Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac ohne Display installieren + Remote arbeiten
Mac ohne Display installieren + Remote arbeiten
Windwusel
29.11.22
12:39
Hallo zusammen,
ich erhalte demnächst einen Mac Mini den ich als Server für so manche Rechenintensive Aufgabe einsetzen werde für welche mein NAS zu schwach ist. Zur Installation kann ich diesen an einen Bildschirm hängen – aber geht es auch anders?
Ziel ist es den Mac von Anfang an (ohne installiertem OS) remote von einem anderen Mac anzusteuern, das OS zu installieren und künftig auch ausschließlich remote daran zu arbeiten. Ich habe daher 2 Kernfragen:
1. Kann man einen Mac überhaupt remote installieren?
2. Womit verbinde ich mich künftig am besten mit dem Mac-Server?
Zum zweiten Punkt fallen wir VNC, TeamViewer u. ä. und Apple Remote Desktop (gab da auch nicht eine kostenfreie Alternative?). Letzteres ließt sich zumindest als könnte es sogar beide Punkte bedienen.
Über einige Tipps wäre ich dankbar und bedanke mich im voraus.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentare
lamariposa
29.11.22
12:57
Zu Punkt 2:
Ich mache das mit der Bildschirmfreigabe, siehe hier
Der Einfachheit halber habe ich mir die Bildschirmfreigabe.app im Dock abgelegt. Zu finden wäre diese (unter Big Sur) unter >System >Library >CoreServices >Applications. Beim Aufrufen aus dem Dock verbindet sie sich automatisch zum letzten verbundenen System.
Hilfreich?
+1
chicken
29.11.22
15:40
Leider lässt sich dein Wunsch so einfach nicht umsetzen , komplett remote ohne Bildschirm und Tastatur scheitert an diveseren Punkten.
Wenn der MacMini einmal eingerichtet ist, kannst du ihn natürlich über Bildschirmfreigabe remote steuern und daran arbeiten.
Hilfreich?
+5
Windwusel
29.11.22
16:07
chicken
Leider lässt sich dein Wunsch so einfach nicht umsetzen , komplett remote ohne Bildschirm und Tastatur scheitert an diveseren Punkten.
Hmm also ein NAS wie Synology oder QNAP lässt sich ebenso von Beginn an Remote installieren – wieso klappt das beim Mac nicht auch?
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
-8
40the8
29.11.22
16:16
Ein Mac Mini ist ein Computer.
Ein NAS ist ein Massenspeicher.
Unterschiedliche Einsatzzwecke, unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Situationen.
Schließ den Mini an Pheriperie an, installier das Ding, konfiguriere Remote & klemm Ihn da an, wo er stehen soll - fertig
Hilfreich?
+10
chicken
29.11.22
16:23
Windwusel
Hmm also ein NAS wie Synology oder QNAP lässt sich ebenso von Beginn an Remote installieren – wieso klappt das beim Mac nicht auch?
Wieso exakt es nicht geht würde den Rahmen hier deutlich sprengen
es geht einfach nicht .
Es gibt natürlich Möglichkeiten so etwas umzusetzen, aber diese sind für den Einzelfall einfach nicht praxistauglich und umständlich.
Hilfreich?
+4
RichMcTcNs
29.11.22
16:31
Meinen Mac Mini steuere ich per Bildschirmfreigabe von meinem MBP, alle neueste Software.
Manchmal scheint der MacMini so in Ruhe gegangen zu sein, dass ich ihn nicht wecken kann. Ein Mausklick am mMacMini reicht dann jedoch, um ihn wieder per Bildschirmfreigabe zu erreichen.
Gibt es einen Tip dazu?
Hilfreich?
+2
marm
29.11.22
16:33
Meines Wissens funktioniert ein Headless-Betrieb mit BetterDisplay
BetterDisplay
Use headless Macs (servers) with any resolution and HiDPI mode for remote access.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
29.11.22
16:55
Früher konnte man einen Mac Server Remote per ARD komplett von Null aufsetzen (oder war das nur der xServe bei dem das ging?). Ob das heute noch klappt, weiß ich allerdings nicht. Dazu müßte man die alten Anleitungen raussuchen und schauen, was davon heute noch funktioniert. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das es heute nicht mehr klappen wird.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
29.11.22
17:37
MacMini mit M-Chip oder ein älteres Modell? Für den Betrieb ohne Monitor gibt es HDMI-Headless Dongles, damit kann man das Problem mit der Bildschirmanzeige schon mal umgehen.
Die Erstinstallation erfolgt immer mit angeschlossener Peripherie, selbst wenn das Gerät per MDM später betreut wird, da zwingend Eingaben direkt am Gerät erfolgen müssen. Immer daran denken, das es kein WOL gibt. Also komplett ausschalten und Remote starten funktioniert nicht, nur das Aufwachen funktioniert.
Zugriff Remote dann mit der App deiner Wahl.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
olbea
29.11.22
17:59
Ohne angeschlossenen Monitor betreiben geht.
Nur die Wahl der Auflösung ist dann begrenzt.
Apple Remote Desktop würde ich verwenden.
Funktioniert bei mir seit Jahren (Intel) super.
Bei der Installation ohne Display und Tastatur usw sehe ich aber schwarz.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.11.22
18:11
Am Rande: So etwas funktioniert auch heute noch bzw. wieder, also einen Mac mini einschalten, und "blind" komplett aufsetzen. Allerdings ist der dafür notwendige Workflow ein ganz anderer, nämlich "Automatische Geräteregistrierung" via Apple Business/School Manager, dazu ein mächtiges MDM wie Jamf Pro, darin einen "Zero-Touch"-Workflow mit "Auto Advance" usw.:
Das Problem könnte die Bildschirm-Steuerung sein: Zwar kann man ARD über einen MDM-Befehl einschalten, aber die Zustimmung für den Zugriff auf den Bildschirm... es könnte sein, daß hier ein lokaler Benutzer zustimmen muss, TCC sei dank.
Und, weil obiger Aufwand für
einen
Mac mini einfach total übertrieben wäre, einfach für die Einrichtung Bildschirm, Maus und Tastatur anschließen, und nach weniger als einer Stunde ist der Rechner so, daß man das alles nicht mehr braucht, alles weitere mit TeamViewer Host usw.
Hilfreich?
+13
gfhfkgfhfk
29.11.22
19:41
Windwusel
Apple unterstützt das halt nicht, das war eine bewusste Designentscheidung von Apple. Es gibt etliche Modell der Konkurrenz bei denen das möglich ist. Der Trend geht bei Workstations ohnehin dahin, diese im Rack zu verbauen und sie nicht mehr am Arbeitsplatz stehen zu haben.
Hilfreich?
-1
Windwusel
29.11.22
22:19
In Ordnung dann werde ich den M1-Mini via Bildschirm installieren und dann erst im Rack parken. Ich danke für die Erklärungen.
Ich werde mal die Bildschirmfreigabe und auch Apple Remote Desktop ausprobieren um dann alles weitere zu regeln.
rmayergfx Braucht man diesen HDMI-Headless Dongle denn tatsächlich?
Hilfreich?
+2
Apple Mik
29.11.22
23:09
Windwusel
In Ordnung dann werde ich den M1-Mini via Bildschirm installieren und dann erst im Rack parken. Ich danke für die Erklärungen.
Ich werde mal die Bildschirmfreigabe und auch Apple Remote Desktop ausprobieren um dann alles weitere zu regeln.
Probier mal Better Display mit dem Programm geht es auch ohne Dongle.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.11.22
00:58
Windwusel
Lies mal hier zum Thema
Headless HDMI und Performance
Hilfreich?
+1
olbea
30.11.22
09:00
Nein so ein dongle ist nicht zwingend notwendig.
Versuche es erst mal ohne, aber mit Apple Remote Desktop.
Das ist schneller als die normale Bildschirmfreigabe.
Hilfreich?
+2
xcomma
30.11.22
12:07
olbea
Nein so ein dongle ist nicht zwingend notwendig.
Richtig. Derzeit greife ich auch ohne Dongle auf Headless Minis zu.
Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigte waren die Dongles (für das was es ist) viel zu teuer hier und wollte mir im "6er Pack" quasi die Dinger beim nächsten USA Aufenthalt holen, weil die dort erheblich günstiger sind. Es ist aber bisher nicht dazu gekommen, und seitdem greife ich ohne Dongle zu.
Der Link von
rmayergfx
zeigt aber, dass die Preise nun auch schon in akzeptable Regionen mittlerweile gesunken sind.
Interessante Infos ebenfalls hier:
Kurz: mit Dongle dran werden mehr Auflösungen angeboten und die Performance bei Remotezugriff soll sich erheblich verbessern, da der Mini glaubt, dass ein Monitor dran hängt und dann nicht die "Grafikschmalspur" fährt. Letztendlich kommt es - wie so oft - auf den Einsatzzweck und eigene Präferenzen an.
Hilfreich?
0
LoCal
30.11.22
12:09
Die Frage wird komisch klingen, aber was willst Du denn mit dem Mac mini machen.
Du schreibst "rechenintensive Aufgaben" … aber das ist leider etwas vage.
Wenn es nur eine Terminal-Applikation ist, dann kannst Du sogar die GUI abschalten (zumindest in älteren Versionen). Ich habe jahrelang OS X ohne GUI als Server betrieben.
Früher™ musste man dafür nur einen Eintrag in einer Datei machen und damit war die GUI aus.
Aktuell hilft wohl
diese Anleitung
am besten.
Wenn deine App dann nur eine ist, die im Terminal läuft, dann würde ich mich einfach per SSH auf den Rechner verbinden.
Aktuell habe ich hier einen 2012er Mac mini, der aber eine GUI hat, da ich die für 1-2 Programme benötige.
Der Mac mini steht aber einfach nur da, ausser Strom, Ethernet, Firewire (RAID) und USB (weitere Festplatte) hängt da aber nix dran. Einen Dongle brauche ich nicht. Ich nutze dafür aber Apple Remote Desktop bzw. Bildschirmfreigabe.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Buginithi
30.11.22
12:27
Die Grafikkarte wird nicht nur für die GUI benötigt. Sie wird auch für andere Berechnungen genommen, weil sie gewisse Sachen besser und schneller kann als die CPU. Ohne Dongle muss das alles die CPU übernehmen.
Da braucht es keine rechenintensive Aufgaben um da einen Unterschied zu merken. Einfach mal ausprobieren in dem man den Mini an einem Monitor oder Fernseher hängt.
Hilfreich?
0
rmayergfx
30.11.22
13:25
LoCal
Die Frage wird komisch klingen, aber was willst Du denn mit dem Mac mini machen.
Du schreibst "rechenintensive Aufgaben" … aber das ist leider etwas vage.
Wenn es nur eine Terminal-Applikation ist, dann kannst Du sogar die GUI abschalten (zumindest in älteren Versionen). Ich habe jahrelang OS X ohne GUI als Server betrieben.
Da stellst sich gleich die nächste Frage, welche App diese "rechenintensive Aufgaben" erfüllen und ob da ein Mac mini dafür dann wirklich die beste Lösung Preis/Leistung ist, oder es ein anderes System das speziell dafür optimiert ist nicht die bessere Variante ist.
@Windwusel
Möchtest du dir eine Renderfarm aufbauen?
Hilfreich?
0
Windwusel
30.11.22
15:38
Es handelt sind um Transcodierungen von Videodateien im HDR, Dolby Vision und 4K Bereich und das ist in erster Linie eine GPU-Aufgabe. Parallel laufen aber auch noch kleinere Sachen.
Ich werde schauen wie sich der Mac ohne Dongle und extra Software verhält. Hätte nicht gedacht, dass so etwas notwendig sein könnte.
Hilfreich?
0
LoCal
30.11.22
15:48
Windwusel
Es handelt sind um Transcodierungen von Videodateien im HDR, Dolby Vision und 4K Bereich und das ist in erster Linie eine GPU-Aufgabe. Parallel laufen aber auch noch kleinere Sachen.
Ich werde schauen wie sich der Mac ohne Dongle und extra Software verhält. Hätte nicht gedacht, dass so etwas notwendig sein könnte.
Die Frage ist trotzdem, ob Du dazu eine GUI benötigst oder nicht. Statt Dongle könnte übrigens auch
BetterDisplay
helfen
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
-1
rmayergfx
30.11.22
15:53
Windwusel
Welche Software ist dafür im Einsatz?
Hilfreich?
+1
Windwusel
30.11.22
20:05
rmayergfx
Windwusel
Welche Software ist dafür im Einsatz?
Das würde über Plex laufen.
Hilfreich?
0
Windwusel
22.12.22
16:55
Ich habe nun eine Weile ohne Lösungen wie Better Display gearbeitet – funktioniert. Aber ich würde gerne für Remote eine schönere Auflösung haben und habe deshalb das Programm ausprobiert, es aber nicht so konfigurieren können wie gewünscht. Ich habe bei den Verfügbaren Dummys einige ausprobiert mir aber alles zerhauen.
Könnte mir jemand sagen wie ich das Programm konfigurieren muss damit ich die gewünschte Auflösung via Remote Desktop erhalte?
Hilfreich?
0
marm
22.12.22
17:59
Windwusel
Ich habe bei den Verfügbaren Dummys einige ausprobiert ...
Du erstellst nicht einen zusätzlichen Dummy, sondern einen, der mit der Standarddarstellung assoziiert ist ("create and associate to ..."). Wenn das klappt, kannst Du Auflösung usw. ändern.
* Ohne Gewähr, ich kann es hier nicht ausprobieren.
Hilfreich?
0
HAL 9000
22.12.22
22:03
Was verstehst du unter "installieren"?
Auf einem NAS ist ein System vorinstalliert, der Remotezugang ist vorkonfiguriert. Dieses System kannst du dann headless konfigurieren.
Um diesen Zustand auf einem Mac zu erreichen, musst du ein System installieren, den Remotezugang konfigurieren, danach ist es dann auch headless remote konfigurierbar.
Hilfreich?
+2
Hakke
22.12.22
23:30
Kurze Zwischenfrage: überträgt ARD eigentlich Audio?
Hilfreich?
0
chicken
23.12.22
00:42
Transcodierungen von Videodateien im HDR, Dolby Vision und 4K Bereich
Bedeutet das übersetzt du willst deinen eigenen privaten „filmflix“ Server aufbauen - oder nutzt man Plex mittlerweile für andere Dinge ? Kenne es nur als Media Server
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
23.12.22
10:13
Hakke
Kurze Zwischenfrage: überträgt ARD eigentlich Audio?
Nein. ARD setzt für die Bildschirmfreigabe auf good'ol VNC auf, und das macht standardmäßig kein Audio. Es gibt Wege, das dazu zu basteln, aber nicht mit (den Bordmitteln von) macOS. Und wieder ein Argument für Lösungen wie TeamViewer etc. ...
Hilfreich?
0
Bruce T. Warze
23.12.22
10:26
MikeMuc
oder war das nur der xServe bei dem das ging?
Nicht nur der XServe, sondern alles mit vorinstallierten Server OS.
Hilfreich?
0
Bruce T. Warze
23.12.22
10:27
Windwusel
Über einige Tipps wäre ich dankbar und bedanke mich im voraus.
Auf keinen Fall FileVault einschalten, sonst musst du nach jedem Neustart ein Display anhängen.
In den Benutzer durchstarten ist dann nicht mehr möglich. Nervt voll.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Apple kauft Pixelmator
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Mac ausschalten?
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...