Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini M2 - 256 GB: schon 3 defekte Geräte

MacMini M2 - 256 GB: schon 3 defekte Geräte

AndreasMitt04.04.2317:13
Hallo liebe Community!
Ich erlebe gerade etwas Ungewöhnliches mit dem MacMini - schon 3 neue, defekte Geräte in 3 Wochen:
Wer hat ähnliche Probleme?

1.Gerät: ich habe mir im März 2023 - also vor Kurzem - einen neuen MacMini M2 mit 256GB gekauft.
MS Office 365 installiert und sonst nichts.
Am nächsten Tag startet er nicht mehr, blinkt gelb.
Zurück zum Apple Händler in Wien und ein neues Gerät bekommen (Platine defekt).

2.Gerät: Office 365 installiert direkt von der Webseite, alles gut.
Wollte dann an einem USB-Slot eine HDD für das TimeMachine Backup anschließen - siehe da:
Die USB Slots sind nicht offenbar intern nicht angeschlossen (5 verschiedene USB Geräte und Sticks probiert, iPhone per Kabel angeschlossen - kein Strom, lädt nicht, keine Reaktion.
Zurück zum Händler - neues Gerät. Kommentar: "Das darf eigentlich nicht sein."

3.Gerät: alles installiert, USB funktioniert. Er will ein Backup für iOS, nach dem Abschluss des Backups fährt er hoch, ich melde mich an, er zeigt noch eine Meldung, dass es bei Music was Neues gibt und dann - Sudden Death! Der Bildschirm ist schwarz, der MacMini lässt sich nicht mehr einschalten. Auch mit 10 Sek. halten und dann starten. Anderes Stromnetz, anderes Kabel. Nichts. Kein oranges Licht. Aus. Finito. Tot.

Interessanter Fakt am Rande: derzeit gibt es keine Ersatzteile mehr für MacMini M2. Stand 4.4.23.
Wer hat ein ähnliches Problem?

Danke.
-3

Kommentare

system7
system704.04.2317:28
Ich wollte gerade zwei bestellen. Mhmm.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.2317:29
Bislang sind mir keine Berichte bezüglich Defekte beim M2 Mac mini zu Ohren gekommen – und dass es dich gleich drei Mal in SEHR kurzer Zeit trifft, ist wirklich merkwürdig. Gibt es vielleicht bei dir einen möglichen Auslöser, der in Frage käme? Vielleicht irgendwas am Stromnetz?
+14
te-c04.04.2317:42
Kommen dann wohl alle aus einer Charge. Haben andere Kunden dem Händler ebenfalls defekte Geräte zurückgebracht? Wer weiß, was da mit der Lieferung passiert ist...
+1
andreas_g
andreas_g04.04.2318:05
Traten auch bei anderen Geräten in letzter Zeit Probleme oder Defekte auf? Falls ja, würde ich vielleicht einen Elektriker zu Rate ziehen, bevor ich das nächste Gerät in Betrieb nehme.
0
Frank Tiger
Frank Tiger04.04.2323:06
Sehr seltsam! Laufen bei dir andere Macs ohne Probleme?
0
Krypton04.04.2323:23
Habe das bisher auch nicht gehört. Eventuell mal das oder die USB-Kabel prüfen. Wenn hier ein defektes Kabel am Werk sein sollte, kann es im Mac eine Sicherung durchhauen. Je nach Generation wir die dann nach ausschalten, warten und erneutem einschalten auch wieder zurückgesetzt.
Es kann aber praktisch nicht sein, dass alle USB-Schnittstellen intern «nicht angeschlossen» sind. Die sind auf der Platine verlötet. Wenn alle nicht gehen, würde ich die genannte Sicherung oder eines der Kabel mal prüfen. Auch der dritte ist ja nach Anschluss der Platte hops gegangen. Hört sich nach einer seltsamen Häufung an. Daher mal die Empfehlung, der Kabelprüfung.

Falls bei dir alles o.k. ist, dann hoffentlich viel Glück mit Gerät no. 4
+4
mistamilla
mistamilla05.04.2301:36
Was ist gemeint mit «Backup für iOS»? Ein Update für iOS, also ein Apple Studio Display (was ein Neustart nach sich zieht) oder ein Update für ein allfällig angeschlossenes iPhone (was ohne Neustart installiert wird)?
Ist vielleicht das Studio Display der Übeltäter?
AndreasMitt
…3.Gerät: alles installiert, USB funktioniert. Er will ein Backup für iOS, nach dem Abschluss des Backups fährt er hoch, …
„ITZA GOOTZIE“
0
aibe
aibe05.04.2308:22
Bin ich der einzige, dem das Profil etwas merkwürdig erscheint?
„LG HDR 5K“ (gibt es gar nicht), das Foto, „eigentlich begeistert“…
+1
Oceanbeat
Oceanbeat05.04.2308:38
Bei Alibaba in Wien gekauft…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
-4
Nutzer05.04.2310:49
Hier sind zwei Stück M2 Pro am laufen und machen gar keine Probleme...
+2
michimaier05.04.2310:59
Ich kann mich erinnern, als die ersten Intel Mac mini herauskamen:
Die erste Lieferung beinhaltete 10 Geräte.
9 davon hatten eine sehr ähnliche Seriennummer, bei der sich nur die letzten zwei Ziffern unterschieden hatten.
Das 10 Gerät hatte eine komplett andere... Die 9 Geräte sind alle binnen weniger Tagen zurück gekommen, alle mit Hardware Defekten.
Der 10. lief einwandfrei...
Es kann mal sein, dass. eine Charge defekt ist, bedeutet dann aber nicht (zwingend) dass alle der Geräte anfällig für defekte sind o.ä.
+2
X-Jo05.04.2312:13
AndreasMitt
[…] . Kein oranges Licht. Aus. Finito. Tot.
[…]
Sind die nicht mehr weiß, wie bei allen bisherigen Minis?
-3
etrex
etrex05.04.2319:27
Wenn sich der Mac im Firmware-Wiederherstellungsmodus befindet, blinkt die Statusanzeige schnell gelb oder leuchtet dauerhaft gelb ...
https://support.apple.com/de-de/HT203576
+1
aibe
aibe05.04.2319:43
Da keine Reaktion kommt und das Profil schon sehr speziell aussieht (einen Tag alt, nur ein Eintrag, Foto sieht auch etwas sehr gestellt aus), kann man hier wohl von einem Fake ausgehen…

Die geschilderten Erlebnisse und „Inhalte“ wirken auch eher unwahrscheinlich, mindestens jedoch mal „unwissend“ („iOS Backup“?!).
-1
Fonliar05.04.2320:40
aibe
Da keine Reaktion kommt und das Profil schon sehr speziell aussieht (einen Tag alt, nur ein Eintrag, Foto sieht auch etwas sehr gestellt aus), kann man hier wohl von einem Fake ausgehen…

Die geschilderten Erlebnisse und „Inhalte“ wirken auch eher unwahrscheinlich, mindestens jedoch mal „unwissend“ („iOS Backup“?!).
Aber er arbeitet doch täglich am iMac M1 und sitzt beim Foto vorm MacBook.
-1
Krypton05.04.2321:46
aibe

Huch, nur weil jemand nicht am selben Tag antwortet, wird gleich sein Profil in Zweifel gezogen? Dort sind doch so offen wie fast nirgends sogar Website, Firma und eine private E-Mail Addresse hinterlegt. Zudem ein Klar-Name und kein obskures Pseudonym.
Du kannst doch alles selbst nachprüfen, auf seiner Website seine Bilder sehen, ihn sogar auf Videos in einem YouTube Kanal. Dort findest du eine Telefonnummer, unter der du ihn persönlich erreichen kannst. Und trotz der maximalen Offenheit ist Misstrauen das einzige, was dir einfällt?

Verrückte Welt
+22
aibe
aibe06.04.2300:44
Krypton

Mach dich mal locker! Webseite etc. sind über die MTN App nicht zu sehen!
-13
Krypton06.04.2301:20
aibe
Krypton

Danke für die Anregung, aber ich bin völlig entspannt. Dass du mit der furchtbaren MTN-App unterwegs bist und die (als Teil ihrer Furchtbarkeit) auch noch nur die Hälfte der Profil-Infos anzeigt, kann ich nicht wissen. Aber die Mobile-Version von MTN im Browser kann ich dir empfehlen.

Das Misstrauen kam von mir und ich habe mich lediglich über deine Skepsis gewundert. Da kommt ein neuer User ins Forum, hat ein Problem und stelle eine ausführlich - fast vorbildlich - beschriebene Frage und das erste was er von dir bekommt ist eine Wilkommenstüte voll Zweifel statt einem «Hallo, willkommen hier im Forum».
Es gibt natürlich immer mal neue Accounts, die meist mit Werbung oder LInks zu anderen Webseiten auffallen «Hi, kennt ihr schon die neue super handyhülle von wewewe.handyhuellenshop.dee. Was haltet ihr davon???», aber das hier ist ja doch eine andere Kategorie. Finde ich zumindest.
Wünsch dir dennoch ’ne gute Nacht.
+12
subcomandante06.04.2301:39
aibe
Krypton

Du hast einen sehr freundlichen Hinweis bekommen, dass Du wahrscheinlich falsch lagst mit Deiner Anschuldigung. Jetzt kannst Du entweder den Hinweis dankend annehmen und es dabei bewenden lassen. Oder Du teilst gleich nochmal aus und unterstellst fehlende Lockerheit. Was denkst Du wäre eine angemessene Reaktion?
+10
aibe
aibe06.04.2301:52
subcomandante

Da bin ich aber wirklich froh, dass du mir die einzigen zwei möglichen Optionen noch einmal darlegst. Oder gäbe es derer gar noch diverse Alternativen?

Ich löse mal auf. Ja! Jedoch ist das Thema für mich hier und jetzt beendet und somit werde ich auch nicht weiter auf deine nachrangige Frage eingehen.
Tata…
-11
aibe
aibe06.04.2301:53
Krypton

Alles gut. Wünsche auch eine gute Nacht.
+1
dam_j
dam_j06.04.2309:41
Naja, "komisch" ist das Profil schon.
Vor allem wenn man bedenkt das mittlboeck-marketing in London sitzt und denen diverse Clickbait Seiten wie u.a. digibot24.com, abnehmengesundheit.com und dann noch dutzende Seiten für Grabsteine verkaufen etc. gehören.

Und der der Herr Andreas hier Seminare für Werbung etc. anbietet... Klingt alles eher nach Clickbait
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+7
Eric06.04.2309:45
dam_j
Vor allem wenn man bedenkt das mittlboeck-marketing in London sitzt und denen diverse Clickbait Seiten wie u.a. digibot24.com, abnehmengesundheit.com und dann noch dutzende Seiten für Grabsteine verkaufen etc. gehören.

Und der der Herr Andreas hier Seminare für Werbung etc. anbietet... Klingt alles eher nach Clickbait

Zudem hoffe ich, dass Herr Andreas wohl auf ist, von ihm ist ja leider nichts mehr zu lesen…
+4
Legoman
Legoman06.04.2309:51
aibe
„LG HDR 5K“ (gibt es gar nicht)

LG UltraFine 34BK95U-W
LG UltraWide Monitor 40WP95C

gibt bestimmt noch mehr
0
Frank Tiger
Frank Tiger06.04.2310:05
AndreasMitt ist sicher ein Unternehmer, der Marketing für sich und andere beherrscht. Das wäre für mich aber kein Grund an der Echtheit seines Problems zu zweifeln. Schließlich braucht auch er funktionierende Computer bzw. IT.
Wenn 3 Mac Mini innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen, liegt es entweder an der Charge, bei der Apples Qualitätssicherung versagt hätte oder an der Umgebung, in der die Macs laufen. Es wäre hilfreich, wenn die Fragen aus der Community mal beantwortet würden.
0
aibe
aibe06.04.2310:41
Legoman
aibe
„LG HDR 5K“ (gibt es gar nicht)

LG UltraFine 34BK95U-W
LG UltraWide Monitor 40WP95C

gibt bestimmt noch mehr

Dies sind keine 5K (Retina) Displays. Die haben nur horizontal 5120 Pixel…
-5
aibe
aibe06.04.2310:44
dam_j

Darum ging es mir. Ich habe nie seine Existenz in Zweifel gezogen. Lediglich die Motive erscheinen mir etwas zweifelhaft… Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.

Kann man eigentlich eine Limited im nicht EU Ausland (London, England) haben, jedoch im selben Impressum eine UStID aus einem EU-Land (in diesem Fall AT) angeben?
Interessiert mich wirklich.
+3
marm06.04.2310:56
aibe
Kann man eigentlich eine Limited im nicht EU Ausland (London, England) haben, jedoch im selben Impressum eine UStID aus einem EU-Land (in diesem Fall AT) angeben?
Interessiert mich wirklich.
Die UID wird er wohl nicht angeben müssen, aber er kann es. Eine UID aus AT wird er haben müssen, weil er dort überwiegend seine Geschäfte betreibt. Wäre es nicht so, könnte man im Ausland eine Gesellschaft gründen und alle Rechnungen im Reverse Charge-Verfahren (also ohne USt.) abwickeln, um keine Umsatzsteuer abzuführen.
+1
Eric06.04.2311:44
Frank Tiger
Es wäre hilfreich, wenn die Fragen aus der Community mal beantwortet würden.
Die Frage wurde bereits - ohne Feedback des Hilfesuchenden - umfangreich beantwortet.
-1
ww
ww06.04.2313:55
aibe

Natürlich sind das 5K-Monitore! Aber keine Retina, da hast du recht.

Der 27 Zoll UltraFine™ ist sogar beides (5K UND Retina). Das ist das Panel, welches im 27" iMac eigebaut war.
+1
tjost
tjost06.04.2314:45
klingt nach einem defekten USB Gerät welches angeschlossen wurde.
0
aibe
aibe07.04.2310:59
ww
aibe

Natürlich sind das 5K-Monitore! Aber keine Retina, da hast du recht.

Der 27 Zoll UltraFine™ ist sogar beides (5K UND Retina). Das ist das Panel, welches im 27" iMac eigebaut war.

Das die anderen beiden auch 5K Displays sind, finde ich streitbar. Spricht man von 4K oder UHD oder HDTV usw. handelt es sich eigentlich immer um 16:9 oder 16:10 und die vertikale Auflösung steht dabei immer in entsprechender Relation zu horizontalen.
Hat ein Paneel lediglich horizontal 5120 Pixel und vertikal 1440, so sind das eigentlich zwei 2560er Panels nebeneinander, quasi 16:4,5.
Wenn ich von 5K spreche, so gehe ich immer von 5120x2880 aus. Genau genommen nennt man das wohl 5K3K.
Der Ultrafine ist mir natürlich bekannt. Drei davon hängen an meinem Macbook.
-1
X-Jo07.04.2313:25
aibe
[…]

Das die anderen beiden auch 5K Displays sind, finde ich streitbar. Spricht man von 4K oder UHD oder HDTV usw. handelt es sich eigentlich immer um 16:9 oder 16:10 und die vertikale Auflösung steht dabei immer in entsprechender Relation zu horizontalen.
Hat ein Paneel lediglich horizontal 5120 Pixel und vertikal 1440, so sind das eigentlich zwei 2560er Panels nebeneinander, quasi 16:4,5.
Wenn ich von 5K spreche, so gehe ich immer von 5120x2880 aus. Genau genommen nennt man das wohl 5K3K.
[…]
Wikipedia
5K-Auflösung, auch 5K genannt, bezeichnet in Anlehnung an die Definitionen von 2K und 4K eine horizontale Bildauflösung in der Größenordnung von 5000 Spalten.

Beschreibung
Aus der Angabe „5K“ geht nicht hervor, welche Bildseitenverhältnisse, Bittiefen, Bildwiederholfrequenzen oder Helligkeits- und Farbwerte in den Bildern kodiert sind. […]
https://de.wikipedia.org/wiki/5K_(Bildauflösung)

Natürlich könnte man jetzt streiten, ob es für Displays und Bildauflösungen unterschiedliche Bezeichnungen gibt/geben sollte.
Generell ist es ein Windmühlenkampf, sich gegen falsch verwendete Bezeichnungen, Normen, etc. zu wehren.
Mein beliebtestes Beispiel:
Die Angabe von Kalorien, wenn es sich um Kilokalorien handelt und seit 1969 in D Joule vorgeschrieben ist.
0
ttwm07.04.2315:11
AndreasMitt
Interessanter Fakt am Rande: derzeit gibt es keine Ersatzteile mehr für MacMini M2. Stand 4.4.23.
Was mich neben sonstigen Theorien eher interessiert: woher stammt diese Fakt-Info? Und welche Ersatzteile soll es überhaupt geben bei einem MX-Rechner?
+1
ttwm07.04.2315:24
Krypton
aibe
Dort sind doch so offen wie fast nirgends sogar Website, Firma und eine private E-Mail Addresse hinterlegt. Zudem ein Klar-Name und kein obskures Pseudonym.
Sorry, dass ich das jetzt so unverblümt sage: Manchmal sitzt der beste Adblocker halt im Hirn und schlägt vor allem anderen Alarm…
+3
Freaky300
Freaky30007.04.2316:43
Also meinen ebenfalls mit 256GB abgeholten am 16.2.2023 Apple Store Wien macht keine Probleme
+1
Wellenbrett08.04.2314:19
Andreas scheint sich nicht mehr zu melden. Wie die Sache wohl ausgegangen ist?
0
tjost
tjost08.04.2323:52
Tja, ich glaube der I***t wollte nur auf seine Seite lenken und ein Seminar verkaufen.
+8
marcel15109.04.2316:09
aibe
Das ist das "Problem" mit der Umgangssprache. Wer von 4K spricht meint eigentlich UHD (3840x2160), 4K war ursprünglich allerdings 4096 × 2160.
+1
DavMes09.04.2318:22
Mein Mac Mini M2-Pro (Standardkonfiguration ab Werk, gekauft ganz am Anfang der Lieferbarkeit) läuft täglich viele Stunden und hat noch nie irgendwelche "Zicken" gemacht.
Ich habe im Haus vier Mac Minis, den oben genannten, einen mit M1 Chip und zwei 2018er mit i3 Intel CPU. Für alle gilt das Gleiche, noch nie gab es Probleme damit.

Aber nicht nur das, ich verwende seit gut 10 Jahren praktisch nur noch Mac Minis ohne Probleme, bis auf eine Ausnahme, dabei ging es um einen mit Intel i5 CPU, den ich aber über eine "wilde Aktion" mittels Festplattenmanager selbst "gekillt" habe. Zum Glück noch in der Garantiezeit, ich habe problemlos einen neuen bekommen.
0
aibe
aibe10.04.2318:40
tjost
Tja, ich glaube der I***t wollte nur auf seine Seite lenken und ein Seminar verkaufen.

Wer hätte das gedacht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.