Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini M4 Pro Upgrade mehr RAM oder mehr Kerne?
Mac mini M4 Pro Upgrade mehr RAM oder mehr Kerne?
Mein Name tut nichts zur Sache
05.11.24
13:47
Hallo,
bei mir steht die Anschaffung eines Mac mini M4 Pro an.
Ich habe sehr viele Fotos (100K) zu verwalten und will 4K Videos schneiden.
Da Geld bei mir eine Rolle spielt, muß ich mich zwischen mehr RAM und mehr Kernen entscheiden.
Was ist sinnvoller?
Abgesehen von „noch ein paar Wochen sparen und dann RAM UND Kerne nehmen“!
Meine Schmerzgrenze von 2000€ ist eigentlich schon mit einem von beiden überschritten.
Danke für sachdienliche Hinweise.
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
05.11.24
13:55
Vllt gibt dir das eine Antwort: Wenn du mal guckst, wie viel Ram dein aktueller Mac hat und wie hoch der Speicherverbrauch beim normalen Arbeiten ist, könnte dir das einen Hinweis geben was für dich sinnvoller ist.
Hilfreich?
+2
andreas_g
05.11.24
14:05
Aus meiner Erfahrung würde ich eher auf mehr RAM setzen. Der Geschwindigkeitsverlust durch die beiden entfallenden Kerne (8 statt 10 Performance-Cores) ist sicher weniger gravierend, als wenn der Mac mit dem Auslagern auf die SSD beginnt. Mit mehr RAM bist du auf der sicheren Seite.
Hilfreich?
+5
Mein Name tut nichts zur Sache
05.11.24
14:10
Danke. Mein MacBook Pro von 2016 hat vor Monaten den Geist aufgegeben. Vollständig. Da kann ich leider nichts mehr ausprobieren. Deshalb stauen sich auch Fotos und Videos auf den Familien-iPhones (und in der Cloud).
Oder ich würfle die Lösung aus. Da ich später keinen Vergleich zwischen den beiden Varianten haben werde, werde ich auch nicht feststellen können, ob die Entscheidung gut war.
Gut wird sie auf jeden Fall sein bei einem Wechsel 2016 auf 2024.
Hilfreich?
0
maceric
05.11.24
14:48
+1
andreas_g
Aus meiner Erfahrung würde ich eher auf mehr RAM setzen. Der Geschwindigkeitsverlust durch die beiden entfallenden Kerne (8 statt 10 Performance-Cores) ist sicher weniger gravierend, als wenn der Mac mit dem Auslagern auf die SSD beginnt. Mit mehr RAM bist du auf der sicheren Seite.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.