Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini 2018 Graphik-Chip defekt?
Mac mini 2018 Graphik-Chip defekt?
apple4ever
16.11.18
19:12
Hi,
ich habe heute meinen lang ersehnten
Mac mini 2018
erhalten. Leider habe ich heute schon 4 mal folgenden
"Kasten"
im Hintergrund Bild an verschiedenen Stellen gesehen.
Ich habe bereits 2 Bildschirme und 2 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert. Das Rechteck taucht immer noch sporadisch auf.
Hat einer von euch schon einmal so etwas gesehen? Liegt vielleicht ein Defekt des Graphik-Chips vor?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
xcomma
24.11.18
13:56
apple4ever
und dann einmal neu installiert mit der 10.14.2 Developer Beta 3
Hast du die Beta gleich drübergebügelt und dann kam das "Problem"?
Wie ist es ohne Beta?
Hilfreich?
-2
thomas b.
24.11.18
14:10
Es ist aber schon etwas sonderbar, dass genau der gleiche Fehler auch beim Ersatz-Mac mini wieder auftaucht. Zufall oder Serienfehler?
Hilfreich?
0
Megaseppl
24.11.18
14:23
Hat jemand von euch auch das Problem dass das Apple-Boot-Logo ab und zu kurzzeitig gelb ist?
Ein Freund von mir hatte dies (hat den Mac mini danach umgetauscht), mein Mac Mini macht dies auch manchmal. Nicht direkt reproduzierbar. Weitere Grafikfehler habe ich nicht.
Hilfreich?
-1
Buginithi
24.11.18
14:29
apple4ever
Und nun habe ich das Problem wieder .... ob es wohl am, momentan noch, zu geringen RAM liegen könnte? 8GB?
zu wenig RAM kann eigentlich nicht sein.
Hab einen Mini (late 2014) mit 4GB RAM mit Mojave laufen.
Problemlos.
Hilfreich?
+1
xcomma
24.11.18
14:43
apple4ever,
während des laufenden Betriebs - bei Vorkommnis - mal HDMI Kabel abgezogen am Mini, wieder angesteckt und wie sieht es dann auf dem Monitor aus?
Die getesteten HDMI Kabel entsprechen der erforderlichen Spec auch (2.0)?
Zumindest bei TV Settop Boxen gibt's gern mal (teils erhebliche) grafische Aussetzer, wenn das Kabel nicht der Spec entspricht.
Hilfreich?
0
verstaerker
24.11.18
17:13
apple4ever
neu installiert mit der 10.14.2 Developer Beta 3.
aber daran kann nicht liegen oder?
Falls du das ausschließen kannst, dein Monitor / Kabel hat keinen Fehler?
Hilfreich?
0
KarstenM
24.11.18
19:10
Nor mal so eine Idee. Vielleicht liegt es an einem falschen Farbprofil? Hat ja schließlich auch was mit der Anzeige zu tun.
Gruß
Hilfreich?
+1
RamUwe
24.11.18
19:41
apple4ever
Klär mich bitte noch mal auf, hab’s, glaube ich, nicht richtig mitgeschnitten. Das Grafikproblem ist wieder da? Beim neuen, ausgetauschten Mini?
Von nem Serienfehler kann noch keine Rede sein. Google gibt dafür so gut wie nichts her. Zwei Mal den gleichen Hardwarefehler erwischen, ist auch unwahrscheinlich, es sei den davon ist ne ganze Marge betroffen. Aber auch dann müsste man mehr im Netz finden. Wenn er ohnehin noch nackt ist, warum nicht mal ohne Beta probieren; 10.14.1 rauf und beobachten.
Hilfreich?
0
Accelerator
24.11.18
23:28
@ apple4ever:
Nur mal zum Verständnis: Welche Funktion(en) konkret fehlt/fehlen Dir bei Mojave 14.1, die die Installation einer mit höherer Wahrscheinlichkeit fehlerbehafteten Beta-Version rechtfertigen - insbesondere unter Berücksichtigung Deiner Vorgeschichte?
Hilfreich?
+2
apple4ever
25.11.18
07:52
Natürlich habe ich nicht von Anfang an eine Beta installiert. Wer das macht ist in meiner Meinung selbst Schuld, wenn Sachen für den Moment nicht richtig funktionieren.
Der aller erste Vorschlag zum lösen meines Problems in diesem Thread war von Apple@Freiburg und zwar sollte ich die Beta ausprobieren in der Hoffnung Apple habe das Problem gelöst.
Das war beim ersten Mac mini nachdem die Shipping Version den Fehler hatte.
Der neue Mac mini hat noch keine Beta gesehen.
Hilfreich?
+2
apple4ever
25.11.18
08:06
xcomma
HDMI Kabel während des Betriebes herausziehen habe ich leider schon versucht.
Genau so wie einen anderen Bildschirm und Kabel. Gestern habe ich auch noch den LG Thunderbolt 3 Display getestet. Dachte, es wäre vielleicht ein Problem das nur das HDMI Modul hat. Leider nein.
Bei meinem meist genutzten HDMI Kabel handelt es sich um das Belkin HDMI Kabel aus dem Apple Store, welches für das Apple TV 4K empfohlen wird. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass es nicht am Kabel scheitert
Hilfreich?
0
apple4ever
25.11.18
08:13
KarstenM
Das ist mal eine interessante Idee. Ich bin „leider“ nur macOS/iOS Entwickler und kein Fotograf oder ähnliches und habe bis jetzt immer mit den Standard Plug‘n‘Play Farbprofilen gearbeitet.
Es wäre super nett, wenn du mir kurz erklären könntest, was genau du vorschlägst. Soll ich alle Farbprofile in den
Systemeinstellungen ausprobieren? Oder meinst du ich brauche eine spezielle App dafür?
Hilfreich?
0
RamUwe
25.11.18
09:32
apple4ever
KarstenM
Das ist mal eine interessante Idee. Ich bin „leider“ nur macOS/iOS Entwickler und kein Fotograf oder ähnliches und habe bis jetzt immer mit den Standard Plug‘n‘Play Farbprofilen gearbeitet.
Es wäre super nett, wenn du mir kurz erklären könntest, was genau du vorschlägst. Soll ich alle Farbprofile in den
Systemeinstellungen ausprobieren? Oder meinst du ich brauche eine spezielle App dafür?
Verstehe nicht, was das Farbprofil damit zu tun haben soll. So etwas muss out of the box funktionieren. Ist mir jedenfalls noch nie untergekommen. Allem Anschein nach scheint die Hardware wieder im Arsch zu sein.
Hilfreich?
0
Accelerator
25.11.18
11:12
apple4ever
die Beta ausprobieren in der Hoffnung Apple habe das Problem gelöst.
Das macht natürlich Sinn - leider scheint das ja nichts verbessert zu haben.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit von einem anderen Mac per Bildschirmfreigabe auf Deinen mini zuzugreifen und mal zu sehen ob auch dabei das Problem sichtbar ist?
Hilfreich?
+3
thomas b.
25.11.18
12:36
Mein Sohn hat auch den neuen Mac mini 2018 und das Problem zum Glück nicht. Er tippt auch auf ein Software-Problem mit einem Farbprofil, das der Monitor eigenständig verändert. Ist noch ein Standard-Farbprofil auf dem Mac mini aktiv? Zwei gleiche Hardwarefehler auf zwei neuen Computer sind doch recht unwahrscheinlich.
Hilfreich?
+4
apple4ever
25.11.18
13:14
Das hier sind die mir vorgeschlagenen Profile:
Bis jetzt habe ich nichts geändert, also müsste dies der
Standard
sein. Bei dem Display handelt es sich um einen
Samsung U28E590
.
Soll ich ein anderes Profil benutzen?
Danke für eure Hilfe!
Hilfreich?
0
apple4ever
25.11.18
13:23
Accelerator
Die Idee mit dem
Screen Sharing
war gut! Ich dachte, weil es auf einem
Screenshot
nicht zu sehen ist, bräuchte ich Screen Sharing gar nicht versuchen
Aber
siehe da, ist ist auch auf meinem MacBook Pro sichtbar, wenn ich Screen Sharing mache!!!
Den Benutzernamen habe ich zensiert
Hilfreich?
+1
apple4ever
25.11.18
13:27
Die Sachen die ich bis jetzt gelernt habe sind:
1. Es macht keinen Unterschied, welche Hardware ich benutze (Monitor, Kabel, Mac mini, ...)
2. Es macht keinen Unterschied, on ich die aktuelle Mojave Version, oder die Beta installiert habe
3. Es ist egal, ob es ein frisch installiertes System ist, oder nicht
4.
Es ist nicht auf einem Screenshot sichtbar
5.
Es ist auf Screen Sharing sichtbar
6.
Ich konnte es (bis jetzt) nicht im Safe Boot reproduzieren
Kann irgendeiner sich heraus einen Reim machen?
Hilfreich?
+2
RamUwe
25.11.18
13:27
apple4ever
Mich verwirrt das immer mehr. Also kein Hardwaredefekt?
Hilfreich?
0
mabi
25.11.18
13:32
Ich habe ein Frühstücksbrettchen mit dem aufgedruckten Motto "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!"
Passt hier ganz gut! Das ist ein wirklich extremst ungewöhnliches Problem. Dass der Darstellungsfehler auch via ScreenSharing übertragen wird, spricht eigentlich zu 100% für ein Softwareproblem, würde ich behaupten. (Dass es dann allerdings auf dem Screen SHOT nicht auftaucht, ist wiederum mysteriös).
Hast Du denn den Genius-Termin noch? Auch wenn es mittlerweile ein neuer Rechner ist: geh auf jeden Fall hin und lass das Genie das mal mit eigenen Augen sehen! Und halte uns auf dem Laufenden, wenn ihr eine Lösung gefunden habt!
Hilfreich?
+3
apple4ever
25.11.18
13:36
RamUwe
Ich bin auch ziemlich ratlos. Aber da der zweite Mini das gleiche Problem hat, gehe ich mittlerweile auch von einem Software Bug aus.
mabi
Zum Glück habe ich den noch, morgen Abend ist es soweit. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Hilfreich?
+1
beanchen
25.11.18
14:19
apple4ever
Soll ich ein anderes Profil benutzen?
Einmal auf "Calibrate..." drücken und alle vorgeschlagenen Einstellungen akzeptieren.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+2
Steph@n
25.11.18
14:29
Kannst du den neuen Mini vielleicht mal an einem anderen Ort anschließen?
TV im Wohnzimmer z.b.?
Also nur Mini und Stromkabel dahin bewegen?
Hilfreich?
0
apple4ever
25.11.18
14:49
Steph@n
Das habe ich quasi schon gemacht. Ich habe beide Mac ins Büro bestellen lassen und dort mit meinem Display und Kabel, etc ausprobiert. Am Abend habe ich dann meinen Mini eingepackt und mit in meine Wohnung genommen. (Dort habe ich dann natürlich einen anderen Display, HDMI Kabel, Stromanschluss, ...)
Hilfreich?
0
apple4ever
25.11.18
14:54
beanchen,
KarstenM,
Sohn von thomas b.
Ich glaube es war die Farb-Kalibrierung. Ich teste es jetzt bereits seit 15-20min und
seit dem habe ich den Fehler nicht mehr gesehen!
Jetzt interessiert mich wirklich, was dieses
kalibieren
eigentlich macht. Kennt sich einer damit aus und kann erklären, was dort passiert? Ich dachte immer um einen Bildschirm zu kalibrieren braucht man spezielle Hardware die man auf den Bildschirm legt oder so ähnlich.
Hilfreich?
+2
RamUwe
25.11.18
16:40
apple4ever
Ich wünsche es Dir, dass es das war. Dann haste endlich Ruhe
Hilfreich?
+1
KarstenM
25.11.18
16:49
apple4ever
beanchen,
KarstenM,
Sohn von thomas b.
Ich glaube es war die Farb-Kalibrierung. Ich teste es jetzt bereits seit 15-20min und
seit dem habe ich den Fehler nicht mehr gesehen!
Jetzt interessiert mich wirklich, was dieses
kalibieren
eigentlich macht. Kennt sich einer damit aus und kann erklären, was dort passiert? Ich dachte immer um einen Bildschirm zu kalibrieren braucht man spezielle Hardware die man auf den Bildschirm legt oder so ähnlich.
Ich kann dir da leider keine Antwort drauf geben. War meinerseits ein Schuß ins Blaue, da alles andere ja schon probiert wurde und es ja unwahrscheinlich wäre, dass der neue Mac den gleichen Hardwarefehler hat wie der alte.
Mein Gedankengang war, weil du ja einen TV und keinen "klassischen Monitor" verwendest, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist. Über das HDMI läuft ja einiges mehr ab, als nur mal eben Bild links rein und Bild rechts raus.
Hilfreich?
+2
thomas b.
25.11.18
17:52
Mein Sohn meint, mache Monitore haben ein Farbprofil einprogrammiert, mit dem sie dann den angeschlossenen Computer zwangsbeglücken und möglicherweise kommt Mojave mit so was (noch) nicht gut zurecht.
Wenn das jetzt mit einem eigenen oder einem von Apple mitgelieferten Farbprofil funktioniert, scheint da wohl was dran zu sein.
Hilfreich?
+2
apple4ever
25.11.18
18:15
KarstenM
Ich benutze, zumindest während des ganzen setups und debuggens, einen richtigen Monitor (Samsung U28E590).
thomas b.
Sehr interessant. Tatsächlich hatte ich bis jetzt immer nur diverse MacBook Pros und iMacs, sodass ich noch nie mit einem externen Monitor (welcher nicht auch von Apple kommt) arbeiten musste.
Das Kalibieren des Display Profiles scheint wirklich das Problem gelöst zu haben.
Vielen vielen Dank für all die Hilfe und Geduld! Jetzt kann ich beruhigt den Genius Termin einem anderen überlassen und den neuen Ram einbauen
Euch allen einen schönen Sonntag Abend!
Hilfreich?
+2
Accelerator
25.11.18
18:18
apple4ever:
Super, dass Dein Problem nun gelöst zu sein scheint - hoffentlich bleibt es auch dabei.
Dazu gelernt haben wir alle mal wieder etwas - halte uns auf dem Laufenden!
LG A.
Hilfreich?
+1
jezus81
26.11.18
17:03
Ich habe auch einen der neuen 2018er Mac Minis (i5, 16GB) und bin auf das gleiche Problem gestoßen.
Bei mir verschaffte ein Wechsel zwischen Light und Dark Mode sofortige Abhilfe.
Das Problem scheint auch nur beim Dynamic Dektop aufzutreten.
Seit ich auf ein Standard Wallpaper umgestellt habe, ist dieser Grafikfehler nicht mehr aufgetreten. Ich hätte hier auf ein Treiberproblem im Zusammenhang mit dem Intel Grafikeinheit und dem Dynamic Desktop getippt...
Hilfreich?
+2
apple4ever
27.11.18
08:15
jezus81
Danke für deine Erfahrungen! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Allerdings kann ich deine Erfahrungen leider nicht teilen. Ich habe sowohl Light-Mode als auch einen einfarbigen, statischen Hintergrund versucht und der Fehler tritt immer noch auf, siehe Screenshot:
Glücklicherweise scheint die Farb-Kalibrierung bei mir das Problem ein für alle mal gefixt zu haben.
Es wäre sehr nett, wenn du mich auf dem laufenden halten könntest über deine Erfahrungen. Ich werde selbstverständlich das gleich tun.
Hilfreich?
0
ahnungsloser
04.01.19
22:03
Habe hier die selben Probleme auf einem Mac mini 2018 mit i7 und 64 GB Ram. Speziell ist auch folgendes: Wenn ich auf dem Rechner ein Screenshot machen will, werden teilweise nur leere Fenster gespeichert, wenn dies vom entfernten Rechner über die Bildschirmfreigabe gemacht wird, klappt es!
Bildschirmfoto auf dem Server
Bildschirmfoto über den Fernzugriff
Hilfreich?
0
apple4ever
04.01.19
23:18
ahnungsloser
Ich habe mittlerweile mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem Apple Authorized Service Provider arbeitet. Er konnte das Problem bis jetzt bei jedem Mac mini 2018 nachstellen, den er in der Hand hatte.
Das Screenshot Problem hatte ich noch nicht.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
04.01.19
23:25
Sammelklage incoming
Hilfreich?
0
RamUwe
05.01.19
10:01
Habe hier auch einen Mac mini 2018 i7 mit 32GB an einem LG 5k. Keine Probleme!
Hilfreich?
+1
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini mit M4
10 Jahre Yosemite-Design
Apple Watch Series 10
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Das MacBook Pro M4
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...