Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac auf Auslieferungszustand zurücksetzen - Installer fragt immer nach Apple ID?

Mac auf Auslieferungszustand zurücksetzen - Installer fragt immer nach Apple ID?

fadenschein27.02.2310:15
Hallo,
ich möchte einen älteren Intel iMac in den Werkszustand zurücksetzen um ihn zu verkaufen.
Dazu habe ich den Rechner zunächst überall abgemeldet, also iTunes, iCloud, Nachrichten,
dann habe ich er Befehl + R neu gestartet, die Festplatte gelöscht und versucht macOS neu zu installieren.

Das Problem:
Der Mac verlangt zum Installieren des macOS immer meine Apple ID für die Anmeldung am App Store.
Das kommt mir komisch vor, denn dann wird das Betriebssystem ja wahrscheinlich mit meiner iD verknüpft oder getaggt.
Ich erinnere mich auch nicht, dass das früher schon so war.

Habt Ihr eine Idee dazu?

Danke für Tipps
Fadenschein
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.02.2310:39
Guck mal ob Find my/Wo ist deaktiviert wurde:
0
RichMcTcNs27.02.2312:04
Es gibt ein Apple-Support-Papier (https://support.apple.com/de-de/HT201065), welches die Schritte beschreibt, die man abhängig von OS-Version und Rechnertyp durchführen sollte, bevor man einen Rechner weitergibt. Vielleicht findest Du darin die Erklärung.
+2
fadenschein27.02.2312:52
Mendel Kucharzeck
Guck mal ob Find my/Wo ist deaktiviert wurde:
Danke für den Tipp. Wo ist.. ist aber nicht aktiviert. Daran kann's nicht liegen.

RichMcTcNs
Es gibt ein Apple-Support-Papier (https://support.apple.com/de-de/HT201065), welches die Schritte beschreibt, die man abhängig von OS-Version und Rechnertyp durchführen sollte, bevor man einen Rechner weitergibt. Vielleicht findest Du darin die Erklärung.
Danke auch für diesen Tipp. Nach der Anleitung war ich vorgegangen aber bei 'Neuinstallation von macOS' findet sich kein Hinweis für die Eingabe der Apple ID.
0
BlackSeb
BlackSeb27.02.2313:17
Kommt denn der Installer von macOS? Dann würde ich das Installieren des Systems dem zukünftigen Besitzer überlassen. Ich würde den Rechner beim Willkommen-Screen einfach ausschalten …
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+1
Deichkind27.02.2313:17
Die ID wird ja vor dem Laden der Software erfragt. Ich glaube nicht, dass das Gerät bereits jetzt mit der ID verknüpft wird. Das passiert meiner Ansicht nach erst beim Einrichten des Macs. Es wird wohl einfach so sein, dass man jetzt nach einer Änderung vom App-Store auch für diesen Zweck ohne Anmeldung keine Software laden kann.
+3
bestbernie27.02.2313:22
Für eine sinnvolle Hilfe wäre es notwendig zu wissen um welchen älteren Rechner es sich denn handelt, welches Betriebssystem zuletzt darauf werkelte und vielleicht auch, ob tatsächlich alle Schritte der Anleitung befolgt wurden und nicht doch eventuell nur die Macintosh HD, also das Volumen gelöscht wurde und nicht die Festplatte etc.
+2
fadenschein27.02.2313:38
BlackSeb
Kommt denn der Installer von macOS? Dann würde ich das Installieren des Systems dem zukünftigen Besitzer überlassen. Ich würde den Rechner beim Willkommen-Screen einfach ausschalten …
Die Meldung kommt bevor macOS installiert wird. Wenn ich das nicht mache, bekommt der Käufer einen iMac mit leerer Festplatte und muss macOS selbst installieren. Das ist zwar möglich, aber eher selten der Fall und entspräche nicht dem 'werkseitigen Auslieferungszustand'.

Deichkind
Die ID wird ja vor dem Laden der Software erfragt. Ich glaube nicht, dass das Gerät bereits jetzt mit der ID verknüpft wird. Das passiert meiner Ansicht nach erst beim Einrichten des Macs. Es wird wohl einfach so sein, dass man jetzt nach einer Änderung vom App-Store auch für diesen Zweck ohne Anmeldung keine Software laden kann.
Ja, wenn die Anmeldung unumgänglich ist, werde ich einfach meine AppleID verwenden. Besser wäre es, man könnte macOS anonym installieren, aber vielleicht bedeutet die Eingabe der ID nicht, dass es eine 'Markierung' auf dem Mac gibt.

bestbernie
Für eine sinnvolle Hilfe wäre es notwendig zu wissen um welchen älteren Rechner es sich denn handelt, welches Betriebssystem zuletzt darauf werkelte und vielleicht auch, ob tatsächlich alle Schritte der Anleitung befolgt wurden und nicht doch eventuell nur die Macintosh HD, also das Volumen gelöscht wurde und nicht die Festplatte etc.
Es handelt sich um einen iMac 24", Mitte 2007, zuletzt mit El Capitan 10.11.6 betrieben.
2,4 GHz, Intel Core 2 Duo
4 GB SDRAM
ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB
mit einer nachträglich eingebauten 128 GB Samsung SSD.

Ich habe tatsächlich nur das Volume und nicht die Festplatte (SSD) gelöscht, weil das Festplattendienstprogramm sich geweigert hat, die Festplatte zu löschen oder zu partitionieren.
0
bestbernie27.02.2313:43
Dieser Rechner verfügt über keine Internet recovery, wenn dir also angeboten wird, ein System zu laden, geschieht dieses über die recovery Partition und die ist vermutlich auf deine ID geeicht. ( du hast also nur das Volumen gelöscht und nicht die Festplatte).
Der Rechner kam mit System DVDs, das darauf befindliche System könntest du installieren oder du erstellst dir einen Boot Stick mit zum Beispiel El Capitan und I stallierst davon.
Das du die Platte nicht löschen konntest ist klar, denn du bist von der recovery gestartet und liegt ja auf der Festplatte.
+6
fadenschein27.02.2314:27
bestbernie
Dieser Rechner verfügt über keine Internet recovery, wenn dir also angeboten wird, ein System zu laden, geschieht dieses über die recovery Partition und die ist vermutlich auf deine ID geeicht. ( du hast also nur das Volumen gelöscht und nicht die Festplatte).
Der Rechner kam mit System DVDs, das darauf befindliche System könntest du installieren oder du erstellst dir einen Boot Stick mit zum Beispiel El Capitan und I stallierst davon.
Das du die Platte nicht löschen konntest ist klar, denn du bist von der recovery gestartet und liegt ja auf der Festplatte.
Wow, klasse. Das erklärt alles. Danke!
+1
Deichkind27.02.2314:40
Ah ja. Apples Anleitung zum Vorbereiten für den Verkauf eines Macs und die darin verlinkten Anleitungen zur Neuinstallation des macOS (OS X) gehen auf derart alte Geräte, deren Boot-ROM nicht die Internet-Recovery unterstützt, gar nicht ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.