Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac langsamer?

Mac langsamer?

evanbetter
evanbetter04.09.2418:43
Ist schon komisch – mit den letzten Sonoma-Updates ist mein MacBook Pro M1 spürbar langsamer geworden. Photoshop dauerte immer max. 4 Sekunden, jetzt geht es gegen 10.

"Ein Schurke, wer Übles dabei denkt", aber... wäre schon ein "Motor" für einen neuen Mac und/oder ein OS-Update. Ich traue das Apple jedenfalls zu, dass sie da am Speed-Hebel aktienoptimiert etwas schrauben.

Was habt Ihr so für Erfahrungen? Blödsinn? Ja, kenn ich auch?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-16

Kommentare

Froschkoenig04.09.2419:02
ich habe ein Macbook Pro Ende 2013 mit Intel i7 Prozessor; mir ist nicht aufgefallen dass es langsamer geworden ist. Jetzt wo ich ein Macbook Air M3 habe, merke ich es
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.09.2419:05
Mir ist nichts aufgefallen (M1 Max im MBP 16")

Überleg mal, wenn man Apple DABEI erwischt würde, die Geräte künstlich langsamer zu machen? Sammelklage über Sammelklage in den USA und immenser finanzieller Schaden. Das würde sich nicht lohnen, da das Risiko erwischt zu werden, immens ist.
+9
sudoRinger
sudoRinger04.09.2419:17
evanbetter
Ist schon komisch – mit den letzten Sonoma-Updates ist mein MacBook Pro M1 spürbar langsamer geworden. Photoshop dauerte immer max. 4 Sekunden, jetzt geht es gegen 10.
Meinst Du den Start von Programmen? Jeff Johnson macht dafür den Malware Scan verantwortlich
+2
Roony05.09.2401:03
DAS musst Du uns hier mal erklären: "Photoshop dauerte immer max. 4 Sekunden, jetzt geht es gegen 10"

Was bedeutet das genau ?

BTW: ich würde mich freuen , wenn auf meinem alten Mac Pro das so schnell gehen könnte.....
0
Tom Macintosh05.09.2406:48
Ist manchmal schon merkwürdig. Meine Logitech Maus ruckelte beim scrollen in letzter Zeit so extrem, dass ich die alte Mac Flunder wieder rausgeholt habe oder direkt am MBP wieder das Touchpad genommen habe...

Handoff war Schuld daran... Echt ... Abgeschaltet und das Scrollen wie am Touchpad auf der Logitech.

Also manchmal ist es doch etwas an einer Einstellungen.
+3
Düsseldorfer9505.09.2406:51
Nutz doch einfach die Apple Diagnose Tools und nicht so einen Quatsch!
+1
Düsseldorfer9505.09.2407:43
Sorry da hab ich den falschen Beitrag kommentiert, aber hier könnten die Apple Diagnose Tools bestimmt auch nicht schaden…
+6
evanbetter
evanbetter05.09.2410:22
sorry, ich meinte den start von photoshop.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+1
evanbetter
evanbetter05.09.2410:23
Düsseldorfer95
hier könnten die Apple Diagnose Tools bestimmt auch nicht schaden…

habe keine erfahrung mit apple diagnose tools, kannst du mir da kurz auf die sprünge helfen?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
RichMcTcNs05.09.2410:41
m. E. war das hier in MTN bereits Thema. Ja, manchmal gibts nun MalwareScans beim Programmstart.
0
Marcel Bresink05.09.2411:00
Malware-Scans gibt es schon seit vielen Jahren, aber daran liegt es nicht. Bei Malware-Scans, die länger dauern, blendet macOS automatisch die Meldung "... wird überprüft" ein.

Es gibt in allen neueren Versionen von macOS 14 Sonoma allerdings einen Bug, der dazu führt, dass die Gatekeeper-Prüfung für jede App ständig wiederholt wird und die Zertifikatsprüfung viel länger dauert als nötig. Das kann den Start eines Programms oft um 30 Sekunden verzögern.
+7
sudoRinger
sudoRinger05.09.2411:09
Jeff Johnson schreibt stets Malware Scan und meint damit syspolicyd.
Hier hat sich Oakley auch mit dem Thema befasst .
Disabling Gatekeeper or XProtect checks doesn’t stop them from occurring, ...
On the other hand, disabling SIP almost completely stops the whole com.apple.syspolicy subsystem, which ordinarily plays a major role in pre-launch checking of apps. This effectively kills both Gatekeeper and XProtect, leaving those checks in disarray.
+1
KarstenM
KarstenM05.09.2411:51
Mendel Kucharzeck
Überleg mal, wenn man Apple DABEI erwischt würde, die Geräte künstlich langsamer zu machen?

Ja, aber die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass der Gedanke als solches auch nicht aus der Luft gegriffen ist. Stichwort: Batterygate

Laut PR-Abteilung hatten sie ja ehrenwerte Gedanken mit dem Bremsen des Prozessors, aber es wurde halt nicht ordentlich kommuniziert. Und ja, es gab Sammelklagen. Mit dem Hintergrund und dem allgemeinen Wissen um geplante Obsoleszenz, kann zumindest ich verstehen, wie man auf solche Gedanken kommt.
-2
Dunkelbier05.09.2412:14
KarstenM
Mendel Kucharzeck
Überleg mal, wenn man Apple DABEI erwischt würde, die Geräte künstlich langsamer zu machen?

Ja, aber die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, dass der Gedanke als solches auch nicht aus der Luft gegriffen ist. Stichwort: Batterygate

Laut PR-Abteilung hatten sie ja ehrenwerte Gedanken mit dem Bremsen des Prozessors, aber es wurde halt nicht ordentlich kommuniziert. Und ja, es gab Sammelklagen. Mit dem Hintergrund und dem allgemeinen Wissen um geplante Obsoleszenz, kann zumindest ich verstehen, wie man auf solche Gedanken kommt.
Dank dieses Patches konnte ich mein 6s mit reichlich ramponierten Akku noch den ganzen Winter lang weiterverwenden. Kein unkontrolliertes Ausschalten mehr, usw.

Klar, war was langsamer. Aber immer noch sehr viel schneller als im ausgeschalteten Zustand. Leider habe ich es im Frühsommer leider versenkt. Hätte mich noch gerne bis zum nächsten Modell durchgenhangelt.

Ich konnte das Gejammer damals nicht im mindestens Nachvollziehen.
+5
Dunkelbier05.09.2412:16
evanbetter
Ist schon komisch – mit den letzten Sonoma-Updates ist mein MacBook Pro M1 spürbar langsamer geworden. Photoshop dauerte immer max. 4 Sekunden, jetzt geht es gegen 10.

"Ein Schurke, wer Übles dabei denkt", aber... wäre schon ein "Motor" für einen neuen Mac und/oder ein OS-Update. Ich traue das Apple jedenfalls zu, dass sie da am Speed-Hebel aktienoptimiert etwas schrauben.

Was habt Ihr so für Erfahrungen? Blödsinn? Ja, kenn ich auch?
Dann müsste es ja komplett langsamer sein. Und wie oft startest Du Photoshop am Tag?
0
Düsseldorfer9505.09.2412:20
evanbetter
habe keine erfahrung mit apple diagnose tools, kannst du mir da kurz auf die sprünge helfen?

Ja na klar!
Du bräuchtest für ausführliche Diagnosen eine zweiten Mac. Dann kannst du hier folgende Tests durchführen!


Ansonsten kannst du auch diese Diagnosen hier durchlaufen lassen!


Du kannst sonst auch mal einen zweiten Nutzer erstellen, da die Creative Cloud installieren und schauen was passiert. Wenn es hier schneller läuft, liegt es vermutlich an den Cache Dateien von Adobe!
Da würde ein Clean Install helfen!
+2
Nebula
Nebula05.09.2413:51
Hier wurde das Thema schonmal ausführlich diskutiert. Ich hatte irgendwo mal vernommen, dass das Quarantäne-Bit nicht korrekt entfernt wird und die Apps somit bei jedem Start neu geprüft werden. Das Attribut entfernt man hiermit:

sudo xattr -r -d com.apple.quarantine /Applications/App
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Super8
Super805.09.2413:56
evanbetter
Ist schon komisch – mit den letzten Sonoma-Updates ist mein MacBook Pro M1 spürbar langsamer geworden. Photoshop dauerte immer max. 4 Sekunden, jetzt geht es gegen 10.

"Ein Schurke, wer Übles dabei denkt", aber... wäre schon ein "Motor" für einen neuen Mac und/oder ein OS-Update. Ich traue das Apple jedenfalls zu, dass sie da am Speed-Hebel aktienoptimiert etwas schrauben.

Was habt Ihr so für Erfahrungen? Blödsinn? Ja, kenn ich auch?


Beim iMac Pro war der Sprung zu Sonoma eine ganz klare "Bremse". FCPX und Logic Pro haben sich in der Geschwindigkeit fast halbiert. Geholfen hat ein Zurück zu Ventura.
Ich denke für die Intel-Prozessoren war es zuviel Hintergrundarbeit und vor allem die Gewichtung der Prozesse. Irgendwann sind die neuen Betriebssysteme eben zu "überladen" für alte Prozessoren.
0
sudoRinger
sudoRinger05.09.2415:39
Nebula
Hier wurde das Thema schonmal ausführlich diskutiert. Ich hatte irgendwo mal vernommen, dass das Quarantäne-Bit nicht korrekt entfernt wird und die Apps somit bei jedem Start neu geprüft werden. Das Attribut entfernt man hiermit:

sudo xattr -r -d com.apple.quarantine /Applications/App
Das Quarantäne-Bit bezog sich aber auf die Translocation von Apps aus dem App Store . Aber gibt es Photoshop überhaupt im App Store? Ich glaube nicht ... Im Fall von evanbetter hilft nur SIP abschalten.
0
Marcel Bresink05.09.2415:56
Nebula
Hier wurde das Thema schonmal ausführlich diskutiert.

Es wurde damals schon gesagt, dass das Problem weder etwas mit Translokation, noch mit Quarantäne zu tun hat.
+1
MacStudio06.09.2408:49
Ich kann bestätigen, dass die Adobe Programme auf dem M1 immer langsamer werden. Spürbar. Allerdings liegt das nicht an Apple (andere Apps sind super und werden schneller) sondern an Adobe. Am schlimmsten ist Indesign. Das ruckelt nur noch. Capture One machte bei seiner M-Neuprogrammierung auch einen Schritt zurück, hat aber wieder aufgeholt.

Scheint an der M-Grafik-Optimierung zu liegen. Eigentlich ist das ein Kompliment an Apple-Rosetta, wie gut das funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.