Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2013: Dauerklick auf dem Trackpad

MacBook Air 2013: Dauerklick auf dem Trackpad

humbert
humbert21.12.2310:53
Liebe Leute,

Ich hab hier mein MBA 2013, welches bis vor kurzem noch tadellos lief, und merkwürdigerweise zickt, seitdem der Nachfolger geliefert wurde. Ich möchte es aber noch nicht aufgeben – vielleicht kann hier ja jemand helfen.

Das Problem ist, daß das Trackpad quasi immer geklickt ist, also auf dem Desktop ständig alles markiert wird etc. Dr. Google sagt, das kommt bei aufgequollenen Akkus vor. MBA geöffnet, Akku ausgebaut – aufgequollen ist der nicht, und auch wenn ich ihn ausbaue, ist der Dauerklick nicht weg.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Wahrscheinlich hilft ja nur, das Trackpad auszutauschen. Oder gibt es da noch eine bekannte Schwachstelle?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0

Kommentare

humbert
humbert21.12.2311:25
Hab jetzt mal diese etwas ominöse Schraube unterhalb des Trackpads (eine Justierschraube?) raus und wieder reingedreht, jetzt scheint es zu gehen, hab auch das Gefühle, der Klick-Anschlag hat sich verändert. War die zu stramm?

„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
chb21.12.2312:44
Ja, das ist die Justierschraube für die Trackpad-Taste. Kann sein, dass die zu stramm war, vl ist ein Krümel dazwischen gekommen?
Die Schraube kann man so justieren, dass das Trackpad kein Spiel hat / nicht wackelt, wenn man aufs Trackpad nur tippt, und aber satt klickt, wenn man fester drückt.
+1
ww
ww21.12.2313:39
Evt hat sich auch der Akku ein wenig aufgebläht. Der liegt ja direkt unter dem Trackpad.

Würde ich unbedingt kontrollieren!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa21.12.2315:42
Bei den Akkus reicht schon eine minimale Größenänderung, damit das Trackpad rumzickt. Oftmals sieht man das noch gar nicht, aber es reicht aus, um die Funktion zu stören, manchmal verzieht es sich auch dauerhaft, dass der Fehler erstmal bleibt, selbst wenn der Akku draußen ist.

Ein Akku, der einmal angefangen hat seine Größe zu verändern tut das meistens auch weiterhin. Ein MacBook ohne Akku läuft je nach Modell deutlich langsamer, weil die CPU-Frequenz reduziert wird, da der Akku bei Spitzenlast nicht mehr das Netzteil unterstützen kann und somit Abstürze verhindert werden.

Akkus, zumal wenn sie so alt sind, können über Nacht ihr Volumen verzwei- bis verdreifachen, das zerstört dann das MacBook-Gehäuse komplett. Am Besten das Gerät nicht mehr ohne Netzteil betreiben und den Akku nicht unter 20-30% entladen und vor allem keine Ruhezustand ohne angeschlossenes Netzteil. Ausgebaute Akkus nicht in der Nähe von brennbaren Objekten lagern!
+4
marm21.12.2315:50
humbert
Das Problem ist, daß das Trackpad quasi immer geklickt ist, also auf dem Desktop ständig alles markiert wird etc.
Ich hatte das Problem mal mit einer Magic Mouse. Die Ursache habe ich schließlich gefunden: Es lag eine eingeschaltete, billige Bluetooth-Maus auf dem Schreibtisch. Die Maus war nicht nicht mal mit dem Mac verbunden, aber funkte wild dazwischen.
+1
humbert
humbert04.01.2414:53
Muss das nochmal hochholen. Leider war das mit der Justierschraube nicht von Dauer. Hab auch noch einen neuen Akku gekauft, bei der Justierschraube alle Positionen durchprobiert – immer Dauerklick.

Das Merkwürdige ist: Wenn ich eine Maus anschließe, und in den Systemeinstellungen "Trackpad ignorieren, wenn Maus angeschlossen" aktiviere – es ist trotzdem Dauerklick (ohne das das Trackpad bei angeschlossener Maus ansonsten auf irgendwas reagiert).

Das kann ich mir hardwaremäßig jetzt gar nicht mehr erklären.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
humbert
humbert04.01.2416:29
Update: Wenn die Maus beim Hochfahren des Rechners angeschlossen ist, funzt es. Wenn man sie einmal abzieht und das Trackpad testet, nützt auch das erneute Anstecken nichts mehr.

Gibt es einen Trackpad bzw. Klick-Puffer? Der, wenn einmal befüllt, sich nicht wieder entleert?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
rmayergfx
rmayergfx04.01.2417:04
Mach mal einen PRAM und/oder SMC Reset
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
humbert
humbert04.01.2417:38
rmayergfx
Mach mal einen PRAM und/oder SMC Reset
leider keine Besserung
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Krypton04.01.2417:55
Wie verhält es sich denn, wenn das Trackpad komplett abgeklemmt ist? (Anleitung dazu auf iFixit , nehme an, dass es das 13" Modell ist, 11er wäre auch verfügbar)

Ist mal Flüssigkeit ins Trackpad gelaufen, so dass hier etwas «verklebt» sein kann oder einen Kurzschluss a.k.a. Dauerkontakt gibt?
0
humbert
humbert06.01.2418:04
Die Kiste startet überhaupt nicht mehr, wenn ich das Trackpad-Kabel abziehe. Die Tastatur scheint über das breite Kabel ins Trackpad zu gehen, und dann alles zusammen über das schmale zum Motherboard.

Trackpad ausgebaut, Taster ist einwandfrei, Folie unversehrt. Etwas Staub entfernt, wieder eingebaut. Jetzt funzt es erstmal wieder, mal schauen wie lange. Sonst hilft wohl nur Austausch.

Danke an alle fürs Mitdenken!
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.