Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac schläft nicht vernünftig
Mac schläft nicht vernünftig
Fucko
15.06.24
10:24
Hi, ich habe auf meinem MBP 14 die OS 14.5 laufen und beobachte ein Problem, dass ich schon sehr lange habe. Ich klappe den Mac zu, aber er wacht immer wieder auf. So kann über Nacht die Batterie durchs "Nichtstun" gerne mal 10-20% ausgelutscht werden. Das lässt sich nicht reproduzieren. Nach einem Neustart schläft er auch mal einige Tage normal, dann dreht er wieder durch, wie man bei der CPU-Last von Little Snitch über 24 h sehen kann
.
Es muss doch eine Möglichkeit geben zu sehen, was da ständig aufwacht, damit ich es abschalten kann. Habt ihr eine Idee?
Danke euch.
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
15.06.24
10:34
Bei Macs mit Apple-Chips lässt sich die Funktion "Power Nap" nicht abschalten. Es ist normal, dass etwa jede Stunde Wartungsarbeiten durchgeführt werden, auch im Ruhezustand. Welche das im Detail sind, hängt von den aktivierten Systemdiensten ab. Mehr oder weniger soll der Mac ständig "nach Hause telefonieren", z.B. um AirTags in der Umgebung überwachen zu können.
Hilfreich?
+6
piik
15.06.24
10:37
Da AS-Macs sehr schnell starten, empfiehlt sich bei Laptops das komplette Abschalten.
Hilfreich?
0
Jannemann
15.06.24
11:41
Stündliches Time-Machine-Backup?
Hilfreich?
+1
Fucko
15.06.24
12:00
Jannemann
Nee, gar keins.
Hilfreich?
0
Deichkind
15.06.24
15:15
Vielleicht mal Bluetooth ausschalten und die Verbindung zum Netzwerk kappen (WLAN aus). Das verhindert zwar nicht, dass der Scheduler die Wartungstermine aufruft. Der Mac hat dann aber weniger zu tun.
Hilfreich?
0
Groovy
15.06.24
15:33
Logitech Maus oder Tastatur?
Hilfreich?
0
M@rtin
15.06.24
20:54
Fucko
Jannemann
Nee, gar keins.
Wie, überhaupt keine Backups? Mutig, mutig! Aber nicht heulen, wenn wichtige Daten weg sind!
Hilfreich?
+1
Tom Macintosh
15.06.24
22:48
M@rtin
Fucko
Jannemann
Nee, gar keins.
Wie, überhaupt keine Backups? Mutig, mutig! Aber nicht heulen, wenn wichtige Daten weg sind!
Ich habe alles in meiner Cloud... die hat 10 Tage Backup und speicher immer auf 2 SSDs gleichzeitig
Daher habe ich auch kein Backup lokal... Reicht locker aus...
Hilfreich?
-1
Nebula
16.06.24
00:41
Mit Sleep Aid kannst du möglicherweise die Ursache herausfinden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
bmonno2
16.06.24
03:03
Ich schalte mein MacBookPro M1 bei längerer Nichtbenutzung aus. Der Start dauert nur etwa 8 Sekunden.
Hilfreich?
+2
Fucko
16.06.24
09:59
Nebula
Mit Sleep Aid kannst du möglicherweise die Ursache herausfinden.
Das werde ich mal ausprobieren. Danke dir.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Woche der Mac-Ankündigungen
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
10 Jahre Yosemite-Design
Das iPhone 16