Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac: Symbole in der Menüleiste neustartüberdauernd Reihenfolge festlegen

Mac: Symbole in der Menüleiste neustartüberdauernd Reihenfolge festlegen

macblubb
macblubb13.12.2315:31
Hallo ans Forum,
Weiß jemand, ob das "normal" ist, dass die per cmd "per Hand" verschobenen Symbole in der Menüleiste nach Neustart wieder anders angeordnet sind? Mac mini M2 Sonoma 14.1.2.
OK, es gäbe die Lösung nie einen Neustart zu machen , aber vielleicht gibts noch eine andere Lösung?
0

Kommentare

Kissi
Kissi14.12.2309:01
Also meine "Standard" Symbole (umsortiert) bleiben auch nach einem Neustart da wo sie vorher waren.
Lässt du noch zusätzliche mit anzeigen?

macOS 14.1.2
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Marcel Bresink14.12.2309:12
macblubb
Weiß jemand, ob das "normal" ist, dass die per cmd "per Hand" verschobenen Symbole in der Menüleiste nach Neustart wieder anders angeordnet sind?

Man muss unterscheiden, ob die Symbole zu macOS gehören, oder von einem Drittanbieterprogramm stammen.

Apples Symbole dürfen sich auf keinen Fall verschieben. Bei den Drittanbietern kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge die zugehörigen Programme starten. Die Symbole werden von rechts nach links hinzugefügt. Wenn der Start immer gleich ist, verschiebt sich dort also auch nichts. Falls ein Programm gleich mehrere Symbole hat, kann das Programm allerdings für seinen eigenen Abschnitt der Leiste steuern, welche Reihenfolge es dort wählt.
+4
macblubb
macblubb15.12.2318:35
Ok, vielen Dank für die Info. Es macht also nur Sinn die Apple Symbole zu verschieben. Habe 8 Drittanbietersymbole, die starten dann nach Reihenfolge, hätte gern eins immer links, aber das kann ich dann nach jedem Neustart neu verschieben. Ist dann halt so.
0
marm15.12.2318:48
Das kann ich nicht bestätigen. Meine Menüleiste hat gerade 16 Symbole, davon 2 Apple-Symbole, 12 von Drittanbietern und 2, die ich selbst mit Bettertouchtool erstellt habe. Alle Menuleistensymbole sind nach jedem Neustart an dem Ort, wo ich diese platziert habe unabhängig von der Ladereihenfolge. Allerdings lade ich die meisten Programme erst nach dem Start über ein Skript.
0
macblubb
macblubb15.12.2318:52
Seltsam, habe das gerade nochmal ausprobiert, die Drittanbietersymbole ordnen sich nach Neustart wieder nach Startreihenfolge an. Die Apple-Symbole bleiben in der verschobenen Reihenfolge.
0
marm15.12.2318:56
macblubb
..., die Drittanbietersymbole ordnen sich nach Neustart wieder nach Startreihenfolge an.
Ich kann auch eine App aus der Menüleiste schließen und erneut starten. App-Symbol ist an gleicher Stelle. Das Symbol müsste ja sonst links erscheinen.
0
macblubb
macblubb15.12.2319:26
Ah, gemeint war ein Neustart des Rechners, nicht des Programms. Beim schliessen und wiederöffnen des Programms ist das Symbol wieder an der gleichen Stelle an der es vorher war.
0
marm15.12.2319:42
macblubb
Ah, gemeint war ein Neustart des Rechners, nicht des Programms. Beim schliessen und wiederöffnen des Programms ist das Symbol wieder an der gleichen Stelle an der es vorher war.
Ja, beim Neustart des Mac sind meine Apps in der Menüleiste an Ort und Stelle. Wenn es einen Unterschied machen würde, ob das Programm per Anmeldeobjekte gestartet wurde oder erst später geladen wurde (sonderlich plausibel ist die Hypothese nicht), dann lege doch ein Skript an zum Start der Programme (das mache ich ohnehin mit https://bunchapp.co)
+1
macblubb
macblubb15.12.2322:46
Danke marm für den Tipp mit bunchapp.co das werde ich ausprobieren.✌️😀
0
marm15.12.2322:54
macblubb
Danke marm für den Tipp mit bunchapp.co das werde ich ausprobieren.✌️😀
Ich habe Dir gerade mal ein passendes Beispielskript für den leichteren Einstieg geschickt.
0
Nebula
Nebula16.12.2300:31
Es gibt auch Tools wie Bartender . Damit kann man auch den (für mich viel zu großen) Abstand verringern oder Icons gruppieren. Sofern man die Sortierung in dem Tool festlegt, bleibt sie auch erhalten. Gerade für Macs mit Notch eigentlich ein unerlässliches Tool.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Marcel Bresink16.12.2310:06
macblubb
Es macht also nur Sinn die Apple Symbole zu verschieben.

Das kann man so nicht sagen, denn die Situation ist noch komplizierter. Vielleicht habe ich das nicht ausführlich genug erklärt: Auch für Drittanbieterprogramme speichert das System, wo sich die Symbole befinden. Aber wenn ein Drittanbieterprogramm nicht startet, bleibt die zugehörige Symbolposition naturgemäß vorübergehend leer. Wenn mehrere Programme dann nicht oder in einer anderen Reihenfolge starten, kann das verwirrende Wechselwirkungen ergeben.

Noch obskurer wird es, wenn ein Programm mehrere Symbole anzeigt und dann mehrmals gestartet wird. Wenn ein Programm mit den Symbolen "ABC" zweimal gestartet wird, zeigt es das System als "AABBCC" an.
0
macblubb
macblubb06.02.2413:12
Ich habe den Vorschlag von marm mit bunchapp.co getestet. Irgendwie bekomme ich die für mich richtige Reihenfolge auch nicht hin, nach mehreren Neustarts wollte ich dann nichts mehr probieren.

Jetzt habe ich mich für Hidden Bar aus dem App Store entschieden und blende die "unwichtigeren" Symbole einfach aus, das passt für mich. Jedenfalls danke an Alle für die Tipps.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.