Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac mini ohne Display nutzen und einrichten
Mac mini ohne Display nutzen und einrichten
MLOS
18.07.23
10:10
Hallo,
bisher habe ich immer auf MacBooks gesetzt, ich setze die Geräte aber nie mobil ein, das Notebook steht immer am selben Platz. Da ich aber gerne eine größere Tastatur inkl. Ziffernblock möchte und das MacBook dafür zu viel unnötigen Platz wegnimmt, das müsste ich dann ja irgendwo unterbringen, würde ich gerne einen Mac mini nutzen. Die große Frage ist: Lässt sich ein Mac mini ohne Display nutzen und, das ist wohl am wichtigsten, einrichten? Zum Hintergrund: Da ich vollblind bin, brauche ich kein Display. Lautsprecher würde ich per 3,5mm-Ausgang anschließen, dazu noch ein Braille Display via USB.
Neben dem Headless Setup wäre auch interessant, ob sich bei der Nutzung ohne Display irgendwelche Nachteile (z.B. bei der Performance) ergeben. Ich meine, da mal was gelesen zu haben, dass der Mac mini ohne angeschlossenen Monitor nicht richtig arbeitet und deutlich langsamer ist.
Weiter wäre interessant, ob ich, wenn ich als Tastatur das Magic Keyboard mit Ziffernblock und touch Id nutze, dieses direkt zur Einrichtung verwenden kann. Wenn ja, wie? Das wird ja eigentlich per BT mit dem Mac verbunden, oder geht das auch per Kabel?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
MLOS
Hilfreich?
+7
Kommentare
kde
18.07.23
10:22
Das Magic Keyboard wird mit einem Kabel zum Laden geliefert. Wenn man das mit dem Mac verbindet werden die Geräte gekoppelt. Das sollte also auch ohne Bildschirm funktionieren.
Hilfreich?
+1
MLOS
18.07.23
10:26
Danke für die Info bzgl. Keyboard. Ich habe jetzt mal geschaut, es scheint zur Not wohl auch HDMI-Dummies zu geben, die dann dem Mac vorgaukeln, es wäre ein Display angeschlossen, falls das nötig wäre. Vielleicht hat da auch jemand schon Erfahrungen, sofern wirklich ein Display benötigt wird?
Hilfreich?
+1
marm
18.07.23
10:28
MLOS
Ich meine, da mal was gelesen zu haben, dass der Mac mini ohne angeschlossenen Monitor nicht richtig arbeitet und deutlich langsamer ist.
Als Ersatz für ein Display gibt es physische Dummy HDMI Plugs oder als Software-Lösung ein Dummy Display mit dem Programm BetterDisplay
Ein Zitat aus der Feature Liste:
Use headless Macs (servers) with any resolution and HiDPI mode for remote access.
Hilfreich?
+5
MLOS
18.07.23
10:41
marm
BetterDisplay habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert an sich wunderbar, Problem hier aber: Bei der Einrichtung gibt es das natürlich noch nicht. Es ist wohl am sichersten einen HDMI Plug/Dummy zu nehmen, habe mit sowas aber keine Erfahrungen, was da empfehlenswert ist.
Hilfreich?
0
marm
18.07.23
10:46
MLOS
marm
BetterDisplay habe ich bereits ausprobiert, das funktioniert an sich wunderbar, Problem hier aber: Bei der Einrichtung gibt es das natürlich noch nicht. Es ist wohl am sichersten einen HDMI Plug/Dummy zu nehmen, habe mit sowas aber keine Erfahrungen, was da empfehlenswert ist.
Ich habe gerade mal geschaut. Es gibt auch Dummy DisplayPort Plugs mit USB-C, z.B.
Hilfreich?
0
MrChad
18.07.23
10:55
Zeitweise läuft hier ein Mac mini M1 ohne echten Monitor, mit einem HDMI-Dongle. Ich benutze das GUI des Geräts dann über Teamviewer etc. vom iPad aus.
Ganz ohne Monitor können die Geräte nicht eingerichtet werden.
Auch danach und mit HDMI-Dummy-Dongle können die Geräte zunächst nicht ohne Monitor booten. Man kommt "von hinten" nicht an den Preboot-Login ran.
Headless-boot, Auto-Login, SSH, Bildschirmfreigabe, Teamviewer etc. funktionieren nur, wenn man FileVault deaktiviert (kleines Security-Risiko im Falle eines Diebstahls)
PS: Mein HDMI-Dongle ist dieser:
https://www.amazon.de/gp/product/B01ASJCZFK
Hilfreich?
+1
MLOS
18.07.23
10:57
marm
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich kann mir unter diesem Gerät nichts vorstellen: In der Beschreibung steht etwas von einstellen und vergessen. Was muss ich einstellen? 😉 Und das Ding schließt man dann einfach an den USB-C-Port des Mac mini an oder wie funktioniert das? Da stand nämlich auch etwas, dass man das an die GPU anschließt... Gibt es sowas auch für den HDMI Port oder macht dieses von dir verlinkte Gerät im Speziellen etwas anders als ein "billiger" HDMI Dummy?
Hilfreich?
0
MLOS
18.07.23
11:01
MrChad
Wenn man dem Mac vorgaukelt, es sei ein Monitor angeschlossen (in form eines HDMI-Dummy z.B.), warum bootet der dann nicht? Der kann das Display-Signal doch an den Dummy senden. Ob es letztendlich dargestellt wird, ist doch egal? Ich kann ja auch einen Lautsprecher anschließen an den Mac, der gar nicht einsatzbereit ist und diesen als Ausgangsgerät auswählen. Gerne ein paar technische Details hierzu.
Hilfreich?
+1
marm
18.07.23
11:04
MLOS
Gibt es sowas auch für den HDMI Port oder macht dieses von dir verlinkte Gerät im Speziellen etwas anders als ein "billiger" HDMI Dummy?
Ich denke, das ist nichts anderes, außer dass es Displayport statt HDMI nutzt.
Hilfreich?
+1
MLOS
18.07.23
11:12
marm
Bin jetzt etwas unsicher aufgrund des Einwands von MrChad, ob das wirklich alles so funktionieren kann, hast du solch ein Setup bereits ausprobiert?
Hilfreich?
0
marm
18.07.23
11:13
MLOS
..., hast du solch ein Setup bereits ausprobiert?
Nein, halt Dich an den Experten MrChad.
Hilfreich?
0
MrChad
18.07.23
11:24
MLOS
Wenn man dem Mac vorgaukelt, es sei ein Monitor angeschlossen (in form eines HDMI-Dummy z.B.), warum bootet der dann nicht?
Der erste Login-Schirm kommt aus dem Preboot. Zu dem Zeitpunkt ist dein System-Volume noch nicht entschlüsselt.
Der Preboot-Login entschlüsselt das System und es bootet erst danach.
Apple verschleiert das dadurch, dass alle Login-Schirme ziemlich gleich aussehen.
Der mir bekannte Workaround besteht darin, FileVault abzuschalten und ein Auto-Login einzurichten. Das geht erst nach vollständiger Ersteinrichtung. Dann startet das System in Zukunft auch von alleine.
Ich gehe davon aus, dass du für die Ersteinrichtung externe Hilfe eines Sehenden brauchst. Leider nicht zu ändern.
Hilfreich?
+2
MLOS
18.07.23
11:32
Was hat das mit dem Display zu tun? Beim MacBook ist VoiceOver auch schon während der Ersteinrichtung aktiv.
Edit: Ich nutze den Mac ja nicht Remote, sondern steuere ihn direkt per angeschlossenem Magic Keyboard.
Hilfreich?
+1
MrChad
18.07.23
11:38
Glaub es oder glaub es nicht.
your choice
.
MLOS
Beim MacBook ist ...
Intel ?!
Hilfreich?
-1
MLOS
18.07.23
11:45
Ich habe hier ein MacBook Air M1. Login Screen läuft mit VoiceOver. Ersteinrichtung läuft mit VoiceOver. Das Base System läuft mit VoiceOver, sprich sogar den Mac aktivieren und ein neues System installieren geht mit VoiceOver. Boot-Menü läuft mit VoiceOver (Power-Button gedrückt halten und Volume auswählen). RevoceryOS läuft mit VoiceOver. Sicherheitsdienstprogramm läuft mit VoiceOver. Boot-Sticks laufen mit VoiceOver.
Was hat die Preboot-Geschichte mit dem Anschluss eines Displays zu tun? Wozu braucht es hier ein ECHTES Display und keinen Dummy? Das geht aus deinen Antworten nicht ganz hervor. Ich sitze vor dem Gerät bzw der Tastatur. der Mac mini würde irgendwo versteckt. Ich schalte den Mac mini ein, dort angeschlossen sind ein Paar Lautsprecher.
Edit: über die Speaker höre ich dann VoiceOver und steuere NUR mit Tastatur. Wo genau tritt also das Problem auf? Dass VoiceOver nicht startet? Und falls ja, warum würde es mit einem echten Display starten, aber nicht mit einem Dummy? Das Display entschlüsselt doch kein Volume.
Hilfreich?
+3
piik
18.07.23
11:47
MrChad
Glaub es oder glaub es nicht.
your choice
.
MLOS
Beim MacBook ist ...
Intel ?!
Hm, doch nochmal die Frage:
Was ist der Unterschied bei einem Display zu einem HDMI-Dongle für einen Blinden?
Und der Mac kann ja auch nicht "sehen", ob am HDMI-Port oder per USB-C ein echtes Display angeschlossen ist oder nicht.
Ergo muss er doch zwangsläufig sich genau so verhalten.
Sofern die Braille-Ausgabe direkt schon bei ersten Start funktioniert, dürfte es doch keine zusätzlichen Probleme geben, preboot oder nicht, alles wird ja an den Dongle ausgegeben.
Um nicht schlicht etwas glauben zu müssen, sondern zu verstehen: Kannst Du begründen, warum sich der Mac anders verhalten soll bei einem Dongle?
Hilfreich?
+1
MrChad
18.07.23
12:17
piik
Was ist der Unterschied bei einem Display zu einem HDMI-Dongle für einen Blinden?
Und der Mac kann ja auch nicht "sehen", ob am HDMI-Port oder per USB-C ein echtes Display angeschlossen ist oder nicht.
Zuallererst: Ich habe keine Ahnung, wie so ein Braille-Ausgabegerät technisch konstruiert ist und wie es funktioniert.
Wenn es sich dem Mac ggü. als ein Display (z.B. VGA oder sowas) zu erkennen gibt, dann ist die Eingangsfrage schon geklärt, weil der Mac nie wirklich
headless
betrieben wird. Einen zusätzlichen Dongle braucht es dann gar nicht.
Wenn es aber so eine Art Screen-Grabber (i.e. Spiegel) vom angeschlossenen Monitor wäre -was ich vermutet hatte- dann bräuchte es ein Stück Software, die erst zusammen mit dem OS geladen werden müsste. Der Rest ergibt sich dann wie oben.
Hilfreich?
+2
MLOS
18.07.23
13:00
VoiceOver, der Screenreader, startet auf jeden Fall bei der Ersteinrichtung. Das Braille Display wird nicht als Display erkannt / ins System eingebunden, sondern als Braille-Gerät im VoiceOver-Dienstprogramm, das ist also schon etwas anderes, daher würde ich sicherheitshalber so einen Dummy dazu nehmen und den einfach an den Mac anschließen, damit auch alles korrekt funktioniert. Die Frage ist jetzt nur, das habe ich gerade noch erfahren, ob man neben einer Tastatur beim ersten Start, also der Einrichtung, eine Maus anschließen MUSS, denn das wäre für mich reine Geldverschwendung, so ein Device brauche ich nicht und die Apple Maus ist jetzt ja auch kein Schnäppchen. Jemand meinte, das müsse gemacht werden, sonst gehe nichts.
Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass Apple hier keinerlei Dokumentation bereitstellt. Es wäre ja auch doof, wenn ich mir einen Mini für um die 1500€ plus Tastatur für 150€ bestelle und dann nichts funktioniert. Ich habe auf den Support-Seiten schon herumgestöbert, konnte aber leider keine Infos finden, was genau zum Einrichten des Mac mini benötigt wird.
Ideal wäre wie gesagt, dass ich einfach das Magic Keyboard kopple, VoiceOver einschalte (Braille Display wäre nicht zwingend erforderlich, der Mini hat ja auch mini Speaker eingebaut, wie ich gehört habe, wo VoiceOver mir sagen könnte, was auf dem Screen los ist). Was auf jeden Fall geht, ist, dass das Braille Display über USB angeschlossen sogar im Base System läuft. Eventuell kann man das also auch bei der Ersteinrichtung problemlos nutzen über USB. Im alltäglichen Betrieb läuft es auch problemlos über Bluetooth, dann aber, wie MrChad ausgeführt hat, erst nach dem Login, davor geht da nichts. Im Login Screen ist VoiceOver aber aktiv, dann mit Sprachausgabe, jedoch im Falle meines MacBooks nicht über die externen Speaker, die hier über 3,5mm-Klinke angeschlossen sind.
Hilfreich?
0
MikeMuc
18.07.23
13:26
MLOS
es reicht notfalls auch eine popelige USB-Maus für 5€ vom Gebrauchtwarenladen. Oder aus der Krimskramschublade
Wobei die alten Mäuse natürlich kein USB-C habe und dann ein für dich wohl ansonsten unnützer Adapter her muß.
Hilfreich?
0
ww
18.07.23
13:44
MikeMuc
Wobei die alten Mäuse natürlich kein USB-C habe und dann ein für dich wohl ansonsten unnützer Adapter her muß.
Wieso? Der Mini hat doch auch USB-A. Ich nutze den M1 und den Intel-Mini im Serverschrank. Beide ohne Dongle. Läuft!
Auch das Booten ohne Probleme.
Zugriff über Remote Desktop.
Einrichten ohne Monitor? Da bin ich leider überfragt.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
18.07.23
14:22
Hallo MLOS
Ich kann es jetzt konkret sagen: Man benötigt so einen Dongle, sonst sind zum einen nur 1920x1080 möglich und es ist auch keine Hardwarebeschleunigung angeschaltet.
Quelle:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Thorin.IT
18.07.23
14:28
Ersteinrichtung ohne Displayausgabe und Maus wird schwierig. Der Anschließende Betrieb ist nicht das Problem.
Wo kommst Du her?
Vielleicht kann ja einfach einer aus der Community mit einem Display bei Dir anrücken und die Ersteinrichtung zusammen mit Dir machen.
Danach, wie gesagt, keine Thema.
Hilfreich?
+1
MLOS
18.07.23
14:41
rmayergfx
Hallo MLOS
Ich kann es jetzt konkret sagen: Man benötigt so einen Dongle, sonst sind zum einen nur 1920x1080 möglich und es ist auch keine Hardwarebeschleunigung angeschaltet.
Quelle:
Ok, also so ein Dongle/Dummy ist kein Problem für mich. Das heißt also, damit müsste alles passen. Ich habe auch mal meinen Bruder gefragt, der würde zur Not seine USB-Maus für die Ersteinrichtung ausleihen.
Als Dummy würde ich dann den von MrChad empfohlenen nehmen.
Hilfreich?
0
konnektor
18.07.23
14:44
rmayergfx
Hallo MLOS
Quelle:
Das kann ich durch mehrere headless betriebene Mac mini zwar bestätigen, ich nehme aber stark an, dass MLOS sowohl die Auflösung als auch Hardware-beschleunigte Grafik ziemlich egal sein dürfte. Eine Dongle braucht es deswegen m.E. nicht.
Ohne eigene Erfahrung gehe ich auch davon aus, dass sich per VoiceOver ein Mac ohne Bildschirm und Maus einrichten lässt. Dazu würde ich aber einfach den Apple Support anrufen.
Hilfreich?
+2
MLOS
18.07.23
14:49
Ich habe jetzt mal einen Mac mini inkl Tastatur und diesem Dummy, den MrChad empfohlen hatte, bestellt; ist ja auch irgendwie spannend, das herauszufinden und ich bin einfach zu neugierig, es wäre für mich das perfekte Setup. Ich werde dann berichten, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Falls es wirklich gar nicht geht, richte ich das Gerät mit dem TV im Wohnzimmer als Bildschirmersatz ein, und eine Maus hätte ich zur Not ja auch, die ich dann anschließen und nach der Einrichtung wieder entfernen kann.
Hilfreich?
+5
rmayergfx
18.07.23
15:01
konnektor
rmayergfx
Hallo MLOS
Quelle:
Das kann ich durch mehrere headless betriebene Mac mini zwar bestätigen, ich nehme aber stark an, dass MLOS sowohl die Auflösung als auch Hardware-beschleunigte Grafik ziemlich egal sein dürfte. Eine Dongle braucht es deswegen m.E. nicht.
Ohne eigene Erfahrung gehe ich auch davon aus, dass sich per VoiceOver ein Mac ohne Bildschirm und Maus einrichten lässt. Dazu würde ich aber einfach den Apple Support anrufen.
Mir ging es darum die Frage zu beantworten, ob und welche Beschränkungen ohne physikalisch angeschlossenes Display zu erwarten sind. Und diese wollte ich mitteilen. Alles andere kann ich nicht beurteilen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Drayton Manored
18.07.23
15:15
Ich würde unbedingt empfehlen, mit dem Apple Support zu telefonieren oder zu chatten. Die sollten doch wissen, ob und wie es geht. Amerikanische Firmen legen zum Glück großen Wert auf Barrierefreiheit.
Eins nur noch: Du weißt, dass der Mac Mini kein Mikrofon hat? Das bräuchtest Du dann auch. Und zwar eins mit USB-Stecker, wenn der einzige Mini-Klinken-Stecker mit Lautsprechern belegt ist. (Interne Lautsprecher hat er, aber die sind … besser als nichts, aber nicht viel besser.)
Hilfreich?
+3
MLOS
18.07.23
15:20
Drayton Manored
Eins nur noch: Du weißt, dass der Mac Mini kein Mikrofon hat? Das bräuchtest Du dann auch. Und zwar eins mit USB-Stecker, wenn der einzige Mini-Klinken-Stecker mit Lautsprechern belegt ist. (Interne Lautsprecher hat er, aber die sind … besser als nichts, aber nicht viel besser.)
Ja, ich habe hier ein Yeti Nano, was ich via USB-C anschließen kann.
Hilfreich?
+1
MLOS
18.07.23
17:22
MrChad
Was mir gerade noch einfällt: Benötigt der HDMI Dummy noch ein Kabel? Oder steckt man den direkt in den HDMI-Anschluss?
Hilfreich?
0
marm
18.07.23
17:40
MLOS
Benötigt der HDMI Dummy noch ein Kabel?
Das ist wie ein kurzer USB-Stick. Ohne Kabel.
Hilfreich?
0
MLOS
18.07.23
18:11
marm
MLOS
Benötigt der HDMI Dummy noch ein Kabel?
Das ist wie ein kurzer USB-Stick. Ohne Kabel.
Vielen Dank für die Info... Und sorry für die wahrscheinlich sehr unnütz wirkenden Fragen, aber in der Produktbeschreibung stand dazu nichts.
Hilfreich?
0
MLOS
18.07.23
19:44
Ich habe hier noch ein günstiges Display gefunden, ist wahrscheinlich für Sehende kein Augenschmeichler, aber so könnte auch eine sehende Person am Mac mini mal etwas gucken, wenn ich was zeigen möchte oder so. Kommt zwar nicht oft vor, aber hin und wieder. Kann man das Ding problemlos anschließen?
Hilfreich?
0
lamariposa
18.07.23
20:21
Da der HDMI hat sollte das passen, aber: ICH würde erst einmal gucken wie es im Betrieb so läuft.
Für die Ersteinrichtung hast du ja geschrieben dass es zur Not am Fernseher geht. So würde ich das auch machen, wobei ich vermute dass es mit dem HDMI-Dummy auch ohne Fernseher geht. Und dann mal gucken, vermutlich ist dann auf Jahre kein Bildschirm mehr erforderlich und das Teil würde nur rumstehen.
Falls du einen zweiten Mac hast könnte man nach Ersteinrichtung auch per Bildschirmfreigabe darauf zugreifen, bzw. die andere Person könnte dir sozusagen einfach nur zugucken was du auf dem Mini so machst.
Hilfreich?
+2
MLOS
18.07.23
20:38
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles klar, dann setze ich erstmal nur auf den HDMI Dummy. Die Geräte sollen noch diese Woche hier eintreffen, ich werde dann berichten, wie es läuft.
Hilfreich?
+3
piik
18.07.23
21:47
Es gibt auch gebrauchte Monitore mit HDMI für weniger Geld, was dann ja auch für gelegentliche Nutzung reichen könnte, wie etw den da in der Bucht:
Hilfreich?
0
MacKaltschale
18.07.23
22:55
MLOS
… Falls es wirklich gar nicht geht, richte ich das Gerät mit dem TV im Wohnzimmer als Bildschirmersatz ein, und eine Maus hätte ich zur Not ja auch, die ich dann anschließen und nach der Einrichtung wieder entfernen kann.
Ich habe seit Jahren einen Mac mini, der zwar an meinen TV angeschlossen ist, den ich aber darüber nicht nutze, sondern nur mit der Bildschirmfreigabe von einem anderen Mac aus, weil er als Server läuft. Das funktioniert wunderbar auch dann, wenn der Fernseher aus ist. Dummy oder einfach nur Kabel an den TV sollte also klappen. Hauptsache der Mac denkt, da hängt was dran.
Hilfreich?
+2
ww
19.07.23
08:40
MacKaltschale
Ich habe seit Jahren einen Mac mini, der zwar an meinen TV angeschlossen ist, den ich aber darüber nicht nutze, sondern nur mit der Bildschirmfreigabe von einem anderen Mac aus, weil er als Server läuft. Das funktioniert wunderbar auch dann, wenn der Fernseher aus ist. Dummy oder einfach nur Kabel an den TV sollte also klappen. Hauptsache der Mac denkt, da hängt was dran.
Für den Betrieb braucht es weder einen Dummy, Monitor oder Kabel. Das läuft einfach. Auch booten ist kein Problem.
Meine Minis sind im Serverschrank (natürlich ohne Monitor
) und mit Remote Desktop zugreifen klappt bestens.
Hilfreich?
+1
MLOS
20.07.23
17:52
Hallo,
inzwischen ist alles komplett. Eine kurze Frage, vielleicht etwas OT, zum Magic Keyboard mit Ziffernblock, ich habe dazu leider keine Infos abseits von Bildern gefunden: Die Tasten über den Cursor-Tasten, was machen die?
Also ich meine die zwischen dem Ziffernblock und der QWERTZ-Tastatur. Da ist nochmal so ein kleinerer Block.
Hilfreich?
0
piik
20.07.23
18:22
MLOS
Hallo,
inzwischen ist alles komplett. Eine kurze Frage, vielleicht etwas OT, zum Magic Keyboard mit Ziffernblock, ich habe dazu leider keine Infos abseits von Bildern gefunden: Die Tasten über den Cursor-Tasten, was machen die?
Also ich meine die zwischen dem Ziffernblock und der QWERTZ-Tastatur. Da ist nochmal so ein kleinerer Block.
Folgendes von oben nach unten und von links nach rechts:
1. oberste Reihe: F13, F14, F15
2. zweitoberste Reihe: fn, Sprung an den Anfang, hoch (Bild hoch bei Windows)
3. drittoberste Reihe: Entfernen, Sprung ans Ende, runter (Bild runter bei Windows)
4. leere Reihe
dann Reihe 6 und 6 ist ein umgekehrtes T von der Anordnung her.
5. zweitunterste Reihe = Cursor-Taste in der Mitte: keine Taste, Schritt hoch, keine Taste
6. unterste Reihe = Cursor-Tasten: Schritt links. Schritt runter, Schritt rechts
Außer Entfernen und den vier Cursortasten verwende ich die anderen Tasten beim Mac überhaupt nicht.
Hilfreich?
+3
lamariposa
20.07.23
19:59
MLOS
Ich benutze häufig die „Entfernen“-Taste. Ist die Taste in dem 3x3-Block unten links. Die ist praktisch wie die Rückschritttaste - nur nach rechts. Und da ich oft den Cursor nicht Punktgenau lande brauche ich dann eben nicht mit den Cursortasten den Cursor verschieben, sondern kann einfach mit der „Entfernen“-Taste den entsprechenden Buchstaben nach rechts wegmachen.
Außerdem benutze ich oft zwei Tasten in der Mitte. Und zwar die beiden unteren - die untere (die mittlere, wenn man es von rechts nach links betrachtet) ist für den Sprung ans Ende, die darüber (also die in der Mitte des 3x3-Blocks) für den Sprung nach oben. Bei längeren Dokumenten finde ich das äußerst praktisch. Lange Dokumente haben zwar auch manchmal ein Mini-Dreieck (oder was auch immer) was an den Anfang führt, aber bevor ich mich da drauf gefummelt habe sind diese beiden Tasten doch deutlich einfacher zu bedienen.
Hilfreich?
+1
MLOS
20.07.23
20:39
Hallo,
inzwischen habe ich den Mac mini eingerichtet und tippe diesen Beitrag bereits von dem Magic Keyboard mit Ziffernblock, welches ich jetzt schon liebe. Die Tasten sind deutlich definierter beim tastendruck als die schwammigen Tasten meines MacBook Air.
Vielen Dank auch für die Informationen des 3x3-Blocks auf der Tastatur, genau diesen habe ich gemeint, das ist ja dann äußerst praktisch.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Nach der Einrichtung hatte ich eine Mitteilung erhalten, in der so etwas stand wie die Leistung des Mac könne beeinträchtigt werden, bis die Optimierung abgeschlossen sei. Was denn für eine Optimierung? Hängt das eventuell mit dem fehlenden echten Display zusammen? Aktuell steckt der von MrChad empfohlene HDMI Stick drin, unter Systemeinstellungen > Displays wird dieser auch als Nt Headless angezeigt. Als Auflösung ist 2048 x 1152 eingestellt, als Wiederholrate 60 Hz; unter Rotation steht Standard.
Eine weitere Frage: wie kann ich überprüfen, ob die hardwarebeschleunigte Grafik aktiviert ist, nicht, dass das noch für Leistungseinbußen sorgt? Vielleicht irgendwie über das Terminal oder auch in den Systeminformationen?
Danke nochmals für eure Hilfe und die vielen Antworten.
Hilfreich?
+3
Maniacintosh
20.07.23
21:06
MLOS
Hallo,
inzwischen habe ich den Mac mini eingerichtet und tippe diesen Beitrag bereits von dem Magic Keyboard mit Ziffernblock, welches ich jetzt schon liebe. Die Tasten sind deutlich definierter beim tastendruck als die schwammigen Tasten meines MacBook Air.
Vielen Dank auch für die Informationen des 3x3-Blocks auf der Tastatur, genau diesen habe ich gemeint, das ist ja dann äußerst praktisch.
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Nach der Einrichtung hatte ich eine Mitteilung erhalten, in der so etwas stand wie die Leistung des Mac könne beeinträchtigt werden, bis die Optimierung abgeschlossen sei. Was denn für eine Optimierung? Hängt das eventuell mit dem fehlenden echten Display zusammen?
Nein, das hat nichts mit fehlendem Display zu tun. Die Meldung ist normal bei einem neueingerichtetem macOS: Im Wesentlichen wird der Spotlight-Index angelegt, das dauert halt einen Moment und lastet die Speichermedien halt aus und ein wenig Rechenleistung braucht es auch.
Hilfreich?
+3
piik
20.07.23
22:20
MLOS
Allerdings habe ich jetzt noch eine Frage: Nach der Einrichtung hatte ich eine Mitteilung erhalten, in der so etwas stand wie die Leistung des Mac könne beeinträchtigt werden, bis die Optimierung abgeschlossen sei. Was denn für eine Optimierung?
das ist Spotlight, das Deine Dateien indiziert, das braucht es zunächst Ressourcen. Geht vorbei.
Hilfreich?
0
MLOS
21.07.23
15:18
Hallo,
vielen Dank für die Info. Mir ist das mit Spotlight bekannt, aber solch eine Meldung hatte ich noch nie, vor allem, weil da auch gar nichts von Spotlight stand; nicht gerade transparent von Apple.
An sich läuft sonst alles wirklich super, Einrichtung war absolut kein Problem, bedienen lässt sich alles auch ohne Probleme. Falls das also hier ein anderer VoiceOver-Nutzer liest, Mac mini kann man problemlos mit HDMI Dummy und Magic Keyboard einrichten und nutzen.
Hilfreich?
+7
piik
21.07.23
15:52
MLOS
An sich läuft sonst alles wirklich super, Einrichtung war absolut kein Problem, bedienen lässt sich alles auch ohne Probleme. Falls das also hier ein anderer VoiceOver-Nutzer liest, Mac mini kann man problemlos mit HDMI Dummy und Magic Keyboard einrichten und nutzen.
Dann Glückwunsch zum neuen Setting!
Hilfreich?
+1
lamariposa
21.07.23
17:33
Freut mich zu hören dass das derart easy zu bewerkstelligen war!
Ich hatte vorgestern bei einem Bekannten ein neues MacBook Air eingerichtet, da kam zum Schluss die identische Meldung wie bei dir mit der Optimierung. Ist wohl normal jetzt.
Das gab es vor etlichen Jahren auch schon, nannte sich damals „Aufräumen“ oder so ähnlich. Da hörte man die HDD dann so etwa 5-10 arbeiten (teils auch nach Sicherheitsupdates), danach kehrte Ruhe ein, wobei die Zeit sicherlich von der Datenmenge und den Einstellungen abhing. Spotlight z.B. indizierte bei mir nichts da weitestgehend abgeschaltet, muss also auch noch was Anderes sein.
Hilfreich?
0
MLOS
21.07.23
19:17
piik
Vielen Dank. Das Setup jetzt ist wirklich super, vor allem, weil ich nun auch den Ziffernblock für VoiceOver-Funktionen konfigurieren kann.
lamariposa
Apple müsste das echt transparenter machen. Ich war eben verunsichert, weil es ohne echtes Display zu Problemen hätte kommen können und da hatte ich gleich so etwas vermutet bei dieser Meldung.
Hilfreich?
+2
fadenschein
22.07.23
17:35
MrChad
Zeitweise läuft hier ein Mac mini M1 ohne echten Monitor, mit einem HDMI-Dongle. Ich benutze das GUI des Geräts dann über Teamviewer etc. vom iPad aus.
Ganz ohne Monitor können die Geräte nicht eingerichtet werden.
Auch danach und mit HDMI-Dummy-Dongle können die Geräte zunächst nicht ohne Monitor booten. Man kommt "von hinten" nicht an den Preboot-Login ran.
Headless-boot, Auto-Login, SSH, Bildschirmfreigabe, Teamviewer etc. funktionieren nur, wenn man FileVault deaktiviert (kleines Security-Risiko im Falle eines Diebstahls)
PS: Mein HDMI-Dongle ist dieser:
https://www.amazon.de/gp/product/B01ASJCZFK
Kurze Neben-Rückfrage:
Hat es einen Vorteil Teamviewer anstelle von Screensharing zu verwenden, um das GUI des headless Mac zu nutzen?
Hilfreich?
0
MrChad
22.07.23
18:01
fadenschein
Hat es einen Vorteil Teamviewer anstelle von Screensharing zu verwenden, um das GUI des headless Mac zu nutzen?
Ehrlich gesagt:
"Teamviewer" war nur als generische Bezeichnung gemeint (so wie Tempo-Tücher).
Apple's "Bildschirmfreigabe" ist in Wirklichkeit nur ein glorifiziertes
VNC
und ist bei heutigen Bildschirmgrößen deutlich langsamer und sehr zäh zu bedienen, inbes. aus der Ferne.
Einen iPad-"Bildschirmfreigabe"-Client von Apple gibt es sowieso nicht und man muss auf Drittanbieter-VNC-Clients ausweichen
Teamviewer
funktioniert ganz Ok, ist aber fummelig einzurichten, wenn man kein Konto bei der Firma haben will.
Meine bevorzugte Software dafür ist
NoMachine
. Für Notfälle bleiben die beiden anderen installiert bzw. aktiv.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...