Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Air 2022 - M2

MacBook Air 2022 - M2

Hakon25.06.2409:44
Liebes Forum,
ich besitze wie oben erwähnt ein MacBook Air (M2)
Dieses MacBook hat ja 2 Thunderbolt Anschlüsse.

- Anschluss (1) habe ich mit einem externen Monitor LG HDR 4K verbunden und wir darüber auch geladen.
- Anschluss (2) nutze ich für eine externe SSD Festplatte.

Jetzt meine Frage!

Gibt es eine Möglichkeit, an den 2 Thunderbolt Anschluss ein Y Kabel anzuschließen, was zum Beispiel 1 x SSD und 1 einen Kartenleser unterstützt?

Grund, ich möchte nicht während des Betriebs Stecker ziehen um etwas zu Tauschen!

Freue mich über Anregungen oder Tipps
-2

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh25.06.2410:20
Das was du suchst ist ein Thunderbolt- oder USB-Hub. Ggf. macht es für dich eher Sinn ein Thunderbolt-Dock mit integriertem Kartenleser zu verwenden. Da könntest du SSD und Monitor dauernd verbunden lassen.
+11
Hakon25.06.2411:22
Maniacintosh
Das was du suchst ist ein Thunderbolt- oder USB-Hub. Ggf. macht es für dich eher Sinn ein Thunderbolt-Dock mit integriertem Kartenleser zu verwenden. Da könntest du SSD und Monitor dauernd verbunden lassen.

Kannst du mir ein Produkt empfehlen?
Wenn am liebsten ohne zusätzlichen Stromanschluss!
0
wicki
wicki25.06.2411:51
Du kannst 'was billiges nehmen, z.B.

Oder aber ein CalDigit TS 4 . Das hat zwar ein Netzteil, kann dafür aber Dein Macbook laden. Und ist so ziemlich das obere Ende an TB4-Docks für den Mac.
„Better necessarily means different.“
+1
Hakon25.06.2412:03
OK, das ist schon was genaues
Würde aber lieber so etwas wie ein Y-Kabel nutzen wenn es das gibt!
Sollte auf jeden fall klein sein, da es auch im Hotel u.s.w. eingesetzt werden soll.
Habe im Netzt y-Kabel gesehen da steht etwas wie 60 Watt, oder
Bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit / s und unterstützt eine Ausgangsleistung von bis zu 2 Ampere. Bringen Sie die Dinge im Handumdrehen zum Laufen.

Keine Ahnung ob man das für meine zwecke Nutzen könnte?
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.2412:14
Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit / s

Das ist USB 2.0 Geschwindigkeit!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sudoRinger
sudoRinger25.06.2412:40
Den Monitor solltest du direkt am Macbook angeschlossen lassen, sofern du das Macbook darüber laden möchtest. Strom vom Monitor zum Adapter und gleichzeitig Bild zum Monitor wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht über ein Kabel.

Du kannst es dann mit einem Billigadapter wie diesem hier für 10 Euro probieren . Immerhin hat der Kartenleser UHS-I und der USB-Anschluss USB 3.0 (5000 Mbit/s). Wenn Du eine schnelle SSD mit 10 Gbit/s hast, halbiert sich die Geschwindigkeit.
Wenn Du bereits einen Kartenleser hast, den Du anschließen möchtest, reichen USB-Anschlüsse, z.B.
0
Roony25.06.2412:46
Y Kabel ?
Verabschiede dich von dem Gedanken. Das ist Unsinn
+6
Marcel Bresink25.06.2412:53
Sinnvolle Tipps könnte man nur dann geben, wenn Du verrätst, welche Art von Datenübertragung Du nutzt, bzw. in Zukunft verwenden willst. Das MacBook Air M2 hat sozusagen "Universalanschlüsse", die unter anderem für Thunderbolt verwendet werden können, aber auch für verschiedene Arten von USB, für DisplayPort-Video und für Stromversorgung in zwei Richtungen.

Der LG-Monitor verwendet wahrscheinlich DisplayPort, USB 3 und Stromversorgung.
Aber was verwendet die SSD? Thunderbolt oder USB? Nach welchem Protokollstandard, bzw. Datenrate?

Mit diesen Informationen könnte man dann ein USB-Dock oder ein Thunderbolt-Dock empfehlen. Y-Kabel können für die vorhandenen Geräte nicht verwendet werden. Möglicherweise ist im LG-Monitor bereits ein USB-3.x-Hub enthalten?
+6
Hakon25.06.2412:56
Roony
Y Kabel ?
Verabschiede dich von dem Gedanken. Das ist Unsinn
OK, danke für die Info!
0
Hakon25.06.2413:01
sudoRinger
Den Monitor solltest du direkt am Macbook angeschlossen lassen, sofern du das Macbook darüber laden möchtest. Strom vom Monitor zum Adapter und gleichzeitig Bild zum Monitor wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht über ein Kabel.

Du kannst es dann mit einem Billigadapter wie diesem hier für 10 Euro probieren . Immerhin hat der Kartenleser UHS-I und der USB-Anschluss USB 3.0 (5000 Mbit/s). Wenn Du eine schnelle SSD mit 10 Gbit/s hast, halbiert sich die Geschwindigkeit.
Wenn Du bereits einen Kartenleser hast, den Du anschließen möchtest, reichen USB-Anschlüsse, z.B.
Moin,
ich habe schon einen Kartenleser mit USB-C Anschluss, die SSD ist eine Samsung Portable SSD T7/ mit 1050 MB/s.
0
sudoRinger
sudoRinger25.06.2413:14
Hakon
ich habe schon einen Kartenleser mit USB-C Anschluss, die SSD ist eine Samsung Portable SSD T7/ mit 1050 MB/s.
Dann passt der zweite Adapter, den ich verlinkt habe. Monitor, wie gesagt, direkt am Macbook anschließen.
0
mikeboss
mikeboss25.06.2415:50
ich habe schon seit jahren einen CalDigit Thunderbolt 4 ELEMENT HUB kann ich uneingeschraenkt empfehlen.
+3
Hakon25.06.2417:34
sudoRinger
Hakon
ich habe schon einen Kartenleser mit USB-C Anschluss, die SSD ist eine Samsung Portable SSD T7/ mit 1050 MB/s.
Dann passt der zweite Adapter, den ich verlinkt habe. Monitor, wie gesagt, direkt am Macbook anschließen.
So, aus Kostengründen fange ich erst am mit dem Adapter an und schaue ob der meine Anforderungen erfüllt!

Erst mal Danke an das Forum!
+1
Hakon27.06.2421:20
sudoRinger
Den Monitor solltest du direkt am Macbook angeschlossen lassen, sofern du das Macbook darüber laden möchtest. Strom vom Monitor zum Adapter und gleichzeitig Bild zum Monitor wird nicht funktionieren, jedenfalls nicht über ein Kabel.

Du kannst es dann mit einem Billigadapter wie diesem hier für 10 Euro probieren . Immerhin hat der Kartenleser UHS-I und der USB-Anschluss USB 3.0 (5000 Mbit/s). Wenn Du eine schnelle SSD mit 10 Gbit/s hast, halbiert sich die Geschwindigkeit.
Wenn Du bereits einen Kartenleser hast, den Du anschließen möchtest, reichen USB-Anschlüsse, z.B.

Moin,
ich habe den 2 Adapter den du empfohlen hast bestellt, und er macht das was er soll.

Noch mal Dankeschön!!
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.