Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Spiele
>
MacBook Spieleperformance
MacBook Spieleperformance
DASKAjA
14.08.06
22:13
Hallo,
bei mir steht in ein bis zwei Monaten der Kauf eines neuen Laptops an. Eigentlich finde ich vom Formfaktor, Preis, Batterielaufzeit das MacBook attraktiver als das MBP. Ich hatte bisher schon ein altes G3 iBook und ein G4 PB und muss sagen das, dass 15er PB in der Uni doch schon mal etwas lästig war mit seiner größe.
Nun spiele ich vielleicht ein bis zwei mal im Jahr bei einer LAN-Party mit und da soll man auf dem Laptop dann auch mal was spielen können. Keine neuen Spiele, was so gespielt wird ist eigentlich recht klar abgegrenzt: StarCraft, WarCraft 3, Quake 3 (Mods) und evtl. mal C&C Generals, also alles schon etwas älter. Das sollte halt flüßig laufen.
Mein PB war zum Quake 3 spielen meiner Meinung nach nicht so zu gebrauchen, ich fühlte mich am PC bisher da immer wohler, und sowas wie StarCraft und C&C aufm Mac war ja eh nicht möglich (wobei bei StarCraft es wohl eine Macversion gab, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe).
Lange Rede kurzer Sinn: im MacBook steckt Intels Shared Memory im MBP gibts eine gesonderte Grafikkarte. Lassen sich genannte Spiele ohne Einschränkungen auf dem MacBook spielen? Dann würde mich nur noch das spiegelnde Display und die fehlende Tastaturbeleuchtung stören... aber das ist kein K.O.-Kriterium...
Hilfreich?
0
Kommentare
gorgont
14.08.06
22:15
Ich denke Starcraft und Warcraft 3 sollte gut laufen, sowie auch C&C Generals. Bei Quake3 bin ich mir nicht sicher, aber lauffähig sollte es schon sein, wenn du nicht alle Details hochschraubst. Eventuell hat es hier ja schon jemand probiert. Hatte das ganze nur mal mit Bootcamp auf nem MacBookPro probiert und hier ging es sehr fein
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Insert Text Here
14.08.06
22:34
also quake 3 sollte locker laufen
bei quake 4 sieht die sache ganz anders aus
Hilfreich?
0
tobi
14.08.06
22:39
Q3 ist kein Problem. Das lief sogar auf meinem alten iMac g3 350MHz ganz gut! Ich musste damals aber auf einiges bei der Grafik verzichten...
Hilfreich?
0
metallican21
14.08.06
22:40
quake4 demo auf blackbook 2gb- slideshow
cod2 unter windows- läuft nicht
nfsuMW- unter window- ausreichend
Hilfreich?
0
DASKAjA
20.08.06
14:16
Also von der Quake 3 UB Version war ich nicht so angetan. Sicherlich sie war fast das doppelte schneller als die Rosetta-emulierte Version, aber so richtig die Post ging auch nicht ab. Ein parallel aufgestellter PC (allerdings mit deutlicher besserer Grafik) machte einfach mehr Spaß.
Ausserdem hat man ja noch das Problem, das die UB Version nie wirklich offiziel wurde und man somit auch nicht auf Servern mit Punkbuster spielen konnte.
Ich denke ich werde mir mal alle in Frage kommenden Spiele auf meinem Mac mini ausprobieren. Das sollte ja vergleichbar sein und mittlerweile läuft ja auch Windows drauf, was beim letzten mal als ich auch Q3UB probiert habe noch nicht der Fall war.
Hilfreich?
0
1984lars
21.08.06
16:44
schau dir das mal an
1.
2.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
Hilfreich?
0
Bernd
21.08.06
16:51
Ich hab zwar keine Ahnung, aber das WAS ich auf youTube gesehen habe sieht doch flüssig aus, oder täusch ich mich! Kann man das MacBook also Zokkern empfehlen?
Hilfreich?
0
Der Mike
22.08.06
10:16
StarCraft und WarCraft 3 laufen hervorragend via Rosetta, da braucht es keine Intel-Version mehr. C&C Generäle kannst Du via Rosetta vergessen (da braucht es einen PowerPC native), aber vielleicht gibt es noch mal ein Universal Binary.
Recht ordentlich laufen tut übrigens auch Unreal Tournament 2004.
Für gelegentliche LAN-Sessions langt ein MacBook also locker.
Hilfreich?
0
aras
22.08.06
14:18
ja also um mal was zu den videos loszuwerden. man muss ma schauen WAS für spiele gespielt werden.. dann kommt hinzu, dass das mit einer cam aufgenommen wurde auf wirklich sehr niedriger qualität... sprich eigentlich sinnlos weil man gar nich sehen kann wie die texturen sind, und bei halo die stelle wo er in wagen steigt sieht man dennoch deutlich dass es auf ganz niedrigen textur einstellungen läuft, nur halt mit paar spiegelungen, wodurch es mit der low quali cam wiederrum "gut" aussieht.
würd mich interressieren wie farcry, doom3 oder fear da drauf aussieht
aras
Hilfreich?
0
DASKAjA
26.08.06
03:06
FarCry, Doom3 und so Zeug interessiert mich nicht, das ist mir alles viel zu neu
Aber die Links fand ich gut, zu mal es bei YouTube das gleiche auch für's MBP gibt. Von der Performance von vom Formfactor würde mir ein MB wohl reichen aber ich merke immer mehr das ich doch zum MBP tendiere. Ich werd wohl aber noch bis zum Oktober warten wenns Semester wieder losgeht und hoffe dass es fürs MBP dann sowohl Magnetverschluß des Displays als auch Core 2 gibt.
Hilfreich?
0
MacMark
26.08.06
11:42
DASKAjA
…
Mein PB war zum Quake 3 spielen meiner Meinung nach nicht so zu gebrauchen, ich fühlte mich am PC bisher da immer wohler, und sowas wie StarCraft und C&C aufm Mac war ja eh nicht möglich (wobei bei StarCraft es wohl eine Macversion gab, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe).
…
Starcraft inklusive der Broodwar-Erweiterung habe ich schon auf meinem damaligen 90 MHz PowerMac mit PPC601 gespielt - problemlos. Auf dem ersten iMac lief es umso besser.
Command & Conquer? Natürlich auf Mac (siehe oben) und hier: Meine Seite dazu
wird im Frühjahr 10 Jahre alt:
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
JustDoIt
26.08.06
13:03
Mac Rechner sind doch nicht zum Spielen da!
Wann kapiert Ihr das endlich mal?
Jetzt quält Euch Apple schon seit Jahrzehnten mit grottiger 3D Grafik und Ihr habt es immer noch nicht verstanden, daß Apple es nicht möchte, das Ihr auf derren Rechnern spielt! Die sind wirklich nur zum arbeiten da!
So - das mußte doch mal gesagt werden.
Und jetzt hoffe ich das hier Steve noch eine Bestätigung meiner Aussagen reinschreibt und dann haben wir das leidige Thema mal für alle Zeiten abgehackt und Dell, oder besser der Schrauber um die Ecke, freut sich auch über den zusätzlichen PC Kauf.
Hilfreich?
0
JustDoIt
26.08.06
13:05
Sorry, "abhacken" wollte ich hier nichts, nur "abhaken".
Hilfreich?
0
locoFlo
26.08.06
14:26
@JustDoIt
Das ist jetzt ironisch gemeint von Dir, oder? Ich hoffe es einfach mal. Ansonsten fällt mir nur ein Wort ein, zu Menschen die ihre Vorstellungen für den Königsweg halten und alles andere mit einem "Was sind die doch dumm" abtun: Ignoranz!!!
Das MacBook ist ein Consumer-Mac, Spielperformance ist da absolut ein Thema. Du kannst natürlich immer gerne deine Meinung äußern. Aber Appelle á la "kapiert ihr das endlich mal" kannst Du dir echt sparen.
Die Welt ist vielfältig, die Mac-User auch. Der eine arbeitet, der eine surft, der andere spielt. Wer den Mac wirklich liebt will, dass er alles kann und zwar besser als andere. Meine bescheidene Meinung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
aras
28.08.06
00:19
justdolt
ja genau das was mr. loco gesagt hat, hab ich gedacht wo icch deine meinung zum thema gelesen habe. #
aber mitlerweile heißt arbeiten, auch performanceb abverlangen. während früher programmieren = text eingeben war ist es heute anders. die leistung die ein GAMER von seinem mac abverlangt ist keine andere, als die eines 3d designers o.ä.
denn 3d renderings, bildverarbeitung und filmbearbeitung, sind nicht mehr "nur" codieren, sondern 100% aufs visuelle bezogen. genau wie beim gamer.
und wenn dies nicht so wäre... dann würde man den mac pro nich mit ner ultra super geforce ausrüsten können (ihr wisst schon die hiend version, die n heiden geld kostet).
naja ein progamer wird dennoch zu alienware greifen dennoch sieht man deutlich dass apple versucht sich da auch einzuzecken... in die gamingwelt
aras
Hilfreich?
0
nafets
31.08.06
05:00
Also - ich hab folgendes getestet MacBook Dualcore 2GHz mit 1 GB Ram und 80er HD:
JEDI ACADEMY (PPC/Rosetta Version) - Performance sehr gut-hervorragend, bei maximaler Auflösung (Widescreen per CFG Edit) und mit allen Effekten.
JEDI ACADEMY (Universal Version) hervorragend!
Ghost Recon (PPC/Rosetta Version) - Performance sehr gut, bei maximaler Auflösung
Indiana Jones Kaisergruft (PPC/Rosetta) Performance gut (1024x768), teilweise Darstellungsfehler.
UT (Original) OSX-Version (PPC/Rosetta) 1024x640 - hervorragend (1280x800 führt unter OSX zu Fehler bei der Maus)
UT 2004 (PPC/Rosetta) Performace mangelhaft.
UT 2004 (Universal) Performance gut-sehr gut (1024x640 Widescreen, ohne Schatten, mittlere Texturqualität).
Doom 3 Demo (PPC/Rosetta Version) - Performance ungenügend/unspielbar (leider gibt es die Demo nicht als Universal).
Quake 4 Demo (Universal) - Performance gut, flüssig, spielbar (800x500 Widescreen, maximale Qualität, alle Effekte außer Schatten; Auflösungen >800x500/800x600 führen zu dramatischen Performanceeinbruch, die Auflösung WS 800x500 ist aber Qualitativ auf dem MB durchaus überzeugend).
Citizen Kabuto (liess sich installieren aber nicht starten).
Ford Racing 2 (PPC/Rosetta) niedrige Detailqualität, 1024x640 - gut spielbar.
Lego Star Wars Demo (PPC/Rosetta) 1024x640 Performens gut. Aber sehr hohe Prozessorlast.
Insgesamt kann man sagen, dass das MacBook aufgrund des mittelmäßigen Intel GMA 950 Grafikchip zwar hinter dem MacBook Pro und dem iMac Intel zurücksteht, aber trotzdem deutlich besser ist als das iBook/Powerbook 12". Der GMA 950 leistet tapfer ordentliche Arbeit und leidet vor allem bei neueren Titeln und dem begrenzten Speicher, der auch noch vom Hauptspeicher geknappst wird (64/80 MB) und kann keine Antialiasing Funktionen. Aber mit teilweise Beschränkungen in der Auflösung (was dem Spielspaß kaum Abbruch tut, und durch die zwangsweise Interpolation und teilweise "realistischer wirkt" als bei der "zu scharfen" nativen Auflösung.
Sicherlich nicht die tragbare Spielekonsole schlechthin aber für Gelegenheitsspieler durchaus brauchbar.
Interessant wäre sicher der Vergleich der Spieleperformance unter BootCamp mit der unter OSX, da man Spielen unter MS/Direkt X eine bessere Performance nachsagt, als unter OSX/OpenGL.
Hilfreich?
0
atari^vcs
06.09.06
01:33
Ich hab auf dem MacBook WoW und NFS ausprobiert (unter Windows). Lief recht gut. Zum gelegentlichen Zocken ist es OK, aber ein Gamer wird mit dem Gerät wohl nicht glücklich. Also eher iMac oder Mac Pro
oder einen zweit PC, das kommt deultich günstiger
Hilfreich?
0
Der Mike
07.09.06
21:35
First in, First "Aout"?
Wenn Fußball, eh egal, das geilste ist eh Kick Off auf einem echten Amiga (Emu sucks, weil extreme Ruckeling, CPU, GPU vollkommen egal!).
Alles andere Kinderkram mit entsprechendem Gameplay und nicht mal mit Scrolling, das diese Bezeichnung auch verdient!
(Scrollen können Macs halt nicht, Windows-PCs aber übrigens auch nicht!)
Hilfreich?
0
JustDoIt
07.09.06
23:32
nafets:
Danke für Deine Tests. Das hört sich ja schon sehr gut an
Ich spiele nämlich auch mal ganz gerne auf dem Mac.
Übrigens:
Mein Kommentar weiter oben war natürlich ironisch gemeint.
Hilfreich?
0
locoFlo
08.09.06
00:37
JustDoIt
Na, da bin ich aber froh. Mit dem Abstand von zwei Wochen erscheint mir meine Reaktion doch recht heftig
. Aber manchmal geht es einfach mit mir durch, da färbt wohl der Charakter meines Avatar ab
.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
ma-ka
15.09.06
14:48
fifa auf bootcampbasis startet zwar aber die tastatur spielt dort verrückt und die linke pfeiltaste scheint immer gedrückt zu werden.. also kein spielen möglich !
cnc genarals läuft ganz gut (mit 512mb ram) bei 1024 sollte es schon länger ruckelfrei bleiben..
Hilfreich?
0
overdoze
15.09.06
15:12
Ich spiele auf meinem MacBook unter Win nur NFSU2, und das läuft wirklich butterweich, wenn man nicht auf dem Maximum der Einstellungen fährt.
Hilfreich?
0
ma-ka
23.11.06
15:59
ich kann mein macbook mit 2,0 nicht wirklich als zockerstation empfehlen.. C&C läuft zwar recht gut aber was höhers kann man schon mal wegen dem intelgma vergessen, weil einige spiele erst garnicht starten.
werde wohl auch nächstes jahr auf ein mbp umsteigen, will ja wenn ich was spiele nicht nur klassiker laufen lassen..
Hilfreich?
0
Agent
14.08.06
23:25
Quake 3 gibt's übrigens auch als UB und sollte daher erst recht ohne Probleme laufen..
Hilfreich?
0
fliwatüüt
21.08.06
16:50
C&C kannste vergessen. ruckelt wie Schwein hat mir ein Bekannter gesagt
Hilfreich?
0
mac_2006
07.09.06
19:48
Weiß jemand, inwieweit FIFA aufm MacBook 'rund' läuft?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Mac mini mit M4
PIN-Code erraten: Dauer
Das Apple-Frühjahr 2025
Mac mini M4
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
20 Jahre Mac mini