Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook Pro mit Qualitätsproblemen ? ? ?

MacBook Pro mit Qualitätsproblemen ? ? ?

Olaf_H
Olaf_H31.01.2217:03
letze Woche habe ich mal mein MacBook Pro aus 2016 gegen ein 2022er ersetzt - das dann am Ende auch ein 2021 im Bios ist. Soweit so gut. Allerdings finde ich es tatsächlich schon befremdlich, dass einfache Dinge wie eine Lackierung ein Problem sind - zunächst dachte ich es handele sich um einen Sensor - keine Ahnung Helligkeit, Geräusche oder . . . - nein es fehlt an der Stelle offensichtlich die Farbe . . .

Nachdem in dann auch keine Rechnung für das Gerät das ich mit Apple Pay im Store in Hannover gekauft habe, musste ich ja mal Kontakt haben und die Frage nach dem rechteckigen Punkt auf dem Uppercase mit der Rechnung verbunden.

Nun - bevor Ihr euch viele Gedanken macht - dieses Quadrat hat keine Funktion - da hat wohl der Lack nicht richtig geklappt. Es ist der wie bei einem Auto - weiss man erst das es eine Beule hat, schaut man automatisch drauf . . . aber ich kann es ja zurück geben, eine Gutschrift bekommen und ein neues kaufen. Natürlich kann ich das, weil ich eine vernünftige Qualität nicht erwarten kann und auch sonst lange Weile habe, um eben in diesen Appel store nach Hannover zu fahren. Dort sind die MA übrigens so freundlich, das sie in den USA den ersten Monat nicht überstanden hätten. Bei meinem letzen (2016) MacBook ist übrigens das Uppercase nur dreimal aufgrund der Probleme mit dem Akku und der Tastatur getauscht worden. Wenn das so weiter läuft, komme ich ja in absehbarer Zeit vielleicht zu einem adäquaten Ersatz.

-21

Kommentare

Stann31.01.2219:06
Olaf_H
letze Woche habe ich mal mein MacBook Pro aus 2016 gegen ein 2022er ersetzt - das dann am Ende auch ein 2021 im Bios ist.

Was für ein Jahr hast du denn erwartet? Es gibt keine 2022er Baureihen bisher….
+12
dam_j
dam_j31.01.2219:08
Was hat DEIN persönliches Lack-Problem (die werden im übrigen nicht lackiert) mit einem allgemeinen Qualitätsprobem zu tun ??

Und lies bitte mal deinen Text, den zu lesen hat mir gerade körperliche Schmerzen bereitet !
Und trotzdem mache ich keinen Thread "Rechtschreibschwäche bei MTN" auf...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+14
dam_j
dam_j31.01.2219:09
Stann
Olaf_H
letze Woche habe ich mal mein MacBook Pro aus 2016 gegen ein 2022er ersetzt - das dann am Ende auch ein 2021 im Bios ist.

Was für ein Jahr hast du denn erwartet? Es gibt keine 2022er Baureihen bisher….

Es gibt auch kein BIOS
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+11
aibe
aibe31.01.2220:08
Mein MB Pro M1 Max 16“ bekam ich makellos.
Generell hatte noch an keinem der mittlerweile 7 MacBooks, 2 iMacs, alle iPhones seit 2008, 6 iPads, 3 Apple Watches, diverse Homepods und ATVs, Airpods usw. usf. irgend etwas zu beanstanden.
Also entweder bin ich hier die statistische Abweichung oder - was ich für wahrscheinlicher halte - vermutlich schlicht du.
Soll heißen, von EINER eigenen Erfahrung auf Qualitätsprobleme bei MacBooks allgemein zu schließen ist schon recht ambitioniert, denke ich…
+8
john
john31.01.2221:06
Nachdem in dann auch keine Rechnung für das Gerät das ich mit Apple Pay im Store in Hannover gekauft habe, musste ich ja mal Kontakt haben und die Frage nach dem rechteckigen Punkt auf dem Uppercase mit der Rechnung verbunden.
hab ich jetzt drei mal gelesen und verstehe nicht was da steht.

und verstehe ich es richtig, dass man dir angeboten hat, dass du dein macbook zurueckgeben und dafuer ein neues bekommen kannst, du dies aber abgelehnt hast mit einem echauffierenden „ich hab ja sonst nichts zu tun“?
was haettest du denn erwartet, dass man dir stattdessen anbietet um deine zufriedenheit zu erreichen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
M@rtin31.01.2221:14
Und mal abgesehen davon, bekommt man im Apple Store die Rechnung nicht per Email? Ich war zwar noch nie in einem Apple Store, aber das hatte ich mal gelesen. Ich würde also mal in deinen zur iCloud hinterlegten Mails gucken.
+6
cps31.01.2221:33
john
und verstehe ich es richtig, dass man dir angeboten hat, dass du dein macbook zurueckgeben und dafuer ein neues bekommen kannst, du dies aber abgelehnt hast mit einem echauffierenden „ich hab ja sonst nichts zu tun“?
was haettest du denn erwartet, dass man dir stattdessen anbietet um deine zufriedenheit zu erreichen?

Zurück geben und neu bestellen ist bei den aktuellen Lieferzeiten auch nicht unbedingt die Option der Wahl, wenn man ein mangelhaftes Produkt bekommen hat.
+1
Jannemann01.02.2210:18
john
hab ich jetzt drei mal gelesen und verstehe nicht was da steht.
So sieht das nunmal aus, wenn hier jemand Text reinhackt, als würde er nebenbei mal kurz whatsappen...
+6
Frank Tiger
Frank Tiger01.02.2210:37
Wenn ein neues Gerät einen solchen Fleck hat, den man nicht entfernen kann, dann ist das selbstverständlich ein Qualitätsproblem, wenn auch kein generelles.
Wieso gibt es im Apple-Store keine Rechnung, wenn man dort ein Gerät gekauft hat? Es muss eine geben, entweder auf Papier oder elektronisch.
Ansonsten wäre es schön, wenn alle auf Beiträge respektvoll antworten würden. Niemand hat es verdient unter den Senkel gestellt zu werden, weil sein Beitrag nicht perfekt ist!
+2
Jannemann01.02.2210:43
Frank Tiger
Ansonsten wäre es schön, wenn alle auf Beiträge respektvoll antworten würden. Niemand hat es verdient unter den Senkel gestellt zu werden, weil sein Beitrag nicht perfekt ist!
Er muss nicht perfekt sein, aber lesbar! Wenn jemand hier Hilfe sucht, ist das das Mindeste, was man erwarten kann...
+6
Frank Tiger
Frank Tiger01.02.2210:46
Noch eine Frage zum Fleck: Ist der Fleck eben mit der umgebenden Oberfläche, erhöht oder vertieft?
+2
Olaf_H
Olaf_H01.02.2211:40
Lustige Runde . . .
was man so an Neuigkeiten von besonders intelligenten Zeitgenossen mit einem MEGA Aufregungspotential erfährt. Natürlich hat auch ein MAC ein Bios - sonst könnte es ja nicht starten.

Ich habe wohl auch an keiner Stelle geschrieben, das genau dieser Fleck alle MacBooks betrifft. Natürlich hätte ich auch ganz doof schreiben können "ich habe da was gefunden - ist das ein geheimer Sensor?“.

Natürlich gibt es für etwas, das man im Apple Store kauft eine Rechnung. Ich hatte der Dame die mich bediente gesagt, das ich sie als eMail wünsche, weil ich sie dann nicht mitnehmen muss und mir das scannen spare. Bekommen habe ich keine Rechnung. Nachdem ich dann fragte was mit der Rechnung sei, hatte man nicht einmal eine Mailadresse, an die man sie hätte schicken können.

Bislang habe ich noch nichts hilfreiches oder ziehführendes zu dem eigentlichen Problem gehört - aber ihr könnt ja auch tatsächlich zum 1.500.093 Mal darüber diskutieren on es nun sinnvoll ist ein Betriebssystem clean zu installieren oder es vom backup zu installieren . . .

Mein MacBook werde ich mal schick zurück geben und mir dann ein neues kaufen - wenn es gut läuft noch diese Woche. Es ist halt alles zusätzliche Arbeit und es ist ökologisch und ökonomisch nicht sinnvoll dafür durch die Gegend zu fahren, nur weil es offensichtlich kein ordentliches Quality-Control in Fernost gibt.

Übrigens - um nun auch noch die letze Frage zu klären - es sieht aus wie ein weiss gegen silber getauschter Pixel - es gibt zumindest für mich keine fühlbare Veränderung in der Oberfläche.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
-12
janky202101.02.2211:52
Ich hatte jetzt schon 3 MacBooks und die Qualität war immer Mega . Mein aktuelles MacBook Pro 16" ist genauso hochwertig .
+1
Macdoor01.02.2212:03
Naja unterm Strich können solche Fehler auch bei einer Qualitätskontrolle mal passieren. Apple nachbessern lassen und gut ist. Sicherlich immer ärgerlich für den Preis, hatte ich aber auch schon bei Neuwägen, welche sich dann ja nochmal in einer ganz anderen Preiskategorie befinden.
Muss man ja kein riesen Ding draus machen.
Auch ich mache in meinem Job Fehler. Die muss ich dann ausbessern. Würde jeder erst mal ins Internet gehen und meine Arbeit anhand diesen winzigen fehlers auseinander nehmen, würde ich nur noch weinend zur Arbeit erscheinen.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+7
john
john01.02.2212:17
Natürlich hat auch ein MAC ein Bios - sonst könnte es ja nicht starten.
worauf dam_j angespielt hat ist, dass ein mac ein (u)efi besitzt. kein bios. aber das wäre halt nur haarspalterei.
Bislang habe ich noch nichts hilfreiches oder ziehführendes zu dem eigentlichen Problem gehört
nochmal die frage: was stellst du dir denn unter "ziehlführendes" oder "hilfreiches" vor?
vor allem in einem thread, der einzig mit einem rant über dein macbook bzw den apple store eröffnet... du stellst weder eine frage noch sonst was. in meinem augen (bitte korrigier mich wenn ich falsch liege) diente dein startposting einzig dem abkotzen als frustventil..
was genau möchtest du also hören?
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
bei was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+8
cps01.02.2215:31
Macdoor
Naja unterm Strich können solche Fehler auch bei einer Qualitätskontrolle mal passieren. Apple nachbessern lassen und gut ist.

Nach der Schilderung war das aber wohl keine Option für den Store, sonst wäre Rückgabe und Neukauf kein Thema gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.