Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio wird im Ruhezustand warm

Mac Studio wird im Ruhezustand warm

KLL27.09.2311:33
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mac Studio. Er ersetzt bei mir einen "Käsereiben"-MacPro, Jahrgang 2009! Ich bin begeistert von meinem neuen Mac, vor allem fasziniert mich die absolute Geräuschlosigkeit. Seltsam finde ich allerdings die folgende Beobachtung: Ganz gleich, was ich mit dem Gerät mache (hauptsächlich Bildbearbeitung mit LR), das Gehäuse bleibt kalt. Wenn ich den Rechner über Nacht in den Ruhezustand versetze, fühlt sich das Gehäuse am nächsten Morgen warm an. Gibt es dafür eine Erklärung? Wäre es besser, den Mac über Nacht auszuschalten?
0

Kommentare

MacStudio27.09.2312:22
Ich habe ja noch den "lauten" M1 Studio. Beim arbeiten läuft der Lüfter und kühlt. Nachts im Ruhezustand läuft er nicht, da die Temperatur minimal ist, aber trotzdem ausreicht das Metal anzuwärmen. Mein alter iMac ist im Ruhezustand dann irgendwann doch mal in der Nacht zu warm geworden und der Lüfter ging kurz an. Beim Studio scheint das ohne zu gehen.
0
desko7527.09.2312:34
Ich könnte mir vorstellen, der Mac macht irgendwelche rechenintensiven Hintergrundaktivitäten. Irgendwas indizieren oder KI-Kram. Bin aber kein Fachmann. Man müsste wahrscheinlich mal irgendein Tool über Nacht mitlaufen lassen, was die aktiven Prozesse mitschneidet.
-1
Achtlos weggeworfener Vogel27.09.2323:15
KLL
Seit zwei Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mac Studio. Er ersetzt bei mir einen "Käsereiben"-MacPro, Jahrgang 2009! Ich bin begeistert von meinem neuen Mac, vor allem fasziniert mich die absolute Geräuschlosigkeit. Seltsam finde ich allerdings die folgende Beobachtung: Ganz gleich, was ich mit dem Gerät mache (hauptsächlich Bildbearbeitung mit LR), das Gehäuse bleibt kalt. Wenn ich den Rechner über Nacht in den Ruhezustand versetze, fühlt sich das Gehäuse am nächsten Morgen warm an. Gibt es dafür eine Erklärung? Wäre es besser, den Mac über Nacht auszuschalten?

Ich sehe absolut keinen Sinn darin, einen Rechner, der über Stunden nicht gebraucht wird, im Ruhezustand zu belassen. Die Kiste ist in weniger als 45 Sekunden hochgefahren. So viel Zeit wird wohl jeder haben.
+12
Deichkind28.09.2309:22
pmset -g log, ausgeführt im Terminal, wird wahrscheinlich zeigen, dass der Computer auch während des Ruhezustands nicht durchgehend untätig ist. Anwenden des Befehls log show ... im Terminal liefert die Logeinträge zu den Details der Aktivitäten.

Und der interne Lüfter macht wohl den Unterschied bei den Oberflächentemperaturen.
Lüfter aus: Die intern (elektrisch) erzeugte Wärme wird vollständig durch Wärmeleitung an die Oberfläche des Gehäuses geführt.
Lüfter ein: Ein Großteil der Wärme wird durch erzwungene Konvektion aus dem Gehäuse herausgeführt.
+2
Laphroaig
Laphroaig28.09.2309:25
MacStudio
Ich habe ja noch den "lauten" M1 Studio.

Ist der M2 Studio leiser?
0
hg03035228.09.2309:44
Absolut ohne jedes Geräusch. Meine Begeisterung ist wirklich groß über das Gerät. Und die Schnelligkeit ist so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe.
+1
dam_j
dam_j28.09.2309:50
Ruhezustand bei M1 / M2 ist ja nicht wirklich schlafen. Da passiert auch ne Menge im Hintergrund, daher normal das dabei auch Abwärme entsteht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j28.09.2309:51
Laphroaig
MacStudio
Ich habe ja noch den "lauten" M1 Studio.

Ist der M2 Studio leiser?

Bei mir ist ein M1 Ultra genau so lautlos wie ein M2 Max (direkt vor mir auf dem Schreibtisch).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Laphroaig
Laphroaig28.09.2314:27
Meinen M1 Max hab ich nur mit einem Lüftersteuerungstool (Mac Fan Control) leise bekommen, allerdings funktioniert dieses Tool nicht gut, wenn man zwischen Usern wechselt.
0
Achtlos weggeworfener Vogel28.09.2314:57
Erstaunliche Unterschiede mal wieder, was Lautstärke angeht. Selbst bei nahezu 30° in der Bude höre ich vom Studio Max absolut nichts. Egal, was ich damit mache.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der ein oder andere Rechner bereits am Lufteinlauf zugesetzt hat. Ausgerechnet da, wo sich der Staub auf dem Tisch sammelt, musste Apple ja die Einsaugöffnungen für die Kühlluft konstruieren. Ich habe im Netz schon Bilder gesehen, wo die Löcher praktisch dicht waren.

Mein Mac steht auf einem Sockel, der selbst voller Löcher ist, die aber mit einem Flies so abgedichtet sind, dass kein Staub eingesaugt, aber die Luftzufuhr nicht reduziert wird.
+1
Weia
Weia28.09.2318:58
Achtlos weggeworfener Vogel
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, einen Rechner, der über Stunden nicht gebraucht wird, im Ruhezustand zu belassen. Die Kiste ist in weniger als 45 Sekunden hochgefahren.
Bei Dir vielleicht. Das hängt aber nicht nur vom Rechner ab, sondern auch davon, was Du darauf installiert hast. Selbst auf einem MacBook Pro M2 vergehen bei mir bei einem Neustart um die 5 Minuten (auf meinem ollen Intel Mac Pro > 10 Minuten).

Außerdem darfst Du dann nur Programme benutzen, die nach erneutem Einschalten den vorherigen Zustand perfekt wiederherstellen, und das tun viele nicht. Dann gehen Daten verloren.

Weiterhin ist die Frage, wie viele Daten dann neu aus dem Internet geladen werden müssen. Ich habe meist mehrere 100 Browserfenster offen; deren Inhalte neu zu laden verbraucht möglicherweise mehr Energie als der Ruhezustand.

Schließlich musst Du dann bereits vorher wissen, wie lange Du den Mac nicht brauchst. Ich weiß das nie.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-5
Achtlos weggeworfener Vogel28.09.2319:50
Fünf Minuten ist absolut zu viel.

Bei mir ist die komplette Adobe-Kollektion installiert, plus etlichen anderen Programmen und ich weiß nicht wie viel hundert Schriften.

Und ich weiß, dass ich den Mac nicht brauche, wenn ich mich nachts zum Schlafen hinlege.

Der Rechner würde sogar noch schneller hochfahren, wenn ich nicht jedes Mal das Passwort noch händisch eingeben würde.
+3
Weia
Weia28.09.2320:07
Was heißt zu viel? Es ist halt so. Wenn man die Zeit mitzählt, die benötigt wird, bis alle Programme wieder arbeitsbereit sind, dauert es sogar noch deutlich länger.
Bei mir ist die komplette Adobe-Kollektion installiert, plus etlichen anderen Programmen und ich weiß nicht wie viel hundert Schriften.
wie viel hundert Schriften? Ich habe 26.000 installiert. Und um die 100 Programme laufen ständig. Darunter mehrere Java/Chromium-Programme, die für sich schon 10 Minuten zum Start brauchen.
Und ich weiß, dass ich den Mac nicht brauche, wenn ich mich nachts zum Schlafen hinlege.
Ich weiß aber nie, wie lange ich schlafe. Oft kommen mir gerade da die Geistesblitze.

Wir arbeiten halt einfach unterschiedlich mit unseren Macs. Wenn für Dich das Ausschalten OK ist, ist das doch fein. Du kannst es nur nicht verallgemeinern.
+4
Laphroaig
Laphroaig29.09.2308:23
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich der ein oder andere Rechner bereits am Lufteinlauf zugesetzt hat.
Mein Studio Mac ist seit dem ersten Anschalten gut hörbar, weil der Lüfter eine viel zu hohe Drehzahl werksseitig eingestellt hat. Wenn ich den Lüfter auf das mögliche Minimum begrenze, ist die Kiste perfekt leise 🤷🏻
+1
Schens
Schens29.09.2308:44
Weia
Ich habe meist mehrere 100 Browserfenster offen;

Warum dat denn? Chrome kollabiert ja schon bei meine 15 Startfenster-Bookmarks.

Welcher Vorteil liegt in mehreren hundert offenen Fenstern?
+7
netspy
netspy29.09.2309:53
Wie setzt du deinen Mac in den Ruhezustand? Über das Menü?

Hintergrund ist der, dass ich auch eine Zeit lang dachte, dass längeres Drücken der Touch-Taste auf dem Magic Keyboard mit Touch den Rechner in den Ruhezustand versetzt. Ist aber nicht so, da wird nur der Bildschirm ausgeschaltet. Deshalb habe ich mir jetzt auch einen Kurzbefehl erstellt, der den Mac nach einer Sekunden in den Ruhezustand versetzt und auf +++F13 gelegt.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa29.09.2310:23
Mein MacStudio M1Max höre ich nicht, auch nicht im Betrieb.

Der Ruhezustand wird immer wieder unterbrochen, dass sehe ich, wenn das Studio-Display angeht.

Nach Benutzung mache ich meinen Mac aus (jeden Mac), Nachts sind alle Geräte stromlos.

Das Hochfahren des Macs, wenn nach wenigen Sekunden das Login-Fenster angezeigt wird, dauert irgendwas zwischen 10-15 Sekunden.

Programme starte ich nur, wenn ich sie aktuell brauche, ist ja alles sofort ohne große Zeitverzögerung offen. Wenn ich Programme nicht mehr benötige, schließe ich sie.

Wer 26.000 Schriften installiert hat und immer hundert Programme laufen lässt, ist eine Computer-Schlampe.
+4
KLL29.09.2310:25
Schön, dass mal wieder jemand zu der eigentlichen Frage zurückkommt. Ja, ich setze den Mac über das Apfelmenü in den Ruhezustand, und ich gehöre nicht zu denen, die hunderte Browserfenster offen haben. Das Hochfahren des Macs ist bei mir wirklich eine Sache von Sekunden und nicht von Minuten. Ich werde deshalb dem Rat von Achtlos weggeworfenem Vogel folgen und das Gerät über Nacht ausschalten.
+9
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa29.09.2311:01
BTW: Ich hatte mal, als ich den MacStudio neu hatte, den Stromverbrauch gemessen (im "Ruhezustand") und war eigentlich erschrocken, wie hoch der war. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war zweistellig, zusammen mit dem StudioDisplay, das ja keinen An- und Ausschalter hat. Ist zwar alles nichts gegenüber einem alten MacPro, aber im Laufe der Zeit summiert sich das halt und Strom wird ja auch nicht mehr verschenkt.

Insofern halte ich es auch für sinnvoll, das Gerät auszuschalten, wenn ich es über Stunden nicht benötige.
+5
Weia
Weia29.09.2311:07
Schens
Weia
Ich habe meist mehrere 100 Browserfenster offen;
Warum dat denn?
Um die hundert Fenster brauche ich allein für die Projekte, an denen ich zu gegebenem Zeitpunkt arbeite. Das sind meist so um die 4 und in jeweils ca. 25 Fenstern sind da die wichtigsten Daten/Informationen dazu. Der Rest ist To-Do/Don’t Forget-Liste. .

Ich habe mir aber zunehmend die Nutzung von Tabs angewöhnt. Insofern sollte ich eher sagen, Hunderte von offenen Webseiten statt Hunderte Fenster. Falls Dich das beruhigt. An der Geschwindigkeit, die Seiten aufzubauen, ändert das aber prakrisch nichts.
Chrome kollabiert ja schon bei meine 15 Startfenster-Bookmarks.
Deswegen meide ich Chrome, wo immer ich kann. Leider komme ich nicht völlig um ihn herum; gar nicht als Browser, aber mein Börsenchartprogramm basiert auf Chromium und ist deshalb eine Performance-Katastrophe.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel29.09.2312:20
Weia
Was heißt zu viel? Es ist halt so. Wenn man die Zeit mitzählt, die benötigt wird, bis alle Programme wieder arbeitsbereit sind, dauert es sogar noch deutlich länger.
wie viel hundert Schriften? Ich habe 26.000 installiert. Und um die 100 Programme laufen ständig. Darunter mehrere Java/Chromium-Programme, die für sich schon 10 Minuten zum Start brauchen.
Ich weiß aber nie, wie lange ich schlafe. Oft kommen mir gerade da die Geistesblitze.

Wir arbeiten halt einfach unterschiedlich mit unseren Macs. Wenn für Dich das Ausschalten OK ist, ist das doch fein. Du kannst es nur nicht verallgemeinern.

26.000 Schriften
100 Programme
100erte geöffnete Webseiten

Mal ehrlich, allenfalls die Anzahl der Schriften nehme ich Dir ab.

100erte Webseiten, 100 Programme – wie viele Stunden hat ein Tag, dass man das alles wirklich nutzen kann? Ich öffne Programme und Webseiten, wenn ich sie brauche. Alles andere ist sinnfrei.

Als ich noch den ollen iMac von 2009 betrieb, dauerte es auch etwas länger, bis bei Arbeitsbeginn das OS und alle jeden Tag wirklich benötigten Programme hochgefahren waren. In der Zwischenzeit war ich pinkeln, habe alle Kollegen begrüßt und habe mir einen Kaffe rausgelassen, oder im heimischen Büro arbeitend, Waschen, Zähneputzen, Klo und Kaffee – was man eben ohnehin tut – erledigt.

Aber im Grunde geht es ja nicht um Dich oder mich, sondern um KLL, der sicher keine 26.000 Schriften,
100 Programme, 100erte Webseiten, und alles zugleich aktiviert und geöffnet haben muss.

Und daher: ich sehe keinen Grund darin, einen Rechner, der über Stunden nicht gebraucht wird, sinnlos und Strom verbrauchend im Standby/Ruhezustand zu belassen.
+7
Weia
Weia29.09.2312:24
Hans Mazeppa
Wer 26.000 Schriften installiert hat und immer hundert Programme laufen lässt, ist eine Computer-Schlampe.
Oder macht mit seinem Mac andere Sachen als Du …
Hans Mazeppa
BTW: Ich hatte mal, als ich den MacStudio neu hatte, den Stromverbrauch gemessen (im "Ruhezustand") und war eigentlich erschrocken, wie hoch der war. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war zweistellig, zusammen mit dem StudioDisplay, das ja keinen An- und Ausschalter hat. Ist zwar alles nichts gegenüber einem alten MacPro
Mein Mac Pro 5,1 mit 30"-Cinema-Display verbraucht im Ruhezustand 11W.
-3
Weia
Weia29.09.2312:54
Mal ehrlich, allenfalls die Anzahl der Schriften nehme ich Dir ab.
Es macht eigentlich wenig Sinn, mit jemandem zu debattieren, der einen rundheraus der Lüge bezichtigt. Du weißt nicht, was und wie ich arbeite. Abgesehen davon ist das nicht OK.
100erte Webseiten, 100 Programme – wie viele Stunden hat ein Tag, dass man das alles wirklich nutzen kann? Ich öffne Programme und Webseiten, wenn ich sie brauche. Alles andere ist sinnfrei.
Ich brauche sie aber alle und für mich ist das sinnvoll, denn anders könnte ich nicht so arbeiten, wie ich will.

Du hast vielleicht kein näheres Verständnis für wissenschaftliches Arbeiten in bestimmten Bereichen. Wenn man an Sachverhalten arbeitet, die noch im Entstehen oder jedenfalls kein „Allgemeingut“ sind, gibt es dafür auch keine „fertigen“ Programme. So, wie wenn in der Bildverarbeitung alles gerade erst erforscht würde und jedes der zahllosen Features von Photoshop noch ein eigenes Programm für diese spezielle Aufgabe wäre. Dann bräuchtest Du auch für eine simple Bildbearbeitung ratzfatz sehr viele Programme. So ist das bei mir auch. Ich muss jeden Arbeitsschritt in x Teilschritte zerlegen, die ich dann mit verschiedensten Programmen erledige, die ich dafür oft genug „kreativ missbrauchen“ muss.
Aber im Grunde geht es ja nicht um Dich oder mich, sondern um KLL,
Richtig.
der sicher keine 26.000 Schriften, 100 Programme, 100erte Webseiten, und alles zugleich aktiviert und geöffnet haben muss.
Stimmt.
Und daher: ich sehe keinen Grund darin, einen Rechner, der über Stunden nicht gebraucht wird, sinnlos und Strom verbrauchend im Standby/Ruhezustand zu belassen.
Wenn Du selbst sagst, Dein Rat richtet sich an KLL, warum schreibst Du es dann erneut in dieser allgemeingültigen Form? Nur gegen dieses one size fits all habe ich mich gewandt.
+1
nova.b29.09.2313:07
Hier steht ein Mac mini M2 pro.
Keinerlei Geräusch. Kalt im Betrieb und im Ruhezustand.

Ich würde mal den Stromverbrauch messen, vermutlich braucht irgendein Prozess kontinuierlich Strom.

Der Macmini braucht im Ruhe-Modus 0,53 Watt, im Aus-Modus 0,25 Watt.
+1
Weia
Weia29.09.2313:17
KLL
Ganz gleich, was ich mit dem Gerät mache (hauptsächlich Bildbearbeitung mit LR), das Gehäuse bleibt kalt. Wenn ich den Rechner über Nacht in den Ruhezustand versetze, fühlt sich das Gehäuse am nächsten Morgen warm an. Gibt es dafür eine Erklärung?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das, wie schon gesagt wurde, auf das zurückzuführen, was der Mac auch während des Ruhezustands macht, ohne die Lüfter anzuwerfen.
Wäre es besser, den Mac über Nacht auszuschalten?
Zunächst mal: Ich weiß nicht, ob das bei den M-Macs noch so ist, aber bei den Intel-Macs konnte man dieses Verhalten über die Kommandozeile abstellen oder oft auch schon dadurch, dass man das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen in den Systemeinstellungen deaktiviert hat.

Ansonsten hängt das von Deinen Bedürfnissen ab. Der Mac lässt nachts Unix-Serviceroutinen laufen, die er dann nicht tagsüber nachholen muss, holt Emails etc. Wenn Dir das egal ist und Du ihn auch nicht ferngesteuert aufwecken willst, um irgendetwas rasch über ein iPhone oder iPad nachzusehen oder Musik über ihn abzuspielen, allgemein: Serverdienste bereitzuhalten,, kannst Du ihn auch ausschalten.
0
Weia
Weia29.09.2313:52
nova.b
Der Macmini braucht im Ruhe-Modus 0,53 Watt, im Aus-Modus 0,25 Watt.
In diesem Fall ergibt ein Ausschalten natürlich überhaupt gar keinen Sinn mehr. Danke für die Messwerte!

Leider spezifiziert Apple auf seiner Website in den technischen Daten von Macs die Leistungsaufnahme im Ruhezustand nicht (mehr?). Meines Erachtens ergibt die Annahme keinen Sinn, dass der Mac Studio eine um Größenordnungen höhere Leistungsaufnahme im Ruhezustand hat als der Mac mini. Daher sollte KLL wenn möglich den Leistungsverbrauch im Ruhezustand erst einmal messen und Hans Mazeppa sich fragen, warum die Leistungsaufnahme im Ruhezustand bei ihm so hoch war (Ganz am Anfang gemessen? Wurde der Spotlight-Index noch aufgebaut?), statt dass wir hier ideologische Schlachten um Ruhezustand versus Ausschalten führen.
0
nova.b29.09.2315:40
Weia
Gerne. Der Unterschied ist inzwischen tatsächlich minimal.
Interessant wird es, wenn man ans Studiodisplay USB-Devices hängt, dann geht der Monitor nicht richtig aus, sondern braucht permanent Strom. Wenn nur der Mac mini mit dem Bildschirm verbunden ist, braucht der Bildschirm nichts, was ich noch messen könnte. Aber da bin ich noch am Testen. Laut Apple braucht er 0,36 Watt im Sleep-Modus.
Der Mac Studio liegt nach Apple bei 0,24 (aus), 1,7 (sleep), 9,7 (idle)Watt. Also 2,5x mehr (6 Watt) mehr als der Mini im Betrieb.
0
verstaerker
verstaerker29.09.2315:57
meiner wird nicht mal im Betrieb warm... rendere seit über 12h mit voller Power.. es ist nicht mal ein Lüfter zu hören .

Bester Computer den Apple jeh gebaut hat
+2
nova.b29.09.2316:08
verstaerker
Mein Vorgänger iMac 27" late 2015 hat die Lüfter oft angeworfen. Ab und zu ist der Ruhezustand ausgefallen, dann musste man das Netzkabel am Rechner abziehen, das hat einen Reset ausgelöst. Da ging es aber locker um 10 kWh/Monat mehr Verbrauch - also soviel, wie mein Mac mini mit Studiodisplay im Jahr braucht.
0
Weia
Weia29.09.2316:11
nova.b
Der Mac Studio liegt nach Apple bei 0,24 (aus), 1,7 (sleep), 9,7 (idle)Watt. Also 2,5x mehr (6 Watt) mehr als der Mini im Betrieb.
Ah, da hat Apple das jetzt versteckt! Danke für den Link!

Also direkt verglichen:
Mac mini 0,11 (aus), 0,51 (sleep), 4,01 (idle) Watt
Mac Studio 0,24 (aus), 1,70 (sleep), 9,70 (idle) Watt

Zwar in absoulten Zahlen so gut wie bedeutungslos, dennoch bemerkenswert, dass der Mac Studio auch im ausgeschalteten Zustand doppelt so viel Energie braucht wie der Mac mini.
Interessant wird es, wenn man ans Studiodisplay USB-Devices hängt, dann geht der Monitor nicht richtig aus, sondern braucht permanent Strom.
Noch eine wertvolle Information. Gut zu wissen!
0
Weia
Weia29.09.2316:12
verstaerker
Welcher jetzt – mini oder Studio?
-1
verstaerker
verstaerker29.09.2316:40
Weia
verstaerker
ich wusste nicht das es hier um den Mini ging..
0
Weia
Weia29.09.2317:43
verstaerker
Weia
verstaerker
ich wusste nicht das es hier um den Mini ging..
Es ging um beide. Welchen meinst Du denn nun? 🙄
0
nova.b29.09.2320:07
Mir würde der Mini mit SD und USB-C auf der Vorderseite völlig reichen (M2 Pro mit 6 Schnittstellen), nachdem es keinen iMac mehr mit großem Blldschirm gibt.
Leistung ausreichend, minimaler Stromverbrauch. Unhörbar leise. Im Vergleich zum 2015er iMac 50-70% geringer - mit Apples Studiodisplay.

Der Umweltbericht von Apple hat schon sehr oft die Adresse und das Layout gewechselt...
Aktuell:
Apple Startseite, ganz unten rechts / Werte / Nachhaltigkeit / dort scrollen, dann kommen die Einzelberichte zu den Produktkategorien. Auch alte Berichte sind dort zu finden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.