Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacBook lädt nicht mehr

MacBook lädt nicht mehr

mazun
mazun19.12.2417:26
Hallo Leute,

Jetzt hab ich zum ersten Mal seit langem ein richtiges Problem. Mein MacBook lässt sich nicht mehr aufladen. Ich hatte es kürzlich bei geringem Ladestand ans Kabel gehängt und ausgeschaltet, in der Annahme, es würde einfach laden. Machte es sonst so auch immer. Tags darauf dann das Kabel weggeräumt, wie gesagt in der Annahme, das Gerät wäre nun vollständig geladen. Ein oder zwei Tage später stell ich beim Anschalten fest, dass es nur noch 4% hat und offensichtlich nicht geladen wurde. Nun ließ es sich aber immer noch nicht laden. Habe verschiedene Steckdosen, Ladegeäte und Kabel probiert. Ein paar Neustarts haben auch nichts gebracht. Nun ist es vollständig leer und nimmt auch weiterhin keinen Strom mehr an.

Es ist ein MacBook 12“ von 2017, hat also nur einen einzigen USB C Port, an dem es geladen werden kann. Dieser könnte natürlich kaputt sein. Ein Wackelkontakt konnte ich aber auch nicht feststellen. Es tut sich gar nichts.

Was würdet ihr jetzt noch versuchen?
Mir fällt nur noch ein, es zum Apple Store mitzunehmen, weiß aber nicht ob die da was machen denn das Gerät hat glaube ich ja keinen offiziellen Support mehr.
Bisschen blöd auch, dass es gerade mein einziger Mac ist.
0

Kommentare

Nachteule5219.12.2417:38
Batterie defekt, da hilft nur tauschen. Hatte das auch an einem MacBook Pro 2012
0
iBookG419.12.2417:43
Hast du ein anderes Gerät, was über USB-C laden kann? Falls ja teste deine Ladeumgebung bitte mit einem anderen Gerät. Sonst stehen die Chancen extrem hoch, dass das MacBook entweder am Akku oder an der Ladeelektronik einen Weg hat.
0
mazun
mazun19.12.2417:45
Ist das denn nicht mehr so, dass man es dann trotzdem noch benutzen kann, wenn es am Strom hängt? Mein MacBook Pro von 2007 lief auch, wenn der Akku garnicht drin war.
0
mazun
mazun19.12.2417:48
iBookG4
Hast du ein anderes Gerät, was über USB-C laden kann? Falls ja teste deine Ladeumgebung bitte mit einem anderen Gerät. Sonst stehen die Chancen extrem hoch, dass das MacBook entweder am Akku oder an der Ladeelektronik einen Weg hat.
Ja das MacBook meiner Frau nimmt am selben Kabel sofort den Strom an. Es muss also an meinem MacBook selbst liegen.
0
f4614n19.12.2417:48
Hmm, dass kann viele Ursachen haben. SMC & PRAM schon zurückgesetzt?

Der Apple Store wäre eine Option, kann aber sein, dass du wieder Nachhause geschickt wirst, da Vintage...

Mehr Sinn macht's wahrscheinlich bei nem AASP, welche eigenständig Fungieren und die Hardwareproblembehebung meistens trotz des Gerätealters durchgehen.. Vielleicht hilft ja schon das ab & anstecken der Batterie oder das I/O Board hat nen defekt.
0
mazun
mazun19.12.2418:07
f4614n
Hmm, dass kann viele Ursachen haben. SMC & PRAM schon zurückgesetzt?

Bringt auch nischt mehr, bzw. Geht nicht mehr, da das Ding ja zu leer ist um das noch zu schaffen.
0
mazun
mazun19.12.2418:21
Tjoar, wenn’s läuft dann läufts. Erst hab ich mein altes iPad ersatzlos in den Ruhestand schicken müssen und nun macht das MacBook ebenfalls schlapp. Bleibt mir nur noch mein iPhone. Da es jedoch ebenfalls ein älteres XR ist, fürchte ich auch hier jederzeit eine unangenehme Überraschung.
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2418:33
Welches Modell ist es genau? Kann man mit angeschlossenem USB-C Netzteil noch arbeiten und es lädt nur nicht? Dann könnte es durchaus der Akku sein. Mit etwas Geschick kann man den selber tauschen.
Wenn du es dir nicht selbst zutraust, frag bei Sadaghian nach:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mazun
mazun19.12.2418:37
Hm interessant. Nun nach einer Stunde, nachdem der Rechner einmal wirklich so richtig tief leer war, und am Ende auch garnicht mehr genug Saft hatte, beim Einschaltversuch diese Aufforderung zum Laden anzuzeigen, da schaltet er sich plötzlich wieder ein und zeigt an, dass er lädt. Immerhin bereits von 2 auf 11% und anscheinend steigend, Restladezeit knapp 3h.
Ich lasse den jetzt mal angeschaltet und warte ab.

rmayergfx
Es ist ein MacBook 12 Zoll von 2017, kleinste Ausführung.
+1
rmayergfx
rmayergfx19.12.2418:40
Mal geschaut wie die USB-C Buchse am Macbook aussieht? Vielleicht Staubfusel drin?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
mazun
mazun19.12.2418:48
rmayergfx
Mal geschaut wie die USB-C Buchse am Macbook aussieht? Vielleicht Staubfusel drin?
Ja ich hab die gereinigt, bzw. sie sah nicht verschmutzt aus. Da das Gerät ja plötzlich von einem auf den anderen Moment dann doch wieder laden wollte und ich es in der Zeit kein Stück bewegt habe oder das Kabel berührt habe, würde ich ein Problem an der Buchse tatsächlich komplett ausschließen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.