Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>MacBook -> Doom3 und Quake4?

MacBook -> Doom3 und Quake4?

Z26.05.0618:13
Ist das MacBook 2Ghz schnell genug für Doom3 und Quake4 wenn man jeweils die Grafik-Details ganz runterschraubt?

(Habe die Frage in nem anderen Thread bereits gestellt, dort ist die Frage leider untergegangen.)
0

Kommentare

Z26.05.0620:46
ui, das klingt gut. beim powerbook g4 1.5 ruckelts nämlich...
0
evilalex
evilalex26.05.0621:17
Moment mal ...

0
Z26.05.0622:13
hmmmmm - demnach wäre das MacBook (OHNE PRO!) ja das schlechteste Notebook für Doom3
0
evilalex
evilalex26.05.0622:19
Z: Jup.

MacBooks sind halt reine arbeitsrechner und nich so gamer zeuch
O:-):-|(devil)(devil)8-):-):-D:-D:-D:-D:-D
0
Z26.05.0622:27
oder wie es auf der Startseite von Apple heisst "Blog-Computer"...

Wenn man Doom3 runterdreht in der Auflösung, wie sieht es dann aus?
1024x ist ja schon ziemlich übertrieben...
0
kefek
kefek26.05.0622:29
ja man muss ja nciht quake 4 oder doom 3 spielen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Z26.05.0622:36
beim Mac bleibt halt net viel Auswahl im 3D-Shooter - Bereich
0
kefek
kefek26.05.0622:40
dann ahu halt win drauf

unter windows ist dei graikkarte rh um einges "potenter" bei Spielen;-)

(devil)
0
Z26.05.0622:42
ich hab aber die Mac - Version von Doom3:-/
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0622:43
Z
hmmmmm - demnach wäre das MacBook (OHNE PRO!) ja das schlechteste Notebook für Doom3

Es ist nicht zum Spielen geeignet, bzw. nur als Notbehelf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.0622:45
Ok, man muß das differenzieren. Spielen und Spielen sind zwei paar Stiefel. Civ III läuft da drauf wie ne Wutz, würde ich mal behaupten wollen Aber so 3D-Gemetzel der neuesten Generation, damit ist das MB definitiv überfordert. WoW läuft auch noch, wenn man die Regler nicht auf Anschlag schiebt.
0
Z27.05.0600:10
Doom3 ist doch gar net mehr sooo neu. April 2004...
0
kefek
kefek27.05.0600:13
die gma 950 ist auch nicht sooooo neu
0
Z27.05.0600:15
LOOOOL.
Das Argument war gut.

Also würdet Ihr eher zum Pro raten?

Was genau sind denn die Unterschiede zwischen Pro und Nicht-Pro?
Ist das Fiepen eigentlich bereits beseitigt, oder muss man damit beim Pro leben?
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0600:50
Z
Also würdet Ihr eher zum Pro raten?

Wenn man damit spielen will: ja. Aber nur deswegen ist das ein bissl viel Aufpreis. Das Problem das ich sehe ist, daß Apple dem MacBook komischerweise die meisten der vorher den "Pro"-Geräten vorbehaltenen Features mitgegeben hat und sich die beide fast nur noch durch Display und Grafikchip unterscheiden. Und... ähem... durch einen deftigen Preisunterschied. Irgendwie ist der nicht wirklich gerechtfertigt.

Naja, ich warte immer noch auf mein 17" MBP
0
jannes64
jannes6427.05.0600:52
javascript:window.open('http://www.repubblica.it/2006/05/formulauno/gallerie/gpmonaco/gpmonaco/1.html','ospedale','width=600,height=600,scrollbars=yes');void(0);
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0600:56
Achso, Fiepen. Ich habe letzthin was interessantes gelesen. Auf fscklog? Bin mir nicht mehr sicher. Naja, sinngemäß ging es darum, daß "ältere" Leute das Fiepen nicht mehr hören Ich wußte nicht, daß das so hochfrequent ist, in den entsprechenden Beiträgen wird immer nur von einem Fiepen gesprochen. Aber wenn das wirklich so hochfrequent ist - so wie z.B. die Zeilenfrequenz beim TV - dann hört man die ab dem besten Alter wirklich nicht mehr. Insofern kann ich mich auf ein fiep-freies Gerät freuen
0
kefek
kefek27.05.0601:24
der nachfolger von der gma 950 soll ja schon bald kommen (glaub ich) un einiges mehr an leistung bringen
0
Z27.05.0623:22
Kann bitte mal ein Besitzer vom MacBook Doom3 abfilmen, ähnlich wie Mactechnews.de bei WoW gemacht hat?

Will es mal sehen, ob es läuft. Muss jetzt nicht bei 1024-Pixel sein, dass ist mit den 7Frames uninteressant, aber die 800er Auflösung oder die 640er würde ich gerne mal sehen.

Zumal das MacBook ein Breitbildschirm hat, und es dann doch auch noch verzerrt aussieht, oder?
0
nafets
nafets03.09.0610:55
Also - ich hab folgendes getestet MacBook Dualcore 2GHz mit 1 GB Ram und 80er HD:

JEDI ACADEMY (PPC/Rosetta Version) - Performance sehr gut-hervorragend, bei maximaler Auflösung (Widescreen per CFG Edit) und mit allen Effekten.
JEDI ACADEMY (Universal Version) hervorragend!

Ghost Recon (PPC/Rosetta Version) - Performance sehr gut, bei maximaler Auflösung

Indiana Jones Kaisergruft (PPC/Rosetta) Performance gut (1024x768), teilweise Darstellungsfehler.

UT (Original) OSX-Version (PPC/Rosetta) 1024x640 - hervorragend (1280x800 führt unter OSX zu Fehler bei der Maus)

UT 2004 (PPC/Rosetta) Performace mangelhaft.
UT 2004 (Universal) Performance gut-sehr gut (1024x640 Widescreen, ohne Schatten, mittlere Texturqualität).

Doom 3 Demo (PPC/Rosetta Version) - Performance ungenügend/unspielbar (leider gibt es die Demo nicht als Universal).
Da Quake 4 in 800x500 WS brauchbar läuft gilt das wohl auch für Doom 3 - denn Quake 4 arbeitet mit der Doom3 Engine.

Quake 4 Demo (Universal) - Performance gut, flüssig, spielbar (800x500 Widescreen = voller Bildschirm, unverzerrt, man muss es aber noch in der CFG Datei manuell eingeben), maximale Qualität (=hochauflösende Texturen), alle Effekte außer Schatten; Auflösungen oberhalb von ber800x500/800x600 führen zu dramatischen Performanceeinbruch, die Auflösung WS 800x500 ist aber Qualitativ auf dem MB durchaus überzeugend).

Insgesamt kann man sagen, dass das MacBook aufgrund des mittelmäßigen Intel GMA 950 Grafikchip zwar hinter dem MacBook Pro und dem iMac Intel zurücksteht, aber trotzdem deutlich besser ist als das iBook/Powerbook 12". Der GMA 950 leistet tapfer ordentliche Arbeit und leidet vor allem bei neueren Titeln und dem begrenzten Speicher, der auch noch vom Hauptspeicher geknappst wird (64/80 MB) und kann keine Antialiasing Funktionen. Aber mit teilweise Beschränkungen in der Auflösung (was dem Spielspaß kaum Abbruch tut, und durch die zwangsweise Interpolation und teilweise "realistischer wirkt" als bei der "zu scharfen" nativen Auflösung.

Sicherlich nicht die tragbare Spielekonsole schlechthin aber für Gelegenheitsspieler durchaus brauchbar.

Interessant wäre sicher der Vergleich der Spieleperformance von Quake4/Doom3 unter BootCamp mit der unter OSX, da man Spielen unter MS/Direkt X eine bessere Performance nachsagt, als unter OSX/OpenGL. Wenn ich mich irgendwann mal überwinde Boot Camp doch zu installieren werde ich es testen
0
Darkv
Darkv03.09.0612:25
nafets
...da man Spielen unter MS/Direkt X eine bessere Performance nachsagt, als unter OSX/OpenGL.
Da wäre dann auch interessant, wie das Verhältnis ist, sobald die Multicore-Version von OpenGL rauskommt (hoffentlich mit 10.4.8, dann bräuchte ich jetzt nur noch schnell einen Dualcore )
0
kefek
kefek03.09.0612:41
Also Halflife 2 soll auf nativer Auflösung mit runtergeschraubten Details völlig flüssig laufen. (halt mit wenig Details).

Auch sollte FEAR am Macbook (obs beim Macbook auch so ist weiß ich nicht; getestet mit einem Windoof-Notebook mit langsameren Prozessor und GMa950) mit 1024x768 und niedrigen Details völlig flüssg laufen
0
Agent
Agent26.05.0618:28
Ist auch schnell genug wenn du die Grafik-Details nicht ganz runterschraubst
0
Agent
Agent26.05.0621:36
Oh mist sorry, habe das MacBook als MBP und nicht als MB gelesen..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.