Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro 15" 2017 Lüfter springt sehr schnell an

MacBook Pro 15" 2017 Lüfter springt sehr schnell an

Tope28.06.1808:17
Hallo, bei meinem 2017er MacBook Pro 15" springt der Lüfter immer sehr schnell an wenn mal ein wenig Last entsteht.
Im normalen Betrieb drehen die Lüfter auf kaum wahrnehmbaren 2000 Umdrehungen aber sobald die CPU für ein paar Sekunden gefordert ist springen kurz danach deutlich wahrnehmbar die Lüfter an. Wenn das MacBook Pro ohne Monitor verwendet wird ist es noch nicht ganz so dramatisch. Hängt es jedoch an einem externen LG 5k UltraFine Monitor bringt schon die geringste Last die Lüfter zum Heulen.

Nun wird ja das MacBook Pro u.A. mit professionellem Videoschnitt beworben und dass man sogar zwei 5K Displays anschliessen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendjemand mit diesem Setup Videos schneiden will wenn die ganze Zeit im Hintergrund die Lüfter dröhnen.

Daher mal die Frage in die Runde. Ist das normal, dass schon nach wenigen Sekunden CPU-Last die Lüfter auf volle Leistung springen oder sollte ich mit dem Gerät eher mal im AppleStore vorstellig werden?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh28.06.1808:56
Was erwartest du von einem leistungsfähigem Notebook nach der Maxime "Flach, flacher, am flachsten"? So ein Gerät ist - insbesondere bei Belastung - nicht passiv kühlbar. Da müssen die Lüfter hochdrehen, wenn die Chips nicht schmelzen sollen.
+2
Anthony28.06.1809:26
Ursache könnte aber auch die Grafikkarte sein. Selbst die "große" 560 muss wahrscheinlich schon ordentlich am Limit arbeiten bei dem was du da tust... wobei ich sagen muss, dass mit der Last-Lautstärke von meinem 2017er eigentlich sehr zufrieden bin (eines der wenigen Punkte bei dieser Generation). Im quasi Ruhezustand ist das Gerät im Gegensatz zu meinem alten AIR leider zu hören, aber bei max-Last wird es nicht so laut und kühlt vor allem nach der Last schnell runter.
0
vincentmac28.06.1809:28
Schau mal in die Aktivitätsanzeige.
0
Oxymoron28.06.1810:16
Tope
Wenn das MacBook Pro ohne Monitor verwendet wird ist es noch nicht ganz so dramatisch. Hängt es jedoch an einem externen LG 5k UltraFine Monitor bringt schon die geringste Last die Lüfter zum Heulen.
Die Grafikkarte muss halt mehr leisten, um ca. 3x so viele Pixel wie auf dem eingebauten Display darstellen zu können. Ggf. wird dabei auf die dedizierte Grafikkarte umgeschaltet, die wesentlich mehr Strom braucht und dabei auch deutlich mehr Abwärme erzeugt.
Tope
Nun wird ja das MacBook Pro u.A. mit professionellem Videoschnitt beworben und dass man sogar zwei 5K Displays anschliessen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendjemand mit diesem Setup Videos schneiden will wenn die ganze Zeit im Hintergrund die Lüfter dröhnen.
Da Videoschnitt sowohl Grafikkarte als auch Prozessor komplett auslastet, muss man mit dem Geräusch der Lüfter leben - irgendwo muss die Abwärme ja hin.
Tope
Daher mal die Frage in die Runde. Ist das normal, dass schon nach wenigen Sekunden CPU-Last die Lüfter auf volle Leistung springen oder sollte ich mit dem Gerät eher mal im AppleStore vorstellig werden?
Da brauchst du erst vorstellig werden, wenn der Lüfter nicht mehr läuft und der Rechner sich ausschaltet, um Schäden durch Überhitzung zu verhindern. (Bei meinem 2013 MBP musste der linke Lüfter schon 2 mal ausgetauscht werden - aber die Lüfter laufen bei mir oft mehrere Stunden am Stück während das Netzteil glüht. Das wurde übrigens auch schon mal getauscht - aber alles nach Ablauf von Apple Care unbürokratisch und kostenlos erledigt.)
0
Tope28.06.1820:09
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich habe auch das 13“ MBP und von dem war ich es nicht gewohnt dass bei jeder Kleinigkeit der Lüfter anspringt. Bei dem 13“ sind die Lüfter im Normalbetrieb sogar ganz aus und springen erst an wenn das MBP mal längere Zeit unter Vollast steht. Beim 15“ reichen dagegen schon 10 Sekunden Last aus damit die Lüfter auf vollen Touren drehen.

Unter dem Aspekt halte ich das 15“ MBP allerdings für eine echte Fehlkonstruktion. Bei meinem iMac ist in 4 Jahren kein einziges Mal der Lüfter hörbar angesprungen. Da muss ich mich dann wohl erst mal daran gewöhnen.
0
ela29.06.1811:13
Das ist der Preis... Die Dinger werden immer flacher und sollen trotzdem Leistung bringen => Wärme nimmt zu auf engem Raum... sooo optimiert sind die Chips dann eben doch nicht, dass sie unter LAST genauso wenig oder gar weniger Wärme erzeugen wie ältere Geräte

Bei Idle oder geringer Last haben die das ja ganz gut im Griff - aber wehe man möchte wirklich etwas arbeiten, bei dem CPU/GPU zu tun haben.

Mein alter (weißer) imac 24" (ich glaube 2006 oder so) war im Grunde unhörbar. Wüsste nicht, dass die Lüfter jemals hörbar gewesen wären - auch nicht, wenn Lightroom einige hundert RAW gerendert hat.

Mein iMac 5k (zweite Generation) dagegen macht sich schon bemerkbar, wenn ich in Lightroom etwas intensiver an Reglern drehe, Verläufe bearbeite oder etwas das Stempelwerkzeug nutze.

Das alte MBP 15" (2008/2009) war eigentlich nur im Hochsommer mal lauter geworden bei solchen Aktionen. Das MBP 13" (20011) meiner Frau hört man so gut wie nie.

Mein MBP 13" 2015 brüllt dagegen gerne los wenn Lightroom die Vorschauen berechnet oder RAW exportiert

Die neuen Geräte sind schneller, leichter, flacher - und lauter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.