Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2020 - hat stärkeres Netzteil Vorteile?

MacBook Air 2020 - hat stärkeres Netzteil Vorteile?

leunam14.08.2211:28
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air 2020 (noch mit Intel-Prozessor), bei dem ja ein 30W-USB-C-Netzteil beiliegt.

Meine Frage kurz zusammengefasst lautet: Könnte das MacBook Air von einem 45W oder 60W-Netzteil profitieren, also auch bei hoher Last noch Laden, externe Geräte versorgen etc? Dass das MacBook von einem stärkeren Netzteil nicht kaputt geht etc ist mir dabei klar
Ich habe online leider gar nichts gefunden zu den Spezifikationen, welche Spannungen und Stromstärken das MBA über USB PD akzeptiert.

Mehr Details bzw. der HIntergrund meiner Frage:
Wenn ich mit dem Rechner arbeite kann es passieren, dass bei starker Beanspruchung die Batterie nicht mehr geladen wird. Vor allem wenn ich auch einiges an das MacBook angeschlossen habe (USB-C-Hub mit HDMI, mehrere USB-Geräte...). Interessant ist, dass das Netzteil als 30W-Gerät erkannt wird wenn ich es direkt ans MacBook Air anschließe, aber nur als 25W-Gerät wenn ich es über den Hub anschließe.
An sich ist das noch kein Problem (langsam Laden ist besser für die Akkus), aber zeitweise wurde mein Rechner auch spürbar langsamer. Die App "Intel Power Gadget" hat dann angezeigt, dass das OS vom Prozessor einen niedrigeren Takt als sonst anfordert (ca. 1GHz), obwohl die Temperatur der CPU mit ~80°C weit unter der Temperatur von 100°C liegt, wo sonst gedrosselt wird.
Besonders merkwürdig: Als ich dann das Netzteil abgesteckt hatte, ging die Frequenz auf gut 2GHz hoch...
Ich überlege deshalb, ob es sich lohnen könnte ein stärkeres Netzteil zu besorgen? Es würde mich vor allem freuen, wenn die Leistungseinbußen weg wären (natürlich bei guter Kühlung). Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob das MacBook Air mehr Leistung von einem stärkeren Netzteil auch tatsächlich nutzen kann?

Viele Grüße, danke und einen schönen Sonntag,
leunam
0

Kommentare

40the814.08.2211:51
Mein MBA 2020 mit M1 kam mit einem 30W Netzteil.
Ohne Probleme konnte ich alles mit diesem Teil anstellen, sowohl mit als auch ohne Netzteil - das ist einer der Vorteile des M1 - volle Leistung, auch unter Akku.
Jetzt habe ich mir letzte Woche ein neues "Reisenetzeil" gegönnt & musste natürlich etwas herumexperimentieren.
Der einzige intensive Workload, welchen mein MBA ertragen muss, ist Civilization 6. Mit Akku, Ohne Akku, auf dem Sofa, in der Küche, in der Bahn - das es so gut funktioniert ist halt das Problem

Zurück zu meinem neuem Netzteil: ein Anker Nano II 65W mit 1x USB-C.
Dachte ich mir, mein Netzteil nimmt die mehr Watt gerne.
Im Bild sieht man folgendes:
- Civ6 im Akkubetrieb
- MacBook zugeklappt & an den Anker ran

Ich bin begeistert.

Mein Tipp: Schnell weg von Intel. Kein Witz, du merkst selber dass die Energieverteilung ein Witz ist.
Ausserdem habe ich ein paar 2020 Intel MBA auf dem Tisch gehabt & das Innenleben ist so ein Witz, dieses Modell ist nur ein Zwischenschritt zum M1. Gerade die von dir angesprochene Kühlung - Der Chip & Kühlkörper ist auf der einen, der Lüfter auf der anderen Seite. Lack gesoffen bei Apple halt

Mein Tipp II: Anker Nano II 65W. Der bringt's wirklich.
0
marm14.08.2211:58
leunam
An sich ist das noch kein Problem (langsam Laden ist besser für die Akkus), aber zeitweise wurde mein Rechner auch spürbar langsamer. Die App "Intel Power Gadget" hat dann angezeigt, dass das OS vom Prozessor einen niedrigeren Takt als sonst anfordert (ca. 1GHz), obwohl die Temperatur der CPU mit ~80°C weit unter der Temperatur von 100°C liegt, wo sonst gedrosselt wird.
Hast Du in Systemeinstellungen/Batterie/Batterie den Stromsparmodus aktiviert? Deaktiviere das und teste erneut.
0
leunam14.08.2212:23
@40the8
Also verstehe ich das richtig, dass du weiter Civ6 gespielt hast und gleichzeitig geladen hast?
Bezüglich der Kühlung, ja das ist von Werk ab mies gelöst. Deshalb habe ich den Kühlkörper schon mit Kupferblech und Wärmeleitpad verbessert, gibt einige Anleitungen im Internet. Softwaretechnisch zögere ich noch mit dem Umstieg, deshalb will ich gern erst mal mit dem MBA weiterarbeiten.

@marm
Der Stromsparmodus ist aktiviert im Batteriebetrieb. Da müsste ja die Leistung im Netzteilbetrieb besser sein als im Batteriebetrieb, bei mir war es (das eine mal) aber andersrum.
0
marm14.08.2212:28
leunam
Der Stromsparmodus ist aktiviert im Batteriebetrieb. Da müsste ja die Leistung im Netzteilbetrieb besser sein als im Batteriebetrieb, bei mir war es (das eine mal) aber andersrum.
Stell es halt mal ab 🙄
0
mistamilla
mistamilla14.08.2212:35
leunam

Dass das Ladegerät nur noch als 25 Watt angezeigt wird, ist völlig normal. Der USB-Hub (Dock?) knabbert die 5 Watt weg für seine Anschlüsse. Von daher profitiert das MBA sicher von einem etwas kräftigeren Ladegerät im Strombetrieb unter Last, solange die CPU nicht wegen Hitze gedrosselt wird.
„ITZA GOOTZIE“
0
piik14.08.2212:55
mistamilla
… Von daher profitiert das MBA sicher von einem etwas kräftigeren Ladegerät im Strombetrieb unter Last, solange die CPU nicht wegen Hitze gedrosselt wird.
Sicher?
Das ließe sich nur durch eine Messung der Energieaufnahme im Ausgangszweig des normalen und stärkeren Netzteils herausfinden.
So bleibt es Spekulation, gegen die spricht, dass die Elektronik des MBA die Energieaufnahme begrenzen könnte.
0
mistamilla
mistamilla14.08.2213:10
piik

Aus meiner Erfahrung sicher. Ich betreibe mein MBP16 (Intel) aus Bequemlichkeit meist mit einem eigentlich zu schwachen 65-Watt-Netzteil (das Original mit 96 Watt ist nicht immer griffbereit) und beobachte das oben Erwähnte.
„ITZA GOOTZIE“
0
leunam14.08.2213:39
marm
leunam
Stell es halt mal ab 🙄
Ich kann es beim nächsten Auftreten gern mal ausprobieren.
Es wäre halt seltsam, dass die CPU mit angeschlossenem Netzteil schneller rechnet, wenn der Energiesparmodus im Akkubetrieb ausgeschaltet ist. Aber das wäre nicht der erste seltsame Bug... xD

@mistamilla
Danke für die Info! So ähnlich dachte ich auch. Ja es ist ein USB-C-Dock von Icy Box. Allerdings ist dein Setup doch leicht anders, weil dein MBP definitiv für 96W ausgelegt ist?

@piik
Ja das ist eine gute Zusammenfassung meiner Frage: Kann die Leistungselektronik im MBA mit mehr als 30W umgehen?

Was mir jetzt noch eingefallen ist: Angenommen, mein Hub zwackt immer 5W ab. Wenn ich das Netzteil über den Hub ans MBA anschließe, gönnt sich der Hub seine 5W und leitet den Rest ans MBA weiter. Wenn ich jetzt ein stärkeres Netzteil an den Hub anschließe, könnten immer 30W am MBA ankommen, da der Hub direkt vom Netzteil versorgt wird und nicht über die Leitungselektronik im MBA.

Wahrscheinlich läuft es drauf raus es mit einem stärkeren Netzteil einfach mal auszuprobieren.
0
Termi
Termi14.08.2214:18
Ich habe mir ein 100W USB-C auf USB-C Kabel mit Anzeige des Ladestroms gekauft, das mir hilft, zu sehen, wie meine Geräte geladen werden. Hierbei kann man dann auch schön sehen, ob ein größeres Netzteil die Leistung an das Endgerät weitergeben kann. Wenn das MBP 2020 per USB-C PD mit mehr als 30W geladen werden kann, hilft Dir ein größeres Netzteil.

Ich selbst nutze übrigens seit Jahren sehr zufrieden die Anker GaN Netzteile mit verschiedenen Leistungen. Aktuell die nochmals kleineren und leistungsstärkeren Anker Nano II. Gibt's mit 30W, 45W und 65W. Apple hat in diesem Jahr erst die ersten GaN Netzteile veröffentlicht und z.B. dem MBA M2 beigelegt.
+1
piik14.08.2220:56
mistamilla
piik

Aus meiner Erfahrung sicher. Ich betreibe mein MBP16 (Intel) aus Bequemlichkeit meist mit einem eigentlich zu schwachen 65-Watt-Netzteil (das Original mit 96 Watt ist nicht immer griffbereit) und beobachte das oben Erwähnte.
Aus Deiner Erfahrung?
Worauf stützt sich die? Gefühlter Verbrauch oder sachgerechte Messungen?
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Das Originalnetzteil hat 96W. Ein stärkeres wird Dir nichts bringen (hast Du auch nicht ausprobiert), ein schwächeres bringt eben Einschränkungen - aber das hat der TE nicht gefragt.
Der Post des Threaderstellers bezieht sich darauf, ob ein stärkeres Vorteile bringen würde. Und das beim MBA. Und da extrapolierst Du auf der Basis der verkehrten Austauschrichtung bei einem anderen Laptop?
Und das ist "sicher"?
Na aber sowas von sicher!
0
piik14.08.2220:59
leunam
Was mir jetzt noch eingefallen ist: Angenommen, mein Hub zwackt immer 5W ab. Wenn ich das Netzteil über den Hub ans MBA anschließe, gönnt sich der Hub seine 5W und leitet den Rest ans MBA weiter. Wenn ich jetzt ein stärkeres Netzteil an den Hub anschließe, könnten immer 30W am MBA ankommen, da der Hub direkt vom Netzteil versorgt wird und nicht über die Leitungselektronik im MBA.
Die Überlegung hat was für sich. Ich würde davon ausgehen, dass das so ist. Aber wenn schon, würde ich es nicht mit einem 35W-Teil probieren, sondern gleich mit was Stärkerem, wie z.B. so etwas:
0
mistamilla
mistamilla14.08.2222:09
Ich war mit meinem Vergleich wohl etwas unpräzis (und mit falschem Beispiel). Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die fehlenden 5 Watt (durch das Dock) des sowieso schon knapp bemessenen 30-Watt-Netzteils mit einem kräftigeren Netzteil kompensiert werden.
Meine Tests mit dem ebenfalls vorhandenen MBA13, welches ich zwischenzeitlich mit einem 45-Watt-Netzteil versorge, diese Mehrleistung dankend annimmt, und entweder 45 Watt anzeigt (ohne Dock) oder mit Dock dann 38 Watt (mein Dock genehmigt sich 7 Watt).
„ITZA GOOTZIE“
+1
piik15.08.2200:18
mistamilla
Ich war mit meinem Vergleich wohl etwas unpräzis (und mit falschem Beispiel). Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die fehlenden 5 Watt (durch das Dock) des sowieso schon knapp bemessenen 30-Watt-Netzteils mit einem kräftigeren Netzteil kompensiert werden.
Meine Tests mit dem ebenfalls vorhandenen MBA13, welches ich zwischenzeitlich mit einem 45-Watt-Netzteil versorge, diese Mehrleistung dankend annimmt, und entweder 45 Watt anzeigt (ohne Dock) oder mit Dock dann 38 Watt (mein Dock genehmigt sich 7 Watt).
Interessant.
Zeigt das Netzteil an, welche Leistung abgegeben wird? Das ist ein nettes Feature.
0
mistamilla
mistamilla15.08.2206:44
Das Netzteil nicht, aber das MBA.
piik
... Zeigt das Netzteil an, welche Leistung abgegeben wird? Das ist ein nettes Feature.
„ITZA GOOTZIE“
0
leunam15.08.2208:25
Danke für die Updates!

Ich hatte eben noch eine Idee bezüglich der Spezifikationen. Ich habe zwar keine Dokumente online gefunden, aber auf der Unterseite des MBA selbst steht was dazu

"Rated 20.0V 1.5A or 20.3V 3.0A"

Mich irritieren die 20,3V etwas, das klingt nach so einem Apple-eigenen Spezialfall.

Ich werde mir dann die Tage mal ein Netzteil aussuchen und berichte, wenn ich es getestet habe.
0
piik15.08.2210:36
So genau kommt es auf die Spannung dann auch nicht an. Zehntel Volt Abweichung ist nichts.
leunam
Danke für die Updates!

Ich hatte eben noch eine Idee bezüglich der Spezifikationen. Ich habe zwar keine Dokumente online gefunden, aber auf der Unterseite des MBA selbst steht was dazu

Mich irritieren die 20,3V etwas, das klingt nach so einem Apple-eigenen Spezialfall.

Ich werde mir dann die Tage mal ein Netzteil aussuchen und berichte, wenn ich es getestet habe.
0
piik15.08.2210:37
mistamilla
Das Netzteil nicht, aber das MBA.
piik
... Zeigt das Netzteil an, welche Leistung abgegeben wird? Das ist ein nettes Feature.
Oh, mit was für einem Tool geht das?
0
marm15.08.2210:56
piik
In Systeminformation/Hardware/Stromversorgung. Da gibt es einen Abschnitt "Information zum Ladegerät".
+1
leunam15.08.2211:31
piik
So genau kommt es auf die Spannung dann auch nicht an. Zehntel Volt Abweichung ist nichts.
leunam
Danke für die Updates!

Mich hat das auch gewundert, aber Apple hat es explizit so aufgedruckt.
0
Deichkind15.08.2211:52
Die geringfügig erhöhte Sollspannung bei 3.0A soll wohl den Spannungsabfall an den Leitungswiderständen bei dem höheren Strom ausgleichen. Ich nehme an, dass das in den Möglichkeiten für USB-Power-Delivery so vorgesehen ist.

Benötigt wird also ein Netzteil, das bei 20 bis 20,3 Volt einen höheren Strom als 1,5 A abgeben kann.

Apples 30W-Netzteil unterstützt den Modus 20,0V 1.5 A und wahrscheinlich auch weitere Modi mit niedrigerer Spannung für iPad und iPhone.

Welche Ströme (maximal) bei welchen Nennspannungen Apples Netzteile abgeben können, ist in kleiner Schrift auf das Gehäuse gedruckt, jedenfalls bei den mir bekannten Netzteilen.

Die Watt-Zahlen alleine ohne die Spannungen sagen nicht genug.
0
Termi
Termi15.08.2212:00
Das ist kein Apple Spezialfall, sondern völlig normale USB-C PD Spezifikation. Diese kann bei 5 bis 20 Volt mit über 100 W laden. Wie gesagt, die USB-C PD Spezifikation und nicht notwendigerweise das, was das MBA unterstützt. Dies kann bei 20V offensichtlich 1.5 oder 3A. Da P = V x I erhalten wir 20 x 3 = 60W als unterstützte Leistung. Mehr Power hilft dann nicht.
leunam

0
cps15.08.2220:22
Termi
Apple hat in diesem Jahr erst die ersten GaN Netzteile veröffentlicht und z.B. dem MBA M2 beigelegt.

2921 gab es bereits die Variante mit 140W.
+1
piik15.08.2220:26
marm
piik
In Systeminformation/Hardware/Stromversorgung. Da gibt es einen Abschnitt "Information zum Ladegerät".
Danke, werde ich ausprobieren. Was ich alles so nicht weiß
0
Termi
Termi15.08.2223:45
cps
Termi
Apple hat in diesem Jahr erst die ersten GaN Netzteile veröffentlicht und z.B. dem MBA M2 beigelegt.

2021 gab es bereits die Variante mit 140W.
Oh, das hatte ich übersehen, weil es immer noch ziemlich groß war. Bei 140W verständlich.
0
leunam30.09.2207:58
Ah ich hatte mich eine ganze Weile nicht mehr gemeldet, jetzt ein Update von mir fürs Archiv (und vielleicht hat jemand mal eine ähnliche Frage):

Ich habe mir ein 45W-Netzteil von Anker ergattert (GaN musste sein als Physik-Mensch xD). Es wird wie erwartet auch als solches vom MacBook erkannt. Schließe ich das Netzteil über den USB-Hub ans MacBook, wird es als 38W-Netzteil erkannt.

CoconutBattery meldet mir jetzt Ladeleistungen von bis zu 30W während des Betriebs, das wäre mit dem originalen 30W-Netzteil im Betrieb nicht möglich gewesen.
Throttling trat bisher nur noch bei einem Akkkustand unter 5% auf (sowohl im Akku- als auch im Netzteilbetrieb), bei höheren Ladeständen kam es bisher nicht mehr vor (ausgenommen Throttling wegen Überhitzung, aber dann hört man ja den Lüfter. Und hier ging es ja um Throttling, das nicht auf die Hitze zurückzuführen ist).

Der Kauf hat sich aus meiner Sicht also gelohnt!
Viele Grüße,
leunam
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.