Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac mini M4 Pro Upgrade mehr RAM oder mehr Kerne?

Mac mini M4 Pro Upgrade mehr RAM oder mehr Kerne?

Mein Name tut nichts zur Sache05.11.2413:47
Hallo,
bei mir steht die Anschaffung eines Mac mini M4 Pro an.
Ich habe sehr viele Fotos (100K) zu verwalten und will 4K Videos schneiden.
Da Geld bei mir eine Rolle spielt, muß ich mich zwischen mehr RAM und mehr Kernen entscheiden.
Was ist sinnvoller?
Abgesehen von „noch ein paar Wochen sparen und dann RAM UND Kerne nehmen“!
Meine Schmerzgrenze von 2000€ ist eigentlich schon mit einem von beiden überschritten.
Danke für sachdienliche Hinweise.
+3

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.11.2413:55
Vllt gibt dir das eine Antwort: Wenn du mal guckst, wie viel Ram dein aktueller Mac hat und wie hoch der Speicherverbrauch beim normalen Arbeiten ist, könnte dir das einen Hinweis geben was für dich sinnvoller ist.
+6
andreas_g
andreas_g05.11.2414:05
Aus meiner Erfahrung würde ich eher auf mehr RAM setzen. Der Geschwindigkeitsverlust durch die beiden entfallenden Kerne (8 statt 10 Performance-Cores) ist sicher weniger gravierend, als wenn der Mac mit dem Auslagern auf die SSD beginnt. Mit mehr RAM bist du auf der sicheren Seite.
+17
Mein Name tut nichts zur Sache05.11.2414:10
Danke. Mein MacBook Pro von 2016 hat vor Monaten den Geist aufgegeben. Vollständig. Da kann ich leider nichts mehr ausprobieren. Deshalb stauen sich auch Fotos und Videos auf den Familien-iPhones (und in der Cloud).
Oder ich würfle die Lösung aus. Da ich später keinen Vergleich zwischen den beiden Varianten haben werde, werde ich auch nicht feststellen können, ob die Entscheidung gut war.
Gut wird sie auf jeden Fall sein bei einem Wechsel 2016 auf 2024.
+2
maceric
maceric05.11.2414:48
+1
andreas_g
Aus meiner Erfahrung würde ich eher auf mehr RAM setzen. Der Geschwindigkeitsverlust durch die beiden entfallenden Kerne (8 statt 10 Performance-Cores) ist sicher weniger gravierend, als wenn der Mac mit dem Auslagern auf die SSD beginnt. Mit mehr RAM bist du auf der sicheren Seite.
-2
Another MacUser05.11.2415:57
Hello,

ggf. wäre auch Apple Finanzierung eine Option? Bei 12 Monaten aktuell 0% Zinsen…
Vielleicht hilft das – damit Du Dich nicht komplett zwischen RAM und Kernen entscheiden musst…
Also, sofern das eine Option für Dich ist.

Greetings, C.
0
deus-ex
deus-ex05.11.2416:00
Ich sag auch mehr RAM. Grafkbenchmarks haben zu Beispiel belegt das ein MacBook mit der gleichen GPU auf 8GB die hälfte der FPS schafft als wie mit 16GB. Gerade 4K Videoschnitt schreit nach mehr RAM.

ABER. Der M4 Pro hat ja schon 24GB in der Grundkonfiguration. Da würde ich dann doch eher zum Kern Upgrade greifen, weil das ja "nur" 230 kostet. Das RAM Upgrade von 24 auf 48 kostet 480. Und 48 braucht glaube ich nur ein Randgruppe
+5
andreas_g
andreas_g05.11.2420:02
Aktueller Beitrag auf MacRumors, der zum Thema passt:
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh05.11.2420:13
Another MacUser
Hello,

ggf. wäre auch Apple Finanzierung eine Option? Bei 12 Monaten aktuell 0% Zinsen…
Vielleicht hilft das – damit Du Dich nicht komplett zwischen RAM und Kernen entscheiden musst…

Greetings, C.
Vorsicht hierbei... wenn man diese Finanzierung nimmt will der Dienstleister Zugriff auf dein Bankkonto haben um dir die Finanzierung zu geben.
+1
AidanTale05.11.2420:16
deus-ex
Und 48 braucht glaube ich nur ein Randgruppe

Würde ich nicht so pauschal sagen, hier sind gerade 51G von 64G RAM in Verwendung und ich mache nichts aufwendiges. RAM der da ist wird vom System auch verwendet, die CPU Kerne hingegen schlafen bei mir die meiste Zeit. Da sich CPU und GPU den RAM teilen bin ich auch im Team RAM. Zudem man einen Rechner ja nicht für heute kauft, sondern auch noch in ein paar Jahren Spass daran haben möchte. Und das KI Gedöhns ist eher RAM hungrig.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien05.11.2420:18
Bin das erste mal auch für ein Mac Mini als zentralen Desktop für zuhause, für Mac-Gaming und Foto, Video Editor und Datenspeicher.

Dachte an M4 Pro in bester Config und 64 GB RAM und 8 TB Speicherplatz, der große Speicherplatz ist notwendig damit jeder alles darauf lokal speichern kann, sowie für Games, welche ja immer größer werden.

Bin mir aber nicht sicher ob ein M4 Pro ausreichend ist oder ob wir doch auf ein Studio Max oder har Ultra warten.
0
piik05.11.2420:26
AidanTale
RAM der da ist wird vom System auch verwendet, die CPU Kerne hingegen schlafen bei mir die meiste Zeit.
Aber ob das Mehr an verwendetem Speicher auch einen Vorteil bringt, das ist mit der Verwendung alleine nicht gesagt. Dazu muss man Leistung irgendwie messen. Insofern trägt Dein Argument nicht.
0
Schibulski
Schibulski05.11.2420:33
Apple@Wien
Bin das erste mal auch für ein Mac Mini als zentralen Desktop für zuhause, für Mac-Gaming und Foto, Video Editor und Datenspeicher.

Dachte an M4 Pro in bester Config und 64 GB RAM und 8 TB Speicherplatz, der große Speicherplatz ist notwendig damit jeder alles darauf lokal speichern kann, sowie für Games, welche ja immer größer werden.

Bin mir aber nicht sicher ob ein M4 Pro ausreichend ist oder ob wir doch auf ein Studio Max oder har Ultra warten.

In dem Fall würde ich eher auf den teuren Apple Speicher verzichten, den Mini mit 10G Ethernet ausstatten, und die Kohle in ein ordentliches NAS mit SSD-Speicher oder Cache investieren. Ist im Schnitt immer noch günstiger wie 8TB von Apple, und gerade für deinen Einsatzzweck mit mehreren Geräten sinnvoller.
Eine Steam-Bibliothek fühlt sich auf einem NAS auch sehr wohl.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
+6
Another MacUser05.11.2422:13
Tom Macintosh
Another MacUser
Hello,

Greetings, C.
Vorsicht hierbei... wenn man diese Finanzierung nimmt will der Dienstleister Zugriff auf dein Bankkonto haben um dir die Finanzierung zu geben.
Ja, bei jeder Abbuchungserlaubnis / jedem Lastschriftverfahren hat der Begünstigte Zugriff auf Dein Bankkonto. Sonst würde das ja nicht gehen… Also Dein Mobilfunkanbieter hat das ebenfalls… Oder oder oder… ( keine Ahnung, wer bei Dir monatlich abbuchen darf ).

Greetings, C.
+6
twix
twix06.11.2409:19
Vers
Mein Name tut nichts zur Sache
Hallo,

Da Geld bei mir eine Rolle spielt, muß ich mich zwischen mehr RAM und mehr Kernen entscheiden.
Was ist sinnvoller?

Verstehe ich dich richtig:
Ein M4 Pro wird es auf jeden Fall? Dann ist die Frage relativ simpel zu beantworten - mehr RAM. Der Aufwuchs an Performance-Cores (von 8 auf 10) wird deine Arbeit nicht wirklich dolle beschleunigen.

Aber welche Software nutzt du überhaupt?

Beste Grüße
Peter
+2
deus-ex
deus-ex06.11.2413:06
twix
Vers
Mein Name tut nichts zur Sache
Hallo,

Was ist sinnvoller?

Verstehe ich dich richtig:
Ein M4 Pro wird es auf jeden Fall? Dann ist die Frage relativ simpel zu beantworten - mehr RAM. Der Aufwuchs an Performance-Cores (von 8 auf 10) wird deine Arbeit nicht wirklich dolle beschleunigen.

Aber welche Software nutzt du überhaupt?

Beste Grüße
Peter
Fakt ist doch. Der M4 Pro hat ja schon 24GB Ram. Und ein Upgrade auf 48 kostet satte 460€. Da seh ich kein Preis/Leistungsverhältnis. Für 230€ gibt s 2 CPU Kerne UND 4 GPU Kerne dazu. Da sehe ich eher Mehrwert.

Wenn die 24GB nicht reichen weicht das System auf die SSD aus. Die ist schnell und kann das gut kompensieren.

Wenn die CPU und GPU am Anschlag ist, gibts keinen Plan B. Dann sind alle Ressourcen in Beschlag. 2 CPU und 4 GPU Kerne bringen gerade beim Rendern von 4K Videos (um auch bei Zocken) ein Menge.
+2
twix
twix06.11.2414:36
deus-ex

Fakt ist doch. Der M4 Pro hat ja schon 24GB Ram. Und ein Upgrade auf 48 kostet satte 460€. Da seh ich kein Preis/Leistungsverhältnis. Für 230€ gibt s 2 CPU Kerne UND 4 GPU Kerne dazu. Da sehe ich eher Mehrwert.

Wenn die 24GB nicht reichen weicht das System auf die SSD aus. Die ist schnell und kann das gut kompensieren.

Wenn die CPU und GPU am Anschlag ist, gibts keinen Plan B. Dann sind alle Ressourcen in Beschlag. 2 CPU und 4 GPU Kerne bringen gerade beim Rendern von 4K Videos (um auch bei Zocken) ein Menge.

Und daher auch meine Frage, welche Software benutzt wird - denn der reine Export der Videos erfolgt i.A. über die MediaEngine.

Und auch wenn die SSDs schnell sind, ist Auslagern immer ein Bottleneck. Ideal bleibt beides (CPU & RAM-Upgrade), vor die Wahl gestellt bliebe ich beim RAM.

Beste Grüße
Peter
0
silversurfer2206.11.2415:37
... aber die interne SSD wird durch zu wenig RAM ggfls auch übermäßig beansprucht

letztendlich finde ich den Mini mittlerweile gar nicht mehr so "mini", der ist SEHR erwachsen geworden und ersetzt nun, zumindest von der Leistung her, die alten Power Macs, MacPro, ohne die Erweitertet zu bieten.
Für einen Normaluser reicht das Einstiegsmodell zzgl SSD Verdoppelung, für die Pro User ist es ein Werkzeug, welches nach 3-4 Jahren abgeschrieben ist und entsprechend dann für den Nutzungszeitraum passend gekauft werden muss, aber eben auch nicht "billig gespart" konfiguriert werden sollte, da sind zwar 500-1000€ auch viel Geld, aber ggfls an falscher Stelle gespart !
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.