Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacBookAir noch kaufen
MacBookAir noch kaufen
Foti
11.12.21
12:07
Hallo,
es soll ja bald ein neues Air herauskommen. Lohnt sich der Kauf noch oder sollte man lieber warten? Das Air hat ja immerhin schon den M1.
Danke
Foti
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
11.12.21
12:10
Wenn du noch warten kannst, warte lieber. Wenn du aber jetzt ein neues Gerät brauchst, dann kauf dir das aktuelle MacBook Air – es ist schließlich ein sehr gutes Gerät, aber halt etwa 3 bis 6 Monate vor der Ablösung durch ein neues Modell.
Hilfreich?
+2
topress
11.12.21
12:43
Mein bisher Bestes Air, bin super zufrieden damit.
Ich würde gerade jetzt kaufen ...
Foti
Hallo,
es soll ja bald ein neues Air herauskommen. Lohnt sich der Kauf noch oder sollte man lieber warten? Das Air hat ja immerhin schon den M1.
Danke
Foti
Hilfreich?
+2
piik
11.12.21
13:36
Das Neue wird sicher etwas teurer, das aktuelle hat preislich nachgelassen.
Hilfreich?
0
AidanTale
11.12.21
13:37
Die Frage ist worauf du wartest und was so kommen könnte. Spekulieren wir mal:
- größerer, besserer Bildschirm mit Mini LED und mehr Helligkeit
eventuell mehr Helligkeit, Rest denke ich nicht weil zu teuer
- Unterstützung für mehr externe Bildschirme
ich denke hier wird der M2 mehr als nur einen unterstützen, sprich zwei
- neue/alte Schnittstellen
schwer zu sagen, vielleicht der Kartenleser
- neues Design
wahrscheinlich, nur ob es gefällt ist doch sehr individuell
- mehr RAM
glaube ich nicht dran
- bessere CPU/Grafikleistung
bestimmt
- bessere Lautsprecher
möglich, das Niveau der MBP werden sie aber eh nicht erreichen
- Akkulaufzeit
ich glaube da wird sich nicht viel ändern
Im Moment ist das Air zu einem guten Preis zu bekommen. Im schlimmsten Fall wartest du jetzt noch 4 Monate und dann kommt ein schweinchenrosa Air mit weißen Bildschirmrändern, das dir nicht gefällt. Und selbst wenn das neue dir dann extrem gut gefällt, kannst du das aktuelle vermutlich immer noch zu einem guten Preis verkaufen und umsatteln.
Hilfreich?
+6
Foti
12.12.21
00:11
Nun zunächst vielen Dank für die Bemühungen und Posts. Nun ist das Neue MacBookAir hier und geht wirklich gut. Es ist für meine Frau, die zuvor ein MacBookPro13 von 2009 hatte. Das ist dann wirklich ein richtiger Unterschied.
Ich arbeite gerade an einem MacBookPro 13 2017 und da ist das Air mit dem M1 auch ein wenig schneller. Aber es geht alles super!
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
12.12.21
10:53
Foti
…gerade an einem MacBookPro 13 2017 und da ist das Air mit dem M1 auch ein wenig schneller…
Um ein 2017er Intel-MacBook sollte der M1 eigentlich Kreise rennen
Hilfreich?
+4
Foti
12.12.21
11:19
Ja, bei komplexen Arbeiten mit Sicherheit. Aber bei einfachen Anwendungen merkt man die Mehrleistung nicht so.
Hilfreich?
+2
TheRocka
12.12.21
11:22
Ich sitze hier an meinem MacBook Pro Late 2013 und werde auch bis zum neuen Air warten. Falls es im März neue geben sollte, ärgert man sich, wenn man das "alte" Modell hat. Gerade aufgrund der "Testphase" mit dem M1 erhoffe ich mir, dass ein neuere Chip im Air ggf. noch effizienter sein wird. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, ich sehe keinen Nachteil, ein neues Modell zu kaufen. Sollte das neue tatsächliche unattraktiv sein, so kann man ggf. von guten Preisen des "Alten" profitieren.
Hilfreich?
0
breaker
12.12.21
11:55
Foti
Ja, bei komplexen Arbeiten mit Sicherheit. Aber bei einfachen Anwendungen merkt man die Mehrleistung nicht so.
Man merkt es auch bei einfachen Aufgaben, alles fühlt sich wesentlich weicher und snappier an.
Hilfreich?
+4
Foti
17.12.21
00:46
Na ja, je nach dem wie "nassgeschwitzt" man nun ist. Ich hätte gerne ein OS was mich nicht dazu nötigt, beim Support einen Aufriss zu tätigen, um dann zu Erfahren was so geht!
Hilfreich?
-3
mazun
17.12.21
08:00
Meine Frau hat sich kürzlich ein MacBook Air zugelegt. Allerdings haben wir uns bewusst für ein refurbished gerät entschieden.
Es war eine gute Entscheidung, da es ein tolles Gerät ist und aktuell der beste Deal für 99% der Anwendungen.
Ich muss allerdings feststellen, das Design haut mich mittlerweile nicht mehr vom Hocker. Selbst neben meinem 2017er 12“ MacBook sieht es irgendwie altbacken aus. Obwohl sich beide Gerät sehr ähneln, ist das alte 12er im Detail (der gesamte Bereich der Tastatur) irgendwie cooler, sieht einfach moderner aus. Daher werde ich für mich auf jedenfalls auf einen Nachfolger der aktuellen MacBook Air warten, bevor ich mein geliebtes 12er mal ersetzen werde. Ein richtiger offizieller Nachfolger des 12ers wird ja wohl nicht kommen. Aber wer weiß..
Hilfreich?
+1
Johnny65
17.12.21
08:23
Das – aus meiner Sicht – Killer-Feature des fürs Frühjahr zu erwartenden neuen Macbook Air kam hier noch gar nicht zur Sprache: Magsafe!
Wir haben ein 2017er Macbook Air als private Surf- und Mail-Maschine, die v.a. von meiner Frau benutzt wird. Ich hatte Ende letzten Jahres das 2020er MacBook Air gekauft, um erste Experimente und Erfahrungen mit M1 bzw. Apple Silicon machen zu können (was läuft, was läuft nicht, wieviel schneller ist es etc.).
Ja, der M1 liegt performance-mäßig weit vorn. Den von mir eigentlich vorgesehenen Austausch des alten Macbook Air gegen das neue habe ich aber verschoben, weil meine Frau massiv mit dem Laden per USB-C fremdelt: „Das ist ja viel unbequemer und unpraktischer als vorher, das Ladekabel ist total schwergängig, warum haben die das denn geändert" etc. Das Performance-Plus würde sie bei ihren Anwendungen (Surfen, Mailen, Messaging, Online-Shoppen) kaum merken, aber Magsafe würde sie so massiv vermissen, dass ich mit besagtem Austausch jetzt auf das nächste Macbook Air warten werde.
Derweil tut das M1-Modell trotzdem gute Dienste – für mich. Ich nutze es mittlerweile selbst tatsächlich häufiger als mein 2018er Macbook Pro 13 Zoll, denn Retina und USB-C hat das Air ja ebenfalls. Nur muss ich halt jetzt vor dem Einpacken eines der beiden Notebooks immer abschätzen, ob ich unterwegs noch die alte Software-Umgebung brauchen werde, die nur unter Intel läuft, oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema, das sich bei dem wichtigen Kunden, der immer noch Software von 2011 (Creative Suite 5.5) einsetzt, nach jüngsten Informationen wohl im kommenden Jahr auch endlich erledigen wird. Dann können wir endlich auch wieder die Anzahl der Rechner hier im Haushalt reduzieren...
Hilfreich?
+1
lamariposa
17.12.21
10:13
Johnny65
Das – aus meiner Sicht – Killer-Feature des fürs Frühjahr zu erwartenden neuen Macbook Air kam hier noch gar nicht zur Sprache: Magsafe!
Das wunderte mich auch schon und ich wollte gerade deswegen zum schreiben ansetzen
Das ist DER Grund warum ich einem Freund geraten habe auf das neue zu warten. Er hat noch ein „uraltes“, ebenfalls mit Magsafe, und wenn ER eins ohne bekäme und es mit dem Ladekabel so handhabt wie bisher weiß ich jetzt schon was so ziemlich als Erstes passieren würde
Hilfreich?
+1
Fatty&Little
17.12.21
13:34
Entweder Du/man
brauchst
neue Hardware oder nicht?!
Dann kauft man was man braucht und ist happy weil man das hat was man braucht.
Nach dem Update ist vor dem Update
Hilfreich?
+3
Frank Tiger
17.12.21
14:51
Falls du nicht dringend ein neues MacBook Air brauchst, wäre es wohl besser zu warten. Zum einen kommt ja das neue bessere MBA-M2, zum anderen bleibt vermutlich das alte MBA-M1 als günstigstes Einstiegsmodell noch eine Weile im Programm. Eventuell könnte sein Preis noch etwas gesenkt werden. Ich habe meins jetzt rund ein Jahr und bin damit sehr zufrieden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
PIN-Code erraten: Dauer
Test Marantz Model 60n
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...