Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac mini als OSX-Server mit 2 externen Festplatten einrichten

Mac mini als OSX-Server mit 2 externen Festplatten einrichten

Gandalf6317.05.1113:29
Hallo!

Ich würde gerne meinen Mac mini als OS XServer einrichten.
Dabei sollen die User durch den Server verwaltet und synchronisiert werden (Netzwerkuser bzw. mobile User). Auch soll es umfangreiche Datenbestände für verschiedene Usergruppen geben.
Das bedeutet, dass sämtliche Daten auf dem Server liegen und ggf. (bei den mobilen Usern) auf den Clients gespiegelt werden.

Dafür ist natürlich der interne Plattenplatz zu gering.
Das System selbst sollte aber auf der internen Platte liegen, damit ich ohne Neuinstallation ggf. die anderen Platten mit den Userdaten austauschen (vergrößern) kann.

Folgender Ansatz wäre mir am liebsten:
OSX-Server normal installieren und je eine externe Festplatte ans User- und ans Group-Verzeichnis mounten.

Unter Linux habe ich sowas auch schon hingekriegt (Jahre her), aber beim Mac ist mir das ein Buch mit sieben Siegeln.

Andere Lösungen wie dem OSX beizubringen, dass das User- und das Group-Verzeichnis auf einer externen Festplatte liegen, scheinen nicht wirklich zu funktionieren. Jedenfalls ist mir das bisher nicht ohne bleibende Probleme gelungen. Bin aber auch wahrlich kein Crack auf dem Gebiet.

Wie mounte ich externe Festplatten bereits während des Bootvorgangs (jedenfalls vor dem Anmelden) ans User- und Group-Verzeichnis?
oder alternativ:
Wie bringe ich Mac OSX-Server bei, wo das User-Verzeichnis und wo das Group-Verzeichnis liegt?

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

silver2k
silver2k17.05.1113:57
Hi,

ich denke da hilft dir der Arbeitsgruppen Manager weiter. Nachdem du dich am LDAP Verzeichnis als Verzeichnisadministrator angemeldet hast, kannst du bei den einzelnen angelegten Benutzer jeweils einen Ort für den Benutzerordner wählen. Das Gleich geht dann auch für die angelegten Gruppen.

Damit diese bei der Anmeldung an den Server automatisch gemountet werden, musst du in Server Admin bei den Freigaben (Users und Groups) jeweils die automatische aktivierung aktivieren.

Damit sollte es eigentlich gehen.
0
mistamilla
mistamilla17.05.1113:59
Im Workgroup Manager unter OS X Server kannst du für jeden User einen Homedirectory-Pfad angeben (Reiter Home). Das User/Groups-Verzeichnis (Verwaltung) selber bleibt jedoch auf der lokalen HD.
„ITZA GOOTZIE“
0
Gandalf6319.05.1110:10
Danke für die Tipps!

Über den Arbeitsgruppenmanager habe ich das schon früher mal wie von Euch beschrieben gemacht. Das Problem dabei ist, dass für jeden User/jede Gruppe manuell bearbeitet werden muss. Außerdem, wie mistamilla schreibt, bleibt die Verwaltung und auch die lokalen User weiterhin auf der Systemplatte, was einige Nachteile mit sich bringt.

Außerdem gibt es die Möglichkeit im Server-Admin das User-Verzeichnis generell zu ändern (mit der Lösung könnte ich zur Not auch leben...). Für das Gruppen-Verzeichnis scheint das aber nicht vernünftig zu funktionieren. (Bug?) Egal, was ich da eintrage, neue Gruppen bekommen immer im Original-Verzeichnis ihr Zuhause.


Ich hoffte diese und andere Probleme eben damit umgehen zu können, dass ich quasi unter der Haube das User und das Groups Verzeichnis auf andere Laufwerke mounte und die Serververwaltung unangetastet lasse.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.