Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac kann die SD Karte erst nach einem Neustart lesen
Mac kann die SD Karte erst nach einem Neustart lesen
iBookG4
27.05.24
20:11
Guten Abend zusammen,
leider bin ich etwas ratlos und das Internet hilft bisher nur bedingt (zumindest mit meiner Suchstrategie).
An meinem M2 Air mit Sonoma (14.5) habe ich ein seltsames Problem: ich kann eine SD Karte nur am Mac/bzw. Dem festplattendienstprogramm erkennen, wenn ich den Mac Neustarte. Das Lesegerät ist ein neues USB-C Lesegerät. Auch ein USB-C Hub kann das Problem nicht lösen.
Am Windows PC gehts sofort, daher stellt sich mir die Frage: da muss doch irgendwo ein Haken falsch sein, oder?
Ich danke euch sehr!
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
28.05.24
08:48
iBookG4
ich kann eine SD Karte nur am Mac/bzw. Dem festplattendienstprogramm erkennen, wenn ich den Mac Neustarte.
Was heißt "erkennen"? Die SD-Karte wird normal nur im Bereich "USB" von "Systeminformationen" angezeigt oder im Festplattendienstprogramm, nachdem die Funktion "Alle Geräte einblenden" eingeschaltet wurde.
Oder meinst Du ein Volume auf der SD-Karte? Wenn ja, in welchem Format (ExFAT)? Ist die Karte vorher sauber ausgeworfen worden?
Hilfreich?
+3
iBookG4
28.05.24
12:44
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei USB in den Systeminformationen sehe ich den Card Reader.
Im Festplattendienstprogramm ist leider keine Einblendungen (trotz alle Geräte anzeigen) vorhanden.
Ich denke mal ja, da ich im Finder auf die SD Karte nicht zugreifen kann.
Die Karte ist von der Kamera als FAT32 formatiert worden.
Die Karte kommt aus der ausgeschalteten Kamera, also sag ich jetzt mal ja 😇
Es wirkt, als ob die Karte nicht gemounted werden kann.
Hilfreich?
0
B_Babb
28.05.24
19:20
hatte ich auch mal, was ähnliches - check mal:
das hat evtl. mit der FAT32 sd Karte format zu tun.
die Block size größer 4096 wird denke ich nicht richting vom Mac verwendet und erkannt.
Falls die Kamera oder windows das so formatiert hat.
Abhilfe:
Die SD karte auf dem Mac in FAT32 formatieren, dann wir ein kompatibles Block size format gewählt. Und von allen erkannt.
Hilfreich?
0
Peter Eckel
29.05.24
08:32
iBookG4
An meinem M2 Air mit Sonoma (14.5) habe ich ein seltsames Problem: ich kann eine SD Karte nur am Mac/bzw. Dem festplattendienstprogramm erkennen, wenn ich den Mac Neustarte. Das Lesegerät ist ein neues USB-C Lesegerät. Auch ein USB-C Hub kann das Problem nicht lösen.
Schuß ins Blaue: Steckst Du die Karte vielleicht ein, während der Mac verriegelt im Bildschirmschoner ist, und authentifizierst Dich erst dann?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
29.05.24
08:41
iBookG4
Im Festplattendienstprogramm ist leider keine Einblendungen (trotz alle Geräte anzeigen) vorhanden.
OK, dann wird die Karte bereits per Hardware nicht erkannt und es ist egal, was darauf gespeichert ist.
Da es sich um ein M2-Gerät handelt, gibt es zusätzliche Hardware-Sicherheitseinstellungen für USB: Ändert sich das Verhalten, wenn "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Verbinden von Zubehör erlauben" auf "Immer" gestellt wird?
Hilfreich?
+7
iBookG4
31.05.24
15:06
@B_Bapp: Danke für den Input! Absolut einleuchtend. Ich werde die Karte am Mac formatieren und checken. Vielen Dank für den Input!
@Peter: Hätte auch gut sein können, das ist aber hier nicht der Fall. Habe es extra bewusst getestet: Anmelden, erst 5 Min am Mac rumklicken und dann einstecken
Kein Unterschied. Trotzdem vielen Dank!
@Marcel: 1000x Danke dir! Es stand bei mir auf: "Nachfragen bei neuen Geräten." Muss damals irgendeinen dummen Klick gemacht haben. Auf Immer, bzw. wenn angemeldet funktioniert es sofort! Danke, Danke, Danke dir!
Hilfreich?
+4
Marcel Bresink
31.05.24
18:49
"Nachfragen bei neuen Geräten" ist der normale, empfohlene Wert.
macOS 14 scheint aber erhebliche Probleme mit der Zuverlässigkeit dieser Funktion zu haben. Das auf "immer" zu schalten, ist eine Behelfslösung, bis Apple diesen Defekt repariert.
Hilfreich?
+5
iBookG4
01.06.24
08:13
Marcel Bresink
"Nachfragen bei neuen Geräten" ist der normale, empfohlene Wert.
Das klang für mich auch ehrlich gesagt auch nach der besten Alternative. Wenn man haargenau hinschaut, sieht man sogar bei der Option, wie eine Systemmeldung für ne Zehntelsekunde sogar aufgeht und dann gleich verschwindet (ist immer leichter, wenn man drauf achten muss
)
Danke dir nochmals für deine Beiträge und die Lösung
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
TechTicker
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...