Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro i5 2020 verkaufen = Daten richtig löschen

MacBook Pro i5 2020 verkaufen = Daten richtig löschen

moschberger27.03.2318:21
Moin,

habe hier ein MacBook Pro 13" i5 2020. Wenn ich das Gerät verkaufe, möchte ich natürlich vorher meine Daten sicher löschen (kein FileVault aktiviert) und dann das OS neu installieren.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wenn ich die SSD über das macOS-Wiederherstellungssystem "lösche" und dann das OS neu installiere, daß der "Schlüssel" für die Daten vom System vergessen wurde und somit die Daten nicht wiederherstelllbar sind. Habe so etwas in der Richtung in Erinnerung...

Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

Marcel Bresink27.03.2318:52
Dieser Mac ist mit einem T2-Sicherheitsprozessor geschützt, d.h. der Flash-Speicher ist auch verschlüsselt wenn FileVault nicht aktiviert wurde.

Falls Monterey oder höher auf dem Mac ist, kannst Du einfach die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen" über die Systemeinstellungen aufrufen. Das wäre dann schon alles.

Falls nicht, ist es wichtig, zunächst Musik/iTunes, iCloud und iMessage/Nachrichten abzumelden. Ansonsten kann der Diebstahlschutz immer noch eingeschaltet sein und den Mac unbrauchbar machen. Erst danach ist der Mac zu löschen. Eine offizielle Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es bei Apple .
+7
moschberger27.03.2319:19
Danke, Ventura ist installiert.
Bedeutet dieses auch, daß ich das Gerät nicht vorher aus der Apple ID entfernen muß mit der Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen"?
Dann kann ich mir aus die Neuinstallation sparen und das System "vergißt" nach dem Löschen den Schlüssel für die T2-Verschlüsselung?
0
Deichkind27.03.2320:21
"Einstellungen und Inhalte löschen" ist wohl ein seit Monterey angebotenes Programm, das durch alle Schritte führt oder sie ausführt. Apple hat das Vorgehen in dem Dokument HT201065 "Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder [...]" beschrieben.
+6
RichMcTcNs27.03.2320:31
Dieses Dokument ist wirklich hilfreich!!
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.