Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M4 14"

MacBook Pro M4 14"

Davek
Davek25.11.2414:57
Welches MacBook Pro nutzt ihr so? Ich möchte langsam von einem MacBook Air M1 auf ein Pro Gerät umsteigen. Die Richtung wäre ein MacBook Pro mit 14" da ich es unterwegs viel nutze und zu hause kann ich es an einem Monitor anschliessen.

Grundsätzlich nutze ich vor allem intensiv Final Cut Pro und Logic Pro. Das sind so die zwei Programme, welche täglich im Einsatz sind. Mein MacBook Air M1 hat 1 TB im Moment. Da habe ich ca. 320GB frei, wobei ich noch nicht aufgeräumt habe aber evtl. setze ich bei einem Pro dann auf 2 TB. Ansonsten nehme ich an, dass man gut auf einen Pro Chip setzen kann und nicht zu einem M4 Max Chip greifen muss !!

Habe trotzdem mal ein bisschen gespielt und diese übertriebene Konfiguration zusammengestellt aber natürlich noch nicht bestellt.

„Keep the Beat“
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.11.2415:00
Ist dein M1 denn zu langsam für deine Aufgaben? Falls ja > Viel Spass mit dem M4 Max.
+6
Davek
Davek25.11.2415:05
Mendel Kucharzeck
Ist dein M1 denn zu langsam für deine Aufgaben? Falls ja > Viel Spass mit dem M4 Max.

Ich vermisse einfach gewisse Dinge, welches ein Pro eben zu bieten hat. In den letzten Wochen ist mein M1 Air einige Male an die Grenzen gekommen, da ich intensivere Aufgaben gemacht habe. Daher mein Gedanken, jetzt wieder auf ein Pro umzusteigen und für einige Jahre gerüstet zu sein.
„Keep the Beat“
+1
Mr. Weisenheimer25.11.2416:30
Tolles Gerät, das du dir da zusammengestellt hast. Ich habe mal kurz mitkonfiguriert und lande dann bei etwas über 5.200€. Für mein MacBook Air M1 habe ich damals etwa 1.100€ bezahlt. Das ist ja dann schon ein gewaltiger Sprung, in jeder Hinsicht! Aber voraussichtlich bist du dann für die nächste Zukunft erst einmal gerüstet.
+1
tearsen
tearsen25.11.2417:23
Habe das identische Gerät so letzte Woche bekommen, allerdings als 16" Variante.
Hatte vorher das M1 Max MacBook Pro, gerade was KI Themen in Lightroom und Photoshop angeht ist die Kiste schon um einiges flotter. Das Nanotextur Display find ich super, alleine das ist schon ein riesen Fortschritt.
+4
Davek
Davek25.11.2419:26
Mr. Weisenheimer
Tolles Gerät, das du dir da zusammengestellt hast. Ich habe mal kurz mitkonfiguriert und lande dann bei etwas über 5.200€. Für mein MacBook Air M1 habe ich damals etwa 1.100€ bezahlt. Das ist ja dann schon ein gewaltiger Sprung, in jeder Hinsicht! Aber voraussichtlich bist du dann für die nächste Zukunft erst einmal gerüstet.

Absolut, dass wäre so ein MacBook Pro das mir einige Jahre gut dienen würde daher mal diese Zusammenstellung. Hier in der Schweiz kostet diese Konfiguration 4224.- CHF

Mein MacBook Air M1 aus dem Jahre 2020 ist nach wie vor genial, aber ich merke, dass mein Air manchmal an die Grenzen kommt.
„Keep the Beat“
+4
Davek
Davek25.11.2419:27
tearsen
Habe das identische Gerät so letzte Woche bekommen, allerdings als 16" Variante.
Hatte vorher das M1 Max MacBook Pro, gerade was KI Themen in Lightroom und Photoshop angeht ist die Kiste schon um einiges flotter. Das Nanotextur Display find ich super, alleine das ist schon ein riesen Fortschritt.

Super danke dir hört sich gut an. Ja 16" ist mir persönlich zu gross für unterwegs. Zu hause kann ich es anschliessen, aber das 14" ist für meine Bedürfnisse besser geeignet.
„Keep the Beat“
+4
sudoRinger
sudoRinger25.11.2421:00
Davek
..., aber ich merke, dass mein Air manchmal an die Grenzen kommt.
Was sind das für Grenzen und wie machen diese sich bemerkbar?
+3
v3nom
v3nom25.11.2423:05
Das 14" Gehäuse wird sehr zu kämpfen haben, wenn der M4 Max gefordert wird.
Warum kein M4 Pro?
+1
Davek
Davek26.11.2406:42
v3nom
Das 14" Gehäuse wird sehr zu kämpfen haben, wenn der M4 Max gefordert wird.
Warum kein M4 Pro?

Genau das sind so auch meine Frage. Und gut das du das ansprichst, wie war das bislang bei den M3 Max? Sonst werde ich mir mal sicher da Youtube Sachen anschauen. Wobei ich denke, dass so stark ich einen M4 Max in 14" auch nicht fordern würde. Daher würde ein Pro auch reichen.

sudoRinger
Davek
..., aber ich merke, dass mein Air manchmal an die Grenzen kommt.
Was sind das für Grenzen und wie machen diese sich bemerkbar?

Na ja ich kann nicht sagen ob es wirklich am M1 liegt. Aber wenn ich Final Cut Pro und Logic Pro am laufen habe und da gewisse Sachen machen, kommt es immer wieder vor, dass mein M1 stockt, ich länger warten muss, bis ich weiter machen kann, da das Gerät wie kurz ausser Gefecht ist nicht tragisch, aber kommt immer wieder vor.
„Keep the Beat“
+1
andreas_g
andreas_g26.11.2408:20
Davek

Dieses Video könnte interessant für dich sein:

Demnach dürfte für Logic Pro und Final Cut Pro der M4 Pro unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses die bessere Wahl sein. Beide Programme werden im Video getestet. Der M4 Max lohnt sich wohl nur bei grafikintensiven Anwendungen und dürfte im 14"-Gehäuse auch so seine Mühe haben.
+5
Davek
Davek26.11.2415:32
Ah und nicht zu vergessen, Sensory Percussion 2 läuft zwar soweit auf dem MacBook Air aber auch dafür wäre ein MacBook Pro besser !!

„Keep the Beat“
0
Phil Philipp
Phil Philipp26.11.2415:45
andreas_g
Der M4 Max lohnt sich wohl nur bei grafikintensiven Anwendungen und dürfte im 14"-Gehäuse auch so seine Mühe haben.
Ich habe mich (Anfang diesen Jahres) für M3 Max statt des Pro entschieden, da die Unterstützung für externe Monitore besser ist. Mache hauptsächlich CAD-Anwendungen damit.
Die 14" Größe ist super transportabel für unterwegs und am Schreibtisch arbeite ich sowieso mit mindestens 2 externe Monitoren.
Dass der Max im 14" Gehäuse irgendeine Mühe hat, kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt, habe einen M3 Max statt eines M4 Max, halte das aber für gut vergleichbar. RAM habe ich auch 64 GB und Speicher ebenfalls 2 TB.
+1
andreas_g
andreas_g26.11.2415:56
Phil Philipp
andreas_g
Der M4 Max lohnt sich wohl nur bei grafikintensiven Anwendungen und dürfte im 14"-Gehäuse auch so seine Mühe haben.
Ich habe mich (Anfang diesen Jahres) für M3 Max statt des Pro entschieden, da die Unterstützung für externe Monitore besser ist. Mache hauptsächlich CAD-Anwendungen damit.
Die 14" Größe ist super transportabel für unterwegs und am Schreibtisch arbeite ich sowieso mit mindestens 2 externe Monitoren.
Dass der Max im 14" Gehäuse irgendeine Mühe hat, kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt, habe einen M3 Max statt eines M4 Max, halte das aber für gut vergleichbar. RAM habe ich auch 64 GB und Speicher ebenfalls 2 TB.

Der M4 Pro ist im Vergleich zum M3 Pro ein sehr großes Upgrade (- 2 Effizienz-Kerne, + 4 Performance-Kerne). Gleichzeitig scheinen alle M4-Derivate doch eine deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last aufzuweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfter im 14"-Modell beim M4 Max doch recht häufig hochdrehen könnten. Das hängt aber natürlich sehr stark vom Nutzungsszenario ab.

Entscheidend aus meiner Sicht ist, ob die zusätzliche Grafikleistung wirklich benötigt wird, um den Aufpreis für den M4 Max zu rechtfertigen. Allein die zwei zusätzlichen CPU-Kerne (von 10 auf 12 Performance-Kerne) wären aus meiner Sicht keine Rechtfertigung für diesen Aufpreis.
+3
Estacado26.11.2416:41
Gerade für deine Nutzung mit Final Cut Pro und Logic Pro reicht der M4 Pro Chip völlig aus – der M4 Max wäre wohl tatsächlich Overkill, vor allem bei einem 14" Modell.
Viele Tests zeigen, dass der M4 Max im 14" thermisch limitiert ist und für mich macht der höhere Preis in meinen Augen wenig Sinn, außer du benötigst eine höhere GPU-Leistung und die zusätzliche Speicherbandbreite.

48 GB RAM und 2 TB SSD machen da schon eher Sinn, besonders für größere Projekte. Alternativ eine Dockingstation mit externer SSD.
+1
Davek
Davek26.11.2417:15
Estacado
Gerade für deine Nutzung mit Final Cut Pro und Logic Pro reicht der M4 Pro Chip völlig aus – der M4 Max wäre wohl tatsächlich Overkill, vor allem bei einem 14" Modell.
Viele Tests zeigen, dass der M4 Max im 14" thermisch limitiert ist und für mich macht der höhere Preis in meinen Augen wenig Sinn, außer du benötigst eine höhere GPU-Leistung und die zusätzliche Speicherbandbreite.

48 GB RAM und 2 TB SSD machen da schon eher Sinn, besonders für größere Projekte. Alternativ eine Dockingstation mit externer SSD.

Wie gesagt, dass oben war einfach mal meine Zusammenstellung mir ist das auch klar, dass es wahrscheinlich absolut unnötig ist. Ich befürchte auch, dass der Max dann sein Potenzial gar nicht ausnutzen wird. Hahaha..
„Keep the Beat“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien26.11.2419:06
Bin von einem 14er MacBook Pro M3 Max in der damals lagernden Standard Konfiguration zu einem 16er MacBook Pro M4 Max 16CPU/40GPU mit 64 GB, 4TB gewechselt.

Da mir die 1 TB deutlich zu klein waren, hab jetzt schon 2 TB voll.

Der restliche Zusatz war einfach um länger kein neues kaufen zu müssen.

Und 16er, da es meistens nur zuhaus verwendet wird und die Lüfter bei „schweren“ Aufgaben und Gaming nur halb schnell drehen als beim 14er und damit hörbar leiser.

Ach ja und das Display würde ich auch nicht mehr tauschen wollen.

Für mobile Geschichten und Reisen gibts das iPad Pro M4 13.
+2
Davek
Davek26.11.2419:34
Apple@Wien
Bin von einem 14er MacBook Pro M3 Max in der damals lagernden Standard Konfiguration zu einem 16er MacBook Pro M4 Max 16CPU/40GPU mit 64 GB, 4TB gewechselt.

Da mir die 1 TB deutlich zu klein waren, hab jetzt schon 2 TB voll.

Der restliche Zusatz war einfach um länger kein neues kaufen zu müssen.

Und 16er, da es meistens nur zuhaus verwendet wird und die Lüfter bei „schweren“ Aufgaben und Gaming nur halb schnell drehen als beim 14er und damit hörbar leiser.

Ach ja und das Display würde ich auch nicht mehr tauschen wollen.

Für mobile Geschichten und Reisen gibts das iPad Pro M4 13.

Na ja iPad Pro nutze ich nur für Sheets schreiben, oder für die ganzen Drum Books usw.! Video schneiden ist für mich nichts am iPad. Da nutze ich lieber ein MacBook. Das ist für mich effektiver. Zumal auch gewisse Programme auf einem iPad gar nicht vorhanden sind.
„Keep the Beat“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien26.11.2420:43
Fotos bearbeite ich lieber am iPad, Videos lieber am MacBook.
Beide Geräte haben ihre Stärken, für meinen mobilen Einsatz reicht meist das iPad und wenn nicht kann man ja auch ein 16er MacBook durchaus mitnehmen.

Ging ja damals mit dem PowerBook G4 Titanium auch oder sogar mit dem G4 17 Zoll auch und das war um einiges schwerer.
0
Davek
Davek26.11.2420:54
Apple@Wien
Fotos bearbeite ich lieber am iPad, Videos lieber am MacBook.
Beide Geräte haben ihre Stärken, für meinen mobilen Einsatz reicht meist das iPad und wenn nicht kann man ja auch ein 16er MacBook durchaus mitnehmen.

Ging ja damals mit dem PowerBook G4 Titanium auch oder sogar mit dem G4 17 Zoll auch und das war um einiges schwerer.

Absolut, ich hatte damals ein Powerbook 17". Dennoch als Berufsmusiker ist ein MacBook unverzichtbar. Aber ja, auch ein 16" MBP kann man gut mitnehmen.
„Keep the Beat“
0
TheFirst27.11.2415:53
Davek

Na ja iPad Pro nutze ich nur für Sheets schreiben, oder für die ganzen Drum Books usw.! Video schneiden ist für mich nichts am iPad. Da nutze ich lieber ein MacBook. Das ist für mich effektiver. Zumal auch gewisse Programme auf einem iPad gar nicht vorhanden sind.

Darf ich fragen mit was Sie die Sheets schreiben auf dem iPad?
0
Davek
Davek27.11.2417:15
TheFirst
Davek

Darf ich fragen mit was Sie die Sheets schreiben auf dem iPad?

Ja sicher, ist immer unterschiedlich je nach Anforderung. Habe hier eine Zusammenstellung gemacht! Beat Note App ist zur Zeit auf dem iPad viel im Einsatz.

„Keep the Beat“
+1
TheFirst27.11.2420:05
Davek

Aber dies ist hauptsächlich für Drummer oder?
+1
Davek
Davek27.11.2421:17
TheFirst
Davek

Aber dies ist hauptsächlich für Drummer oder?

Genau, ansonsten oder auch Sibelius und Dorico
„Keep the Beat“
+1
TheFirst28.11.2408:37
Davek

die sehen gut aus, vielen Dank!
+2
Davek
Davek28.11.2410:18
TheFirst
Davek

die sehen gut aus, vielen Dank!

Sehr gerne. Was es auch noch gibt für iPad und interessant ist, ist StaffPad
„Keep the Beat“
+1
TheFirst28.11.2411:43
Davek
Davek

StaffPad sieht sehr gut aus, hat aber leider glaube ich keinen Support für Tabulaturen, welche ich als Gitarrist leider benötige.
0
Davek
Davek28.11.2411:56
TheFirst
Davek
Davek

StaffPad sieht sehr gut aus, hat aber leider glaube ich keinen Support für Tabulaturen, welche ich als Gitarrist leider benötige.

Es hat als In-App-Käufe einige zusätzliche Pakete. Auch ein Guitar Essential. Weiss aber konkret gerade nicht, was dort dabei ist. Ich selbst habe StaffPad noch nicht genutzt, muss aber mal testen.
„Keep the Beat“
0
TheFirst28.11.2412:05
Davek
Davek

Es hat als In-App-Käufe einige zusätzliche Pakete. Auch ein Guitar Essential. Weiss aber konkret gerade nicht, was dort dabei ist. Ich selbst habe StaffPad noch nicht genutzt, muss aber mal testen.

So weit ich gesehen habe hat dieses Paket nur Sounds, Tab Support gibt es leider nicht, schade, dann werde ich mich noch weiter umsehen müssen, Staffpad sieht jedoch sehr gut aus vielleicht teste ich es doch mal.
0
Davek
Davek02.12.2419:56
So ich denke, diese Konfiguration würde deutlich reichen. Wie sagte jemand, der Max ist wie ein Ferrari, aber die meisten fahren damit dann nur durch die Stadt

„Keep the Beat“
+2
Davek
Davek06.12.2409:23
So ich habe mich für ein MacBook Pro 14" statt Max Chip entschieden. Nachdem ich mich lange erkundigt habe und diverse Videos bei Youtube angeschaut habe, bin ich überzeugt, dass für mich ein Pro Chip reicht. Ich mache weder Grafikintensive noch 3D Sachen. Zumal ich denke, dass der Max Chip im 16" besser aufgehoben ist. Wenn dann jetzt vielleicht noch ein Update beim Apple Studio Display kommt, werde ich mir für zu hause noch so einen zulegen.

Für Final Cut Pro und Logic Pro wird mir das MacBook Pro sicherlich gute Dienste leisten. Zumal ich jetzt 4 Jahre auf einem MacBook Air M1 gearbeitet habe. Da wird der Sprung mit dem Pro gross sein.

Das wäre nun die Konfiguration für mein Pro. Bin gespannt.

„Keep the Beat“
+5
frodo200706.12.2412:00
Davek

Das wäre nun die Konfiguration für mein Pro. Bin gespannt.

Gute Wahl. Berichte gerne mal, wenn die ersten Eindrücke da sind.
+1
Davek
Davek06.12.2415:17
Sehr gerne, werde ich machen. Bin gespannt. Der Sprung von meinem MacBook Air M1 wird sicherlich massiv sein.
„Keep the Beat“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien10.12.2406:52
Davek

Bei alltäglichen Aufgaben wie Youtube schauen, Musik hören, Mails und Dokumente bearbeiten wirst du keinen spürbaren Unterschied haben.

Bei Aufgaben wie Final Cut und Logic, wirst du dann den M4 Pro spüren.👍
0
ErwinSchm10.12.2409:12
Davek
Mr. Weisenheimer

Absolut, dass wäre so ein MacBook Pro das mir einige Jahre gut dienen würde daher mal diese Zusammenstellung. Hier in der Schweiz kostet diese Konfiguration 4224.- CHF

Mein MacBook Air M1 aus dem Jahre 2020 ist nach wie vor genial, aber ich merke, dass mein Air manchmal an die Grenzen kommt.
Beschreibung "dieser" Zusammenstellung?
0
Davek
Davek10.12.2410:55
Apple@Wien
Davek

Bei alltäglichen Aufgaben wie Youtube schauen, Musik hören, Mails und Dokumente bearbeiten wirst du keinen spürbaren Unterschied haben.

Bei Aufgaben wie Final Cut und Logic, wirst du dann den M4 Pro spüren.👍

Absolut, ich mache einiges mit dem Book. Bin in der Musik Produktion tätig und da merkt man den Unterschied zwischen einem Air und Pro deutlich. Aber nur für Mail usw. reicht nach wie vor ein einfaches Gerät. Da sind gerade die MacBook Air absolut genial.
„Keep the Beat“
+1
Davek
Davek17.12.2418:42
So heute eingetroffen (bestellt am 5. Dezember und heute 17. Dezember geliefert), MacBook Pro M4 14" und Nano Texture. Super Teil, bin bereits begeistert. Auch der Unterschied zu meinem MacBook Air M1 gewaltig. War mir klar, aber es macht Freude wieder ein Pro zu haben.

Na dann, danke nochmals Euch allen hier für die vielen hilfreichen Tipps. Ich habe mich richtig entschieden.
„Keep the Beat“
+7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.