Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro M4 vs MacBook Air m3 16 gb 15 Zoll für Digital Nomade / Softwareentwickler

MacBook Pro M4 vs MacBook Air m3 16 gb 15 Zoll für Digital Nomade / Softwareentwickler

Blui20.11.2421:07
Hallo zusammen,

ich bin digitaler Nomade und arbeite als Softwareentwickler. Der größere 15-Zoll-Bildschirm wäre für mich ideal, aber ich schwanke zwischen dem MacBook Air M3 (15 Zoll) und dem MacBook Pro M4 (14 Zoll). Preislich sind beide Modelle recht nah beieinander, daher bin ich unsicher. Jede Zeile Code die ich mehr sehen kann ist mir mittlerweile Heilig, vor allem wenn ich unterwegs bin. Nun bin ich aber nicht sicher, ob es mir die aktuell 80€ Unterschied wert ist ein älteres Modell zu holen.

Was mich interessiert:
• Wie spürbar sind die Leistungsunterschiede im Alltag (Softwareentwicklung)?
• Ist das MacBook Pro für Reisen genauso praktisch wie das leichtere Air?
• Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?

Lg
0

Kommentare

twix
twix20.11.2421:35
Tjo, was und womit arbeitest du denn normalerweise so?

Ich selbst habe mir - als das 9€-Ticket kam - ein MacBook Air 13" mit M1 zugelegt. Um ehrlich zu sein, reicht das heute noch für mittelgroße SwiftUI Projekte (~105k Zeilen, davon ~70k Swift, Code) ganz gut aus.

Spannend sind ja nicht nur die reinen Compilezeiten sondern eher der Snappy-Faktor. Da hab ich nach wie vor wenig zu meckern (mit einem mini M4 Pro liebäugle ich aber trotzdem).

Beste Grüße
Peter
+1
Blui20.11.2421:56
@twix
Danke für deinen Beitrag !
Ich arbeite hauptsächlich mit Python an LLMs, die aber extern laufen, und nebenbei mit Go an mittelgroßen Projekten.
Hatte bis jetzt ein home setup, inklusive 3-4 Jahre altes thinkpad.
Akkulaufzeit und aktuelle Benchmarks der M Chips, haben mich nun zu Apple gebracht . Ich bin allerdings die nächsten Jahre unterwegs, heißt ich muss erstmal Lebewohl zu meinen 2 Monitoren sagen
Lg
0
twix
twix20.11.2422:03
Unter Umständen ist ein Blick auf den RAM-Bedarf auch eine Entscheidungshilfe?

Beim Air ist bei 24GB Schluss, das MacBook Pro erlaubt auch mehr.

Beste Grüße
Peter
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.