Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacAppStore, Software-Update, gekaufte Pro-Features weg, Lizenzproblem

MacAppStore, Software-Update, gekaufte Pro-Features weg, Lizenzproblem

shotekitehi
shotekitehi14.08.2208:01
Hallo,

hatte eine Software (Version 2) in der Pro Version gekauft (für 33 EUR) und nun ist ein Update (Version 3) mit Update installiert > ProFeatures weg > die können aber erneut gegen knapp 40 EUR (oder so) erworben werden können....

Kann die vorherigen Käufe über das App-Menü wieder herstellen > getan, wäre angeblich erfolgreich.
Bin aber weiterhin in der stark beschnittenen Grundvariante ohne die Pro-Features, die gegen 40 EUR wieder gekauft werden können...

Normalerweise wird so was mit dem Angebot von Version 2 und 3 separat im MacAppStore geregelt...hier aber nicht .

Wie bekomme ich Version 2 und die Pro-Features wieder:

-Version 2 von der Herstellerseite laden und installieren funktioniert, aber kann die Pro Features nicht freischalten, da ich keinen Lizenzschlüssel habe (Kauf im MAS).
- Lizenz kan man über Eingabe der Mailadresse anfordern...habe die Mail eingetragen - Email vom Hersteller mit dem Schlüssel kommt aber nicht...
- Hersteller habe ich geschrieben, Antwort steht aus...
-Vermutlich wird es letztendlich so werden, dass ich in der TimeMachine suche, ob ich ein Backup habe und dann die Updates im MAS ausschalte/ verweigere...

..oder hatte jemand von Euch ähnliches Probleme/ Erfahrung?

Danke & schönen Sonntag noch.

Gruß, shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
-4

Kommentare

marm14.08.2209:24
Ok, über deinen konkreten Fall kann ich nichts sagen. Wie auch?

Im iPhone-AppStore gab es den "1-2-3 Tanken"-Fall. Vor drei Jahren wurde klammheimlich von Version 1 auf Version 2 aktualisiert. Version 1 war eine Kauf-App (Abschaltung Werbung) und Version 2 ein Abo. Die alte Version konnte eine Weile weiter genutzt werden, wenn man einem Update widerstand und mit der roten 1 leben konnte. Aber im AppStore gab es nur noch Version 2, die allen vorherigen Käufern der App nun Werbung anzeigte.

Was im iPhone-AppStore möglich ist, wird es im MAS ebenso sein.
+1
shotekitehi
shotekitehi14.08.2209:58
Danke, @marm für Deine Rückmeldung...da sehe ich auch Parallelen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.08.2210:10
Man kann davon ausgehen, dass alle Softwarehersteller früher oder später aufs Abo Modell switchen werden.
Es ist einfach fürs Stemmen weiterer Kosten durch z.B. Entwicklung viel attraktiver zu wissen, dass monatlich und jährlich eine Summe X reinkommt (Tendenz eher großzügig steigend).

Die Streaming Dienste z.B. machen uns seit jeher stetig weniger abweisend gegen laufende Kosten für Dinge, die nie uns gehören werden. Und das Modell weitet sich seit Jahren ja aus: Bestes Beispiel ist da wohl Leasing in jeglicher Form.
0
ThoSchl14.08.2210:43
Ich stehe im Moment auch vor einer vergleichbaren Herausforderung, wie @shotekitehi. Ich werde genau so vorgehen. Mal sehen, wie es sich bei mir wird...
Gammarus_Pulex
Man kann davon ausgehen, dass alle Softwarehersteller früher oder später aufs Abo Modell switchen werden.
Es ist einfach fürs Stemmen weiterer Kosten durch z.B. Entwicklung viel attraktiver zu wissen, dass monatlich und jährlich eine Summe X reinkommt (Tendenz eher großzügig steigend).
Ich sehe dieses Argument. Ich weise aber auch gebetsmühlenartig darauf hin, dass es für die Kunden das weitaus weniger attraktive Modell ist:
  • Wieso soll ich mir als Hersteller noch Gedanken machen, wie ich eine Software weiterentwickeln kann, wenn die Anwender sowieso zahlen?
  • Wieso soll ich eine Update für eine Software kaufen, wenn ich mit meiner Version vollauf zufrieden bin?
  • Bisher hat mir noch niemand plausibel erklärt, wie ich mit dem Risiko umgehe, dass der Anbieter die Software einstellt?
  • Komme ich in dem zuletzt genannten Fall noch an meine Daten ran bzw. kann ich sie noch bearbeiten?
Meine Vorschläge: Wartungspreise bzw. bezahlte Feature-Updates. Ich entscheide jedoch, ob ich mein Geld für ein Produkt ausgebe oder nicht.
+3
milk
milk14.08.2211:18
Was sagt denn der Kundendienst des Herstellers dazu? Wir können hier viel mutmaßen, der Hersteller ist letzten Endes aber derjenige, der dir sagen kann, ob das Absicht oder ein Bug ist.
+2
shotekitehi
shotekitehi14.08.2216:30
milk
Was sagt denn der Kundendienst des Herstellers dazu? Wir können hier viel mutmaßen, der Hersteller ist letzten Endes aber derjenige, der dir sagen kann, ob das Absicht oder ein Bug ist.

Hat ich bisher noch nicht gemeldet..wenn ich eine Antwort habe, poste ich das hier natürlich.
+3
mistamilla
mistamilla14.08.2219:13
shotekitehi

Darf man fragen um welche App es sich denn konkret handelt, oder ist das ein Geheimnis?
„ITZA GOOTZIE“
+2
shotekitehi
shotekitehi14.08.2219:38
mistamilla
shotekitehi

Darf man fragen um welche App es sich denn konkret handelt, oder ist das ein Geheimnis?

nö, kein Geheimnis: PDF Expert von Readdle
0
marm14.08.2220:18
shotekitehi
nö, kein Geheimnis: PDF Expert von Readdle
Ok, mir war das noch nicht aufgefallen. Von PDF Expert 2 habe ich eine Lizenz, aber nicht installiert. In der Tat läuft das so wie bei meinem obigen Beispiel. Ich kann jetzt nur noch die neue Version herunterladen, aber mir fehlt dann Cloud Sync, Export, OCR und Smart Enhance (was immer das sein soll) . Ich soll um diese Funktionen zu nutzen, nun ein Abo von 6,99 Euro pro Monat abschließen. Die 40 Euro für Altkunden sind wohl ein Angebot, um den Aufruhr klein zu halten.
Es ist ja nicht so, als ob diese Software besonders viel könnte, deswegen habe ich sie auch deinstalliert.
+5
marm14.08.2220:32
Die 40 Euro sind nur ein Abo-Rabatt für das erste Jahr.
Readdle
If you’d like to use new features like OCR and PDF to Word conversion, you can upgrade to Premium with 50% off the first year.
+1
Huba14.08.2221:45
Hier steht
Readdle
Existing customers, you keep all the features you had before
If you already purchased PDF Expert for Mac:
All the features you had in PDF Expert for Mac are still here, without a subscription. Forever.

So etwas ähnliches gab es auch mit Fantastical: Version 2 war eine Kaufversion, Version 3 gab‘s dann nur im Abo. Trotzdem wurden in der neuen Version alle Funktionen freigeschaltet, die man vorher schon hatte.
Zur Not würde ich den Support echt nerven und nicht locker lassen.
+3
marc.hb15.08.2211:14
Der Support von Readdle antwortet eigentlich recht zügig. Gut gestern war Sonntag, aber rechne mal mit einer Antwort heute oder morgen.

Ich selber habe die Kaufversion von der Webseite und dort hat das Upgrade wie beschrieben funktioniert. Ich habe jetzt v3 mit den Features aus v2.
+2
Kronar (back)15.08.2211:17
Also ich habe ein PDF Expert 2.x Lizenz, und habe auf Version 3 aktualisiert. Habe die bezahlten 2er Features freigeschaltet bekommen...

Gruß
Kronar
+1
gickel15.08.2211:27
Hier die Antwort und Adresse zum erneuten Laden der früheren Version

Thank you for reaching out to us - I do understand your point.

You can download PDF Expert 2 here: https://downloads.pdfexpert.com/release/PDFExpertInstaller.zip.
+2
shotekitehi
shotekitehi16.08.2218:02
shotekitehi
milk

Hat ich bisher noch nicht gemeldet..wenn ich eine Antwort habe, poste ich das hier natürlich.

Support hat sich heute gemeldet:
Thank you for reaching out to us - I'm sorry for the issue you've faced.

Could you please send me your purchase receipt? Also, is there a chance you've changed your Apple ID?

Could you please specify the exact tools that seem to be not working for you?

Thank you!

Die Belege und Infos werde ich übersenden und hier weiter berichten...

Zwischenzeitlich konnte ich auch Version 2.5.21 aus einem Backup wiederherstellen...ohne mich registrieren zu müssen (wie bei Version 3) wurde ich auf die Readdle-Seite umgeleitet und der Kauf der Pro-Features bestätigt.
+1
Schens
Schens17.08.2213:15
ThoSchl
  • Wieso soll ich mir als Hersteller noch Gedanken machen, wie ich eine Software weiterentwickeln kann, wenn die Anwender sowieso zahlen?
  • Wieso soll ich eine Update für eine Software kaufen, wenn ich mit meiner Version vollauf zufrieden bin?
  • Bisher hat mir noch niemand plausibel erklärt, wie ich mit dem Risiko umgehe, dass der Anbieter die Software einstellt?
  • Komme ich in dem zuletzt genannten Fall noch an meine Daten ran bzw. kann ich sie noch bearbeiten?

Alles richtig und alles legitim in einer Zeit, in der Software adäquat bezahlt wurde. Wir reden hier über Softwares, die praktisch nix kostet. Irgendwie muss die ja an neue OSse und Prozessoren angepasst werden...
+3
cps18.08.2205:45
Huba

So etwas ähnliches gab es auch mit Fantastical: Version 2 war eine Kaufversion, Version 3 gab‘s dann nur im Abo. Trotzdem wurden in der neuen Version alle Funktionen freigeschaltet, die man vorher schon hatte.

Sync mit der Watch geht nicht mehr, ohne ein Konto bei denen zu haben. Ich habe noch ein Jahr frei, geht aber nur, wenn man vorher eine Kreditkarte angibt.
Sympathische Firma, besonders bei deren Preisstruktur.
+3
becreart18.08.2207:09
Schens
Alles richtig und alles legitim in einer Zeit, in der Software adäquat bezahlt wurde. Wir reden hier über Softwares, die praktisch nix kostet.

Sehe ich auch so.
Es gibt auch für Readdle die Möglichkeit die Software zu kaufen anstelle des Abomodels.

Zwischenfrage:
kann es sein, dass die Mac Version immer noch nicht messen kann?
0
ThoSchl18.08.2208:44
Schens
Alles richtig und alles legitim in einer Zeit, in der Software adäquat bezahlt wurde. Wir reden hier über Softwares, die praktisch nix kostet. Irgendwie muss die ja an neue OSse und Prozessoren angepasst werden...
Da bin ich natürlich bei Dir. Ein gutes Geschäft ist eines das allen Vertragspartnern nutzt. Ich habe auch nichts über den Preis gesagt. Ich habe lediglich zum Ausdruck gegeben, daß ich das Abo-Modell als ein Modell betrachte das einen sehr einseitigen Nutzen hat. Meine Lösungsvorschläge waren Wartung oder bezahlte (Feature-)Updates
Preisfindung und jährliche Betriebssystem-Updates sind IMHO aber weitere Themen, die separat diskutiert werden müssten.
+1
milk
milk18.08.2210:24
ThoSchl
Ich habe lediglich zum Ausdruck gegeben, daß ich das Abo-Modell als ein Modell betrachte das einen sehr einseitigen Nutzen hat.
Das stimmt in seiner Einfachheit so nicht. Ich erinnere mich, wie glücklich ich war, als ich mit der Einführung des Abo-Modells bei Adobe plötzlich sehr viel günstiger immer eine aktuelle Photoshop-Version hatte als vorher mit den Update-Preisen. Damals war das ganz klar eine Win-Win-Situation.
Wie es heute aussieht weiß ich nicht, denn ich benutze die Adobe-Sachen nicht mehr beruflich. Und als ich mir die aktuelle Suite vor kurzem mal angeschaut habe war ich sehr froh darüber, privat den Switch in Richtung Affinity gemacht zu haben...
+2
ThoSchl18.08.2218:30
Der Vollständigkeit halber noch die Auflösung zu meinem meinem "Pro-Feature"-Softwareproblem. Es hat sich wie folgt gelöst:
Ich hatte mir vor längerem StrongBox Pro auf dem Mac gekauft. Dazu hatte ich meinen MacApp-Store Account verwendet. So wie ich es verstanden habe, hat der Entwickler die iOS und Mac Version zusammengeführt und man kann in dieser neuen Version die Pro Features aktivieren. Da aus historischen Gründen mein MacApp-Store Account ein anderer ist als mein "iTunes"-Account, konnte ich die Pro-Funktionen nicht aktivieren. Es gibt jedoch eine Version von StrongBox Pro (Legacy Only) Version für Bestandskunden. Diese Version konnte ich laden und meine Features waren wieder vollständig.
+2
Hepschbua
Hepschbua19.08.2213:41
Gammarus_Pulex

Die Streaming Dienste z.B. machen uns seit jeher stetig weniger abweisend gegen laufende Kosten für Dinge, die nie uns gehören werden. Und das Modell weitet sich seit Jahren ja aus: Bestes Beispiel ist da wohl Leasing in jeglicher Form.

..ist also vereinfacht gesagt:"Eine sogenannte Gelddruckmaschine" dieses Modell läuft derzeit bestens fragt sich nur wann wacht der User endlich auf?
+1
TheGeneralist
TheGeneralist19.08.2218:38
Huba
Hier steht
Readdle
Existing customers, you keep all the features you had before
If you already purchased PDF Expert for Mac:
All the features you had in PDF Expert for Mac are still here, without a subscription. Forever.

Genau so hat es bei mir funktioniert.
Meines Erachtens hat Readdle die Problematik der Umstellung von Kauf auf Abo in diesem Falle eigentlich mustergültig und maximal kundenfreundlich gelöst. Es wird beim Update auf V3 nichts weggenommen. Insofern wäre die Problembeschreibung des OP falsch - zumindest wenn wie von Readdle beschrieben und zumindest bei einigen weiteren Diskussionsteilnehmern hier - einschl. mir - die bestehenden Features beim Update auch fehlerfrei übernommen wurden.
Die Möglichkeit, weitere Features die über V2 hinausgehen, per Abo hinzuzukaufen, besteht - muss aber nicht genutzt werden.

Ein mögliches Problem oder mögliche Nachteile für den Käufer vermag ich hier aktuell nicht zu erkennen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist19.08.2218:42
PS: Die vielstimmige und auch hier wieder geäußerte Kritik an Software Abos teile ich übrigens nicht - habe mit Software Abos unter dem Strich gute Erfahrungen gemacht, und eine gut gepflegte Software ist nun mal deutlich mehr wert als die oft üblichen recht mageren Einmalzahlungen.
Ein vernünftiger Abopreis ist da meines Erachtens eine für beide Seiten attraktive Alternative zu einer aufwändigen Versionspolitik mit Update-Preismodellen etc.
0
Dayzd19.08.2219:16
Wenn wir schon bei PDF Expert sind, eine kleine Nebenfrage: Gibt es eine Möglichkeit die neuen Pro-Abo-Features auszublenden?
Ich hatte davor auch PDF Expert gekauft und jetzt erscheint halt z.B. das nette Scannen & OCR, aber man merkt erst beim Klick auf die Funktionen, dass diese dem Abo vorbehalten sind.
0
bbc19.08.2219:44
Bei mir folgende Erfahrung
PDF Expert 2 nicht aus dem Mac App Store, Lizenz von Readdle
Update Meldung erfolgt und ausgeführt. Keine Mitteilung über Abo oder ähnliches.
Nach dem Update sind die bisherigen gewohnten Funktionen deaktiviert.
Kann das Programm nicht mehr wie bisher benutzen. Das ist nicht in Ordnung!
Support kontaktiert, ich müsse ein Konto bei Ihnen erstellen und mich anmelden um die Funktionen wieder nutzen zu können. Ich, nein Danke, bitte senden Sie mir einen Download Link mit der letzten Version ohne dieser Konto Anmeldung. Nach ein paar weiteren E-Mails hin und her konnte ich die frühere Version installieren.
Ein paar Tage später wurde ein Update auf Version 2.5.22, wegen einem Zertifikat Ablauf, angeboten.
Habe das installiert ohne die Funktionen zu verlieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.