Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro M1 Pro - Wiederherstellung nur mit Sonoma möglich, nicht mit Sequoia

MacBook Pro M1 Pro - Wiederherstellung nur mit Sonoma möglich, nicht mit Sequoia

rxw
rxw04.11.2408:33
Hallo!

Ich habe einen MacBook Pro M1 Pro von Anfangs 2022. Update auf Sequoia 15.1. installiert. Ich wollte den MacBook neu installieren und unter Wiederherstellung der Festplatte gelöscht und neu aktiviert.

Nun wird in der Wiederherstellung nur die Neu-Installation von Sonoma angezeigt aber nicht von Sequoia.
Bei Apple Support finde ich die Angabe, es wird in der Wiederherstellung die zuletzt installierte Version von macos installiert.
Meine Bitte und Frage, ich bin nicht so der Experte: Gibt in der Wiederherstellung eine Möglichkeit die Installation von Sequoia einzustellen?

Würde eine Installation über USB-Stick auch gehen? Dazu habe ich bei Apple Support eine Anleitung gefunden und ist es gleichwertig (Firmware, ...) wie eine Wiederherstellung?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und danke vorab, Grüße Robert.
+1

Kommentare

Marcel Bresink04.11.2408:50
rxw
Ich wollte den MacBook neu installieren

Neu zu installieren ergibt normalerweise keinen Sinn. Bei einem MacBook mit M1 wäre die korrekte Vorgehensweise gewesen, die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" in den Systemeinstellungen aufzurufen.
rxw
und unter Wiederherstellung der Festplatte gelöscht und neu aktiviert.

Es ist unklar, was das bedeuten soll. Hast Du die System-Volumegruppe gelöscht?
rxw
Nun wird in der Wiederherstellung nur die Neu-Installation von Sonoma angezeigt aber nicht von Sequoia.

In dem Fall arbeitest Du mit der Notfall-Wiederherstellung des Gerätes, nicht mit der Wiederherstellung von macOS. Je nach dem, was Du gelöscht hast, ist das normal, denn Du hast dann wohl das Wiederherstellungsbetriebssystem von Sequoia mit zerstört. Es ist beabsichtigt, dass die Notfall-Wiederherstellung ("One True Recovery", 1TR) den normalen Wiederherstellungssystemen (es gibt jeweils eins pro installiertem macOS) ein paar Versionsnummern hinterherhinkt.
rxw
Gibt in der Wiederherstellung eine Möglichkeit die Installation von Sequoia einzustellen?

Nein, jedes Wiederherstellungssystem stellt immer nur das jeweils zu sich selbst passende System wieder her.
rxw
Würde eine Installation über USB-Stick auch gehen?

Ja, aber dazu brauchst Du einen zweiten Mac, der Apples Installations-App für Sequoia herunterladen kann.
rxw
Dazu habe ich bei Apple Support eine Anleitung gefunden und ist es gleichwertig (Firmware, ...) wie eine Wiederherstellung?

Ja, ein USB-Stick ist ein normales Wiederherstellungssystem, das zusätzlich bereits ein heruntergeladenes macOS zur Installation enthält.

Du könntest auch Sonoma wiederherstellen und dann auf Sequoia aktualisieren.
+10
rxw
rxw04.11.2409:48
Hallo Marcel,

vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Mir nun einiges klarer.

Zu deinen Fragen:
Ich habe die Festplatte nach der Anleitung gelöscht.
Dann nach der Anleitung wollte ich das macos neu installieren. Hier nur die Anzeige mit Sonoma und nicht Sequoia gekommen.
Marcel Bresink
Es ist beabsichtigt, dass die Notfall-Wiederherstellung ("One True Recovery", 1TR) den normalen Wiederherstellungssystemen (es gibt jeweils eins pro installiertem macOS) ein paar Versionsnummern hinterherhinkt.
Das erklärt mein Problem!

Da ich eine weiteren MacBook Pro habe werde ich diesen Weg wählen.
Marcel Bresink
Bei einem MacBook mit M1 wäre die korrekte Vorgehensweise gewesen, die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" in den Systemeinstellungen aufzurufen.
mache es zukünftig so - komme aus einer Zeit immer Platte löschen

Nochmals vielen Dank, Grüße Robert.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.