wenn du noch weitere 6 Monate den Intel weiter benutzt vs. wie viel Zeit und Geld verlierst du, wenn du jetzt umsteigst und nicht erst in 6 Monaten. Wenn du das für dich entsprechend beziffern kannst, dann sollte dir das die Entscheidung vereinfachen.
Ich würde aber mal vermuten, dass der Umstieg von Intel auf ein Studio wesentlich spürbarer sein wird, als der Umstieg von jetztigen Studio zum kommenden. Sprich der Gewinn, wenn du noch 6 Monate wartest, könnte relativ klein sein.
Hilfreich?
+5
Roony
14.05.24
17:08
warte ab und mach´Dir jetzt keinen Kopf.
Der M4 Studio Mac wird einen ganz erheblichen Sprung in Sachen Performance machen.
Und freue Dich auf Weihnachten....
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Marantz Model 60n
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
20 Jahre Mac mini
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...