Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro 2014 neu aufsetzen und Rescue von Daten benötige Hilfe.

MacBook Pro 2014 neu aufsetzen und Rescue von Daten benötige Hilfe.

scheibe brot
scheibe brot19.03.2310:34
Hallo,
ich habe das MacBook Pro 13 2014 Late Catalina von meiner Freundin in Hand bekommen.
Rechner läuft mehr als zäh. Spotlight suche geht nicht, Schlüsselbund rödelt gefühlte Stunden um überhaupt ein Passwort rauszufinden, der Rechner braucht auch sehr lange um Hochzufahren und ist unglaublich langsam...
Browser geht nicht richtig, irgendwie yahoo Malware läuft auch drauf
keine Firewall usw,..
Wurde auch nie Pfleglich behandelt, Softwareseitig zumindest. Das ändere ich jetzt schon einmal..
Daher würde ich den Rechner komplett neu aufsetzen wollen
Hatte den Rechner letzte Woche schon einmal kurz in der Hand gehabt um zu schauen..
Dachte ich mir, meldest den in der iCloud an, um zumindest die Dokumente/Ordner zu retten um die diese dann händisch nach dem neu aufsetzen wieder raufzuspielen, leider kann der sich auch auch nicht mal mehr in der Cloud anmelden, also die ganze Id geht bei diesen Rechner nicht.. Festplatte ran und da Backup Timemaschine, auch da passiert nichts..
Dann waren aber auf einmal Finderseitig der Dokumente Ordner weg und und Ihre Daten auch.. Nerv
und auch nichts wiedergefunden auf der Festplatte.

Habe dann einmal Diskdrill Testversion rüberlaufen lassen und der findet wohl noch paar Sachen die jetzt in einen Ordner ICloud Archiv zu sehen sind.
Habe auch das Gefühl der hat sich irgendwo ein altes Backup draufsgespielt??

Wobei ich aber Fotos schon einmal sichern konnte, genauso auch Screenshots vom Emailaccount und die Zugangsdaten.. aktuelle Mails waren auch noch da oder die Notizen.

Jetzt die Fragen:
Welches Programm kann ich benutzen um Rescue zu machen, gibt es da eine gute kostenlose Software(für Catalina) und Funktioniert das dann auch?

Falls ich die Daten wieder habe, wie würdet Ihr das neu aufsetzen machen?
Aber ohne irgendein Backup draufspielen, als jungfräulich Auslieferungszustand würde ich den Rechner Ihr dann gerne wiedergeben, wenn Sie heute aus dem Urlaub zurückkommt, damit sie dann entsprechend Ihre Sachen dann installieren kann.

Achja, ich gehöre leider zu den unwissenden in Sachen Terminal..

Danke schon einmal für die Hilfe
0

Kommentare

RichMcTcNs19.03.2310:51
Zuerst versuchen, die Daten zu exportieren; mit Probierversion von CCC geht das auf eine externe Platte;

Danach Apple Support Papier "Vorbereitung eines Macs auf eineWeitergabe " abarbeiten; danach ist der Rechner jungfräulich fertig zum Neuinstallieren

Neuinstallieren und Daten der CCC-Sicherung zurückladen, was noch geht.
0
scheibe brot
scheibe brot19.03.2312:33
CCC konnte ich leider letztes mal nicht installieren.
Gibt es sonst noch ein Tip, in Sachen Datenrettung?
0
MrChad19.03.2312:55
Eine SMB-Freigabe (alle dürfen alles) auf dem Gerät einrichten.
Mit einem zweiten Gerät, Win oder Mac per Netzwerk verbinden und rauskopieren.

Wenn du vom Zweitgerät aus "ziehst", umgehst du die Gummi-Performance des Erstgerät-GUI.
Netzwerk-Kopie ist zwar langsam, aber immer noch viel schneller als eine gar-nicht-funktionierende USB-Platte.

Geht alles auch umgekehrt, mit etwas Tricks sogar per TimeMachine.
0
scheibe brot
scheibe brot19.03.2313:05
Danke Chad: USB-Patte geht, würde das ja händisch machen... nur brauche ich die Daten... die teilweise weg sind...
0
bernds19.03.2319:39
Wenn du dann die Daten wider Erwarten gerettet hast, würde ich DriveDx drüberlaufen lassen. Da ist ziemlich sicher die Platte am Ende...
0
yew
yew20.03.2306:59
Hi
hast du überhaupt schon mal erste Hilfe laufen lassen .... oder einen safe boot gemacht?
... bevor es an Daten retten oder löschen geht.

Was für eine SSD ist drin? 128 GB und wahrscheinlich mehr als voll?

Gruß yew
0
almdudi
almdudi20.03.2307:59
scheibe brot
CCC konnte ich leider letztes mal nicht installieren.
Wieso nicht? Zu wenig Platz?
CCC müsste man auch von einer externen Platte aus starten können.

Wenn du wirklich Daten retten musst, solltest du nicht mehr an dem Gerät rumspielen, jede Benutzung überschreibt irgendwo freigegebenen Speicherplatz, sondern von einem externen Volume aus arbeiten, und zwar am besten an einem Klon der Platte, falls was schiefläuft. Klonen mit dd über das Terminal wäre das Sicherste.
+1
rmayergfx
rmayergfx20.03.2316:04
Nimm eine extere SSD und installiere darauf Catalina und deine Rettungstools. Auf keinen Fall noch irgendwas auf der internen SSD installieren, kopieren oder sonst irgend etwas machen. Nach Möglichkeit auch nicht davon booten. Hört sich fast so an, als sei die interne SSD defekt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
scheibe brot
scheibe brot20.03.2318:25
so,
hatte diskdrill als testversion geladen und das scannen der festplatte machen lassen... die vermissten daten wurden gefunden, waren aber dann doch noch irgendwie wo auf der festplatte, aber alle sehr verstreut und dann mühsam zusammengetragen. durch diskdrill konnte ich aber abgleichen, was ich vermisst habe, daher war das tool dann doch ganz gut als testversion...
davon alles auf separate festplatte und den rechner komplett neu aufgesetzt.
danke an RichMcTcNs, habe das dokument benutzt.
nach dem neu aufsetzten überall wieder angemeldet, lockdown installiert, apple firewall, noch irgendein safari und firefox blocker für osx bigsur, welches ich dem rechner auch noch spendiert habe, vorher catalina und das kätzchen schnurrt wieder wie am ersten tag nach dem ich nvram zurückgesetzt habe..
freundin kommt nach hause macht den rechner an und freut sich riesig, so soll das ein:-)
fazit: festplatte komplett softwareseitg zerschossen, 2 browser mit malesoftawre belastet.
danke für die hilfestellungen hier, werde mir aber noch DriveDx anschauen(danke bernds)
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.