Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac mini Ruhezustand regelmäßig kurzfristig unterbrochen

Mac mini Ruhezustand regelmäßig kurzfristig unterbrochen

arbe10.02.2412:08
Holla,

wie der Titel es beschreibt. Ich habe festgestellt, dass mein M2 mini (macOS Sonoma 14.2.1) nach dem Antritt des Ruhezustands regelmäßig (im 15-20 Minuten Takt, etwa 19x innerhalb von 6 Stunden) für wenige Minuten halbwegs aufwacht. Der Monitor springt nicht an, aber in der Grafik von iStat ist halt ein erkennbarer Stromverbrauch 3/4 vom Betriebswert zu sehen. Überschlagsmäßig ist während der erwähnten 6 Stunden der Computer also 1 Stunde im Betrieb.

Ich habe versucht, alle möglichen Ursachen ausschließen zu können:
  • Externe Festplatten entfernen/ausstöpseln (einschließlich Time Machine)
  • Bluetooth deaktivieren
  • etwaige Daten-/Drucker-/Remote-Freigaben entfernen
  • "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert
  • "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" aktiviert

Ist es normal, dass Sonoma quasi nur mit einem Auge zu schläft? Was macht macOS in der kurzen Aktivitätsphase? Und in Anbetracht dessen, wie kann ich statt den Ruhezustand stattdessen automatisch ausschalten?

Bevor jemand sagt, "es sind bloß 15 Watt und nur für ein paar Minuten", das befriedigt nicht meine Neugier und löst auch nicht das Problem. Ich hole mir ja auch nicht ein besonders sparsames Auto bloß damit es dann beim Parken erst nach einer Stunde die Scheinwerfer ausschaltet, da geht ja mit der Zeit auch ins Benzin.
0

Kommentare

Kissi
Kissi10.02.2412:29
Müsste es nicht in der Konsole ersichtlich sein wer oder was den Mac aufweckt?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
marm10.02.2412:30
Insomnia in Sonoma. Hier gab es im Oktober einen ausführlichen Thread dazu
0
Marcel Bresink10.02.2412:44
arbe
Ich habe festgestellt, dass mein M2 mini (macOS Sonoma 14.2.1) nach dem Antritt des Ruhezustands regelmäßig (im 15-20 Minuten Takt, etwa 19x innerhalb von 6 Stunden) für wenige Minuten halbwegs aufwacht.

Bei Macs mit Apple-Chips ist das normal und so gewollt. Diese Macs sind auch im Ruhezustand nie wirklich inaktiv, sondern führen Wartungsarbeiten durch und nehmen auch an der normalen "Bluetooth-Spionage" der Umgebung teil ("wo ist"-Überwachung des Umfelds). Wenn sich also zum Beispiel Bluetooth-Geräte irgendwo in der Umgebung bewegen, kann der Mac mini nach Hause telefonieren.
+5
sonorman
sonorman10.02.2412:57
macOS hat schon seit vielen Versionen ein Verhalten, das dem von Dir beschriebenen entspricht. Das hat mich schon früher genervt, weil in regelmäßigen Abständen die extern angeschlossenen HDDs angesprungen sind. Es gab dazu auch mal einen sehr langen Thread (), jedoch auch ohne konkrete Lösung. Such mal im Internet nach „Dark Wake“.

Jedenfalls hat mich das ganze so sehr gestört, dass ich mir irgendwann (schon vor ein paar Jahren) angewöhnt habe, den Mac immer runterzufahren. Spätestens seit dem Mac Studio ist das auch insofern kein großer Nachteil mehr, weil er sehr schnell gebootet ist. Mit dem mini dürfte das ähnlich flott gehen.

Ich vermisse den Ruhezustand jedenfalls nicht, aber das kommt natürlich auch darauf an, wie Du den Mac nutzt. Dennoch lautet mein Lösungsvorschlag, sich an das Runterfahren des Mac zu gewöhnen. Dann ist das Thema gegessen. Mit einer Änderung des Ruhezustand-Verhaltens seitens Apple würde ich jedenfalls nicht rechnen. Und im System rumpfuschen, um irgend ein vorgesehenes Verhalten zu ändern, hat immer seine Risiken.
+4
Deichkind10.02.2414:12
Die Konsole ist hier nutzlos, da sie nicht über im Unified Log protokollierte Ereignisse der Vergangenheit berichtet. Allenfalls die Log-Dateien einiger Prozesse kann man sich darstellen lassen.

pmset -g log im Terminal sagt einem, aus welchem Grund der Mac mini aufgeweckt worden ist. In der Regel sind das die von Marcel Bresink erwähnten Wartungsroutinen. Externe Anstöße durch Vorgänge an Schnittstellen kommen auch vor.
+1
arbe10.02.2415:44
Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich mich wohl an +++ als neues, liebenswertes Tastenkürzel gewöhnen müssen. Das einzig Dumme ist, dass der mini somit nicht einfach in der Tischwanne verschwinden kann (der Power-Knopf muss ja zugänglich bleiben). Und vielleicht, dass ich weniger im Browser schreiben sollte, aber das ist ja so oder so ein altes Dilemma; "schreibe lange Beiträge nicht direkt im Browser sondern in einem Textprogramm mit Automatischer Speicherung!"
+1
Nebula
Nebula11.02.2414:38
Zumindest für das nervende Anspringen der Festplatten gibt es eine Lösung. Das Tool Jettison wirft vor dem Standby die Medien aus. Wer aber grundsätzlich Probleme mit dem Auswerfen hat (dauert bei mir manchmal 5 Minuten), sollte besser den Mac herunterfahren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
113711.02.2418:08
Danke für den Tipp @Nebula
Wird heute noch ausprobiert.
0
Bootsie11.02.2419:46
Jettison kann ich nur empfehlen.
Eigentlich ein unverzichbares Tool.
0
M@rtin11.02.2420:35
Mir scheint, dass das kurzeitige Wachwerden nicht alle Platten auch erweckt. Meine WD MyBook z-B. nicht. Dafür sehe ich das am Chipkarten-Leser, bei dem das Display dann aufleuchtet. Teilweise laufen dann am Mac Studio auch die Lüfter, wobei man das so gut wie gar nicht hört, außer man spürt den Windzug an der Rückseite.
0
SYS64738
SYS6473812.02.2410:46
... mmm, das scheint auch die Ursache zu sein, wenn man wie ich eine Lichtleiste per USB am ext. Monitor betreibt: dauernd ist die Lampe an, obwohl Monitor im Ruhezustand. Aber der mac Mini weckt wohl auch immer mal wieder den via USB-C angeschlossenen Monitor auf, was die Lampe triggert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.