Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M2 Pro mit 3 Displays im Clamshell mode?

MacBook Pro M2 Pro mit 3 Displays im Clamshell mode?

gagigu
gagigu18.07.2409:52
Hallo Leute

Ich habe eine Frage bzgl. der externen Displays von Apple Silicon. Und zwar weiss ich, dass die Mx Prozessoren 2 Displays, Mx Pro 3 Displays und Mx Max 4 Displays ansteuern können.
Da die MacBooks jeweils ein internes haben, ist das für die Mx Pro MacBooks 2 externe. Wie läuft das im Clamshell Modus? Kann dann das MacBook Pro M2 Pro 3 externe Displays ansteuern oder immer noch nur 2?

Ich frage, weil mein MacPro 5.1 langsam in die Jahre kommt, die Lüfter immer lauter werden und auch der Raum nach 30min Nutzung sehr warm wird. Als Notebook habe ich mir vor einem halben Jahr ein MacBook Pro 14" M2 Pro gekauft, welches mein 2013er Retina abgelöst hat.
Da ich am MacPro 3 Displays betreibe, würde ich das Setup gerne weiter nutzen, jedoch möchte ich ungerne das MacBook Pro durch ein Modell mit M2/M3 Max Prozessor ersetzen wollen.

Dass dies mit DisplayLink Treibern möglich ist weiss ich. Nur möchte ich das gerne verhindern, da mit DL Treibern auch die Auflösung und Refresh-Rate leidet.

Danke für eure Aufklärung

LG gagigu
0

Kommentare

maculi
maculi18.07.2410:24
sudoRinger
Das ändert sich auch im Clamshell Modus nicht.
Abwarten. Das Air schafft inzwischen im Clamshell Modus 2 externe Monitore (statt nur einem). Vielleicht kommt so etwas irgendwann auch für die Pros. Da hilft nur Geduld. War etwas in der Art nicht sogar angekündigt?
Ups, zum Glück hab ich zitiert. Sonst würde sich jetzt mancher wundern, von was redet der da.
0
sudoRinger
sudoRinger18.07.2410:30
maculi
Vielleicht kommt so etwas irgendwann auch für die Pros. Da hilft nur Geduld. War etwas in der Art nicht sogar angekündigt?
Deswegen habe ich meinen Beitrag rausgenommen. Bislang wurde nur für das Macbook Air M3 und für das Macbook Pro M3 (ohne Pro) angekündigt, dass der Clamshell Modus die Zahl der externen Displays erhöht. Nur wer weiß, ob das später auch für den M3 Pro eingeführt wird. Stand heute funktionieren nur zwei externe Displays.
+1
gagigu
gagigu18.07.2417:09
sudoRinger
maculi
Vielleicht kommt so etwas irgendwann auch für die Pros. Da hilft nur Geduld. War etwas in der Art nicht sogar angekündigt?
Deswegen habe ich meinen Beitrag rausgenommen. Bislang wurde nur für das Macbook Air M3 und für das Macbook Pro M3 (ohne Pro) angekündigt, dass der Clamshell Modus die Zahl der externen Displays erhöht. Nur wer weiß, ob das später auch für den M3 Pro eingeführt wird. Stand heute funktionieren nur zwei externe Displays.

Wie siehts denn aus für M2 Geräte? Oder wird sowas nur M3+ Geräten vorenthalten, wenn sowas kommen würde?
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.2417:26
gagigu

Vermutlich erst ab M3, wenn überhaupt.
0
Krypton18.07.2418:01
Aktuell nur für M3 angekündigt. Laut einem Forenbeitrag kommt die Funktion für die M3 MBP mit dem nächsten MacOS 15 Sonoma im Herbst (ist aktuell wohl in den Betas drin). Daher zeigt es sich ggf. mit der Veröffentlichung von MacOS 15 ab. Das dürfte so im Oktober/November final erscheinen. Dann weißt du es sicher.
Falls du jetzt schon viel Zeit hast, kannst du dir natürlich die Sonoma Beta installieren (mit allen Risiken) und das selbst testen. Für den M2 Pro wäre das zumindest technisch möglich, der M2 Pro im MacMini unterstützt bis zu drei Displays, zwei via Thunderbolt und eines via HDMI. Somit sollte sich das im MBP via Firmware-Update zumindest theoretisch ändern lassen. Ich kann mich aber aktuell an keinen konkreten Fall erinnern, bei dem Apple alten Geräten neue Hardware-Tricks freigeschaltet hat. Wenn du Glück hast, geht das «automatisch» mit Sonoma, vielleicht aber auch nicht.

Dann könntest du beispielsweise das Pro verkaufen und ein Max holen, oder du verkaufst den MacPro und stellst einen MacMini mit M2 Pro hin. Oder du kannst (je nach Größe/Auflösung der Monitore) zwei alte (etwa Full HD) gegen einen neuen Ultrawide mit 4K oder 5K Auflösung (etwa 5260 x 1440) tauschen. Dann hast du weiterhin eine ähnliche Bildschirmfläche aber technisch nur zwei Monitore.
Die Auflösung eines einzelnen Monitors kann beim M2 Pro bis zu 6K (an Thunderbolt) sein.
+1
maculi
maculi18.07.2418:06
Krypton
Das aktuelle MacOS 14 ist Sonoma, das nächste (15) heißt Sequoia. Nur um unnötige Verwirrung zu vermeiden.
0
Krypton18.07.2419:09
maculi
Krypton
Das aktuelle MacOS 14 ist Sonoma, das nächste (15) heißt Sequoia. Nur um unnötige Verwirrung zu vermeiden.
Danke, stimmt. Ich hatte noch so ein leichtes Gefühl, dass etwas nicht passt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.