Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Air friert externen Bildschirm (außer Mauszeiger) unregelmäßig ein

MacBook Air friert externen Bildschirm (außer Mauszeiger) unregelmäßig ein

leunam07.02.2316:02
Guten Tag,

ich habe in den letzten Tagen (evtl seit grob 1-2 Wochen) immer wieder das Problem, dass bei meinem MacBook Air 2020 (Intel) (mit Ventura 13.2) das Bild des externen Bildschirms (Dell S2721QS, mit USB-C auf Displayport-Adapter angeschlossen) einfriert.
Es friert dabei nicht alles ein, der Mauszeiger wird weiter korrekt bewegt, aber jede Art von Eingabe (klicken, Bewegen des Mauszeigers nach unten fürs Dock, -tab für den Prozesswechsel, Menüleiste...) bewirkt genau gar nichts und der Bildschirm zeigt den gleichen Inhalt. Ich kann auch rein gar nichts mehr auswählen o.ä. Auf dem internen Bildschirm funktioniert weiter alles normal.
Aus- und Einstecken, Ändern der Display-Einstellungen am MacBook Air, Aus- und Einschalten des Monitors, Benutzerwechsel bewirken nichts. Bisher half immer nur ein Neustart.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Ich tippe ja auf ein Softwareproblem, vielleicht hilft ja auch ein zukünftiges Update

Viele Grüße,
leunam
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.2316:13
Hast du in den letzten 1-2 Wochen irgendwas verändert? Hast du einen zweiten externen Bildschirm, mit dem du testen könntest, ob das auch dort passiert?
+2
maculi
maculi07.02.2316:22
Von der zeitlichen Abfolge hört sich das danach an, das die Probleme mit dem Update auf 13.2 begonnen haben. Könnte das sein? Am 23.01. kam 13.2 raus. Wann hast du es installiert?
+2
leunam07.02.2316:56
Mendel Kucharzeck
Hast du in den letzten 1-2 Wochen irgendwas verändert? Hast du einen zweiten externen Bildschirm, mit dem du testen könntest, ob das auch dort passiert?
Ich kann es leider nicht genau eingrenzen wann es das erste Mal aufgetreten ist. Einen zweiten Bildschirm habe ich nicht, aber ich kann den Bildschirm über HDMI über einen Hub anschließen (dann nur mit 30Hz statt 60Hz oder 40-60Hz).
Tatsächlich besteht das Problem auch über HDMI weiter (das Problem war eben aufgetreten und ich habe noch nicht neugestartet). Ich beobachte mal, ob es über HDMI zumindest nicht mehr auftritt nachdem ich neustarte.

maculi
Von der zeitlichen Abfolge hört sich das danach an, das die Probleme mit dem Update auf 13.2 begonnen haben. Könnte das sein? Am 23.01. kam 13.2 raus. Wann hast du es installiert?
Das könnte schon sein. Gibt es eine Möglichkeit das Installationsdatum rauszufinden? Die Receipts habe ich nicht gefunden. Da das Problem so unregelmäßig auftritt, kann ich das erste Auftreten leider nicht genauer eingrenzen.

Danke euch schonmal für eure Überlegungen!
+1
maculi
maculi07.02.2317:08
leunam
Gibt es eine Möglichkeit das Installationsdatum rauszufinden?
Nichts leichter als das. Halte die alt-Taste gedrückt, klick dann auf den Apfel und wähl gleich den ersten Eintrag (statt über diesen Mac steht da dann Systeminformationen). Dort in der linken Spalte unter Software Installationen auswählen, nach Datum sortieren, und schon wird angezeigt, wann du 13.2 auf den Rechner geschubst hast.
+4
leunam07.02.2317:09
Auch als ich eben alle Benutzer abgemeldet hatte und der Anmeldebildschirm auf dem internen Bildschirm angezeigt wurde, war auf dem externen Bildschirm noch Firefox in der Menüleiste zu lesen
Als ich ohne angemeldeten Benutzer wieder auf USB-CDisplayport umgesteckt hatte, hat der externe Bildschirm nur noch grau angezeigt.
Jetzt habe ich neu gestartet und beobachte weiter.

maculi
leunam
Gibt es eine Möglichkeit das Installationsdatum rauszufinden?
Nichts leichter als das. Halte die alt-Taste gedrückt, klick dann auf den Apfel und wähl gleich den ersten Eintrag (statt über diesen Mac steht da dann Systeminformationen). Dort in der linken Spalte unter Software Installationen auswählen, nach Datum sortieren, und schon wird angezeigt, wann du 13.2 auf den Rechner geschubst hast.
Danke, das kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt. Installiert wurde das Update auf 13.2 am 24.01. Jetzt muss ich nur noch weiter überlegen, ob das das erste mal kurz nach dem 24.01. aufgetreten ist...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.02.2317:10
Könntest du mal die Konsole.app aufmachen und gucken, ob dich da was an Fehlern anspringt? Edit: Also wenn der Fehler gerade auftritt meine ich.
+2
leunam07.02.2318:59
Mendel Kucharzeck
Könntest du mal die Konsole.app aufmachen und gucken, ob dich da was an Fehlern anspringt? Edit: Also wenn der Fehler gerade auftritt meine ich.
Wie es der Zufall will ist der Fehler eben wieder aufgetreten. Ich habe direkt die Console.app geöffnet.

Ich habe leider erst dann die Aktivitätenverfolgung dort aktiviert, es taucht dort als erstes
standard    18:41:19.885142+0100    kernel    [IGFB][LOG  ][DISPLAY   ] getCurrentDisplayMode: FB=0 fCurrentMode = 0x80007003 fCurrentDepth = 0x1, fBootDisplay = 1.
standard    18:41:19.885154+0100    kernel    [IGFB][LOG  ][DISPLAY   ] Setting current mode to 0x80007003 and depth=0x1, bPortraitMode 0, bAnotherRun 0.
in vielfacher Ausführung auf. Als Fehler ist noch
fehler    18:41:20.126240+0100    WindowServer    CGLayerKit called back with no connection
aufgetreten. Unter den "Berichten" in der Konsole steht nichts neues drin, Absturzberichte, Spin-Berichte, Diagnoseberichte und Mac-Analysedateien sind leer oder nur älter. In den Protokollberichten schreibt launchd fleißig in seinen Log, leider ist der älteste Eintrag dort erst nach dem Auftreten.

Ich starte jetzt mal neu und lasse dann Konsole.app mal alle Mitteilungen tracken bis es wieder auftritt...
0
leunam07.02.2319:14
Beim Neustart bekam ich die Meldung, dass ich den Computer wegen eines Problems neu gestartet hätte. Leider finde ich keinen Log dazu, mich würde ja schon interessieren was der Mac da als Problem identifiziert hat...
Im Terminal hat "log show --predicate 'eventMessage contains "Previous shutdown cause"' --last 24h" bei den letzten beiden Shutdowns als Grund "1", sonst immer 5 ausgegeben.
Ich lasse jetzt Konsole.app parallel laufen und schaue, wann es wieder auftritt.
0
leunam07.02.2320:31
Diesmal ging es wieder schnell, ist schon wieder aufgetreten. In den Logs war leider nichts aufschlussreiches, es kommen aber dauernd Meldungen wie
WindowServer Invalid actual_host_time received from display: 0x2b28274d  new time: 4160999329596 last time: 4160960679538
Ich versuche mal die adaptive Framerate zu deaktivieren. Leider stellt macOS das immer wieder von 60Hz zurück auf Variabel (40-60) zurück...
0
ruphi
ruphi08.02.2301:52
Folgendes passiert hier mit schöner Regelmäßigkeit:
1. MacBook Pro 13" 2018 (TouchBar) per USB-C-auf-HDMI-Adapter an externen Monitor angeschlossen (gespiegelt)
2. Aktiviere Ruhezustand durch Schließen des Laptops
3. Trenne Verbindung zum externen Monitor
4. Öffne Laptop
5. Maus sichtbar und bewegbar, internes Display ansonsten schwarz und keinerlei Reaktion auf Eingaben. TouchBar wird angezeigt, reagiert aber auch nicht.
In dieser Situation hilft dann nur Zwangs-Neustart.

Ich habe es auch schon ein paar Mal hinbekommen, dass mein Display genauso wie bei dir eingefroren ist (also mit angezeigtem UI, und das ohne vorheriges Trennen der Verbindung oder Ruhezustand), aber das konnte ich bislang nicht reproduzieren und es passiert doch eher selten.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass beide Fehler denselben Kern haben – und der Fehler (meinem Szenario nach Abstöpseln im Ruhezustand) einfach zu dem Zeitpunkt eintritt, wenn macOS normalerweise einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigt, bis der Monitor-Wechsel vollzogen ist.

Definitiv traten beide Fehler mit früheren macOS-Versionen nicht auf. Ich werde auch mal die Konsole bemühen.
+1
leunam08.02.2316:37
@ruphi
Danke für die Rückmeldung! Wenn es auch bei dir mit anderem Hardware-Modell auftritt, bleibt ja die Hoffnung dass ein Softwareupdate das ganze lösen kann.
0
MacStudio09.02.2309:12
Ich hatte das Problem auch mit meinem Mac Studio + Studio Display.
Seit einigen Updates ist es aber verschwunden. Ich vermute jedoch stark, dass es nicht das OS war, sondern die Kombination mit der Loupdeck, Wacom oder SpiderX Software. Ich war in intensiven Kontakt mit Apple und diese Kommunikations-Abbrüche waren bekannt, jedoch selten und ohne Lösung.
Ich habe nie neu gestartet, sondern immer das TB Kabel des Monitors rein und raus gesteckt.
+2
leunam10.02.2313:04
@MacStudio
Danke für die Info!

Bei mir war tatsächlich immer ein Neustart nötig. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. So langsam habe ich den variablen Framerate-Modus im Verdacht, weil ich jetzt konsequent auf 60Hz stelle wann immer ich mich einlogge (macOS speichert das nicht richtig ab...).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.