Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBook Pro Late 2013 rattert ganz leise
MacBook Pro Late 2013 rattert ganz leise
2ndMorpheus
27.06.14
22:04
Hallo zusammen,
Es ist mir bewusst, dass dies wohl eine sehr schwere zu analysierende Frage sein wird, aber seit knapp 1,5 Wochen rattert mein MacBook Pro ganz leise. Ich bin mir sicher, dass zum Kauf beziehungsweise bis vor 1,5 Wochen dies nicht der Fall gewesen ist. Kann es sein, dass durch übermäßige Belastung von Video Umwandlung und Bildkonvertierung ein MacBook anfängt zu rattern? Wobei sich auch hier die Frage stellt, was ist übermäßig? Ich denke, ich habe über die gesamte Zeit den MacBook ca 200 Stunden unter Volllast laufen lassen. wobei ich mit Volllast meine, ich habe Filme umgewandelt, oder aber auch Bilder von RAW in JPG konvertiert. Natürlich nicht an einem Stück. Besitzen tue ich das MacBook seit Oktober letzten Jahres.
Bin um jeden Tipp dankbar. Gruß
Hilfreich?
0
Kommentare
Bigflitzer
27.06.14
22:14
Hmm das klingt nicht gut. Aber dennoch sollte das rendern und umwandeln nicht so nen Verschleiss verursachen das etwas vibriert. Da Du ja anscheinend noch Garantie hast würde ich gar nicht lange experimentieren und die Reparatur über den Support anleiern. Darauf wird es eh hinauslaufen...
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
27.06.14
22:55
Das hatte ich eigentlich auch gedacht... Ein MacBook Pro ist für mich immerhin ein halb professionelles Gerät und kein Spielzeug, das nach 10 maligem benutzen kaputt geht... Wie gesagt, das rattern ist ganz, ganz leise, aber meines Erachtens nicht normal.
Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich will entweder von Apple mein Gerät zurück oder ein neues, wenn es kaputt sein sollte und nicht irgendein Austausch refurbished Gerät... Einfluss hat man ja leider nicht drauf, oder kann man in nen Apple Store gehen und ein neues Austauschgerät verlangen, das geht wohl eher nicht, oder?
Sollte ich Ihn zum Support schicken, hab ich ja die Zeit keinen Rechner. Dummerweise brauche ich Ihn auch geschäftlich...
Hilfreich?
0
Bigflitzer
27.06.14
23:11
Also zu refurb kann ich dich beruhigen. Ich habe iPhone`s refurb zurück bekommen denen sieht man überhaupt nicht an das es irgendwie schon mal im Umlauf war. Ich habe mir nen iMac refurbed gekauft und bekam ein kostenloses Upgrade von 1TB Fusion Drive auf 3TB FD. Dem Teil siehst Du nicht an das er schonmal irgendwo genutzt wurde. Iphone`s wurden quasi übernacht ausgetauscht. Denke als das Teil als übergeben in den UPS Dschungel wurde auch das Ersatzgerät gleich losgeschickt. Ob das mit deinem dann auch so läuft kann ich nicht sagen aber ich denke das System ist das gleiche. Glaube nicht das Du dein Gerät dann wieder siehst was ich aber nicht ausschliessen kann.
Wichtig ist daher ein aktuelles Backup. Auf ne kurze Downtime musst Du dich also einstellen. Der Support wird Dir da schon sagen können wie lange Du warten musst.
Hilfreich?
0
Ghostmaster37083
28.06.14
00:07
Da du von einem Late 2013 und einem einzelnen Lüfter sprichst nehme ich einmal an das es ein 13" Retina MBP ist. Und keine Sorge wegen eines defekten Lüfters wird dein Gerät nicht verschrottet. Da wird ganz einfach der defekte Lüfter ausgetauscht und du bekommst dein repariertes Gerät wieder. Muss übrigens nicht unbedingt im Apple Store gemacht werden das kann jeder AASP für dich erledigen.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
28.06.14
09:02
Hi. Es ist ein MBP 15". Ob das ratter aber ein Lüfter IST weiß ich leider nicht...
kann aber gut sein. Gruß
Hilfreich?
0
Stann
28.06.14
12:54
Apple ersetzt grundsätzlich erstmal keine Mac's. Die werde repariert und du bekommst DEIN Gerät auch wieder zurück. Einen Austausch gegen ein neues kannst nur innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf verlangen, danach erfolgt eine Reparatur durch einen Apple Retail Store oder durch einen AASP.
Einschicken an den Support macht Apple nur in Ausnahmefällen bei iMacs und alten Mac Pro's.
Dir wird also eine Fahrt zum nächsten Retail Store oder AASP bevorstehen. Aber auch hier wirst du ein paar Tage auf dein MBP verzichten müssen. In der Regel zwischen 3 und 5 Tagen. Je nach Auslastung und Ersatzteilverfügbarkeit.
Hilfreich?
0
maclex
28.06.14
14:24
Tippe auch auch Lüfter.
Ging mir auch so. MBP2007
Zuerst nur leise und auch nicht immer.
Aber dann zunehmend und immer lauter.
Es gab dann frische Lüfter und gleich auch ne Tastatur.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
Hilfreich?
0
MikeMuc
28.06.14
15:01
maclex
Tippe auch auch Lüfter.
Ging mir auch so. MBP2007
Zuerst nur leise und auch nicht immer.
Aber dann zunehmend und immer lauter.
Es gab dann frische Lüfter und gleich auch ne Tastatur.
Oj, da hatte ich auch. Erst der linke, und keine 5 Wochen später der Rechte. Da war ich dann etwas angesäuert den da hätte der freundliche AASP auch gleich beide tauschen könne. So wollter er halt den Einbau.. noch mal bezahlt haben. Hab das dann dankend abgelehnt, das Glück gehabt just in dem Moment einen alten Rechner mit passendem Lüfter zum Ausschlachten zu bekommen
und den Austausch selber gemacht. War gar nicht schwer
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
28.06.14
16:18
Kann mir jemand sagen, was unterhalb des Gehäuses an der Linken oberen Seite des MBP ist. In der Nähe der Stromversorgung und dem Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, dass das MBP mehr rattert, wenn ich es gerade hebe und dann bspw. Nach hinten Kippe oder seitlich nach Links. Pram redet habe ich mit Apple bereits durchgeführt hat nichts gebracht.
Hilfreich?
0
subjore
28.06.14
16:57
https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Late+2013+Teardown/18696
Sieht fast so aus, als wenn da der Lüfter wäre.
Das schönste Bild ist bei "Step 1" das dritte. Da sieht man das gut.
Viel mehr mechanische Komponenten als den Lüfter hat das MacBook ja auch nicht.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
28.06.14
17:06
Danke. Gleich mal die App ifixit fürs iPhone geladen
Scheint wohl wirklich der Lüfter zu sein. Das nervt mich jetzt schon bei einem fast nagelneuen gerät... 4 Monate alt. Die Aussage ganz oben seit Oktober ist falsch. Sorry.
Was haltet ihr davon den Rechner zu einem Apple zertifizierten Händler zu bringen, bei mir wäre das Heidelberg, oder doch lieber nach Frankfurt zu Apple direkt fahren? HD sind 15 Minuten Frankfurt 45.
Hilfreich?
0
Mr. Pink
28.06.14
17:34
2ndMorpheus
Kann mir jemand sagen, was unterhalb des Gehäuses an der Linken oberen Seite des MBP ist. In der Nähe der Stromversorgung und dem Lautsprecher. Mir ist aufgefallen, dass das MBP mehr rattert, wenn ich es gerade hebe und dann bspw. Nach hinten Kippe oder seitlich nach Links.
Das Geräusch kenne ich, beim gleichem Modell.
Allerdings kommt es nur vor, wenn das MacBook Pro schräg angehoben wird.
Ich hatte das Geräusch allerdings mit der Tastatur in Verbindung gebracht...
Hilfreich?
0
Stann
28.06.14
18:06
2ndMorpheus
Was haltet ihr davon den Rechner zu einem Apple zertifizierten Händler zu bringen, bei mir wäre das Heidelberg, oder doch lieber nach Frankfurt zu Apple direkt fahren? HD sind 15 Minuten Frankfurt 45.
Was willst du sonst machen? Selbst reparieren?
Das MBP sollte unbedingt überprüft werden und das können die AASP's genauso wie die Apple Stores.
Im Endeffekt musst du die Strecke 2x fahren. Hinbringen und nach der Reparatur wieder abholen. Wenige haben das Personal um das zwischen Tür und Angel zu machen, dass du drauf warten kannst, muss ja auch der Lüfter da sein. Die Chancen aufs Ersatzteil sind bei Apple selbst höher als beim AASP, allerdings sind beim AASP die Warte-/Reparaturzeiten geringer weil sie nicht so überlaufen sind wie die Apple Stores.
Ich würd nach HD fahren. Da hast nicht die ewige Fahrerei und die Chance dass es schneller geht.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
28.06.14
18:21
Selbst reparieren möchte ich nicht. Ich möchte lediglich eine gescheite Reparatur. Da dachte ich das Vertrauen zu Apple direkt ist größer als zu einem zertifizierten Händler. Aber mit der Vermutung kann ich natürlich auch falsch liegen.
Hilfreich?
0
Stann
28.06.14
19:41
Sowohl der Apple Store als auch der AASP leisten gleiche Arbeit. Haben die gleichen Zertifizierungen, das gleiche Werkzeug, die gleichen Ersatzteile.
Also ist das Redtrisiko der menschliche Faktor und der ist bei beide sicherlich gleich.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Test Apple Mac mini M4
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...