Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac - Zeit nach Ruhezustand falsche
Mac - Zeit nach Ruhezustand falsche
alessio.cusintino
12.01.25
13:43
Guten Tag
Mein MacBook Air (2018, Intel) mit macOS Sonoma 14.7.2 hat seit neuestem folgendes Phänomen:
Nach dem Wecken aus dem Ruhezustand, funktioniert das System mit der Zeit vor dem Zusammenklappen, also meistens mit der Zeit vom Vortag.
Mails die ich heute erhalte, werden als "Morgen" angezeigt.
Wenn ich die Einstellungen öffne, "Zeitzone automatisch einstellen" deaktiviere und dann wieder aktiviere, stellt sich die Zeit binnen Millisekunden wieder ein. Aber beim nächsten Auf- und Zuklappen sind wir wieder gleichauf.
SMC, NVRAM, PRAM etc. zurückzusetzen habe ich schon probiert, leider nicht erfolgreich. Auch habe ich das Gefühl, dass mein Akku plötzlich nach dem Ruhezustand im Zusammengeklappten Modus so schnell und leer ist, was eher atypisch ist...
Gruss
Ale
„Think different - be different.“
Hilfreich?
-2
Kommentare
Remigius
12.01.25
23:24
Hm… interessant. Ein ähnliches Verhalten hatte mein MBP 13“ 2020 Intel, Sonoma ebenfalls. Ich hatte es erst gar nicht bemerkt, da die Uhr „nur“ 45 Minuten daneben lag. Ich konnte mich aber nicht mehr in die UniFi Cloud einloggen, da „die Uhrzeit des Clients >30 Minuten abweiche“. Damals dachte ich nicht im Traum daran, dass mein MacBook dieser „Client“ sei, sondern der UniFi-Controller auf den ich mich aufschalten wollte, denn so etwas habe ich in 25 Jahren Apple noch nie gehabt. Der Akku des MacBook hatte auch noch reichlich Ladung, sodass es daran eigentlich nicht liegen konnte. Ich hab’s dann einmal neu gebootet und seitdem ist es nicht mehr aufgetreten 🤷♂️
Hilfreich?
0
tarbi
13.01.25
06:57
Nur mal als Idee:
probier es mal mit einem anderen Benutzer.
Wenn der Fehler hier nicht auftritt könnten Voreinstellungen evtl. einen Fehler haben. Und man könnte ein Hardwareproblem ausschließen ...
Hilfreich?
0
Deichkind
13.01.25
11:25
Haben die Macs der letzten Jahre überhaupt noch eine durch eine Batterie versorgte Uhr, die nebenbei so mitläuft? Falls nein, falls also ein mit der CPU verbundener Timer die Uhr-Ticks zu erzeugen hat, dann ist zu erwarten, dass die Uhr stehen bleibt, wenn die Batterie leer läuft.
Der Befehl pmset -g rawbatt im Terminal liefert folgende Werte (Beispiel):
01/13/25 11:07:16
AC; Not Charging; 98%; Cap=6815: FCC=6897; Design=7150; Time=0:00; 0mA; Cycles=76/1000; Location=0;
Polled boot=11/14/24 09:57:54; Full=01/13/25 11:03:37; User visible=01/13/25 11:06:37
Cap=6815 ist der aktuelle Ladezustand.
FCC=6897 ist der theoretische Ladezustand, wenn vollgeladen.
98 % ist der aktuelle Ladezustand in Prozent vom FCC.
Design=7150 ist die nominelle Design-Kapazität eines frisch hergestellten Exemplars der Batterie.
0mA ist der aktuelle Ladestrom. Es wird also nichtgeladen. Ein negativer Wert ergibt sich, wenn Strom aus der Batterie gezogen wird und ein positiver Wert meldet den in die Batterie fließenden Ladestrom.
Der Wert "Time=0:00" ist ein Schätzwert, der entweder die Zeit bis zum voraussichtlichen Ende des Ladevorgangs oder die Zeit bis nahezu vollständigen Entladen der Batterie oder der eben 0:00 angibt, wenn keines von beidem zutrifft.
Hilfreich?
-1
alessio.cusintino
27.01.25
12:04
Ich habe mein MacBook die letzten Tage intensiver genutzt und auch zur Arbeit mitgenommen und hi und da wieder aktiviert… Das Problem tritt nicht nur dann auf, wenn die Batterie langsam zu neige geht, sondern auch dann, wenn das MacBook am Strom angehängt ist und sich im Ruhezustand befindet.
Ich habe es über das Wochenende eingesteckt und nicht verwendet - als ich es ausgesteckt habe am Sonntag, zeigte es mir zuerst 5% Strom an, dann schlagartig auf 100% und das Datum + Uhrzeit von Freitagabend… 🤔
Hilfreich?
0
Deichkind
27.01.25
12:51
Ursache ist vermutlich ein Fehler in der Batterie oder ein Fehler in der Power Management Unit und ihrem Zubehör, das von der Stromversorgung aus der Batterie auf die Versorgung durch das Netzteil umschaltet.
Hilfreich?
0
alessio.cusintino
24.02.25
13:44
Deichkind
Ursache ist vermutlich ein Fehler in der Batterie oder ein Fehler in der Power Management Unit und ihrem Zubehör, das von der Stromversorgung aus der Batterie auf die Versorgung durch das Netzteil umschaltet.
Jetzt war fast ein Monat in Ordnung, nun fängt das ganze Theater wieder von vorn an. Gibt es ausser NVRAM/PRAM- sowie SMC-Reset noch einen anderen Trick, das in den Griff zu bekommen? Ich kann nicht regelmässig alles zurücksetzen...
Hilfreich?
0
Nebula
24.02.25
14:20
Vielleicht hilft es unter Datum & Uhrzeit einen anderen NTP-Server einzustellen? Hier eine Liste:
Noch ein Gedanke: Falls du mehrere Sprachen eingerichtet hast und unter der Listen in den Systemeinstellungen ein Zahnrad zu sehen ist, klicke es mal an und wähle dann "Auf Anmeldefenster anwenden".
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
iPhone 17 "Air"
Vor 35 Jahren: Der "Diesel" in der Apple-Spitze
Apple-Ankündigungswoche
PIN-Code erraten: Dauer
Für 2025: Apple soll an neuem Studio Display ar...
Das neue iPhone 16e
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...