Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini M2 & MS Teams Webcam Empfehlung

Mac mini M2 & MS Teams Webcam Empfehlung

holger@071119.07.2308:10
Hallo zusammen, benötige mal Eure Einschätzung.
Seit kurzem habe ich einen Mac mini M2 in Grundausstattung im Einsatz.
MS Teams ist über die Firma gegeben, aktuell nutze ich hierfür mein iPhone 11 als Webcam.
Das Bild ist perfekt, allerdings stört mich das handling (Stativ, Kabel, ab- & anklemmen).
Versucht hatte ich bisher Logitech C920 HD Pro und Anker Power Conf C200, beide haben von der Bildqualität nicht überzeugt. OBS hatte ich als Versuch mal installiert, da war das Bild etwas besser, das Handling drum rum hat mich aber auch nicht überzeugt, beide Webcams sind zurück.
Was nutzt Ihr denn in dieser Kombination mit Mx, Ventura und MS Teams ?
Merci
+1

Kommentare

t.stark19.07.2309:14
Wenn Du mit dem iPhone zufrieden bist und nur eine praktischere Halterung suchst:
+2
FlyingSloth
FlyingSloth19.07.2309:42
Kann Dir die Insta 360 link sehr empfehlen.

„Fly it like you stole it...“
+1
pekett
pekett19.07.2311:22
Ich nutze seit einem Jahr die AnkerWork B600 Video Bar und bin damit sehr zufrieden.

Diese hat u.a. eine integrierte Lichtquelle, die bei meinen schwierigen Lichtverhältnissen (großes Fenster links , Standleuchte rechts) zu allen Tages- und Jahreszeiten ein gutes Bild und guten Ton erzeugt. Daneben bietet sie (über die stetig fortentwickelte macOS-Software) auch eine automatische Verfolgung des Motivs (also meiner Person Das Gerät selbst ist recht wuchtig und nicht ganz preiswert (ich hatte sie damals zum Einführungspreis erworben).
+1
rmayergfx
rmayergfx19.07.2311:37
holger@0711
....
MS Teams ist über die Firma gegeben, aktuell nutze ich hierfür mein iPhone 11 als Webcam.
Das Bild ist perfekt, allerdings stört mich das handling (Stativ, Kabel, ab- & anklemmen).
Versucht hatte ich bisher Logitech C920 HD Pro und Anker Power Conf C200, beide haben von der Bildqualität nicht überzeugt. ....
Was an der Bildqualität stört dich denn? Grundsätzlich sollt man wissen, das MS TEAMS maximal mit 1080p und 30fps überträgt, d.h. das was du selbst siehst hat nichts mit dem Bild gemeinsam das der Partner auf seinem Monitor wirklich sieht. Je nach Unternehmen kann dies sogar noch eingeschränkt sein, um Bandbreite zu sparen.
Der Vergleich der iPhone Kamera mit 12MP und einer Logitech HD (HD, umgerechnet 2MP) und der Anker mit 2K (umgerechnet 4MP) kann natürlich nur nach hinten losgehen, da hier mit unterschiedlichen Auflösungen gearbeitet wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Philantrop
Philantrop19.07.2312:09
Ich selbst habe eine AnkerWork B600 und eine LOGITECH BRIO STREAM 4K im Einsatz. Letztere ist um Welten besser in jeglichen Beleuchtungssituationen. Die Anker ist aber durchaus solide.
0
dam_j
dam_j19.07.2312:27
Die Logitech BRIO 4K kann ich auch empfehlen, liefert robuste Ergebnisse.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
piik19.07.2314:49
Wenn Du ein iPhone als Referenz hast, wirst Du mit keiner Webcam zufrieden sein.
Mein Vorschlag: Kauf Dir ein gebrauchtes iPhone, möglicherweise mit Kratzern oder
einem schwachen Akku oder einem Sprung im Glas hinten und nehm die als Webcam.
Ich stand genau vor dem gleichen Problem und habe ein preiswertes altes iPhone Xs
als Webcam. Damit bin ich zufrieden. Mit den gut 10 anderen Kameras, darunter
auch sehr teure, war ich nie wirklich zufrieden.
0
MACTONAUT
MACTONAUT19.07.2315:42
FlyingSloth

Ich nutze die Insta 360 Link seit gut 4 Wochen mit meinem Mac mini M2-Setup und bin happy. Klar, der Preis ist heiß - aber gibt es zur Zeit noch für 299€ bei Galaxus bspw.. Meine Logitech Brio 4K war okay, aber erzielte nicht ansatzweise solch ein gutes Ergebnis in Videokonferenzen. Auch von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für ein gutes Produkt. Letztendlich gilt auch hier: alles eine Frage des "Geschmacks".
0
piik19.07.2315:55
FlyingSloth
Interessant! Ich würde die mal gerne mit einem iPhone vergleichen.
Vom Handling her ist eine per USB angeschlossene Webcam ja einfacher
und zuverlässiger auch. Läuft ihre Software auf Apple-M-CPUs?
-1
MACTONAUT
MACTONAUT19.07.2316:03
piik
FlyingSloth

Ich nutz die Software Insta360 Link Controller auf meinem M2-Gerät.

0
piik19.07.2317:46
MACTONAUT
piik
FlyingSloth

Ich nutz die Software Insta360 Link Controller auf meinem M2-Gerät.

Danke für die Info!
+1
holger@071119.07.2317:55
Danke allen für die Infos.
Ich versuche mein Glück mal mit der Insta 360.
Merci
+1
LittleBOFH22.07.2311:29
holger@0711

Ich nutze hierfür lieber mein iPad, das ich neben das MacBook stelle. Teams auf dem Rechner ginge zwar auch, aber so hab ich den zum Arbeiten frei, wenn ein Teams-Meeting wieder zu langweilig wird (was gerne mal passiert)
Und Bild + Kamera auf dem iPad reichen mir vollkommen aus.
+1
piik22.07.2316:58
LittleBOFH
holger@0711

Ich nutze hierfür lieber mein iPad, das ich neben das MacBook stelle. Teams auf dem Rechner ginge zwar auch, aber so hab ich den zum Arbeiten frei, wenn ein Teams-Meeting wieder zu langweilig wird (was gerne mal passiert)
Und Bild + Kamera auf dem iPad reichen mir vollkommen aus.
Stimmt, die Qualität der Frontkamera moderner iPads für Video ist nicht zu verachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.