Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini M4 beobachtungen
Mac mini M4 beobachtungen
mikeboss
11.11.24
13:11
endlich wurde mein BTO Mac mini M4 angeliefert. da ich (luefter-) laerm partout nicht leiden mag, habe ich mir den M4 ohne Pro bestellt (32 GB RAM / 2.0 TB SSD / 10 GbE).
bei ruhendem desktop (idle) dreht der eingebaute luefter mit 1'000 RPM, ich hoere ihn hier in ruhiger umgebung nicht.
cinebench stresstest (CPU only) verbrauch (SoC) zirka 22 Watt, luefter dreht mit zirka 1'800 RPM und wird schon hoerbar. noch nicht extrem stoerend, aber deutlich wahrnehmbar.
cinebench stresstest (CPU & GPU) verbrauch (SoC) zirka 29 Watt, luefter dreht nach relativ kurzer zeit hoch auf 2'950 RPM und wird unangenehm / stoerend laut.
ich moechte jetzt nicht wissen, wie sich ein M4 Pro anhoert...
*verbrauch gemessen mit dem in macOS integrierten kommando "powermetrics".
Hilfreich?
+8
Kommentare
|<
1
2
mikeboss
20.11.24
11:27
andreas_g
Nachdem nun ein paar Tage vergangen sind: Wie gestaltet sich die Situation mit den Lüftern nach ein paar Tagen der Nutzung? Drehen sie gelegentlich hoch oder ist das eher ein theoretisches Problem bei "normaler" Nutzung?
ich werde fruehestens nach dem release von macOS 15.2 auf den neuen mini zuegeln. ich bin aktuell (Mac mini M2) noch bei Sonoma und habe wenig bis gar keine aergernisse. da ich jeweils alles neu installiere wird es mich auch wieder einiges an zeit kosten. deshalb ist der kleine noch nicht im produktivbetrieb. nach allem was ich mit dem M4 so ausprobiert habe, gehe ich jedoch davon aus, dass mich der luefter im alltaeglichen normalbetrieb wohl nicht nerven wird. diese dauer-vollast-szenarien treten bei mir extrem selten auf (filme re-encoden).
wie verhaelt sich den Xcode beim "builden" einer app? gehen da alle cores auf 100% last? das wuerde sich dann mit sicherheit auf die drehzahl des luefters auswirken...
Hilfreich?
+1
andreas_g
20.11.24
11:32
mikeboss
wie verhaelt sich den Xcode beim "builden" einer app? gehen da alle cores auf 100% last? das wuerde sich dann mit sicherheit auf die drehzahl des luefters auswirken...
Ja, üblicherweise werden die CPU-Kerne dabei voll ausgelastet. Allerdings dauert die Prozedur für meine Anwendungsfälle jeweils weniger als eine Minute.
Hilfreich?
+2
Dante Anita
22.11.24
13:00
Das sind ja interessante Einblicke.
Ich habe derzeit den M1 und nutze ihn für normale Office-Aufgaben, aber auch regelmäßig zum Spielen, konkret: für World of Warcraft.
Wegen der besseren Grafikleistung hätte ich den M4 schon ins Auge gefasst, da er direkt vor mir steht würde Lüfterlärm aber sehr stören.
Spielt jemand von euch am Mac Mini zufällig WoW oder ähnliches und könnte mal testen, ob die GPU den Mini auch zum hecheln bringt?
Hilfreich?
+1
JustMike
22.11.24
14:38
Dante Anita
Das sind ja interessante Einblicke.
Ich habe derzeit den M1 und nutze ihn für normale Office-Aufgaben, aber auch regelmäßig zum Spielen, konkret: für World of Warcraft.
Wegen der besseren Grafikleistung hätte ich den M4 schon ins Auge gefasst, da er direkt vor mir steht würde Lüfterlärm aber sehr stören.
Spielt jemand von euch am Mac Mini zufällig WoW oder ähnliches und könnte mal testen, ob die GPU den Mini auch zum hecheln bringt?
Ich habe ein paar Games ausprobiert (Starcraft 2, Desperados 3, etc.) Grundsätzlich würde ich sagen, sobald CPU & GPU gleichzeitig gefordert werden, gibt auch der Lüfter Gas und das Gehäuse wird warm. Ich finde das Geräusch aber nicht wirklich störend da es sehr gleichmässig ist. Kein Lüftergeräusch ist sicher besser aber da bin ich mir von früher eine ganz andere Klangkulisse gewohnt (ja Intel MBP, du bist gemeint).
Hilfreich?
+1
Schens
22.11.24
15:15
Dante Anita
....weil Du ohne Ton/Kopfhörer spielst?
Lärmwahrnehmung ist ja sehr subjektiv. Ich habe den M4 zwar erst seit zwei Wochen, encodiere aber ziemlich viel fürs Marketing und habe - bis ich diesen Faden fand - den Lüfter nicht mal wahrgenommen. Für die erschlagende Mehrheit der User ist das eine Scheindiskussion, die kaum Relevanz hat, da es ja auch massiv auf den Umgebungslärm ankommt. Und das verlinkte Video oben (das mit der Wärmebildkamera) bestätigt meine Vermutung, dass da schon massiv nach Lärm "gesucht" wurde. Das Mikro liegt 1cm vor dem Rechner, der wird mit Cinebench gepiekst und man hört in Zimmerlautstärke erst mal garnichts. Beim zweiten durchlauf auf Vol_max hörte ich dann ,was der meinte.
Die Diskussion um den Formfaktor empfinde ich als interessant. Ich verstehe auch nicht, warum das neue iPad Pro noch dünner wurde, anstatt einfach mehr Akku reinzupfriemeln. Aber: Et is, wie et is.
Hilfreich?
+5
space-dust
22.11.24
16:33
Dass Apple den Mac Mini M4 nicht einfach rundum 2 cm größer baut, damit dort eine vernünftige Kühlung gute Arbeit leisten kann.
Ich habs mir bei der Veröffentlichung schon gedacht, dass die Kühlung nicht ausreichen wird und die Teile bei hoher Last gedrosselt werden. Trotz Lüftern drosselt das Teil nach kurzer Zeit. Das ist doch einfach so sinnlos. Beim Pro noch schlimmer :'D
Die hätten auch mit vernünftiger Kühlungslösung einen wesentlich kleineren Mac Mini bauen können, als der M1. Wo halt nichts drosselt.
Typisch Apple
Schönes Teil aber trotzdem.
Hilfreich?
+5
vta
22.11.24
16:48
Schens
Dante Anita
....weil Du ohne Ton/Kopfhörer spielst?
Lärmwahrnehmung ist ja sehr subjektiv. Ich habe den M4 zwar erst seit zwei Wochen, encodiere aber ziemlich viel fürs Marketing und habe - bis ich diesen Faden fand - den Lüfter nicht mal wahrgenommen.
Du encodierst wahrscheinlich auch nicht auf der CPU, sondern dem Hatdwareencoder.
Hilfreich?
0
Schens
22.11.24
16:57
vta
Du encodierst wahrscheinlich auch nicht auf der CPU, sondern dem Hatdwareencoder.
Keine Ahnung was FCP und CapCut nutzen.
Hilfreich?
0
Roony
23.11.24
19:45
...und Ende November kommt das dazugehörige Mini Mate von Orico.
Sieht sexy aus !
Hilfreich?
0
louis franz
23.11.24
23:27
Roony
Sieht sexy aus !
Link bitte.
Danke.
Hilfreich?
0
MTB
24.11.24
15:24
louis franz
Roony
Sieht sexy aus !
Link bitte.
Danke.
Hilfreich?
-2
Roony
25.11.24
08:39
Fauler Sack ! Luis Franz
Hilfreich?
+1
Schens
25.11.24
09:17
@MTB
Aaaalt und falsch. Führt nicht zum Ziel.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test Marantz Model 60n
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock