Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

MacBook Air M1 - Überhitzt? Zu wenig Power?

flowmotion30.03.2110:15
Moin Freunde,

bin recht neu in der MacBook-Welt und habe mir das neue Air mit dem so hochgelobten M1 hauptsächlich fürs Studium geholt. Habe mich davor in sämtliche Berichte und TechReviews eingelesen und das Teil muss ja echt krank sein.

Davon hab ich zumindest bis heute mal noch nicht allzu viel gemerkt. Das MacBook braucht gefühlt recht lang um Anwendungen zu starten (egal welche) und allgemein hatte ich mir von der Performance etwas mehr erhofft.
(Dazu muss man sagen, dass ich keinen Vergleich habe - ist mein erstes MacBook. Kann nur von den Erwartungen durch die Berichte erzählen.)

Nun aber zum größten Manko. Es ist ja anscheinend fast unmöglich die Kiste zu überhitzen. Auch bei langem Arbeiten mit viel Leistungsnutzung bleibt es wohl auch ohne Lüfter recht kühl.
Ich habe mir kürzlich jedoch aus Langeweile CounterStrike aus Steam geladen. (Ein Spiel, dass auf alten WindowsXP-Rechnern ohne Probleme läuft). Zum einen war ich geschockt wie unflüssig das Spiel lief. Ein Kollege der technisch mehr auf dem Kasten hat, hat die Grafikleistung auf ein Minimum reduziert. Nun war es einigermaßen spielbar (ich weiß, dass ein MacBook nicht zum zocken gedacht ist, aber das Spiel benötigt kaum Leistung. Das sollte dieses Teil allemal schaffen.)
Und dann der noch viel größere Schock: nach etwa 30 Minuten Spielzeit habe ich das Gehäuse angefasst und das MacBook war so warm, dass ich dachte die Bude schmiert gleich ab. Und das tat sie wenig später auch (wohlgemerkt auf den Mindesteinstellungen).

Habe ich ein Gerät erwischt, dass irgendeinen Defekt hat? Oder ist sowas bei Spielen auf dem MacBook völlig normal? Auch Spotify beendet sich oft von selbst und wirft ein Fenster mit vielen Fehlercodes.

Da ich wirklich recht unwissend bin habe ich Angst, dass mein Gerät nicht die Leistung hat die es haben soll.

Können die Jungs im AppleStore da irgendwas testen? Habe es allerdings Online und nicht direkt bei Apple bestellt.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Flo
+1

Kommentare

chill
chill30.03.2110:23
Also ich habe das Lüfter M1 (MacBookPro) mit 16GB RAM.

Hier laufen zb World of Tanks und X-Plane mit höchsten Grafikeinstellungen vollkommen problemlos. Das Gerät wird weder warm, noch höre ich etwas vom Lüfter.

Läuft sogar alles während ich parallel im Safari etliche Tabs offen habe, und ein paar Programme am laufen habe (Mail, Spotify, Mail)

Nach maximal 3 mal hüpfen (meist sogar nur 2 mal) der App unten im Dock startet jedes Programm.

Starte mal die Aktivitätsanzeige (Programme/Dienstprogramme) und gugg mal was da zb bei CPU steht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+3
deus-ex
deus-ex30.03.2110:33
@flowmotion

Kurz zu Erklärung deines Problems.

1. Der M1 Mac ist eine neue Architektur (ARM) die vorher in iPads und iPhones zum Einsatz kam.

2. Die meiste Software, besonders von Drittanbietern liegt noch in x86 (Intel) vor. Damit eine ARM-Mac diese ausführen kann gibt es ein Hilfprogramm names Rosetta 2. Diese "baut" ein Live-Übersetzung ein. Das macht sie aber eigentlich nur 1 mal beim ersten Start eines Programms. Dieser dauert dann sehr lange. Aber wie gesagt, nur einmal. Außer das Programm wird natürlich aktualisiert. Dann muss es das wieder tun. Danach sollte das Programm flott starten.

3. Ein x86 Programm wird aber in der Regel trotzdem nicht so performant laufen wie ein Programm das für ARM gebaut wurde. ALLE Steam Spiele werden aktuell in der x86 Fassung ausgeliefert was auch daran liegt das Steam aktuell immer noch als x96 Anwendung ausgeliefert wird. Bisher ist kein ARM Version angekündigt, und somit werden alle Spiele, selbst wenn es eine ARM Version gibt in x86 ausgeliefert.
Besonders bei Spielen ist es "Glücksache" ob das Spiel auch wenn es steinalt ist, mit Rosetta 2 flüssig läuft oder nicht. Währen aktuelle x86 Spiele mit Rosette fast native Geschwindigkeit erreichen (Tomb Raider) kann es eben sein das ein steinaltes Spiel wie Counter Strike eben scheisse läuft. Hier kann man nur hoffen das eben ein ARM Update des Spiels irgendwann erscheint oder Rosetta 2 aktualisiert und verbessert wird, was ich aber bezweifle.
Kleines Bespiel. League of Legends gibt es als x86 Version. Währen die auf Intel Macbooks ok lief, läuft die auf ARM Macs extrem gut (120 fps). Ich vermute das Apple für bestimmt Programme Optimierungen in Rosetta eingebaut hat, aber halt nicht für alle.

Ob ein Programm in x86 oder ARM Version vorliegt siehst du übrigens in der "Aktivitätsanzeige". Da steht dann bei einem Programm entweder "Intel" oder "ARM"

vielleicht findest du hier noch was zu deinem Problem Besonders CS:GO scheint dumm zu sein wenn kein externer Monitor angeschlossen ist. Eine Lösung findest du im Video.
+9
maculi
maculi30.03.2110:38
Wenn du neu in der Mac-Welt bist, dann hast du hoffentlich nicht aus alter Gewohnheit ein Anti-Viren-Programm installiert? Gleich wieder runterschmeissen.
Noch ein Wort zur Aktivitätsanzeige: da bitte unter Darstellung alle Prozesse auswählen.
Wieviel RAM ist verbaut? Wenn zu wenig drin ist dann bremst auch das. Aktuell nicht benötigte Programme richtig beenden kann auch schon was bringen (Hinweise ob der RAM ausgelastet ist finden sich in der Aktivitätsanzeige).
+2
flowmotion30.03.2111:19
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum ersten Kommentar:

Schau ich heute Abend mal was CPU sagt. Habe ihn aktuell nicht dabei.

Zum zweiten Kommentar:
1. Das wusste ich bereits
2. Macht dieses Rosetta Sinn? Gibt es dann einen deutlich merkbaren Unterschied?
3. Okay hab ich kapiert, aber kann das wirklich dazu führen, dass die Kiste abschmiert oder extrem warm wird?
Einen externen Monitor habe ich auch. Aber auch hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Kannst du mir dazu auch weiterhelfen oder soll ich dort lieber irgendwo anders nach Hilfe suchen?

Zum dritten Kommentar:
Nein, das hat mir ein Kollege schon gesagt. Habe aktuell lediglich Spotify, FL Studios, Steam und einen AdBlocker installiert. Mehr ist nicht drauf momentan. Ist ein Basis MacBook Air mit 8GB RAM. Die nicht benötigten Programme mach ich immer sofort zu. Ist so ein Tick von mir. Mag das nicht wenn alles im Hintergrund läuft
0
MetallSnake
MetallSnake30.03.2111:33
flowmotion
2. Macht dieses Rosetta Sinn? Gibt es dann einen deutlich merkbaren Unterschied?

Ohne Rosetta laufen die Intel Programme gar nicht. Als Anwender bekommst du eigentlich auch nicht mit dass Rosetta aktiv ist.
Das ist Teil des Systems und nichts was du manuell starten oder konfigurieren musst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+5
piik
piik30.03.2111:38
flowmotion
Ich habe mir kürzlich jedoch aus Langeweile CounterStrike aus Steam geladen. (Ein Spiel, dass auf alten WindowsXP-Rechnern ohne Probleme läuft). Zum einen war ich geschockt wie unflüssig das Spiel lief. Ein Kollege der technisch mehr auf dem Kasten hat, hat die Grafikleistung auf ein Minimum reduziert. Nun war es einigermaßen spielbar (ich weiß, dass ein MacBook nicht zum zocken gedacht ist, aber das Spiel benötigt kaum Leistung. Das sollte dieses Teil allemal schaffen.)
Tatsächlich Langeweile gepaart mit mangelndem Verständnis.
Ja, es ist nicht zu Spielen gedacht. Die GraKa reicht dazu nicht. und mit Rosetta ist es dann ganz aus.
Also weniger Langeweile und mehr Lesen = Zufriedenheit.
-22
40the830.03.2111:39
Hi flow,

als frischer Besitzer des Basis-MBaM1 sowie CS-Spieler seit 1.6 musste ich einfach kommentieren

Frage: Du beziehst dich in deinem Eingangskommentar auf "Counter-Strike 1.6"? Das Ding braucht wirklich keine Ressourcen, ganz anders sieht es allerdings mit der aktuellen Version "Global Offensive" aus. Da kommen selbst kleinere GPU's bei Windows in's Schwitzen, es wurde nach "Source" etc. auf deutlich komplexere Modellierung, Lichtstrahlen, Texturen etc. Wert gelegt.
Gerne installiere ich mir mal testweise "CS:GO" & spiele testweise auf meinem Air & sage dir danach Bescheid. Wie ich hier 1.6 zum Laufen bringen soll, entzieht sich aber meiner Kenntnis

Ob Rosetta Sinn ergibt oder nicht ist nicht die Frage, da es in der Übergangsphase nicht anders geht. Für Entwickler, die noch dabei sind Ihre Apps zu konvertieren / neu zu kompilieren & ältere Software ist Rosetta (2) essentiell - & macht m.M.n. einen verdammt guten Job. (Civ6 läuft auf mittel auf meinem MBAM1 überragend ...)

Zur Hitzeentwicklung: Unter Dauerfeuer (Videkonvertierung, Spiele...) wird mein Kleiner ziemlich warm - aber eben nicht heiss.
Der Unterschied ist, dass ich meine Hand auf die Unterseite lege & Sie meinem Gehirn meldet: "Unangenehm, mach das nicht länger als 10 Sekunden" - aber kein instinktiver Reflex, die Hand zurückzuziehen.
Für die passive Kühlung ziemlich stark.

Generell muss ich sagen: Schön, dass du dabei bist mit deinem erstem Mac -
du hättest nahezu keinen besseren Zeitpunkt finden können!



Mein Tipp, falls du nicht abwarten möchtest: Installiere mal andere Spiele aus deiner Bibliothek & teste diese. Wie erwähnt, Civ 6 macht Spaß
Auch Borderlands 2 läuft zufriedenstellend (mittel 720p 60fps).

Man darf halt nicht vergessen:
- MBA ist Einsteiger, die berühmte "beste digitale Schreibmaschine".
- Für dieses Einstiegsmodell haut der M1 unglaublich Leistung raus - wenn die Apps mitmachen (Sonst hilft Rosetta2)
- Dies ist erst der Anfang

Vielleicht arbeitet die Indexierung von Spotlight noch bei dir?
PRAM-Reset durchgeführt?
Sämtliche Updates installiert, Time Machine eingerichtet & durchlaufen lassen?
Sonst Daten sichern & MacOS neu installieren, unwahrscheinlich aber möglicherweise hat sich etwas im System "verkeilt".

P.S.: Um dir eine kurze Kennzahl zur Leistungsfähigkeit zu geben:
Ich konvertiere Videos mit Handbrake.
Bis jetzt auf meinem erwähnten MBAM1 in der Version 13.3 (Intel Architektur), mit eigenem Preset waren es ca. 65 berechnete Bilder pro Sekunde.
In der Handbrake Beta 14 (M1 Architektur) steigerte sich dieser Wert auf ca. 170.
+7
LoCal
LoCal30.03.2111:59
Ich bin ja ernsthaft am grübeln, ob man dir wirklich einen M1 verkauft hat …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+6
chill
chill30.03.2112:03
Soll er nachsehen ... Oben links auf den Apfel, darunter: Über diesen Mac

LoCal
Ich bin ja ernsthaft am grübeln, ob man dir wirklich einen M1 verkauft hat …
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
flowmotion30.03.2112:37
@metallsnake
Okaya, danke für die Info!

@piik
Naja, was soll ich dazu groß sagen. Ist jetzt kein Lösungsansatz für mein Problem von dem her weiß ich nicht ganz was du mir mit deinem Kommentar nun sagen willst.

@40the8
Tut mir Leid, ich meinte das CSGO, kenne mich mit den verschiedenen Teilen nicht aus und dieser Teil war kostenlos zum runterladen
Wäre natürlich super interessant zu wissen ob es bei dir flüssig läuft!

Dauerfeuer heißt bei dir in Zeitangaben wieviel?
Werde mir Civ6 mal holen.


40the8
Vielleicht arbeitet die Indexierung von Spotlight noch bei dir?
PRAM-Reset durchgeführt?
Sämtliche Updates installiert, Time Machine eingerichtet & durchlaufen lassen?
Sonst Daten sichern & MacOS neu installieren, unwahrscheinlich aber möglicherweise hat sich etwas im System "verkeilt".

Und hier hören meine Kenntnisse auf. Indexierung? Wie führe ich diesen PRAM-Reset durch? Updates sind alle drauf, Time Machine habe ich glaube ich nicht? Zumindest noch nicht wissentlich laufen lassen.

@Local
das war das erste was ich nach dem Start geschaut habe. Ist ein M1.
+2
Foster
Foster30.03.2112:41
flowmotion
Auch Spotify beendet sich oft von selbst und wirft ein Fenster mit vielen Fehlercodes.
Das finde ich schon etwas seltsam. Du verwendest die Spotify-App? Ich habe auch das MacBook M1 und dieses Problem mit der Spotify-App bisher nicht gehabt.
0
flowmotion30.03.2112:48
Foster
Das finde ich schon etwas seltsam. Du verwendest die Spotify-App? Ich habe auch das MacBook M1 und dieses Problem mit der Spotify-App bisher nicht gehabt.

Habe überlegt, ob sich das evtl mit dem iPhone ins Gehege kommt. Wenn ich am Mac die Musik laufen lasse, kann ich es ja am iPhone auch steuern. Und wenn ich mich dann z.B. vom Macbook entferne und Spotify noch offen war und ich am nächsten Tag rangehe kommt so ne Meldung. Kann es dir mal zeigen
0
flowmotion30.03.2112:51
0
Foster
Foster30.03.2112:56

Schau dir mal an, wie man Screenshots macht.

Du hast nicht die neueste Version des Betriebssystems installiert. Aktuell ist 11.2.3.

Edit: Übersehen, dass der Screenshot vom 20.3. ist.
0
marm30.03.2113:04
LoCal
Ich bin ja ernsthaft am grübeln, ob man dir wirklich einen M1 verkauft hat …
Metro hat Ende letzten Jahres "Macbook Air 2020" verkauft mit Intel-Chip. Das fand ich schon sehr irreführend. Unabsichtlich? Da dürfte es aber in der Folge das ein oder andere enttäuschte Gesicht zu Weihnachten gegeben haben.
+1
Jaguar1
Jaguar130.03.2113:07
Irgendwie stelle ich mir vor, da du neu am Apple bist undkaum Erfahrung mitbringst, hast du mal alles angeklickt, was man so klicken kann und das System daher schon komplett zugemüllt ist. EtreCheck oder gleich Neuinstallation?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-3
fronk
fronk30.03.2113:15
Wie soll denn sein System schon dermaßen vollgemüllt sein? Die paar Apps, welche er erwähnt klingen doch wohl eher nicht danach? Und was bitte sollte er »alles anklicken«, um es in die Knie zu zwingen?
„Haters, go away and hate yourself!“
+5
Foster
Foster30.03.2113:23
LoCal
Ich bin ja ernsthaft am grübeln, ob man dir wirklich einen M1 verkauft hat …
Doch. Hat man. Wie jetzt am Screenshot des Absturzberichtes zu sehen ist. X86-64 (Translated)
+1
andreas_g
andreas_g30.03.2113:23
Jaguar1
Irgendwie stelle ich mir vor, da du neu am Apple bist undkaum Erfahrung mitbringst, hast du mal alles angeklickt, was man so klicken kann und das System daher schon komplett zugemüllt ist. EtreCheck oder gleich Neuinstallation?

Naja, durch ein bisschen Ausprobieren wird aber auch nicht gleich alles "zugemüllt". Das war vielleicht noch in den 90ern bei "bestimmten" Betriebssystemen der Fall, dürfte aber heute am Mac eher weniger ein Problem sein. Die Langsamkeit könnte sich ja durchaus dadurch erklären lassen, dass es eben ein x86_64-Binary ist und dieses eben so beschaffen ist, dass Rosetta 2 hier kein gutes Resultat abliefert. Was allerdings schon etwas eigenartig ist, sind die Abstürze. Wenn diese scheinbar zufällig oder speziell unter Last und bei unterschiedlichen Anwendungen auftreten, lohnt sich wohl schon ein näherer Blick durch einen Profi.
+5
Jaguar1
Jaguar130.03.2113:24
War nur 'ne Idee.

Zum Thema cs:go hat sich schon einer intensiv mit beschäftigt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
flowmotion30.03.2113:26
Jaguar1
Irgendwie stelle ich mir vor, da du neu am Apple bist undkaum Erfahrung mitbringst, hast du mal alles angeklickt, was man so klicken kann und das System daher schon komplett zugemüllt ist. EtreCheck oder gleich Neuinstallation?
Ich bin seit Jahren iPhone-Nutzer und ja ich bin noch recht unerfahren was MacBooks angeht. Was soll ich denn da zumüllen? Ich habe die Settings so eingestellt wie es für mich sinnvoll ist und was vermutlich jeder von euch gemacht hat, mehr nicht.
+4
deus-ex
deus-ex30.03.2113:37
flowmotion
Jaguar1
Irgendwie stelle ich mir vor, da du neu am Apple bist undkaum Erfahrung mitbringst, hast du mal alles angeklickt, was man so klicken kann und das System daher schon komplett zugemüllt ist. EtreCheck oder gleich Neuinstallation?
Ich bin seit Jahren iPhone-Nutzer und ja ich bin noch recht unerfahren was MacBooks angeht. Was soll ich denn da zumüllen? Ich habe die Settings so eingestellt wie es für mich sinnvoll ist und was vermutlich jeder von euch gemacht hat, mehr nicht.
In dem Video was ich verlinkt hatte spiel der Typ auf dem Macbook Air M1 CS:GO flüssig. Hast du dir mal angesehen wie er das macht?
+1
flowmotion30.03.2114:21
deus-ex
In dem Video was ich verlinkt hatte spiel der Typ auf dem Macbook Air M1 CS:GO flüssig. Hast du dir mal angesehen wie er das macht?
Yo habe ähnliche Einstellungen, die Auflösung jedoch noch niedriger als der Kollege im Video. Habe alle Schatten und sonst. komplett runter gefahren. Geht ja auch nicht primär um CSGO. Ob das jetzt läuft oder nicht ist mir erstmal egal. Möchte nur ausschließen, dass die Kiste irgendwie schwächer ist als sie sein soll. Und ist mir halt bei CSGO krass aufgefallen.
0
deus-ex
deus-ex30.03.2114:35
flowmotion
deus-ex
In dem Video was ich verlinkt hatte spiel der Typ auf dem Macbook Air M1 CS:GO flüssig. Hast du dir mal angesehen wie er das macht?
Yo habe ähnliche Einstellungen, die Auflösung jedoch noch niedriger als der Kollege im Video. Habe alle Schatten und sonst. komplett runter gefahren. Geht ja auch nicht primär um CSGO. Ob das jetzt läuft oder nicht ist mir erstmal egal. Möchte nur ausschließen, dass die Kiste irgendwie schwächer ist als sie sein soll. Und ist mir halt bei CSGO krass aufgefallen.
Es geht nicht nur um die Einstellungen im Spiel, sondern scheinbar auch um den Start-Paramter den er in Steam setzt.
Ich dachte nicht dass es so einen Unterschied macht, aber könnte es sein das du das Air mit 7 Kernen hast und der Kollege im Video das 8 Kern Modell? Ich mein, das ist ein Grafikkern weniger...
+2
flowmotion31.03.2109:12
deus-ex
Ich dachte nicht dass es so einen Unterschied macht, aber könnte es sein das du das Air mit 7 Kernen hast und der Kollege im Video das 8 Kern Modell? Ich mein, das ist ein Grafikkern weniger...

Wie finde ich sowas raus? Habe das stinknormale MacBook Air M1, 8GB Ram, 256GB Speicher, keine weiteren Extras.
0
chill
chill31.03.2109:22
Bei "über diesen Mac" erst auf Systembericht, dann links auf Grafik/Displays. da steht dann die Anzahl der Kerne.


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
+2
marm31.03.2109:30
Du hast das Macbook Air mit 7-Kern GPU (ist immer so bei 8 GB, 256 GB SSD), was aber kaum der Grund für die Probleme ist. Auch wenn Du online bestellt hast, ist der Apple Support für dich zuständig. Anrufen und ggf. Termin vereinbaren.
Hier wirst Du keine vernünftige Antwort bekommen, da offensichtlich keiner dieses Problem hat. Mein MBA wird nur heiß, wenn ich es auf die Heizung stellen würde.
+2
pünktchen
pünktchen31.03.2109:47
Vielleicht hat er ein Intel Macbook mit virtuellen M1 Prozessor
0
deus-ex
deus-ex31.03.2110:09
flowmotion
deus-ex
In dem Video was ich verlinkt hatte spiel der Typ auf dem Macbook Air M1 CS:GO flüssig. Hast du dir mal angesehen wie er das macht?
Yo habe ähnliche Einstellungen, die Auflösung jedoch noch niedriger als der Kollege im Video. Habe alle Schatten und sonst. komplett runter gefahren. Geht ja auch nicht primär um CSGO. Ob das jetzt läuft oder nicht ist mir erstmal egal. Möchte nur ausschließen, dass die Kiste irgendwie schwächer ist als sie sein soll. Und ist mir halt bei CSGO krass aufgefallen.

Um zu sehen ob das Gerät die zu erwartende Leistung hat hilf ein Benchmark. Und dann sieht man ob dort die zu erwartenden Werte erreicht werden, ohne das die Kiste abschmiert.

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

https://apps.apple.com/de/app/cinebench/id1438772273?mt=12
+3
flowmotion31.03.2110:33
Ich habe schon gehört, dass die Benchmarktests nicht unbedingt förderlich fürs Gerät sind. Kann da irgendwas kaputt gehen? Da wird der Prozessor ja bis ans absolute Limit gefahren oder?
-7
maculi
maculi31.03.2110:41
Keine Sorge, da passiert nichts. Zum einen laufen die Test ja nicht im 24/7-Modus, sondern sind recht bald vorbei, zum anderen wird die Hardware kontinuierlich überwacht, und wenn die Temperaturen zu sehr ansteigen, dann wird lieber die Leistung gedrosselt bevor eine Überhitzung riskiert wird. Da schützen sich die Macs schon selbst.
+3
Fonliar31.03.2113:40
Da ich mein MacBook Pro M1 16GB auch öfters mal zum Spielen benutze, muss ich sagen, dass es bisher die Performance von meinem MacBook Pro 15 mit der 460 4GB Grafik übertrifft. Gerade bei Diablo III oder Civ 6 läuft das M1 deutlich geschmeidiger. Lüfter gehen nur an, weil ich Macs Fan Control drauf habe und ab 50 Grad die Lüfter leicht anspringen sollen. Ohne Fan Control geht bei Diablo nie der Lüfter an, aber das Gehäuse wird dann entsprechend warm. CS:GO habe ich jetzt zum testen auf mal installiert und das läuft ebenfalls super. 7 days to die ist so ein Titel, der auf dem 15er besser lief, der ist auf dem M1 eigentlich unspielbar.
Bei gleichen Settings mit voll geladenem Akku konnte ich am M1 4:30 Std Diablo spielen und am 15er 1:50 Std spielen.
+2
deus-ex
deus-ex31.03.2114:45
Fonliar
Da ich mein MacBook Pro M1 16GB auch öfters mal zum Spielen benutze, muss ich sagen, dass es bisher die Performance von meinem MacBook Pro 15 mit der 460 4GB Grafik übertrifft. Gerade bei Diablo III oder Civ 6 läuft das M1 deutlich geschmeidiger. Lüfter gehen nur an, weil ich Macs Fan Control drauf habe und ab 50 Grad die Lüfter leicht anspringen sollen. Ohne Fan Control geht bei Diablo nie der Lüfter an, aber das Gehäuse wird dann entsprechend warm. CS:GO habe ich jetzt zum testen auf mal installiert und das läuft ebenfalls super. 7 days to die ist so ein Titel, der auf dem 15er besser lief, der ist auf dem M1 eigentlich unspielbar.
Bei gleichen Settings mit voll geladenem Akku konnte ich am M1 4:30 Std Diablo spielen und am 15er 1:50 Std spielen.
Ich finde das sehr interessant, ich mein das spricht noch weiter für den M1 Mac wenn er ein mittels Rosetta 2 "emuliertes" x86 Spiel perfomanter ausführt als der Native x86 Mac. Ich hätte eigentlich nur Ergebnisse wie die von dir geschilderten 7 Day To Die, erwartet.
Wie gut laufen dann bitte die Spiele wenn die mal native für ARM gebaut werden...!?!
+1
flowmotion31.03.2115:42
Fonliar
CS:GO habe ich jetzt zum testen auf mal installiert und das läuft ebenfalls super.

Mit welchen Settings hast du hier gespielt? Immerhin hast du doppelt so viel RAM. Werde heute abend mal einen Benchmarktest machen. Bin gespannt was bei raus kommt. Welche Werte sollte er denn bringen? Kenne mich da wie gesagt noch nicht so aus.
0
chill
chill31.03.2120:22
Ich denke das Apple weiss was die Lüfter machen sollen und was nicht, Tools wie Fan Control halte ich für ... sorry ... Humbug.

Ebenso, wie irgndwelche anderen "Systemoptimierung Tools"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-3
Fonliar31.03.2121:20
Nö, gerade bei Civ 6 im späterem Spiel wird der M1 doch sehr heiß wenn man Fan Control nicht nutzt. Mit Fan Control und bei um die 3000rpm ist die Lautstärke noch sehr human und der Rechner angenehm kühl. Hitze ist nie für ein Bauteil gut.
+4
Fonliar31.03.2121:24
flowmotion
Fonliar
CS:GO habe ich jetzt zum testen auf mal installiert und das läuft ebenfalls super.

Mit welchen Settings hast du hier gespielt? Immerhin hast du doppelt so viel RAM. Werde heute abend mal einen Benchmarktest machen. Bin gespannt was bei raus kommt. Welche Werte sollte er denn bringen? Kenne mich da wie gesagt noch nicht so aus.
Auf 1440x900 mit hohen Settings nie unter 60FPS. Der Ram wird nicht so entscheidend sein, der fehlende GPU Kern schon eher und eventuell die Temperatur, irgendwann drosselt auch der M1 wenn er die Hitze nicht wegbekommt.
0
deus-ex
deus-ex31.03.2121:51
Zumal der M1 im Air irgend wann dauerhaft gedrosselt wird bis er wieder kühl ist, weil weil es nunmal kein Lüfter hat. Beim Pro hat man konstant Leistung dank Lüfter.
Fonliar
flowmotion
Fonliar
CS:GO habe ich jetzt zum testen auf mal installiert und das läuft ebenfalls super.

Mit welchen Settings hast du hier gespielt? Immerhin hast du doppelt so viel RAM. Werde heute abend mal einen Benchmarktest machen. Bin gespannt was bei raus kommt. Welche Werte sollte er denn bringen? Kenne mich da wie gesagt noch nicht so aus.
Auf 1440x900 mit hohen Settings nie unter 60FPS. Der Ram wird nicht so entscheidend sein, der fehlende GPU Kern schon eher und eventuell die Temperatur, irgendwann drosselt auch der M1 wenn er die Hitze nicht wegbekommt.
+2
silversurfer2231.03.2122:07
wie wollt ihr denn irgendeinen Lüfter an einem M1 MBAir !! einstellen ???
Fonliar
Nö, gerade bei Civ 6 im späterem Spiel wird der M1 doch sehr heiß wenn man Fan Control nicht nutzt. Mit Fan Control und bei um die 3000rpm ist die Lautstärke noch sehr human und der Rechner angenehm kühl. Hitze ist nie für ein Bauteil gut.

davon ab finde ich, das FanControl schon so seine Vorteile hat, gerade an einem Intelrechner, .. einfach um die Lüfter schon früher loslaufen zu lassen / gezielter zu steuern um die Hardware zu schonen (iMac & GK zB !!) und damit eine wesentlich längere Nutzungsdauer ohne eine Reparatur zu ermöglichen
-2
Fonliar31.03.2123:59
Gar nicht, bin nur auf mein Pro ein wenig eingegangen. 😉
Und das eventuell das Air drosselt wenn es die Hitze nicht wegbekommt.

Sonst das Air mal auf einem belüfteten Stand stellen, wenn es oberhalb der Funktionstasten heiß ist.
+2
chill
chill01.04.2100:32
Das Air hat gar keinen Lüfter, daher meinte doch das ein "Fan Control" Kokolores ist. Also was willst du mit einer solchen Software, bei einem lüfterlosen Gerät?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-1
MetallSnake
MetallSnake01.04.2108:00
chill
Das Air hat gar keinen Lüfter, daher meinte doch das ein "Fan Control" Kokolores ist. Also was willst du mit einer solchen Software, bei einem lüfterlosen Gerät?

Das Pro von dem er sprach hat aber ein Lüfter, und dort verwendet er die Software. Was war denn da jetzt so unverständlich dran?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
chill
chill01.04.2111:56
Ja Mensch, ich dachte bei ihm ging es nur um sein Air. Mein Fehler
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
deus-ex
deus-ex01.04.2115:58
MetallSnake
chill
Das Air hat gar keinen Lüfter, daher meinte doch das ein "Fan Control" Kokolores ist. Also was willst du mit einer solchen Software, bei einem lüfterlosen Gerät?

Das Pro von dem er sprach hat aber ein Lüfter, und dort verwendet er die Software. Was war denn da jetzt so unverständlich dran?
Richtig. Bringt aber nichts in einem Thread über ein mögliches Überhitzen eines Lüfterlosen Airs irgend was von Fan Control an einem mit Lüfter ausgestatteten Pros zu posten. So entstehen nur elend lange Threads ohne nützlichen Inhalt welche den Fokus auf das wesentliche verlieren.
+5
Tai
Tai01.04.2123:06
Lass es mal checken, du wirst keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
+1
Fonliar02.04.2101:11
deus-ex
MetallSnake
chill
Das Air hat gar keinen Lüfter, daher meinte doch das ein "Fan Control" Kokolores ist. Also was willst du mit einer solchen Software, bei einem lüfterlosen Gerät?

Das Pro von dem er sprach hat aber ein Lüfter, und dort verwendet er die Software. Was war denn da jetzt so unverständlich dran?
Richtig. Bringt aber nichts in einem Thread über ein mögliches Überhitzen eines Lüfterlosen Airs irgend was von Fan Control an einem mit Lüfter ausgestatteten Pros zu posten. So entstehen nur elend lange Threads ohne nützlichen Inhalt welche den Fokus auf das wesentliche verlieren.

Doch, man kann damit die Temperatur auslesen und sehen ob der M1 kurz vor der Kernschmelze ist. Denke da nur an mein 12er MacBook, das wurde auch extrem heiß bei CPU Temperaturen >90 Grad. Und dann wird halt gnadenlos gedrosselt und CS:GO ist dann eine Diashow. Dann ist das Problem gefunden. Wenn sich die Temperaturen aber im normalem Bereich befinden und das Ding trotzdem nicht performant ist, liegt es an was anderem.
+1
chill
chill02.04.2109:31
Hast du das Gerät mal komplett platt, und neu eingerichtet? Ohne weiteren anderen Schnickschnack? Nur mit CounterStrike?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
radneuerfinder
radneuerfinder02.04.2110:34
@flowmotion
Um evtl. Fehler in der Hardware zu finden, könntest Du die eingebaute SelbstDiagnose drüber laufen lassen:
+1
radneuerfinder
radneuerfinder02.04.2110:49
flowmotion
Das MacBook braucht gefühlt recht lang um Anwendungen zu starten (egal welche)

Ich habe auch ein Macbook Air M1. Zum Vergleich, Safari braucht 1 Sekunde zum Starten, Word (Versison 16.47) eine Sekunde. Wenn ich die Intelvariante von Word (16.47) starte, also wenn Rosetta 2 im Spiel ist, braucht Word 2,5 Sekunden. Alle Werte handgestoppt.
+1
Marcel Bresink02.04.2110:58
Fonliar
Doch, man kann damit die Temperatur auslesen und sehen ob der M1 kurz vor der Kernschmelze ist. Denke da nur an mein 12er MacBook, das wurde auch extrem heiß bei CPU Temperaturen >90 Grad.

"Extrem heiß" wären Temperaturen zwischen 100° und 125°C.

Eine CPU-Kerntemperatur zwischen 90° und 99°C ist für meisten Macs der normale und gewünschte Wert bei Volllast.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.