Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M1pro: Wie lösche ich die Macintosh HD richtig?

MacBook Pro M1pro: Wie lösche ich die Macintosh HD richtig?

Rosember05.03.2316:19
Mein MacBook Pro mit M1pro unter Ventura 13.2.1 hat gerade einen fatalen Crash hingelegt, so scheint e jedenfalls.
Alles begann mit einem fraglichen Absturz von Word. Danach luden plötzlich keine Seiten mehr in Safari – auch nicht nach Neustart und Aus- und Anschalten der WLAN-Verbindung. Also habe ich einen Neustart des Computer gemacht (warum auch nicht?). Seither rödelt der Computer bei Startversuchen nur noch im Kreis, d.h. er erreicht den Anmeldebildschirm und akzeptiert auch das Passwort, stürzt beim weiteren Hochfahren jedoch „ab“, d.h. der Bildschirm wird dunkel (wie auch sonst für sehr kurze Zeit üblich) – und startet neu.
Über die Startoptionen habe ich bereit einmal versucht, macOS neu zu installieren. Dabei gab er mir trotz angeblichen 27 GB freien Platzes auf der SSD an, er benötige für die Installation weitere 16,… GB (fuck you Apple!). Nach endlosen Neustarts komme ich endlich wieder auf die Benutzeroberfläche (alles ist lahm), aber wenigstens zeigt er mir den freien Platz an: 58 GB (was immerhin dichter an den realistischen 80GB ist, die sonst frei sind).
Jetzt versuche ich gerade erneut die Neuinstallation von 13.2.1, aber er hängt ewig beim Akzeptieren der Neuinstallation fest (der Beachball kreist seit Minuten).
Was kann ich tun? Ich sitze vor einer praktisch a-reaktiven Kiste? (Und natürlich sind eigentlich wichtige Dinge zu erledigen …)
Der Rechner ist leider der einzige im Haushalt auf Ventura. Die Daten liegen zum Glück extern, TimeMachine-Backups sind auch vorhanden. – 

Frage: Wie lösche ich die interne SSD richtig um Platz für die Neuinstallation von macOS zu gewinnen? Es gibt ja im FPDP unter Macintosh HD diverse Ausklapp-Optionen zur Macintosh HD. Welche muss ich platt machen?
0

Kommentare

Rosember05.03.2316:29
Wenn ich das TimeMachine-Backup installieren will, verlangt er die Neuinstallation von macOS und lässt mir nur die Option die Macintosh HD platt zu machen, da sonst ja nicht genug Platz ist.

Was für ein Totalcrash! WTF.
-1
jk35005.03.2316:33
Erneute Installation von macOS.
+1
Rosember05.03.2316:37
Ich komme leider nicht mehr in irgendwelche Systemeinstellungen, weil das macOS bei dem Crash zerstört wurde. Ich muss die Festplatte also händisch über die Optionen im Startoptionen-Bereich löschen.
jk350
Erneute Installation von macOS.
-2
jk35005.03.2316:41
Das sind nicht Systemeinstellungen, das findet beim Starten statt.
Apple-Chip
Schalte deinen Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" und dann auf "Weiter".
+1
piik05.03.2316:47
Das da musst Du vorher löschen und anschließend dann neu installieren
0
Rosember05.03.2316:49
Was glaubst Du denn sind die „Startoptionen“? In deinem Link steht eine Anleitung, die auf die Systemsteuerung zum löschen des Macs zurückgreift. Und zu der habe ich keinen Zugang, leider.
-3
Rosember05.03.2316:50
Danke, piik.
Ich hoffe, dass die Neuinstallation jetzt klappt.
0
Rosember05.03.2316:52
Hurra! Noch 3h und 0 min, sagt er.
0
Rosember05.03.2317:51
Jetzt allerdings heißt es „15 Stunden und 15 Minuten“, was für mich bei einer 250Mbit-Leitung, an der der Rechner hängt, nur auf eine defekte SSD schließen lässt, da alle Apple Services derzeit funktionieren. Nicht schön …
0
piik05.03.2318:07
Rosember
Jetzt allerdings heißt es „15 Stunden und 15 Minuten“, was für mich bei einer 250Mbit-Leitung, an der der Rechner hängt, nur auf eine defekte SSD schließen lässt, da alle Apple Services derzeit funktionieren. Nicht schön …
Sollte das der Fall sein, kannst Du das testen:
+1
Kovu
Kovu05.03.2318:15
Rosember
Was glaubst Du denn sind die „Startoptionen“? In deinem Link steht eine Anleitung, die auf die Systemsteuerung zum löschen des Macs zurückgreift. Und zu der habe ich keinen Zugang, leider.
In der Anleitung wird das Wort Systemsteuerung nicht ein einziges Mal erwähnt.
+2
Rosember05.03.2318:19
piik
Rosember
Sollte das der Fall sein, kannst Du das testen:
Aber erst in frühestens 14 Stunden 29 Minuten, leider …
0
Rosember05.03.2320:21
Ich warte noch die Neuinstallation des macOS und die Diagnose ab, dann geht das Gerät vermutlich an Apple zur Durchsicht. Zum Glück habe ich noch Garantie ...
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.