Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air 2017 lässt sich nicht neu aufsetzen

MacBook Air 2017 lässt sich nicht neu aufsetzen

macbookgreenhorn06.01.2201:58
Hi Leute,
ich (20 Jahre alt und leider noch keinen Plan von MacBooks, bitte blamed mich nicht) versuche gerade das MacBook, welches eine Freundin nicht mehr möchte da die Software gesponnen hat, neu aufzusetzen.

Ich habe über das Festplattendienstprogramm, 1 zu 1 wie ich es einem Tutorial entnommen habe die Festplatte „Macintosh HD“ formatiert. Anschließend wollte ich mit dem wieder installieren des Systems beginnen bekomme aber die Fehlermeldung „No bag Entry“.

Also habe ich mir einen usb Stick genommen und diesen bootfähig gemacht mit sierra. Nun kommt aber wenn ich den Laptop mit dem Stick und der Taste „alt“ boote nur die Option ein wlan Netzwerk auszuwählen und bekomme anschließend die Option: Internet recovery.

Boote ich das MacBook ohne usb Stick mit der Tastenkombination command+r kommt ebenfalls zuerst Internet recovery.

Einen blinkenden Ordner bekomme ich, wenn ich gar nichts mache und das MacBook nur Boote.

Im recovery Mode habe ich auch schon versucht den usb Stick als volume zum booten auszuwählen, wird aber nicht angezeigt.

Bitte helft mir ich bin offen für jegliche Konversationen welche zur Lösung des Problems führen.

Ich bedanke mich im Voraus für das durchlesen meines Falls.

Liebe Grüße
0

Kommentare

Kolobok
Kolobok06.01.2218:30
Also ich hätte hier noch MacOS X Snow Leopard auf DVD, Lion auf Original Stick und 10.8.x.....habe ich mir wohl mal selbst erstellt.

Direkt helfen mit einem anderen Mac geht wohl nicht, habe bereits M1 MBP.

Geht das eventuell?
Wohne 72574.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
john
john06.01.2218:33
Geht das eventuell?
nein. das ältest mögliche system ist das auslieferungssystem, also sierra. alles darunter lässt sich nicht installieren.
Direkt helfen mit einem anderen Mac geht wohl nicht, habe bereits M1 MBP
ob du einen m1 mac oder einen intel mac hast, spielt für das reine erstellen des bootsticks erstmal keine rolle. das geht auf beiden cpu arten gleichermaßen (zumindest weiss ich nichts gegenteiliges).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macbookgreenhorn06.01.2218:34
john
wie im supportartikel beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

sierra wird im supportartikel interessanterweise nicht erwähnt. nur el capitan (vorgänger) oder high sierra (nachfolger).
ich hab keine ahnung warum sierra in der mitte ausgelassen wurde.

du kannst dich also zwischen zwei varianten entscheiden:

- du erstellst einen bootstick mit high sierra (in der hoffnung, dass das bootrom das mitmacht) nach anleitung

- du erstellst einen bootstick mit sierra. den download hatte ich dir weiter oben bereits verlinkt. hier nochmal:
https://support.apple.com/de-de/HT211683 (ganz unten)
dann müsstest du den terminalbefehl für createinstallmedia entsprechend anpassen

alles klar werde ich probieren danke dir
0
john
john06.01.2218:43
für die zweite variante (also mit sierra) müsstest du dich an der anleitung bzw an den hinweisen zu el capitan orientieren.

ich würde es an deiner stelle glaub ich erstmal mit high sierra versuchen.

für high sierra wäre dein terminal befehl (samt applicationpath, den du unter sierra mit angeben musst) der folgende:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app
+1
rmayergfx
rmayergfx06.01.2219:14
Wenn ich den Artikel so überfliege kommt mir auch noch eine ganz schräge Idee. Schau doch mal ob das MacBook Air 2017 sich in den Target Disk Mode versetzten lässt. Dann könntest du diesen mit der VM verbinden und versuchen aus der VM heraus auf das MacBook Air ein neueres macOS zu installieren. Zudem könntest du dann auch prüfen, ob wirklich alles sauber von der internen SSD gelöscht wurde, nicht das dort noch Fragmente von der alten Installation liegen und dir Probleme bereiten.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch dieser Satz:
welches eine Freundin nicht mehr möchte da die Software gesponnen hat
Welche Software hat den "gesponnen" und wie hat sich das geäussert? Vielleicht ist ja auch die SSD defekt?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
john
john06.01.2219:18
Schau doch mal ob das MacBook Air 2017 sich in den Target Disk Mode versetzten lässt. Dann könntest du diesen mit der VM verbinden und versuchen aus der VM heraus auf das MacBook Air ein neueres macOS zu installieren
meinst du das wäre ein geeigneter stunt für jemanden, der (nach eigener aussage) bisher noch nie einen mac in der hand hatte?
aber die idee ist cool.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.01.2219:34
@John
er schrieb ja das er alle Möglichkeiten ausloten möchte, die Idee mit der VM stammt von ihm, also warum dann nicht den Target Disk Mode probieren, wenns funktioniert erspart man sich das Erstellen des Sticks. Musste leider selbst schon einige male bitter erleben, das nicht jeder USB Stick dafür geeignet ist als Bootstick zu funktionieren. Mal geht es, mal nicht. Anderen Hersteller genommen, Stick erstellt und es funktionierte ohne Probleme.

Im Target Disk Mode kann er ja nicht viel falsch machen, entweder es geht oder auch nicht.
+1
McErik06.01.2219:52
Falls die Freundin noch ein TimeMachine-Backup hat und damit ein älteres System als El Capitan (also Sierra, High Sierra oder Mojave) gesichert wurde, könnte man versuchen, im Recovery-Modus „Aus Time Machine wiederherstellen“ zu wählen.
Wenn das funktioniert, hätte man zumindest wieder ein Mac-System und könnte damit einen bottfähigen Install-Stick erstellen. Diesen dann vor dem erneuten Löschen booten u.s.w.
Vor vielen Jahren (glaube so 2012) war das bei mir mal die Rettung, als alles andere nicht mehr funktionierte.
+2
bmonno206.01.2221:23
Ist schon merkwürdig, dass die Internet-Installation ([CMD] + [ALT] + [R]) nicht klappt. Das kann eigentlich am EFI nicht liegen, eher an den Apple-Servern. Hat der USB-Stick eine GPT-Partitionmap? MBR geht ja nicht. Wenn ja, würde ich noch einmal einen anderen Stick probieren (USB2 8GB reicht), nicht alle Sticks booten problemlos.

Ich habe ein anderes Programm auf https://www.uubyte.com/create-macos-bootable-usb-from-windows-10.html, das auch eine free trial hat und den Stick wohl automatisch richtig formatiert.

Wie john schon schrieb, fällt auf, dass sowohl auf der entsprechenden Apple-Seite (https://support.apple.com/de-de/HT201372) als auch auf der uubyte-Seite Sierra nicht aufgeführt ist, kann Zufall sein. Jedenfalls würtde ich das ganze mal mit HighSierra probieren.
0
lphilipp
lphilipp07.01.2200:20
Mädels, es war mal wieder erfrischend eine ausführliche Forumsdiskussion erleben zu dürfen. Es war das Fest "Epiphanias" (Erscheinung des Herrn), in Köln und Mailand auch als "Heilige drei Könige" (Kaspar, Melchior und Balthasar - letzterer war schon längere Zeit ein Farbiger) gefeiert. Das ist nun seit ein paar Minuten vorbei. Geht schlafen, reinigt Eure geistigen Waffen. Morgen ist genug Zeit diese nachzuschleifen!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+2
macbookgreenhorn07.01.2200:51
rmayergfx
Wenn ich den Artikel so überfliege kommt mir auch noch eine ganz schräge Idee. Schau doch mal ob das MacBook Air 2017 sich in den Target Disk Mode versetzten lässt. Dann könntest du diesen mit der VM verbinden und versuchen aus der VM heraus auf das MacBook Air ein neueres macOS zu installieren. Zudem könntest du dann auch prüfen, ob wirklich alles sauber von der internen SSD gelöscht wurde, nicht das dort noch Fragmente von der alten Installation liegen und dir Probleme bereiten.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch dieser Satz:
welches eine Freundin nicht mehr möchte da die Software gesponnen hat
Welche Software hat den "gesponnen" und wie hat sich das geäussert? Vielleicht ist ja auch die SSD defekt?

danke für den tipp, bräuchte ich ja allerdings noch einen tunderbolt zu firewire adapter oder? und mit gesponnen meinte sie das betriebssystem dass es manchmal die taskleiste nicht anzeigte oder apps sich nicht öffnen ließen
0
rmayergfx
rmayergfx07.01.2212:01
Laut Apple Informationen die ich kenne:
With a USB 3.0 or 3.1 USB Type A to USB-C cable
With a USB-C to USB-C cable (with 3.0 or 3.1 support)
Starte einfach das MacBook Air im Target Disk Mode und schaue auf die Symbole im Display, da siehst du welche Verkabelung von deinem Gerät unterstützt wird.
+1
macbookgreenhorn07.01.2213:29
Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen die ich ganz am Anfang, eher unbewusst, getan habe. Ich habe die SSD mit Apfs formatiert, vermutlich funktioniert auch deswegen das recovery Programm nicht und evtl auch deswegen nicht die Version Sierra da das Apfs formatieren angeblich erst unter High Sierra funktioniert.
0
ww
ww07.01.2213:34
macbookgreenhorn
Eine Sache ist mir jetzt noch eingefallen die ich ganz am Anfang, eher unbewusst, getan habe. Ich habe die SSD mit Apfs formatiert, vermutlich funktioniert auch deswegen das recovery Programm nicht und evtl auch deswegen nicht die Version Sierra da das Apfs formatieren angeblich erst unter High Sierra funktioniert.

Ja das wäre möglich - du wurdest leider schon gaaaaaaanz am Anfang darauf aufmerksam gemacht
0
macbookgreenhorn07.01.2213:57
ww
macbookgreenhorn

Ja das wäre möglich - du wurdest leider schon gaaaaaaanz am Anfang darauf aufmerksam gemacht

Ohh man ich hoffe mein Name vergeltets mir ich erstelle nun gerade meinen bootable Stick über die High Sierra VM auf meinem Desktop mithilfe eines HighSierra Patchers welcher die Original Installer App von HighSierra von den Apple läd und anschließend damit einen bootfähigen Stick erstellt ohne das Terminal benutzen zu müssen. Wieso ich diesen Weg gehe? Da ich leider über die VM nicht mit meiner Apple ID connecten kann und somit auch leider keinen Zugang zum AppStore habe über die VM. Mal sehen wie das jetzt läuft, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ich halte euch auf dem laufenden
+4
ww
ww07.01.2213:57
macbookgreenhorn
Ohh man ich hoffe mein Name vergeltets mir

Ist doch kein Problem, darum mein ' '
+1
macbookgreenhorn07.01.2215:04
ich hab es tatsächlich geschafft, danke an jeden einzelnen der mir versucht hat zu helfen. Endlich bin ich auch ein macbook Besitzer, und kenne mich jetzt ein wenig besser mit der Materie aus
+6
john
john07.01.2215:08
macbookgreenhorn
ich hab es tatsächlich geschafft, danke an jeden einzelnen der mir versucht hat zu helfen. Endlich bin ich auch ein macbook Besitzer, und kenne mich jetzt ein wenig besser mit der Materie aus
erstmal glückwunsch. aber du bist ja noch nicht fertig.
jetzt hast du ein macbook air mit einem uralten outdated betriebssystem.

an deiner stelle würde ich jetzt mit selbigem auf ausstehende updates für/unter high sierra checken und machen (in der hoffnung, dass dabei auch firmware updates mit gemacht werden), sofern nicht bereits geschehen, dann per createinstallmedia einen bootstick mit monterey fertig machen (die anleitung kennst du) und mit selbigen den mac sauber neu formatieren und neu installieren.

erst DANN würde ich das projekt als fertig bezeichnen.
+5
john
john07.01.2215:29
du könntest natürlich auch den normalen update-prozess per softwareaktualisierung bzw appstore gehen.

aber an deiner stelle hätte ich keinen bock mich von high sierra mojave catalina big sur monterey kleckerweise durchzuhangeln.
0
mistamilla
mistamilla07.01.2216:21
john
...aber an deiner stelle hätte ich keinen bock mich von high sierra mojave catalina big sur monterey kleckerweise durchzuhangeln.
Via App Store kann man von High Sierra direkt aufs neuste macOS updaten, da braucht's keine Zwischenschritte.
„ITZA GOOTZIE“
+4
john
john07.01.2216:41
ah ok. na dann normales updaten
+2
scheibe brot
scheibe brot07.01.2216:52
....und hat es jetzt geklappt?
0
macbookgreenhorn07.01.2217:35
Meint ihr Monterey läuft auf dem MacBook überhaupt gescheit? Hab halt kein Bock dass das danach langsamer läuft. Aber wenn das läuft, dann Update ich das natürlich sofort
0
macbookgreenhorn07.01.2217:35
scheibe brot
....und hat es jetzt geklappt?

Bis zur Installationsfertigstellung von High Sierra hat alles geklappt ja
+1
macbookgreenhorn07.01.2217:36
mistamilla
john
...aber an deiner stelle hätte ich keinen bock mich von high sierra mojave catalina big sur monterey kleckerweise durchzuhangeln.
Via App Store kann man von High Sierra direkt aufs neuste macOS updaten, da braucht's keine Zwischenschritte.

Super, danke dir
+1
macbookgreenhorn07.01.2217:36
john
macbookgreenhorn
erstmal glückwunsch. aber du bist ja noch nicht fertig.
jetzt hast du ein macbook air mit einem uralten outdated betriebssystem.

an deiner stelle würde ich jetzt mit selbigem auf ausstehende updates für/unter high sierra checken und machen (in der hoffnung, dass dabei auch firmware updates mit gemacht werden), sofern nicht bereits geschehen, dann per createinstallmedia einen bootstick mit monterey fertig machen (die anleitung kennst du) und mit selbigen den mac sauber neu formatieren und neu installieren.

erst DANN würde ich das projekt als fertig bezeichnen.

Hast recht vorrausgesetzt das MacBook packt Monterey, kenne mich da noch nicht so aus wie das bei den MacBooks ist
0
john
john07.01.2217:55
ja tut es. es ist nach wie vor supportet.
+2
rmayergfx
rmayergfx07.01.2221:12
Der einzige Knackpunkt ist/sind die passenden Firmware Updates. Die sind mit im Installer des jeweiligen OS. daher ist es leider zwingend notwendig step by step upzudaten, damit die Firmware mit aktualisiert wird. Früher konnte man das noch einzeln laden. Apple geht ja auch davon aus das jeder immer sofort auf die neueste Version aktualisiert und damit die Firmwareupdates installiert bekommt und nicht erst mehrere Jahre wartet und dann gleich auf die neueste Version möchte. Find ich persönlich auch nicht schön, das man diese Firmware Updates nicht auch anders aktualisieren kann, gerade bei älteren Systemen.

Mit SilentKnight kann man schnell prüfen, ob man up to date ist.
0
RichMcTcNs08.01.2200:15
rmayergfx
Nur zu meiner Vergewisserung:
Ist es wirklich so, dass zwar alle notwendigen BetriebsSystem-Softwareupdates automatisch per Softwareupdate angeboten werden, um auf dem aktuellen Stand zu sein, jedoch nicht alle Firmwareupdates?
Laufe ich Gefahr, unbemerkt ein Firmwareupdate zu verpassen, wenn ich einmal ein Versionsupdate nicht mitmache?
0
bmonno208.01.2200:39
Soweit ich weiss, sind Firmwareupdates (zumindest bei Intel-Rechnern) eigentlich keine Updates sondern immer Komplettversionen. Man darf ja auch OS-Versionen auslassen, sonst würde Apple das ja wohl nicht vorschlagen. Es wäre ja schlimm, wenn man von Sierra auf Mojave updatet und die Firmware spinnt anschliessend.
Ich weiss nicht mehr, ob in Sierra die Systemupdates schon über Systemeinstellungen gemacht wurden, wenn ja, würde ich gleich dem Vorschlag von Apple folgen. Wenn nein, geht es über den AppStore.
Und ich würde es jetzt machen, solange der Rechner noch frisch ist (geht schneller).
0
mistamilla
mistamilla08.01.2208:47
rmayergfx
… daher ist es leider zwingend notwendig step by step upzudaten, damit die Firmware mit aktualisiert wird …
Das ist so nicht richtig. Apple gibt bei Monterey als Mindestvoraussetzung macOS 10.9 oder neuer an. Es werden die notwendigen Firmware-Updates jedem Installer mitgegeben und vorab installiert.
Wenn mal eine Firmware nicht up-to-date sein sollte, hat das andere Gründe, z.B. inkompatible SSD (nMP) oder Installation auf offiziell nicht unterstützten Macs oder abgebrochene Installationen.
„ITZA GOOTZIE“
+2
RichMcTcNs08.01.2211:43
Danke! Das entspricht meiner bisherigen Erwartung.
+1
john
john08.01.2211:52
halten wir also zusammengefasst fest:

es ist kein problem und auch der gangbar einfachste weg den appstore anzuwerfen, monterey zu laden und anschließend zu installieren.

circa eine halbe stunde später hat macbookgreenhorn dann ein macbook air mit aktuellstem betriebsystem*, allen evtl ausstehenden firmware-updates und sein projekt ist abgeschlossen.

*in der annahme, dass der monterey installer aus dem appstore bereits mac os 12.1 inkludiert
+4
mistamilla
mistamilla08.01.2212:00
john
…*in der annahme, dass der monterey installer aus dem appstore bereits mac os 12.1 inkludiert
Tut er. Grad heute Morgen erfolgreich installiert (Catalina Monterey). Keine Weiteren Updates erforderlich.
„ITZA GOOTZIE“
+3
macbookgreenhorn08.01.2218:15
Werde ich nach der Arbeit direkt mal draufschwingen danke euch vielmals. Habe noch nie davor ein Forum benutzt und es ist schön direkt beim ersten Mal solch eine Hilfsbereitschaft zu erleben
+4
macbookgreenhorn11.01.2202:00
Kleines Update nochmal, hab Monterey drauf, bin super zufrieden alles top jetzt
+5
rmayergfx
rmayergfx11.01.2209:43
macbookgreenhorn
Kleines Update nochmal, hab Monterey drauf, bin super zufrieden alles top jetzt
Prima, dann pass aber auf das es die Freundin nicht mitbekommt, sonst bist du es gleich wieder los
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.