Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini M1 - Netzteil macht Geräusche
Mac mini M1 - Netzteil macht Geräusche
andreas_g
08.06.23
11:05
Liebe Community,
mein Mac mini M1 gibt gelegentlich ein leises Geräusch (irgendwas zwischen Knistern, Surren und Zwitschern) von sich. Es ist nicht immer hörbar und wenn es hörbar ist auch nicht immer gleich laut. Das Geräusch tritt auch im Ruhezustand und im ausgeschalteten Zustand auf und verändert sich nicht mit der Nutzungsintensität, kann also nicht vom Lüfter stammen. Ich gehe davon aus, dass das Geräusch im Netzteil entsteht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob das besorgniserregend ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hilfreich?
0
Kommentare
sffan
08.06.23
11:46
andreas_g
Kommt bei Schaltnetzteilen vor. Ob das nur lästig ist oder zB einen späteren Defekt ankündigt.. Dürfte schwer rauszufinden sein.
Am bekanntesten dürfte das Spulenfiepen sein. Das ist wohl harmlos, aber sehr nervig.
An einer Schaltleiste kannst Du wenigstens komplett ausgeschaltet für Ruhe sorgen.. So sorge ich bei einem „Brummer“ für etwas Ruhe.
Hilfreich?
0
andreas_g
08.06.23
12:01
sffan
andreas_g
Kommt bei Schaltnetzteilen vor. Ob das nur lästig ist oder zB einen späteren Defekt ankündigt.. Dürfte schwer rauszufinden sein.
Am bekanntesten dürfte das Spulenfiepen sein. Das ist wohl harmlos, aber sehr nervig.
An einer Schaltleiste kannst Du wenigstens komplett ausgeschaltet für Ruhe sorgen.. So sorge ich bei einem „Brummer“ für etwas Ruhe.
Kann es sein, dass es an einem anderen Gerät im Netz liegt? Kürzlich wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. Der Wechselrichter im Keller gibt ein sehr ähnliches Geräusch von sich, das allerdings unmöglich bis zum Aufstellungsort des Mac mini hörbar ist. Das Geräusch, das ich gerade jetzt wieder höre, stammt eindeutig vom Mac mini.
Hilfreich?
+1
maculi
08.06.23
12:13
Wenn die falschen Geräte zu nah beieinander sind, dann kam es schon zu gegenseitiger Beeinflussung. Allerdings eher selten wenn eines davon aus ist. Befindet sich denn in unmittelbarer Nachbarschaft von dem Mini noch anderes?
Hilfreich?
0
andreas_g
08.06.23
12:20
Ich habe eine Aufnahme des Geräusches hier hochgeladen:
Es ist leider etwas schwer zu erkennen. Um etwas zu hören muss die Lautstärke stark erhöht werden und das Geräusch hebt sich nicht gut vom Rauschen ab.
Hilfreich?
0
andreas_g
08.06.23
12:26
maculi
Wenn die falschen Geräte zu nah beieinander sind, dann kam es schon zu gegenseitiger Beeinflussung. Allerdings eher selten wenn eines davon aus ist. Befindet sich denn in unmittelbarer Nachbarschaft von dem Mini noch anderes?
Es sind im unmittelbaren Nahbereich keine aus meiner Sicht verdächtigen Geräte vorhanden. An der Verteilerdose hängen der Mac mini und ein Studio Display sowie eine abgeschaltete Lampe.
Hilfreich?
0
andreas_g
08.06.23
12:37
Danke
maculi!
Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Der Übeltäter ist das Studio Display. Habe es soeben abgesteckt und dann herrscht Ruhe beim Mac mini. Kurioserweise verursacht das Display selbst keine Geräusche.
Hilfreich?
+2
andreas_g
08.06.23
13:02
Ich muss wohl an meinem räumlichen Hören arbeiten. Nach diversen Ein- und Aussteckversuchen kann ich den Mac mini entlasten. Das Geräusch stammt vom Studio Display.
Als nächstes werde ich beobachten, ob das Geräusch verschwindet, wenn der Wechselrichter am Abend seine Arbeit einstellt.
Hilfreich?
0
andreas_g
09.06.23
07:28
Tatsächlich herrschte Ruhe, nachdem der Wechselrichter nicht mehr aktiv war. Nun stellt sich die Frage, wie man so etwas lösen kann?
Hilfreich?
0
virk
09.06.23
07:37
Habe den thread nicht komplett gelesen: Als erstes Mal den Stromstecker anders herum einstecken?!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
-3
jk350
09.06.23
07:40
Ich würde einmal mit einem Netzfilter oder USV probieren.
Hilfreich?
+1
andreas_g
09.06.23
08:36
virk
Habe den thread nicht komplett gelesen: Als erstes Mal den Stromstecker anders herum einstecken?!
Ich werde es versuchen. Aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass das etwas bewirkt. Hat diesen Trick schon jemand mit Erfolg angewendet?
jk350
Ich würde einmal mit einem Netzfilter oder USV probieren.
Etwas in dieser Art:
? Hat jemand eine Empfehlung?
Hilfreich?
0
jk350
09.06.23
09:23
Es kann etwas bringen wenn die Geräte nicht phasengleich eingesteckt sind. Denke in deinem Fall aber weniger.
Hilfreich?
0
jk350
09.06.23
09:28
Habe bei der Hi-Fi-Anlage einen Netzfilter und der brumm vom Subwoofer ist verschwunden (Machte er nur im Leerlauf). Aber das ist ein teures Teil.
Hilfreich?
0
maculi
09.06.23
10:20
Gibt es weitere Steckdosen im Raum? Entweder den Mini oder das Display woanders einstecken als in der Mehrfachsteckdose ist einen Versuch wert. Ist der Wechselrichter ein eher günstiges Modell, oder was hochwertiges? Da eventuell am falschen Ende gespart?
Hilfreich?
0
andreas_g
09.06.23
10:36
maculi
Gibt es weitere Steckdosen im Raum? Entweder den Mini oder das Display woanders einstecken als in der Mehrfachsteckdose ist einen Versuch wert. Ist der Wechselrichter ein eher günstiges Modell, oder was hochwertiges? Da eventuell am falschen Ende gespart?
Auf die Auswahl des Wechselrichters habe ich keinen Einfluss. Es wurde ein Huawei SUN2000 verbaut. Leider bin ich auf die Verteilerdose angewiesen, da nur eine Steckdose in Reichweite ist.
Hilfreich?
0
piik
09.06.23
11:10
jk350 dürfte richtig mit dem Rat liegen, einen Netzfilter einzusetzen.
Wechselrichter liefern keinen reinen Sinus, sondern eine angenäherte Form mit reichlich Oberwellenanteilen. Diese könnten mit der Schaltfrequenzen des Netzteils des MM interagieren und hörbare Schwebungsfrequenzen im Trafo erzeugen. Der Filter soll also nicht gegen Spannungsspitzen schützen, sondern gegen Störfrequenzen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.06.23
11:24
piik
Wechselrichter liefern keinen reinen Sinus, sondern eine angenäherte Form mit reichlich Oberwellenanteilen.
Das ist bei Billiggeräten so. Wenn hier jedoch ein "SUN 2000" zum Einsatz kommt, ist das eher ein Gerät der Oberklasse. Der Klirrfaktor liegt unter 3%.
Die von außen hereingetragenen Oberwellen dürften im Verhältnis zu den Oberwellen, die der Mac mini selbst erzeugt, kaum der Rede wert sein. Im Netzteil muss sich bereits ein Filter befinden, damit – genau umgekehrt – der Mac nicht seine Umgebung stört.
Das "Spulenfiepen" ist ein normaler Effekt bei vielen Schaltnetzteilen, sowohl bei Apple als auch bei anderen Herstellern. Beim Mac Studio einer bestimmten Netzteilserie oder beim PowerMac G5 hat das damals zu massenhafter Rückgabe der Geräte geführt.
Man kann die Geräusche reduzieren, indem man die Induktivitäten in den Netzteilen mit Heißkleber oder ähnlichen Pasten übergießt. Das scheint bei Apple aus Design- und Kostengründen oft weggelassen zu werden.
Hilfreich?
+1
Deichkind
09.06.23
11:38
Marcel Bresink
Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass das Netzteil des Studio Displays die Quelle ist.
andreas_g
Es ist zu klären, ob das gelegentliche Auftreten des Geräusches nur vom Betriebszustand des Displays abhängt oder auch von außerhalb liegenden Umständen beeinflusst wird.
Ich kenne Schaltnetzteile, die dann ein unregelmäßig zwitscherndes Geräusch von sich geben, wenn sie kaum belastet werden, wenn zum Beispiel das angeschlossene Gerät im Zustand Standby ist. Ein regelmäßig auftretender Vorgang, der bei hinreichend großem Laststrom mit einer Frequenz oberhalb des Hörbereichs abläuft, wird dann eben mit hörbarer Frequenz ausgeführt.
Hilfreich?
0
andreas_g
09.06.23
11:40
Der Thread wird langsam etwas lang. Ich muss an dieser Stelle deshalb nochmal erwähnen, dass entgegen meiner ursprünglichen Wahrnehmung (und entgegen dem Titel des Threads) das Geräusch vom Studio Display stammt.
piik
Danke! Ich würde die Gelegenheit nützen und gleich einen Netzfilter mit integriertem Überspannungsschutz anschaffen.
Marcel Bresink
Danke für die Rückmeldung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Botschaft verstanden habe. Wäre also demnach durch einen Netzfilter keine Besserung zu erwarten? Interessant ist, dass das Geräusch unabhängig von der Nutzung des Studio Displays nur zu manchen Zeiten auftritt. Es scheint, als wäre eine Korrelation mit der Aktivität des Wechselrichters gegeben, völlig sicher ist das aber nicht.
Spulenfiepen hatte ich bei meinem alten iMac innerhalb eines bestimmten Lastbereiches (hochfrequentes Pfeifen). Dieses Geräusch ist allerdings völlig anders und ähnelt eher einer Überlagerung aus Knistern und Surren.
Hilfreich?
+1
andreas_g
09.06.23
11:43
Deichkind
Es ist zu klären, ob das gelegentliche Auftreten des Geräusches nur vom Betriebszustand des Displays abhängt oder auch von außerhalb liegenden Umständen beeinflusst wird.
Das Geräusch kann auftauchen und wieder verschwinden, ohne dass sich am Betriebszustand des Displays etwas ändert. Das Geräusch, sofern vorhanden, ändert sich, wenn ich die Helligkeit erhöhe, verschwindet aber nicht.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
09.06.23
12:13
andreas_g
Dieses Geräusch ist allerdings völlig anders und ähnelt eher einer Überlagerung aus Knistern und Surren.
Ach so. Dann ist wahrscheinlich dieser ganze Thread auf dem falschen Dampfer. In diesem Fall dürfte es sich um die Lüfter des Studio Display handeln, die vor allem bei höherer Rechenlast oder höherer Helligkeit zum Einsatz kommen.
Hilfreich?
+1
mikeboss
09.06.23
12:54
Ach so. Dann ist wahrscheinlich dieser ganze Thread auf dem falschen Dampfer. In diesem Fall dürfte es sich um die Lüfter des Studio Display handeln, die vor allem bei höherer Rechenlast oder höherer Helligkeit zum Einsatz kommen.
rechenlast auf dem iPhone SoC im Studio Display? duerfte wohl nur bei Face Time calls auftreten..? ansonsten braucht der eh keine aktive kuehlung. denke eher, dass die luefter hoeher drehen wuerden wenn man ein MacBook Pro laedt. mein Studio Display haengt an einem Mac mini und die luefter haben noch nie schneller gedreht als sie es sonst schon tun.
Hilfreich?
0
mikeboss
09.06.23
12:58
Das Geräusch kann auftauchen und wieder verschwinden, ohne dass sich am Betriebszustand des Displays etwas ändert. Das Geräusch, sofern vorhanden, ändert sich, wenn ich die Helligkeit erhöhe, verschwindet aber nicht.
ich hoere wirklich fast das gras wachsen (siehe debakel mit dem Mac Studio). die geschwindigkeit der luefter sowie auch die helligkeit von LCDisplays wird meist mittels PWM geregelt. und das kann, wenn nicht schoen designt, zu hoerbarem "coil whine" fuehren.
EDIT
mein Studio Display ist abgesehen von den lueftern still. auch wenn ich die helligkeit auf das maximum einstelle.
Hilfreich?
0
andreas_g
09.06.23
13:06
Marcel Bresink
Das kann ich eigentlich ausschließen. Denn das Geräusch kann auch dann auftreten, wenn das Studio Display aus ist (Mac mini im Ruhezustand oder ausgeschaltet). Es sind keine Verbraucher am Studio Display angeschlossen. Außerdem kann das Geräusch ohne jede Änderung der Nutzung beziehungsweise Nicht-Nutzung auftauchen und wieder verschwinden.
Hilfreich?
0
Dirk!
10.06.23
09:47
Also bei meinem Studio Display laufen die Lüfter leider manchmal auch wenn der Mac schläft! Ich konnte bisher nicht herausfinden wann und warum.
Demnach kann Dein Geräusch also trotzdem von den (bei mit sehr leisen) Lüftern kommen.
Ich muss dann immer den Mac aufwecken und nochmal schlafen legen, damit die Lüfter des Displays ausgehen.
PS: Man kann den Luftstrom am oberen Rand des Display bei laufenden Lüftern auch sehr schwach spüren.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.06.23
10:36
andreas_g
Denn das Geräusch kann auch dann auftreten, wenn das Studio Display aus ist
Das Studio Display kann man nicht ausschalten, es sei denn, man trennt die Netzverbindung.
Es ist anzunehmen, dass Siri ständig auf dem Studio Display läuft und die Umgebung abhört.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...