Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Pro 5,5 (mid 2009) wiederherstellen geht nicht
MacBook Pro 5,5 (mid 2009) wiederherstellen geht nicht
gagigu
05.03.23
22:17
Hallihallo
Ich habe mein altes 2009er MacBook Pro von meiner Schwester, welche es früher ausgeliehen hatte, wieder zurück bekommen. Daten alle gesichert, wollte ich es nun wieder auf Werkseinstellungen und Ursprungssystem Leopard zurücksetzen. Via Recovery Mode die "Macintosh HD" platt gemacht und graue DVD rein, "C" gedrückt und man hört nur 3-4x ein Anlaufen der DVD und dann wird sie nach 2min ausgeworfen. Der Mac startet dann normal wieder im Recovery Mode.
Jetzt ist für mich die Frage, wie kann ich den Mac wieder aufs schöne Leopard wiederherstellen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG gagigu
Hilfreich?
0
Kommentare
maceric
05.03.23
23:15
Hast Du mal "Alt" ("option") gedrückt beim Starten und geschaut, ob die DVD als Startlaufwerk erscheint?
Alternativ könnte entweder die DVD oder das Laufwerk defekt sein.
Schon mal eine andere DVD versucht oder die DVD in einem anderen Mac?
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
06.03.23
00:05
Mal die Internet-Recovery versucht? D.h. für 10.11.6 beim Start Wahl-Command-R drücken und halten. Am besten per LAN-Kabel bzw beim WLAN-Schüssel darauf achten, dass das Keyboard-Layout Englisch ist.
Viel Erfolg!
Ps: für 25 € eine SSD rein, dann macht der noch richtig Spaß! 😀
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
svenski
06.03.23
07:53
Die optischen Laufwerke aus der Generation haben bis auf eines hier alle die Grätsche gemacht...
Versuch's wie von @Turmsurfer vorgeschlagen. Auch die SSD. Haben wir überall gemacht und wirkt Wunder. Diese Geräte lassen sich wirklich gut warten.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
-1
Schibulski
06.03.23
07:57
Turmsurfer
Mal die Internet-Recovery versucht? D.h. für 10.11.6 beim Start Wahl-Command-R drücken und halten. Am besten per LAN-Kabel bzw beim WLAN-Schüssel darauf achten, dass das Keyboard-Layout Englisch ist.
Viel Erfolg!
Ps: für 25 € eine SSD rein, dann macht der noch richtig Spaß! 😀
Das funktioniert leider mit dem Modell noch nicht. Das geht erst mit Macs ab 2010. Hab das gleiche Modell hier und noch gestern selbst ausprobiert.
@gagigu: Hast du einen weiteren Mac zur Verfügung? Ich habe mir für das gleiche Modell einfach einen bootfähigen USB-Stick erstellt und dann mit gedrückter "Alt"-Taste gestartet. Das hat wunderbar funktioniert, sogar mit manipulierter Monterey-Installation
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
Hilfreich?
+3
McErik
06.03.23
08:52
Auch ich hatte das MacBook Pro 5,5 zwischen Sommer 2009 und 2012. Allerdings von Anfang an mit eingebauter SSD.
Ein sehr schönes, stabiles und wartungsfreundliches Gerät. Ich mochte es und es ist noch heute in der Familie in Benutzung.
Ich lese, dass es bei
gagigu noch eine Recovery-Partition (oder -Volume) gibt. Vorher war also ein System ab Lion (10.7) installiert. Ich würde zunächst das in der Recovery angebotene System erneut installieren. Auch wenn es nicht das gewünschte ist. Es ist meist besser, irgendein System installiert zu haben.
Danach könnte man noch einmal versuchen, den Mac von der DVD zu starten. Bei Leopard gab es daraufhin direkt eine Auswahl: Löschen und Installieren.
Der Nachfolger von Leopard war Snow Leopard. Nach meiner Erinnerung war dessen Oberfläche weitgehend unverändert geblieben. Im Untergrund war aber sehr vieles erneuert und verbessert worden. Snow Leopard wäre die eindeutig bessere Wahl! Ich selbst habe noch eine ISO- und eine DMG-Datei dazu. Bis vor einem Jahr gab es auch noch funktionierende Links dazu. Leider sind die Seiten nicht mehr online. Bei Amazon wird für 17 € ein entsprechender Install-Stick angeboten. Wie seriös das ist, weiß ich allerdings nicht.
MacOS X 10.7 Lion sieht an der Oberfläche auch noch recht ähnlich aus wie Leopard. Für mich wesentlichster Vorteil: natürliches Scrollen.
Lion kann man noch direkt über Apple beziehen!
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Die neueste vorgesehene Version von macOS ist OS X 10.11 El Capitan. Dessen Erscheinungsbild hat sich dann allerdings schon deutlich verändert.
Hilfreich?
+3
maceric
06.03.23
10:20
McErik
Leider sind die Seiten nicht mehr online.
Leopard bzw. Snow Leopard war ja auch nie kostenlos erhältlich.
Es gibt aber natürlich Images davon zum Download.
Es ist aber von MTN sicher nicht gewünscht, hier dazu einen Link einzustellen.
Hilfreich?
0
gagigu
06.03.23
13:21
Also vielen Dank für eure Antworten.
maceric & @@svenski:
Ja ich habe versucht mit "alt" zu starten. Das MBP zeigt nur die interne recovery Partition an. Mit externem Superdrive zeigt es mir sogar die DVD an. Diese wähle ich auch aus, dann lädt es länger, bis das
verschwindet und dann 🚫 erscheint (der Ladekreis immer noch darunter). Danach passiert nichts mehr.
Turmsurfer:
Eine SSD ist schon etwas länger drinnen und auf 8GB RAM hab ich auch grad letztens aufgerüstet. Eine Internet Recovery für 10.11.6 habe ich nicht ausprobiert, da ich ja 10.5 installieren möchte aus Nostalgie-Gründen.
Schibulski:
Ich hätte noch einen MacPro5,1 hier, welchen ich nutzen kann. Evtl. kann ich via FW-Target Mode auf den grünen Zweig zwingen.
McErik:
Ich habe zeitweise mal probiert via Recovery Partition El Captain zu installieren. Dies lädt es auch, installiert alles und nach der Installation startet er wieder in den Recovery Mode und das installierte System ist nirgends vorhanden. Ist für mich auch sehr seltsam. Kann es sein, dass Apple softwareseitig eine Sperre gemacht hat für Downgrades?
Ich habe die Upgrade DVD für 10.6 da liegend, kann aber diese nur installieren bei einem vorhandenen 10.5, daher dieser Weg. Muss aber schauen, evtl. muss ich doch den "umständlicheren" Weg über bootbarem USB Stick gehen.
Hilfreich?
+1
RustyCH
06.03.23
13:42
Deaktiviere WLAN und starte ohne LANkabel und setze die Zeit einige Jahre zurück, da die alten Systeme unterdessen abgelaufene Zertifikate besitzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
Hilfreich?
+4
maceric
06.03.23
14:06
Die Install-DVD ist schon zu dem MacBook gehörend?
Das MacBook Pro 5,5 benötigt mindestens Mac OS X 10.5.7.
Hilfreich?
+1
gagigu
06.03.23
14:07
RustyCH:
Danke das werde ich mal probieren.
maceric:
Ja das ist die 10.5.7 Version, welche in der Box beilag. Darum umso fragwürdiger, dass es nicht geht...
Hilfreich?
+1
maceric
06.03.23
14:15
Ich hätte noch einen MacPro5,1 hier, welchen ich nutzen kann. Evtl. kann ich via FW-Target Mode auf den grünen Zweig zwingen.
Das würde ich als nächstes Probieren:
Im FW-Disk-Target-Modus die SSD des MacBook mal komplett löschen.
Hilfreich?
0
McErik
06.03.23
14:22
Wenn keine Systeminstallation klappt, versuche mittels der Recovery den Mac aus dem letzten TimeMachine-Backup wiederherzustellen! Mit den Backups der alten TimeMachine (auf Festplatte in HFS+) geht das ja noch. Das hat bei mir funktioniert, wenn alles andere fehlgeschlagen war.
Hilfreich?
0
gagigu
06.03.23
14:41
McErik
Wenn keine Systeminstallation klappt, versuche mittels der Recovery den Mac aus dem letzten TimeMachine-Backup wiederherzustellen! Mit den Backups der alten TimeMachine (auf Festplatte in HFS+) geht das ja noch. Das hat bei mir funktioniert, wenn alles andere fehlgeschlagen war.
Es existiert kein Backup da der Mac von meiner Schwester vor paar Jahren benutzt wurde und nun die Daten unwichtig sind. Es wurde nie ein Backup gemacht. Daher schwer aus einem Backup wiederherzustellen.
Ich werde berichten, welche Methode geklappt hat, aber ich hoffe via FW-Disk-Target-Modus erfolgreich zu sein.
Hilfreich?
0
rmayergfx
06.03.23
17:06
SSD komplett löschen, da darf keine Recovery mehr darauf vorhanden sein. Notfalls an einen anderen Mac oder PC hängen und schauen das diese Leer ist = Werkszustand. Dann mit der DVD booten und installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
gagigu
06.03.23
19:52
Also nun folgendes:
Platte ist leer, da via FW-Disk-Target-Modus gelöscht.
FW-Disk-Target-Modus und das System installieren geht nicht. Beim MacPro5,1 kann ich das Installationsprogramm nicht öffnen, da dies wohl Monterey nicht zulässt. Auf meinem MacBook Pro retina mit 10.14 drauf kann ich es zwar öffnen, das Programm sagt jedoch beim Auswählen des Volumes "Dieses Volume erfüllt die Anforderungen für diese Installation nicht.", wenn ich es via
Installation von DVD- oder CD-Sharing
installieren möchte. Das normale Installationsprogramm öffnet es zwar, ich drücke "Neustart", jedoch passiert nichts.
Ein Starten vom neuen MBP via "alt" von der DVD bringt eine Kernel Panic mit sich, wenn ich versuche von der DVD zu booten, während dessen das alte MBP via FW800 im Disk Target Mode hängt.
Das alte MBP kann die DVD anscheinend via internem Superdrive nicht lesen, da es nach 3x Leseanlauf abbricht und die DVD ausspuckt. Ein externes hilft schon mehr, jedoch bricht auch dies dann irgendwann mal ab.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
EDIT: Die SSD vom alten MBP ist in Mac OS Extended (journaled) formatiert.
Hilfreich?
+1
Kerberos
06.03.23
20:17
gagigu
Eine SSD ist schon etwas länger drinnen
und auf 8GB RAM hab ich auch grad letztens aufgerüstet.
Möglicherweise liegt es an der RAM-Erweiterung. Lief die Kiste nach dem Upgrade mit dem alten System einwandfrei? Oder hast Du das alte System quasi zeitgleich mit dem RAM-Upgrade plattgemacht, so dass das Funktionieren des RAMs bisher gar nicht getestet werden konnte?
Hilfreich?
+1
gagigu
06.03.23
20:21
Kerberos
gagigu
Eine SSD ist schon etwas länger drinnen
und auf 8GB RAM hab ich auch grad letztens aufgerüstet.
Möglicherweise liegt es an der RAM-Erweiterung. Lief die Kiste nach dem Upgrade mit dem alten System einwandfrei? Oder hast Du das alte System quasi zeitgleich mit dem RAM-Upgrade plattgemacht, so dass das Funktionieren des RAMs bisher gar nicht getestet werden konnte?
El Captain 10.11 lief mit 8GB RAM perfekt und startete sogar schneller als mit 4GB. Daher kann ich es mir nicht ausmalen, was da los war. Aber gute Idee. Tausche den RAM mal wieder zurück und probiere es nochmals von Vorne.
Hilfreich?
0
Turmsurfer
08.03.23
15:22
Schibulski
Internet Recovery ist nur auf Apple Computern ab Baujahr 2009 verfügbar. Dann ist der gerade an der Grenze.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
08.03.23
18:07
Turmsurfer
Schibulski
Internet Recovery ist nur auf Apple Computern ab Baujahr 2009 verfügbar. Dann ist der gerade an der Grenze.
Eine Liste ist hier
verfügbar und zusätzlich auch noch weitere Informationen.
Kurzfassung. Die ersten Geräte mit Internet Recovery kamen 2012 auf den Markt, Apple hat jedoch bei einige älteren Geräten per Firmware Update nachträglich diese Option freigeschaltet!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
bmonno2
08.03.23
19:04
Mein MacBookPro5,1 ist problemlos mit "C" von der DVD gestartet, ich hätte installieren können.
Es sieht ja danach aus, dass das Superdrive nicht mehr OK ist. Du kannst die DVD ja auf anderen Rechnern lesen. Schon mal versucht, mit einem dieser Rechner von der Installations-DVD einen USB-Stick zu erstellen und dann mit ALT davon zu starten?
Das erstellen des Sticks sollte mit dem Festplattendienstprogramm über "Wiederherstellen" recht einfach gehen:
Hilfreich?
0
gagigu
08.03.23
21:58
Also ich musste den komplizierten Weg gehen via Bootstick und der passenden Leopard Version via Netz, da ich egal auf welchem Wege die DVD nicht zum Laufen gebracht habe. Nun konnte ich OS X 10.5.7 installieren und upgrade auf Snow Leopard, um bessere Performance zu erlangen. Spannend, dass beim Installieren der System-Apps sowie dem Update auf Snow Leopard das Superdrive keinen Mucks macht und perfekt funktioniert. Lag wohl wirklich an dem vorher drauf installierten El Captain.
Ich hatte schon irgendwie Angst, dass Apple eine softwareseitige Sperre via Firmware eingespeist hat, dass man nicht mehr auf ältere Systeme downgraden kann.
bmonno2
Mein MacBookPro5,1 ist problemlos mit "C" von der DVD gestartet, ich hätte installieren können.
Es sieht ja danach aus, dass das Superdrive nicht mehr OK ist. Du kannst die DVD ja auf anderen Rechnern lesen. Schon mal versucht, mit einem dieser Rechner von der Installations-DVD einen USB-Stick zu erstellen und dann mit ALT davon zu starten?
Das erstellen des Sticks sollte mit dem Festplattendienstprogramm über "Wiederherstellen" recht einfach gehen:
Welches OS hattest du auf dem Laptop?
Hilfreich?
0
Turmsurfer
08.03.23
23:27
rmayergfx
Super! Interessant, danke für die Info!
Hilfreich?
0
bmonno2
08.03.23
23:42
gagigu
...
Welches OS hattest du auf dem Laptop?
Ich habe ElCapitan drauf, aber auch früher mal dosdudes gepatchtes HighSierra und zur Zeit auch OCLP/Catalina.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Test Marantz Model 60n
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
PIN-Code erraten: Dauer