Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Wiederherstellung funktioniert nicht

Mac Wiederherstellung funktioniert nicht

Windwusel
Windwusel28.09.2315:22
Hallo Leute,

aufgrund einer Kette von unglücklichen Umständen bekomme ich mein MacBook Pro (2018) nicht mehr zum laufen.

Für Sonoma möchte ich einen längst überfälligen Clean Install vornehmen. Dafür habe ich natürlich alle Daten manuell gesichert und dann das Gerät innen und außen geputzt. Beim säubern der Tastatur ist das Gerät zwangsläufig eingeschaltet und mein Benutzer hat sich durch die vielen Falscheingaben gesperrt.

Ich dachte mir nichts dabei, weil ohnehin alle Daten gesichert wurden. Nun wollte ich also von meinem vorbereiteten Stick zwecks Installation booten. Um die Installation vorzunehmen sollte ich das Volumen entschlüsseln. Dies scheiterte am gesperrten Benutzer obwohl es hieß das Passwort sei falsch (ich tippe auf fehlende UI-Ausgaben in diesem Fall).

Da ich nicht weiter kam, habe ich das Volumen gelöscht und wollte dann entsprechend installieren. Das klappt nicht wegen der Sperre von externen Medien zu booten, welche ich mangels Benutzer auch nicht aufheben kann.

Also letzte Möglichkeit: macOS Wiederherstellen. Aber Pustekuchen, weil

Offenbar ein zu altes OS, dass auf dem Server nicht mehr existiert.

Wie installiere ich denn nun ein OS?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0

Kommentare

Marcel Bresink28.09.2315:42
Windwusel
Das klappt nicht wegen der Sperre von externen Medien zu booten

Das kann eigentlich nicht sein, denn Apple-Installationsmedien sind von dieser Sperre ausgenommen. Oder wurde das Installationsmedium mit irgendeinem Fremdprogramm erstellt?
Windwusel
Also letzte Möglichkeit: macOS Wiederherstellen.

Hier sieht es so aus, als hättest Du die falsche Tastenkombination gedrückt. Bei der normalen Tastenkombination für Internetwiederherstellung (cmd+alt+R) würde sofort macOS 14 gestartet werden und nicht macOS 10.13.
0
maculi
maculi28.09.2315:44
Es gibt verschiedene Tastenkombis für unterschiedliche Wiederherstellungen. Hast du die unter "Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten" aufgeführten Varianten schon alle durch?
0
Windwusel
Windwusel28.09.2315:53
Den Stick habe ich mittels „mist“ erstellt. Ich habe Umschalt+option+command+r und command+r aus dem Hilfeartikel versucht und es kam immer nur High Sierra.

Jetzt habe ich command+option+r versucht. Diesmal dauert die Vorbereitung länger als zuvor. Ein gutes Zeichen, dass nun macOS 14 geladen wird. Ich gehe davon aus, dass es nun klappen wird. Ich melde mich gleich wieder.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel28.09.2316:00
Mit der Tastenkombination wurde nun Ventura geladen und die Installation funktioniert nun. Offensichtlich wird also High Sierra tatsächlich nicht mehr auf dem Server vorgehalten.

Hauptsache ich bekomme ein System drauf, um erstmal die Sicherheit für meinen Stick auszuhebeln bzw. einen neuen direkt über das Terminal zu erstellen.


Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe!
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
maculi
maculi28.09.2316:04
Unter steht HS nach wie vor zur Verfügung. Muss ein anderes Problem sein.
0
almdudi
almdudi28.09.2316:23
Es scheint einen Unterschied zu machen bei älteren Systemen, ob man über die Tastenkombination beim Starten geht oder per Browser über die Apple-Webseite.
0
Marcel Bresink28.09.2316:25
Windwusel
Ich habe Umschalt+option+command+r und command+r aus dem Hilfeartikel versucht und es kam immer nur High Sierra.

Das war auch beides falsch. "Umschalt+option+command+r" bedeutet, dass Du gezielt die ältestmögliche Version von macOS installieren willlst, die mit diesem Mac kompatibel ist. "command+r " bedeutet, dass Du das erste funktionsfähige Recovery-System verwenden willst, das gerade auf den lokalen Platten vorgefunden wird.

maculi
Unter steht HS nach wie vor zur Verfügung. Muss ein anderes Problem sein.

Das hat nichts zu sagen. Hier ging es ja nicht darum, High Sierra zu installieren, sondern wie Apple im Moment die Internet-Recovery-Server konfiguriert hat, um das ältestmögliche und neuestmögliche System für ein "MacBook Pro (15 Zoll, 2018)" bereitzustellen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.