Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacBook Pro2015 Neuinstallation und erweitern auf Open Core Venture.

MacBook Pro2015 Neuinstallation und erweitern auf Open Core Venture.

scheibe brot
scheibe brot09.11.2212:31
Hallo,
Beim alten 13er MacBook Pro2015 Early oder Late von Freundin , müsste mal ein komplettes neues System aufgespielt werden… da müsste noch Catalina laufen… weil die Freundin sich immer weigerte..backups zu Installieren, läuft das Ding mittlerweile nicht mehr rund.. hat sich auch ein paar Dinger bei Safari eingesammelt und jetzt das Kind in den Brunnen gefallen, weil Lautsprecher auch verstaubt, Knisterton usw….also werde ich das Gerät aufschrauben reinigen und dann alles mal neuinstallieren nachdem ein Backup gemacht wurde.

Jetzt die Fragen.. wie kann ich den Rechner komplett resetten und neu aufspielen?
Da müsste ich ein Intallationstick machen… richtig?
Da aber es aber so harkelig momentan läuft… macht es denn Sinn von dem System ein Stick zu erstellen?

Ausserdem habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum Open Core Venture entdeckt.. würde ich dann auch gerne Installieren..
Funktioniert das so ohne weiteres, ohne irgendwelche Problem beim Macbook.. wie schaut es mit Softwareupdates dann mit Open Core Venture und updates aus, geht das dann alles ohne weiteres? Nicht das die Freundin sagt… Danke schön, Rechner läuft nicht

Vielen Dank schon einmal vorab..
0

Kommentare

Roony09.11.2212:44
lies mal hier !

hier unter "mehr lesen" gibt es die anderen interessanten dazugehörenden Links
0
Franz Audiowerk09.11.2212:59
Hiermit kannst du den Installer deiner Wahl laden und diesen dann direkt mit OpenCore erstellen.

https://www.sl-soft.de/anymacos/

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/tag/0.5.1
0
rmayergfx
rmayergfx09.11.2215:41
scheibe brot
Hallo,
Beim alten 13er MacBook Pro2015 Early oder Late von Freundin , müsste mal ein komplettes neues System aufgespielt werden… da müsste noch Catalina laufen… weil die Freundin sich immer weigerte..backups zu Installieren, läuft das Ding mittlerweile nicht mehr rund.. hat sich auch ein paar Dinger bei Safari eingesammelt und jetzt das Kind in den Brunnen gefallen, weil Lautsprecher auch verstaubt, Knisterton usw….also werde ich das Gerät aufschrauben reinigen und dann alles mal neuinstallieren nachdem ein Backup gemacht wurde.

Jetzt die Fragen.. wie kann ich den Rechner komplett resetten und neu aufspielen?
Da aber es aber so harkelig momentan läuft… macht es denn Sinn von dem System ein Stick zu erstellen?

Ausserdem habe ich vor ein paar Tagen hier im Forum Open Core Venture entdeckt.. würde ich dann auch gerne Installieren..
Funktioniert das so ohne weiteres, ohne irgendwelche Problem beim Macbook.. wie schaut es mit Softwareupdates dann mit Open Core Venture und updates aus, geht das dann alles ohne weiteres? Nicht das die Freundin sagt… Danke schön, Rechner läuft nicht

Es gibt nur den MacBook Pro 2015 Early oder Mid, kein Late
Diese beiden Modelle können ohne Patch Monterey installieren. Backup erstellen und Internet Recovery booten, SSD löschen und neu installieren.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Auf einem Intel-basierten Mac kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird. Alternativ kannst du während des Startvorgangs Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS oder in einigen Fällen das mit deinem Mac ausgelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird.

macOS Monterey ist nach wie vor im Support, also warum Ventura (nicht Venture) installieren?

PS: So wie sich das liest hat die Freundin weder Backups noch Updates jemals installiert (kenne ich zu gut, warum sollte man das auch machen )
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
scheibe brot
scheibe brot09.11.2222:22
rmayergfx
scheibe brot
Hallo,

Es gibt nur den MacBook Pro 2015 Early oder Mid, kein Late
Diese beiden Modelle können ohne Patch Monterey installieren. Backup erstellen und Internet Recovery booten, SSD löschen und neu installieren.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
Auf einem Intel-basierten Mac kannst du beim Start Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir das im Lieferumfang deines Mac enthaltene macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird. Alternativ kannst du während des Startvorgangs Wahltaste-Befehlstaste-R verwenden, damit dir entweder das neueste mit deinem Mac kompatible macOS oder in einigen Fällen das mit deinem Mac ausgelieferte macOS oder die nächste noch verfügbare Version angeboten wird.

macOS Monterey ist nach wie vor im Support, also warum Ventura (nicht Venture) installieren?

PS: So wie sich das liest hat die Freundin weder Backups noch Updates jemals installiert (kenne ich zu gut, warum sollte man das auch machen )

stimmt: Ventura:-) und es ist ein Early. Vielen Dank, warum nicht Monterey... noch nicht darüber nachgedacht.. ich dachte, gönne der Lady doch das Aktuellste, was geht.,,..

Auch danke an Ronny und Franz.
0
rmayergfx
rmayergfx10.11.2219:40
OpenCore ist nichts für den unbedarften User. Für deinen eigenen Rechner ja, aber sollte die Freundin doch mal versehentlich ein Update machen und das MB bootet nicht mehr und du bist nicht greifbar hast du dann ziemlich viel unnötigen Stress. Ventura kannst du später immer noch installieren wenn Monterey komplett aus dem Support fällt und das MBP nicht durch was neues ersetzt wird. Hat ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.