Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac Studio startet immer langsamer – manchmal Neustart während Bootvorgang
Mac Studio startet immer langsamer – manchmal Neustart während Bootvorgang
sonorman
07.11.24
12:47
Hi Forum.
Ich brauche mal das Schwarmwissen und Euren Input für eine lästige Sache.
Seit März 22 habe ich den Mac Studio im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Aber eine Sache nervt: Am Anfang war das Booten des Systems unglaublich schnell. Vom Einschalten über das Einloggen bis zum vollständigen Wiederherstellen aller vorher benutzten Programme hat es keine 30 Sekunden gedauert.
Mit der Einführung von macOS Sonoma wurde der Vorgang erheblich langsamer. Während der initiale Vorgang bis zum Login-Screen unverändert flott geht, dauert es nach Eingabe des Passwortes immer länger und länger. Nach Passworteingabe kommt ja noch mal ein kleiner Fortschrittsbalken. Der hängt mittlerweile bis zu einer Minute an einer Stelle. Dann verschwindet ganz kurz das Monitorbild und der Balken rast weiter bis zum Ende. In seltenen Fällen hängt er an der Stelle zwei Minuten und es erfolgt ein Neustart.
Ich hatte gehofft, dass dies spätestens mit Sequoia vielleicht Geschichte wäre, aber leider ist dem nicht so.
Ich vermute, dass ich mir an irgend einer Stelle mit irgend einer Software ein Problem eingefangen habe (ich installiere nur selten neue Apps). Gibt es irgendwelche Logs, die ich auswerten könnte, in denen der Bootvorgang nach Passworteingabe protokolliert ist? Und wenn ja wo? Oder könnte vielleicht eine App wie EtreCheck hilfreich sein?
Hilfreich?
0
Kommentare
Remigius
07.11.24
13:09
sonorman
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Tastenkombinationen bei M-Macs noch funktionieren, ansonsten versuche doch mal folgendes (unabhängig voneinander):
1. Prüfe zunächst sämtliche Partitionen/Container mit dem Festplattendienstprogramm
2. Den ausgeschalteten Rechner mit gedrückter Shift-Taste booten, um das reine OS ohne jedwede Erweiterungen zu starten. Ferner wird dabei (soweit ich mich erinnere) auch der Cache gelöscht und beim nächsten regulären Bootvorgang neu aufgebaut
3. Starte den Rechner vom ausgeschalteten Zustand aus mit dem Verbose-Mode (Umschalt-M) um zu schauen, bei was er dann hängen bleibt
Hilfreich?
+1
KJM
07.11.24
13:41
Apple schreibt zum Start in den sicheren Modus auf Rechnern mit Apple Silicon Chips:
Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus
Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Ausschalten“.
Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
Wähle ein Volume aus.
Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.
Der Computer wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.
Hilfreich?
0
Remigius
07.11.24
14:05
KJM
Ah, danke für diese Ergänzung!! 👍
Dann klappt der Verbose-Modus wahrscheinlich auch nicht einfach so auf nem M-Mac?
Hilfreich?
0
KongoOtto
07.11.24
14:07
Erst einmal hoffe ich für Dich, daß es nicht die SSD ist, die rumzickt.
Überprüfe doch bitte einmal die Ordner
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
/Library/StartupItems
~/Library/LaunchAgents
Eventuell findest Du da den Übeltäter.
Hilfreich?
0
sonorman
07.11.24
14:26
Danke schon ml für den Input!
KongoOtto
Startobjekte habe ich eigentlich schon alle ausgemistet, aber ich überprüfe die Ordner noch mal.
Sicheren Modus probiere ich mal aus. Aber kann man nicht in irgendwelchen Logs feststellen, an welcher Stelle es hakt? Wenn es im sicheren Modus schneller geht, sagt das ja nichts drüber, wo das eigentliche Problem liegt.
Hilfreich?
0
ollerich
07.11.24
14:45
Du kannst folgendes versuchen, um die Boot-Logs anzuschauen:
Reboot the M1 Mac in Recovery mode (
). When the Recovery mode screen appears, select Recovery Log from the Window menu. This log records the boot process, and can be set to show all logs, errors only, or errors and progress.
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
Hilfreich?
0
Pannacotta
07.11.24
14:53
EtreCheck müsste herausfinden können, welche Ursache dahintersteckt.
Hilfreich?
0
sonorman
07.11.24
15:21
Ollerich
Danke, das probiere ich aus. Und wenn das nichts ans Licht bringt, versuche ich auch noch mal EtreCheck.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.