Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M4: Wie kann man ein Line-In simulieren?

MacBook Pro M4: Wie kann man ein Line-In simulieren?

jolinnen07.01.2509:54
Hallo,
ich habe eine MacBook Pro M4. Leider hat dies Gerät kein Line-In Eingang, um etwa externe Mikrophone oder eine Stereo-Anlage anzuschließen und dann etwa mit Audaciity Aufnahmen zu machen.
Nun habe ich gefunden, dass es externe Mikrophone bzw. Cinch-Stecker mit USB-C Stecker gibt; nur ich frage mich, ob diese auch in Audacity erkannt werden.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Danke Euch.
0

Kommentare

michimaier07.01.2509:55
Ohne wirklich zu wissen welches Mikrophon du meinst würd ich sagen, ja geht mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit.
0
xcomma07.01.2510:13
jolinnen
externe Mikrophone bzw. Cinch-Stecker mit USB-C Stecker gibt;
Es gibt "USB Mikrofone", wie z.B. das Rode NT-USB Mini . Solche - man möge mich korrigieren - beinhalten bereits einen Wandler, das Signal kommt also digital in den (hier) Mac und kann dann weiterverarbeitet werden. Es spricht nichts dagegen, dass diese Audio-Quelle dann auch ordnungsgemäss von Tools wie Audacity erkannt wird.

Falls du mit "Cinch Stecker mit USB-C Stecker" so was meinst:
, dann sind die - nach meinem Verständnis - nur für die "Ausgangsrichtung" geeignet. Das digitale Signal vom Mac wird also analog (in der im USB-C Stecker verbauten Logik) gewandelt und kann dann via einer Musikanlage mit Analog-Input ausgegeben werden. Dasselbe passiert z.B. auch mit dem USB-C Headphone Jack Adapter von Apple
jolinnen
kein Line-In Eingang [..] Audaciity Aufnahmen
Was du benötigst fällt unter den Begriff "Audio Interface".
Bekannte Hersteller sind Focusrite oder Behringer z.B.

Analoge Signale werden dort gewandelt und dann via USB wiederum in den Mac eingespeist. An so einem Interface kannst du dann "analoge Mikrofone" anschliessen.
+3
ND07.01.2510:43
Die Hardware, die du einsetzt, wird sehr abhängig sein von dem Zweck der Aufnahme und dem Grad an Professionalität, die sie haben soll. SOUNDMAN.de hat gut Mikros, bei Thomann sind gute A/D Wandler. Damit geht es immer.
0
sudoRinger
sudoRinger07.01.2510:45
xcomma
Dasselbe passiert z.B. auch mit dem USB-C Headphone Jack Adapter von Apple
Der USB-C Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss ist für Kopfhörer geeignet, die ein Mikrophon haben. Es hat Line-in!
Um ein Mikrophon anschließen braucht man nun aber einen TRRS-Audostecker (also ein Ring mehr), der Audio Output und Mikrophon Input kann. Ein Beispiel ist dafür ist das RØDE SmartLav+ Smartphone-Lavaliermikrofon oder man nutzt TRS/TRRS-Adapter.
+2
xcomma07.01.2510:53
sudoRinger
Es hat Line-in!
Interessant! Danke für die Richtigstellung.
Ich benutze neben diesem zumeist den Lightning-auf-3.5mm Klinkenadapter - vermutlich stimmt dann dort die Aussage, dass es nur "unidirektional" ist - und das habe ich fälschlicherweise analog ( ) übertragen auf den USB-C Adapter.

Dennoch würde ich glaub - selbst ohne professionelle Qualitätsansprüche - sehr ungern Audiosignale mit diesem 10EUR-Produkt digitalisieren wollen. Der Einsatz für kabel-bezogene Headsets ist aber definitiv interessant und für den Zweck auch ausreichend.
0
sudoRinger
sudoRinger07.01.2511:00
xcomma
Ich benutze neben diesem zumeist den Lightning-auf-3.5mm Klinkenadapter
Die Lightning-Version kann es auch. Die Qualität ist für ein 10 Euro-Teil hervorragend und selbst die 50 Euro-Adapter sind nicht unbedingt besser. Das praktische Problem ist aber dieser TRRS-Stecker ...
+1
spheric
spheric07.01.2511:32
sudoRinger
xcomma
Dasselbe passiert z.B. auch mit dem USB-C Headphone Jack Adapter von Apple
Der USB-C Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss ist für Kopfhörer geeignet, die ein Mikrophon haben. Es hat Line-in!
Um ein Mikrophon anschließen braucht man nun aber einen TRRS-Audostecker (also ein Ring mehr), der Audio Output und Mikrophon Input kann. Ein Beispiel ist dafür ist das RØDE SmartLav+ Smartphone-Lavaliermikrofon oder man nutzt TRS/TRRS-Adapter.

"Line in" is NICHT dasselbe wie "Mic in".

Line-in erwartet "Line Pegel" — also ein Signal, wie es ein CD Player, ein Recorder, ein Keyboard oder ein Mischpult ausgeben. Mikrofone funktionieren da in der Regel nicht, da sie zusätzlich vorverstärkt werden müssen.

Mic-In hat einen ebensolchen Vorverstärker, an den man direkt an Mikrofon anschließen kann.

Der USB-C Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss ist für Kopfhörer geeignet, die ein Mikrophon haben. Er hat aber kein Line-in.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
xcomma07.01.2511:43
sudoRinger
Die Lightning-Version kann es auch.
Und eine weitere Neuigkeit für mich - Danke
Persönlich tue ich mich aber nachwievor schwer diese Teile für mehr als "Spass-Aufnahmen temporärer Natur und ohne Qualitätsansprüche" einzusetzen. Auch schon weil Apple zumindest in der Produktbeschreibung auch kein einziges Wort dazu verliert geschweige denn vernünftige Tech Specs dazu publiziert.
sudoRinger
Das praktische Problem ist aber dieser TRRS-Stecker ...
Auf Thomann.de finden sich auf die Schnelle einige TRRS Adapter.

Aber um auf den Eingangspost zurückzukommen: bei Mikrofonen mit Klinken- (oder evtl. XLR?) Anschluss, welches mutmasslich bei jolinnen vorhanden ist, gibt's noch zu bedenken, dass immer noch ein Pre-Amp benötigt wird um das Signal auf Line Level anzuheben. Das wäre dann mit amtlichen Audio Interfaces, besonders die, die natürlich explizit mit Mikrofoneingängen werben, gegeben.
Ob die Kette Mikrofon-6.3mm Klinke-in-6.3mm-zu-3.5mm-Adapter-via-TRRSAdapter-in-Apple 3.5mm-zu-USB-C von Erfolg gekrönt ist, wage ich zumindest für dieses Szenario zu bezweifeln.
0
haschuk07.01.2513:54
Knapp nach potentiellem Anwendungsszenario zusammengefasst.

- Wird eine Erweiterung in Richtung "nur-Mikro" gesucht, bieten sich Teile wie das oben genannte Rode an. Dort ist der entsprechende Preamp integriert, das AD-Interface ebenfalls. Zudem sind die Teile in der Regel Class-compliant, was bedeutet, dass kein Treiber unter Windows oder MacOS benötigt wird.

- Wird eine Erweiterung in Richtung Mikro und Anschluss einer Stereo-Anlage gesucht, dann geht es in Richtung Audio-Interface. Brauchbar und günstig, Steinberg IXO12, Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, Arturia MiniFuse 2 Black (bietet noch MIDI in/out)
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.