Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook 13" TouchBar - Akku
MacBook 13" TouchBar - Akku
Andy85
29.11.16
08:43
Wie bitte soll man nahezu 10std beim "surfen" erreichen die Apple anbgibt?
ich komme mit normaler Office arbeit; Mail; Safari (keine Fotos etc) ca 3-4std
heute morgen 7h 100% zwischendurch mal zugeklappt; daher kein permanetes arbeiten jetzt 76% (8:45h)
restlaufzeit laut Anzeige 3:20h
wie sind eure Erfahrungen ? ich wäre ja mit 6-8std zufrieden; aber keine 4 ist leider weit gefehlte von den Angaben seitens Apple...
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
pünktchen
01.12.16
09:12
Natürlich hält das MBA etwas länger. Aber mit 8h/.66 = 12h erreicht es bei leichter Belastung* auch unter Sierra tatsächlich den von Apple angegeben Wert während ihr euch doch beklagt dass ihr von den angepriesenen 10h weit entfernt seit. Es kann also nicht allgemein an Sierra liegen.
*inkl 1.5h Stunden HD-Film in H265 was dann doch nicht ganz so leicht ist.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
01.12.16
09:20
Ne, an Sierra liegt es nicht - mein Fehler. Bin mit dem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) unterwegs und seit 3-4 Wochen hält der Akku hier auch "nur" noch 4-5h unter 10.11.6 (15G1108)
Hilfreich?
0
Ferdn
01.12.16
11:00
Kann mich den Vorrednern hier nun (leider) anschließen. Aus den angegebenen 10h Laufzeit mit einem MacBook 2016, wurden unter MacOS Sierra 10.12.1 und einem Tab nur noch 7h.
Hilfreich?
0
Raziel1
01.12.16
11:05
Mein nun ca 4 jahre altes Retina 15" Macbook Pro hat mit jedem weiteren System Update auch an Akkuzeit verloren. Damals bei Kauf hatte es noch 11-12 Stunden und mitterweile unter dem aktuellsten System sind es nur noch 4 Stunden. Akku selbst hat übrigens noch ca 96-97% seiner vorgesehenen Kapazität. Scheint also so als zieht da im Hintergrund irgendwas enrom viel Leistung was nicht ersichtlich ist im Aktivitätsmonitor oder sonstwo
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
11:11
7:00h wäre ich froh wenn ich die mal da stehen gehabt hätte
BTW wieso zeigt er die Zeit bei euch von haus aus an ? bei mir stehen da nur % keine zeit mehr
Beta 4 drauf ?! - liegt es daran ?
ich hab jetzt iStat runtergeschmissen; will aber noch nicht sagen das es "besser" geworden ist
Hilfreich?
0
Ferdn
01.12.16
11:26
Wird dir denn diese Option "Prozent anzeigen" nicht ausgespuckt wenn du auf die Batterie klickst?
Liegt der Akkuverbrauch vielleicht an der Beta?
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
11:27
% ja ; aber eben keine Restzeit; dass erst über andere Tools wenn
ob es an der Beta liegt glaube ich nicht, denn andere haben ja auch die kurzen laufzeiten und wenn man mal in anderen Foren schaut summieren sich da auch die beschwerden das die 10std unter keinen Umständen erreicht werden 5-6 ist da auch das mittel
Hilfreich?
0
thirstyNewb
01.12.16
11:29
Andy85
wird bei mir seitdem ich die Beta 4 drauf hab auch nicht mehr angezeigt!
matt.ludwig
Ne, an Sierra liegt es nicht - mein Fehler. Bin mit dem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) unterwegs und seit 3-4 Wochen hält der Akku hier auch "nur" noch 4-5h unter 10.11.6 (15G1108)
Vielleicht nicht an Sierra aber definitiv bei mir an der Beta4!
Vorher mit der Software die schon drauf war (MBP15" 2016) hatte ich echt ne gute Laufzeit von mindestens 7h, seit dem Update auf Beta4 steht bei 100% in iStats da maximal 5,5h
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
11:34
sieht man eigentilch irgendwo die echte AKTIVE Zeit mit Akku?
daher wenn ich ihn in Ruhezustand schicke; zählt istat ja auch die zeit weiter ..
Hilfreich?
0
iGod
01.12.16
12:34
Gestern Abend auf 100% geladen, zugeklappt, heute morgen um 8 Uhr mit 99% aufgeklappt und dann bis 12 Uhr - zwischenzeitlich kurz zugeklappt - mit Word und Vorschau gearbeitet. Im Hintergrund lief Tweetbot und ein wenig Safari.
Die Display-Helligkeit hat sich immer automatisch eingestellt, wobei ich sie teilweise noch etwas herunter gestellt habe - das Teil ist ja extrem hell.
Hilfreich?
0
thirstyNewb
01.12.16
16:46
das kann doch nur ein schlechter scherz sein -.-
Hilfreich?
0
matt.ludwig
01.12.16
17:04
da ihr euch ja nach regem screenshot austausch einig seid, dass es ein fehler ist, bringt es zu einem AASP oder zum apple store.
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
17:10
und die sagen dann so oder so; neu Installation ; bla bla bla
ich kreise es weiter ein momentan
iStat ist runter
"Mail" ist aus - und kann momentan sagen das ich ca + 2 std bekomme; wobei ich denke das Mail mein Hauptverursache ist; was ich auch in den CPU zeiten sehe; ist Mail auf Platz 1 !
Pram reset hab ich gemacht ; ich habe mal was gelesen das man die "index" datei von mail löschen soll;
jetzt wäre interessant ob MAIL bei euch auch derartig Auslastung macht und dann auch eben den Akku Frißt ?
Hilfreich?
0
iGod
01.12.16
17:11
Löscht doch mal dieses iStat Menu, am Ende saugt das euch den Akku leer. 😝
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
17:12
hab ich ^
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
17:12
PS: hier wird das Thema noch ausführlicher diskutiert :
und wir sind nicht damit alleine
Hilfreich?
0
Ferdn
01.12.16
17:15
matt.ludwig
da ihr euch ja nach regem screenshot austausch einig seid, dass es ein fehler ist, bringt es zu einem AASP oder zum apple store.
Schwierig da einen Fehler auszumachen wenn die Laufzeit vorher problemlos erreicht worden ist.
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
17:18
auch das kommt hinzu; zudem wird sowas immer auf Programme etc geschoben
und ein nacktes Macbook ohne mail ; office etc. brauche ich nicht und wie gesagt ich erwarte auch keine 10std
aber min 6-7 flüssiges arbeiten
Ich vermute aber auch das Apple über die Probleme bescheid weis; wie gesagt man muss sich nur mal Forenübergreifend das Thema ansehen
Hilfreich?
0
Benny@Mac
01.12.16
18:56
MacBook Pro 2016 13" mit Touchbar:
76% Akku und es werden 8h als verbleibend angezeigt.
Laufende Programme: Safari, Mail, Outlook, WhatsApp, Fotos, Nachrichten, iTunes & Firefox
Displayhelligkeit auf ca. 75%
Hilfreich?
0
thirstyNewb
01.12.16
19:43
Benny@Mac
MacBook Pro 2016 13" mit Touchbar:
76% Akku und es werden 8h als verbleibend angezeigt.
Laufende Programme: Safari, Mail, Outlook, WhatsApp, Fotos, Nachrichten, iTunes & Firefox
Displayhelligkeit auf ca. 75%
Welche macOS Version?
Beta oder normal?
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
19:47
ich werde jetzt mal diese Anzeige mit den letzten 8std im Auge halten; denke das überwiegend Mail mein Problem darstellt
dennoch kann ich kaum verstehen wie manche hier auf 8std kommen ; am i7 kann es ja wohl kaum liegen?!
Hilfreich?
0
Benny@Mac
01.12.16
20:05
thirstyNewb
Die Auslieferungsversion - 10.12.1
Hilfreich?
0
thirstyNewb
01.12.16
20:06
Andy85
Wie gesagt ich hab bevor ich die Beta4 geladen habe auch ca 8-9h stehen gehabt!
Seit dem ich die letzte Beta installiert hab, hab ich 3-4h
Hilfreich?
0
Andy85
01.12.16
20:08
ok; ich werde mal jetzt auf die "final" warten oder die nächste Beta wie auch immer
zurück auf "Serie" geht leider nicht da er dann das Backup aus der TimeCapsule nicht wiederherstellen will
deswegen musste ich leider auch direkt von Anfang an wegen der Datenübernahme auf die BETA ...
Hilfreich?
0
Ferdn
01.12.16
23:04
Falls es helfen sollte, habe das hier gefunden:
13" MBP TB mit 8 GB RAM und 512 GB SSD. Wenn ihr es bekommt, kleiner Tipp: direkt MacOS neu installieren. Wie bei Macrumors im Forum oft erwähnt stimmt was mit der Installation ab Werk nicht, dadurch hat man eine relativ schwache Akkulaufzeit, auch wenn das Indexing durch ist. Hab es nicht geglaubt und erstmal ohne versucht... Nach Neuinstallation ist nicht nur die Anzeige anders (und immer noch nicht richtig zuverlässig), sondern die real gemessene Akkulaufzeit deutlich besser, derzeit ca. 8-9 Stunden im light use, 3. Ladezyklus.
Hilfreich?
0
Andy85
02.12.16
08:18
Safari offline
Opera genutzt
siehe da :
sieht schon mal besser aus !
zudem PVRAM reset
Hilfreich?
0
thirstyNewb
02.12.16
08:37
Ich werd mal abwarten wies mit der Finalen Version aussieht und dann eventuell macOS neu installieren
Hilfreich?
0
schiggy13
02.12.16
08:38
@Andy, jetzt mit geöffnetem Mail, oder geschlossen?
Sieht schon deutlich besser aus!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
Andy85
02.12.16
09:03
Mail offen und wie man sieht auch iStat wieder drauf
es ist besser geworden definitiv auch wenn für mich keine Lösung da ich den Schlüsselbund etc. schon liebe
bzw generell die Sync
leider muss ich jetzt auch wieder feststellen je häufiger Mails reinkommen, bzw man Mail öffnet und Mails abgefragt werden- zieht er wieder den Akku runter..
mir scheint es einfach so das Mail und Safari definitiv die Hauptschuldigen sind
überlege jetzt ernsthaft am Wochenende die Beta runter zu schmeißen und auf die offizielle zu gehen ; dann das system einmal neu aufsetzen
über die Cloud hällt sich das ja mit den Daten zum Glück in Grenzen, problem ist nur das Nachrichten nicht gespeichert wird- ggf muss das dann manuell kopiert werden
Hilfreich?
0
ela
02.12.16
09:37
Ich verfolge das hier gerade mit Interesse und habe eine Frage um das einordnen zu können:
- Die kurze Akkulaufzeit habt ihr hier NUR mit der macOS Beta-Version, richtig?
- Die aktuelle Release-Version bringt gute Laufzeiten?
- ...außer der Meldung, dass die Installation ab Werk fehlerhaft sein kann und eine Neuinstallation (der aktuellen Release-Version) die gute Laufzeit bringt.
Ist das so korrekt zusammengefasst?
Hilfreich?
0
Andy85
02.12.16
09:40
1) nein scheinbar auch welche die nicht auf der BETA sind; jetzt wäre aber die gute Frage ob das MACOS der Auslieferung drauf ist (das soll ja bekanntlich eine andere Version gewesen sein als man aktuell final ;nicht beta bekommt)
daher durchaus guter Ansatz ; wer hat Probleme kurze Laufzeiten mit welcher Version
bei mir Beta 4 drauf
10.12.2 Beta (16C53a)
2) ebenfalls gute Frage; ich musste leider von Anfang an auf die Beta da ich sonst die alten Daten nicht vom 12" übertragen hätte können
wäre interessant ob jemand der hohe Laufzeiten hat mal seine Version posten könnte
über den Feedback Assistent hab ich das ganze an Apple gestern mal gemeldet
Hilfreich?
0
Urkman
02.12.16
09:46
Mal was zu den Betas:
Meidet die einfach, auch wenn es manchmal schwer fällt...
Ich bin selber iOS und macOS Entwickler und auch ich meide diese auf meinem Hauptrechner.
Ihr tut euch keinen Gefallen damit, Betas einzusetzen...
Hilfreich?
0
Andy85
02.12.16
09:55
bis dato nie probleme und bin seit über 3 Jahren dabei
- ich glaube aber auch kaum das mit dem Akkuproblem die Beta schuld ist; denn wenn man bei macrumor etc. mal schaut werden wohl kaum alle dort auf der Beta unterwegs sein
aber im Grunde gebe ich dir da schon recht, auch wenn es mal nett ist features vorher schon nutzen zu können
allerdings war auch in der 2. beta endlich das PDF druck probleme behoben; was in der Release noch wochen gedauert hat (start sierra damals)
Hilfreich?
0
thirstyNewb
02.12.16
09:59
Kann man macOS neu installieren ohne seine Daten zu verlieren?
Die Seite von Apple suggeriert das irgendwie, hätte aber gerne Bestätigung von euch
Hilfreich?
0
Andy85
02.12.16
10:15
glaub dann hast du aber immer noch keine clean install
Hilfreich?
0
thirstyNewb
02.12.16
10:25
Ok. Ja mir geht's hauptsächlich darum dass ich Parallels mit w10 installiert hab und keine Ahnung hab wie das mit der Lizenz aussieht. Nicht dass die dann weg is
Hilfreich?
0
matt.ludwig
02.12.16
10:33
http://kb.parallels.com/116527
thirstyNewb
Ok. Ja mir geht's hauptsächlich darum dass ich Parallels mit w10 installiert hab und keine Ahnung hab wie das mit der Lizenz aussieht. Nicht dass die dann weg is
Hilfreich?
0
thirstyNewb
02.12.16
10:36
Danke 😘
matt.ludwig
http://kb.parallels.com/116527
thirstyNewb
Hilfreich?
0
thirstyNewb
04.12.16
09:42
Bin grad dabei mein MacBook clean neu aufzusetzen hoffentlich hilfts
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
09:51
hab ich seit gestern durch; ganzen Fotos haben über nach Sync (45GB) sowie 290.000 Mails die er laden musste
er scan jetzt im Netzbetrieb noch die Fotos (Gesichert etc). hatte vorhin aber mal kurz auf Akkubetrieb und da war ich schon mal bei +6std (also definitiv eine Verbesserung und gleichen Endumgebungsbedingungen)
Werde morgen aber erst richtig berichten können
10.12.1 ist jetzt drauf und wie gesagt nichts aus dem Backup etc. wiederhergestellt
Hilfreich?
0
thirstyNewb
04.12.16
11:46
So 5:51h anzeige wobei gerade Fotos und Dropbox gesynct wird. Definitiv eine Verbesserung!!!
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
14:15
ja kann ich aktuell unter vorbehält auch bestätigen ; ich musste zwar einiges noch einrichten aber wenn ich grob überlege waren es 5x wo ich Daten übernommen hatte aus alten Maschinen; denke das ist irgendwo nicht gut
MacbookPro Retina 13
iMac
Macbook 12" --
iMac retina 5k -
Macbook 13" Pro TB
dazwischen immer Beta und alle Mac OS durch
jetzt mal ne clean Install
Hilfreich?
0
thirstyNewb
04.12.16
17:43
Das ist doch schon mal etwas schöner
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
18:29
denke zwar nicht das es auf 13std am ende rausläuft aber deutlich besser wie vorher
also entweder war bei mir Datenmüll schuld ; oder die Beta .... genau kann ich es nicht sagen.
Merke aber definitiv das er noch flüssiger läuft wie vorher
<- damit kann ich leben
Hilfreich?
0
thirstyNewb
04.12.16
18:43
nach genau einer stunde noch 89% und 10:12h vorhersage
Hilfreich?
0
DefiLover
04.12.16
18:46
Zunächst mal muss man aus den ganzen Betrachtungen die Beta-Nutzer eigentlich erst einmal rausschmeissen. Wie schon im "Beipackzetterl" vermerkt, beinhalten die Betaversionen in aller Regel einen Overhead an Debugcode und Fehlertrackingsoftware. Das geht nun einmal auf den Akku, wird aber s.o. auch so angekündigt.
Dann bleibt offenbar ein Problem mit den Touchbar MacBookPro, wobei mir noch nicht klar ist, ob das an Sierra oder am Touchbar liegt. Ich tendiere zu der Touchbar Implementierung in Sierra, die offenbar mit manchen Sachen etwas spinnt.
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
18:50
naja nach einer clean Install nun 8;05 bei 95% ... damit kann ich definitiv leben; was man im allgemein merkt das das Macbook logischerweise dank weniger CPU last auch deutlich "kühler" auf dem Schoss ist ...
das mit der clean Install (also nicht aus einem Backup ; einem anderen Mac oder Time Machine) zu starten habe ich jetzt in vielen Foren gelesen das dies zum gewünschten "erfolg" führte bei den Probleme bzgl. Akkulaufzeit
beta klar mal aussen vor lassen; bis dato hatte ich aber eben NIE Probleme egal in welcher Richtung ... daher kann ich dein Argument dazu nicht ganz unterschreiben
Auch wenn man das im kleingedruckten eben mit akzeptiert was mir auch klar ist
@thirstyNewb
hattest du auch eine Beta drauf?
oder nur Datenübernahme vom alten ?
Hilfreich?
0
thirstyNewb
04.12.16
18:53
das mit der Temperatur ist mir auch aufgefallen! istat hat mir immer so ca 45-50° angezeigt obwohl lediglich ein pdf offen war und auch im Hintergrund nichts großartiges lief.
Jetzt bei selbem Szenario wird mein macbook grad mal 28° warm in der Umgebung der cpu
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
18:55
gleiches bei mir ^
Hilfreich?
0
Andy85
04.12.16
19:52
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Apple kauft Pixelmator
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...